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Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie - Phadia

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<strong>Molekulare</strong><br />

<strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

<strong>bei</strong> <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp<br />

ImmunoDiagnostics<br />

Thermo Fisher Scientific


Gliederung<br />

1) Grundlagen der <strong>Molekulare</strong>n <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />

3) Umsetzung im klinischen Alltag<br />

4) Zusammenfassung


<strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

• <strong>Soja</strong> ist eine der wichtigsten Proteinquellen<br />

• Prävalenz: 0,1 - 0,4 %<br />

• Symptome<br />

– Reaktionen der Haut und des GI Traktes<br />

– Inhalative und systemische Reaktionen<br />

möglich<br />

• Sensibilisierungsmuster variieren je nach<br />

Region, Alter und Exposition


Unterschiedliche Arten der <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

• Genuine <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

– Hauptsächlich <strong>bei</strong> Kleinkindern<br />

– Toleranzentwicklung häufig<br />

• Birkenpollen-assoziierte <strong>Soja</strong>-<br />

<strong>Allergie</strong><br />

– Hauptsächlich <strong>bei</strong> Erwachsenen<br />

– Bet v 1-vermittelte Reaktion<br />

• Berufsallergie


Herausforderungen <strong>bei</strong> Verdacht auf<br />

<strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

• Welche Art der <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong>?<br />

– Echte <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> vs.<br />

Kreuzreaktivität<br />

• Identifizierung von Risiko- Patienten<br />

• Allergenkarenz notwendig?<br />

• Diätempfehlungen?


<strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

• Anamnese<br />

• Körperliche Untersuchung<br />

• <strong>Allergie</strong>tests<br />

– sIgE und/oder Haut-Prick-Test (Extraktbasiert)<br />

– <strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

• (Ggf. Provokationstests)<br />

Birke<br />

Erdnuss<br />

<strong>Soja</strong>


Ein Allergenträger…


…enthält …von denen Tausende nur von<br />

Molekülen…<br />

einige Allergene sind


Birke<br />

Erdnuss<br />

<strong>Soja</strong><br />

Grundlagen <strong>Molekulare</strong>r <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong>


Klinischer Nutzen <strong>Molekulare</strong>r <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger<br />

• Risikoabschätzung für schwere Reaktionen<br />

• Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung<br />

• Hilft <strong>bei</strong> Auswahl der richtigen Therapie


Cor a 1<br />

Cor a 8<br />

Cor a 9<br />

Bet v 1<br />

Bet v 2<br />

Bet v 4<br />

Bet v 6<br />

Phl p 1<br />

Phl p 2<br />

Phl p 4<br />

Phl p 5<br />

Phl p 6<br />

Ara h 1<br />

Ara h 2<br />

Ara h 3<br />

Ara h 8<br />

Ara h 9<br />

Phl p 7<br />

Phl p 11<br />

Phl p 12<br />

Gal d 1<br />

Gal d 2<br />

Gal d 3<br />

Fel d 1<br />

Fel d 2<br />

Fel d 3<br />

Fel d 4<br />

Bos d 4<br />

Bos d 5<br />

Bos d 8<br />

Ves v 1<br />

Ves v 2<br />

Ves v 5<br />

Pen a 1<br />

Pen a 2<br />

Pen a 3<br />

Der p 1<br />

Der p 2<br />

Der p 10<br />

Der f 1<br />

Der f 2


Einteilung in Proteinfamilien<br />

Cor a 1<br />

Cor a 8<br />

Cor a 9<br />

Ara h 1<br />

Ara h 2<br />

Ara h 3<br />

Ara h 8<br />

Ara h 9<br />

Bet v 1<br />

Bet v 2<br />

Bet v 4<br />

Bet v 6<br />

Fel d 1<br />

Fel d 2<br />

Fel d 3<br />

Fel d 4<br />

Gal d 1<br />

Gal d 2<br />

Gal d 3<br />

Bos d 4<br />

Bos d 5<br />

Bos d 8<br />

Phl p 7<br />

Phl p 11<br />

Phl p 12<br />

Ves v 1<br />

Ves v 2<br />

Ves v 5<br />

Api m 1<br />

Api m 2<br />

Api m 3<br />

Pen a 1<br />

Pen a 2<br />

Pen a 3<br />

Phl p 1<br />

Phl p 2<br />

Phl p 4<br />

Phl p 5<br />

Phl p 6<br />

Der p 1<br />

Der p 2<br />

Der p 10<br />

Der f 1<br />

Der f 2


Einteilung in Proteinfamilien<br />

LTP<br />

Speicher-<br />

proteine<br />

PR-10<br />

Proteine<br />

Profiline<br />

CCDs


!<br />

!


<strong>Molekulare</strong> Allergologie<br />

• Unterscheidung zwischen echter <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> und<br />

Birkenpollen-assoziierter <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> (Bet v 1 –<br />

Gly m 4)<br />

• Identifikation von Risikomarkern für<br />

systemische Reaktionen (Gly m 5, Gly m 6)


<strong>Soja</strong>-Komponenten


<strong>Soja</strong>-Komponenten


<strong>Soja</strong>-Komponenten<br />

Gly m 5<br />

Gly m 4<br />

Latin name: Gly m - Glycine maxima<br />

Gly m 6


Gly m 4<br />

• Marker für Birkenpollen-assoziierte<br />

<strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

• Mitglied der PR-10 Proteinfamilie<br />

• Verwandt mit Bet v 1<br />

• Labiles Protein – OAS bis<br />

anaphylaktische Reaktionen


Kreuzreaktivität zwischen <strong>Soja</strong> und Birkenpollen<br />

Sensibilisierung gegenüber Gly m 4 wird meist durch<br />

eine Birkenpollensensibilisierung induziert


Gly m 5 und Gly m 6<br />

• Marker für echte <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

• Mitglieder der Cupin-Superfamilie<br />

- Speicherproteine<br />

– Gly m 5: Beta-Conglycinin<br />

– Gly m 6: Glycinin<br />

• Resistent gegenüber Hitze und<br />

Verdauung – häufig Auslöser schwerer<br />

Reaktionen


Risikoabklärung mit <strong>Soja</strong>-Komponenten


Holzhauser T et al. J Allergy Clin Immunol 2009; 123:452-8


Allergen-Komponenten aus <strong>Soja</strong> und Erdnuss


Allergen-Komponenten aus <strong>Soja</strong> und Erdnuss


Gliederung<br />

1) Grundlagen der <strong>Molekulare</strong>n <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />

3) Umsetzung im klinischen Alltag<br />

4) Zusammenfassung


Fall 1 & 2<br />

Patient<br />

4 Jahre<br />

Anamnese<br />

SPT <strong>Soja</strong><br />

SPT Birke<br />

Diagnose<br />

Empfehlung<br />

Anna<br />

Ekzem, Pfeifatmung<br />

+2<br />

+2<br />

<strong>Soja</strong>- und Birkenpollen<br />

<strong>Allergie</strong><br />

Allergenkarenz<br />

Oliver<br />

Ekzem, Pfeifatmung<br />

+2<br />

+2<br />

<strong>Soja</strong>- und Birkenpollen<br />

<strong>Allergie</strong><br />

Allergenkarenz


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

Patient<br />

4 Jahre<br />

Anamnese<br />

SPT <strong>Soja</strong><br />

SPT Birkenpollen<br />

8 Jahre<br />

sIgE gegen <strong>Soja</strong><br />

Gly m 4<br />

Gly m 5<br />

Gly m 6<br />

sIgE gegen Birke<br />

Diagnose<br />

Empfehlung<br />

Anna<br />

Ekzem, Pfeifatmung<br />

+2<br />

+2<br />

0.8 kU A/l<br />

15<br />

< 0.1<br />

< 0.1<br />

58<br />

Birkenpollen-assoziierte <strong>Soja</strong><br />

<strong>Allergie</strong><br />

keine unverar<strong>bei</strong>teten<br />

<strong>Soja</strong>produkte<br />

Oliver<br />

Ekzem, Pfeifatmung<br />

Unterschiedliches Sensibilisierungsprofil – unterschiedliche Behandlung<br />

+2<br />

+2<br />

24 kU A/l<br />

2.5<br />

16.2<br />

6.7<br />

20<br />

Echte <strong>Soja</strong> <strong>Allergie</strong> &<br />

Birkenpollen-assoziierte<br />

<strong>Soja</strong> <strong>Allergie</strong><br />

Allergenkarenz


Fall 3<br />

15 jähriger Junge mit bestätigter Erdnuss- und Birkenpollen-<strong>Allergie</strong>.<br />

Juckreiz im Mund und verstopfte Nase nach Verzehr eines japanischen<br />

Gerichts mit Tofu<br />

<strong>Soja</strong> (f14) 1.5<br />

Gly m 4 1.9<br />

Gly m 5 1.4<br />

Gly m 6 2.2<br />

Erdnuss (f13) 72.1<br />

Ara h 1 22.4<br />

Ara h 2 23.1<br />

Ara h 3 13.4<br />

Ara h 8 3.7<br />

Ara h 9


Fall 4<br />

Birkenpollen-assoziierte <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> - Meidung des Verzehrs von<br />

<strong>Soja</strong> in großen Mengen. Strikt <strong>Soja</strong>-freie Diät nicht erforderlich.


Gliederung<br />

1) Grundlagen der <strong>Molekulare</strong>n <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />

2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />

3) Umsetzung im klinischen Alltag<br />

4) Zusammenfassung


<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong>


Anforderung empfohlen von:<br />

f14 <strong>Soja</strong>bohne<br />

ISAC


Zusammenfassung -<br />

<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />

• Differenziert zwischen genuiner Sensibilisierung und Kreuzreaktion<br />

• Hilft Patienten zu identifizieren, <strong>bei</strong> denen ein erhöhtes Risiko für<br />

schwere systemische Reaktionen besteht<br />

• Ermöglicht zusammen mit der Anamnese Aussagen zu<br />

Karenzempfehlungen und hilft unnötige Diäten zu vermeiden


Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

www.phadiawebinar.de<br />

de-info.webinar@phadia.com

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