Heft 3 (PDF, 5,14 MB) - Speyer
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24 Kultur<br />
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ältere Aufnahme von Tuberkuloseerreger<br />
aus der Zeit von Robert Koch (2):<br />
Natürlich auch in kleine und große Verletzungen<br />
der Haut gelangen diese<br />
Kleinstlebewesen in tiefere Schichten des<br />
Körpers, in Fett- und Bindegewebe, in die<br />
Muskulatur oder sogar die Körperhöhlen<br />
und in die inneren Organe. Bakterien<br />
gelangen so auch in die Blutgefäße und<br />
werden mit dem Blutstrom in andere<br />
Regionen verschleppt.<br />
Wundinfektionen, das große Problem<br />
der alten Chirurgie<br />
Zu allen Zeiten, auch vor Jahrhunderten<br />
erzeugten der Chirurgen Wunden der<br />
Körperoberfläche und gegebenenfalls<br />
auch der tieferen Regionen. In diese<br />
Wunden drangen natürlich auch Bakterien<br />
ein, die der Operateur, ohne dass er<br />
es wusste, an seinen Instrumenten, an<br />
seinen Händen und allen Gegenständen<br />
hatte, die er mit der Wunde in Berührung<br />
brachte.<br />
Ignaz Semmelweis, der Geburtshelfer aus<br />
Wien und Budapest, der damals in der Mitte<br />
des 19. Jahrhunderts noch kaum etwas von<br />
Bakterien wusste, vermutete richtig, dass<br />
der Arzt bei der Untersuchung von gebärenden<br />
Frauen, auch er selbst, eine verderbliche<br />
„Substanz“, ein „Gift“ auf die beim<br />
Geburtsvorgang entstehende Wundfläche<br />
an der Innenwand der Gebärmutter überträgt.<br />
Hier sei die Ursache zu einer oft tödlichen<br />
schweren Krankheit, dem Kindbettfieber,<br />
zu suchen.<br />
Er forderte, dass der Geburtshelfer vor jedem<br />
Eingreifen dieses „Leichengift“, das bei<br />
Obduktionen an die Hände des Arztes gelange,<br />
durch gründliches Händewaschen<br />
entfernt werden müsse. Dass das „Leichengift“,<br />
welches solches Verderben über die<br />
Gebärenden brachte, aus Millionen von pathogenen<br />
(krankmachenden) Bakterien bestand,<br />
ahnte Semmelweis nicht, da man zu<br />
seiner Zeit noch viel zu wenig über diese<br />
Kleinstlebewesen wusste.<br />
Alle früheren Chirurgen kannten und fürchteten<br />
den „Wundbrand“, der fast nach jedem<br />
chirurgischen Eingriff obligatorisch<br />
war: Hatte der Operateur mit seinem Skalpell<br />
die Haut seines Patienten durchtrennt,<br />
um einen der wenigen bis dahin möglichen<br />
Eingriffe zu wagen, so kam es unweigerlich<br />
nach wenigen Tagen zur schmerzhaften<br />
Anschwellung und Rötung der Wunde, zu<br />
hohem Fieber und zur Absonderung von<br />
üblem, oft bestialisch stinkendem Eiter. Das<br />
Leben des Patienten war gefährdet; die<br />
Sterblichkeit nach operativen Eingriffen war<br />
erschreckend hoch.<br />
Joseph Lister (1827-1912)<br />
Diese Erfahrungen hatte auch der britische<br />
Chirurg Joseph Lister gemacht. Nach seinem<br />
mit höchsten Auszeichnungen abgeschlossenen<br />
Staatsexamen kam Lister nach Edinburgh<br />
in die Klinik des damals berühmten