Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie - Phadia
Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie - Phadia
Molekulare Allergiediagnostik bei Soja-Allergie - Phadia
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<strong>Molekulare</strong><br />
<strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
<strong>bei</strong> <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
Priv.-Doz Dr. med. J. Huss-Marp<br />
ImmunoDiagnostics<br />
Thermo Fisher Scientific
Gliederung<br />
1) Grundlagen der <strong>Molekulare</strong>n <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />
3) Umsetzung im klinischen Alltag<br />
4) Zusammenfassung
<strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
• <strong>Soja</strong> ist eine der wichtigsten Proteinquellen<br />
• Prävalenz: 0,1 - 0,4 %<br />
• Symptome<br />
– Reaktionen der Haut und des GI Traktes<br />
– Inhalative und systemische Reaktionen<br />
möglich<br />
• Sensibilisierungsmuster variieren je nach<br />
Region, Alter und Exposition
Unterschiedliche Arten der <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
• Genuine <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
– Hauptsächlich <strong>bei</strong> Kleinkindern<br />
– Toleranzentwicklung häufig<br />
• Birkenpollen-assoziierte <strong>Soja</strong>-<br />
<strong>Allergie</strong><br />
– Hauptsächlich <strong>bei</strong> Erwachsenen<br />
– Bet v 1-vermittelte Reaktion<br />
• Berufsallergie
Herausforderungen <strong>bei</strong> Verdacht auf<br />
<strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
• Welche Art der <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong>?<br />
– Echte <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> vs.<br />
Kreuzreaktivität<br />
• Identifizierung von Risiko- Patienten<br />
• Allergenkarenz notwendig?<br />
• Diätempfehlungen?
<strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
• Anamnese<br />
• Körperliche Untersuchung<br />
• <strong>Allergie</strong>tests<br />
– sIgE und/oder Haut-Prick-Test (Extraktbasiert)<br />
– <strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
• (Ggf. Provokationstests)<br />
Birke<br />
Erdnuss<br />
<strong>Soja</strong>
Ein Allergenträger…
…enthält …von denen Tausende nur von<br />
Molekülen…<br />
einige Allergene sind
Birke<br />
Erdnuss<br />
<strong>Soja</strong><br />
Grundlagen <strong>Molekulare</strong>r <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong>
Klinischer Nutzen <strong>Molekulare</strong>r <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
• Identifiziert Allergene, nicht Allergenträger<br />
• Risikoabschätzung für schwere Reaktionen<br />
• Kreuzreaktivität vs. Spezies-spezifischer Sensibilisierung<br />
• Hilft <strong>bei</strong> Auswahl der richtigen Therapie
Cor a 1<br />
Cor a 8<br />
Cor a 9<br />
Bet v 1<br />
Bet v 2<br />
Bet v 4<br />
Bet v 6<br />
Phl p 1<br />
Phl p 2<br />
Phl p 4<br />
Phl p 5<br />
Phl p 6<br />
Ara h 1<br />
Ara h 2<br />
Ara h 3<br />
Ara h 8<br />
Ara h 9<br />
Phl p 7<br />
Phl p 11<br />
Phl p 12<br />
Gal d 1<br />
Gal d 2<br />
Gal d 3<br />
Fel d 1<br />
Fel d 2<br />
Fel d 3<br />
Fel d 4<br />
Bos d 4<br />
Bos d 5<br />
Bos d 8<br />
Ves v 1<br />
Ves v 2<br />
Ves v 5<br />
Pen a 1<br />
Pen a 2<br />
Pen a 3<br />
Der p 1<br />
Der p 2<br />
Der p 10<br />
Der f 1<br />
Der f 2
Einteilung in Proteinfamilien<br />
Cor a 1<br />
Cor a 8<br />
Cor a 9<br />
Ara h 1<br />
Ara h 2<br />
Ara h 3<br />
Ara h 8<br />
Ara h 9<br />
Bet v 1<br />
Bet v 2<br />
Bet v 4<br />
Bet v 6<br />
Fel d 1<br />
Fel d 2<br />
Fel d 3<br />
Fel d 4<br />
Gal d 1<br />
Gal d 2<br />
Gal d 3<br />
Bos d 4<br />
Bos d 5<br />
Bos d 8<br />
Phl p 7<br />
Phl p 11<br />
Phl p 12<br />
Ves v 1<br />
Ves v 2<br />
Ves v 5<br />
Api m 1<br />
Api m 2<br />
Api m 3<br />
Pen a 1<br />
Pen a 2<br />
Pen a 3<br />
Phl p 1<br />
Phl p 2<br />
Phl p 4<br />
Phl p 5<br />
Phl p 6<br />
Der p 1<br />
Der p 2<br />
Der p 10<br />
Der f 1<br />
Der f 2
Einteilung in Proteinfamilien<br />
LTP<br />
Speicher-<br />
proteine<br />
PR-10<br />
Proteine<br />
Profiline<br />
CCDs
!<br />
!
<strong>Molekulare</strong> Allergologie<br />
• Unterscheidung zwischen echter <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> und<br />
Birkenpollen-assoziierter <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> (Bet v 1 –<br />
Gly m 4)<br />
• Identifikation von Risikomarkern für<br />
systemische Reaktionen (Gly m 5, Gly m 6)
<strong>Soja</strong>-Komponenten
<strong>Soja</strong>-Komponenten
<strong>Soja</strong>-Komponenten<br />
Gly m 5<br />
Gly m 4<br />
Latin name: Gly m - Glycine maxima<br />
Gly m 6
Gly m 4<br />
• Marker für Birkenpollen-assoziierte<br />
<strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
• Mitglied der PR-10 Proteinfamilie<br />
• Verwandt mit Bet v 1<br />
• Labiles Protein – OAS bis<br />
anaphylaktische Reaktionen
Kreuzreaktivität zwischen <strong>Soja</strong> und Birkenpollen<br />
Sensibilisierung gegenüber Gly m 4 wird meist durch<br />
eine Birkenpollensensibilisierung induziert
Gly m 5 und Gly m 6<br />
• Marker für echte <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
• Mitglieder der Cupin-Superfamilie<br />
- Speicherproteine<br />
– Gly m 5: Beta-Conglycinin<br />
– Gly m 6: Glycinin<br />
• Resistent gegenüber Hitze und<br />
Verdauung – häufig Auslöser schwerer<br />
Reaktionen
Risikoabklärung mit <strong>Soja</strong>-Komponenten
Holzhauser T et al. J Allergy Clin Immunol 2009; 123:452-8
Allergen-Komponenten aus <strong>Soja</strong> und Erdnuss
Allergen-Komponenten aus <strong>Soja</strong> und Erdnuss
Gliederung<br />
1) Grundlagen der <strong>Molekulare</strong>n <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />
3) Umsetzung im klinischen Alltag<br />
4) Zusammenfassung
Fall 1 & 2<br />
Patient<br />
4 Jahre<br />
Anamnese<br />
SPT <strong>Soja</strong><br />
SPT Birke<br />
Diagnose<br />
Empfehlung<br />
Anna<br />
Ekzem, Pfeifatmung<br />
+2<br />
+2<br />
<strong>Soja</strong>- und Birkenpollen<br />
<strong>Allergie</strong><br />
Allergenkarenz<br />
Oliver<br />
Ekzem, Pfeifatmung<br />
+2<br />
+2<br />
<strong>Soja</strong>- und Birkenpollen<br />
<strong>Allergie</strong><br />
Allergenkarenz
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
Patient<br />
4 Jahre<br />
Anamnese<br />
SPT <strong>Soja</strong><br />
SPT Birkenpollen<br />
8 Jahre<br />
sIgE gegen <strong>Soja</strong><br />
Gly m 4<br />
Gly m 5<br />
Gly m 6<br />
sIgE gegen Birke<br />
Diagnose<br />
Empfehlung<br />
Anna<br />
Ekzem, Pfeifatmung<br />
+2<br />
+2<br />
0.8 kU A/l<br />
15<br />
< 0.1<br />
< 0.1<br />
58<br />
Birkenpollen-assoziierte <strong>Soja</strong><br />
<strong>Allergie</strong><br />
keine unverar<strong>bei</strong>teten<br />
<strong>Soja</strong>produkte<br />
Oliver<br />
Ekzem, Pfeifatmung<br />
Unterschiedliches Sensibilisierungsprofil – unterschiedliche Behandlung<br />
+2<br />
+2<br />
24 kU A/l<br />
2.5<br />
16.2<br />
6.7<br />
20<br />
Echte <strong>Soja</strong> <strong>Allergie</strong> &<br />
Birkenpollen-assoziierte<br />
<strong>Soja</strong> <strong>Allergie</strong><br />
Allergenkarenz
Fall 3<br />
15 jähriger Junge mit bestätigter Erdnuss- und Birkenpollen-<strong>Allergie</strong>.<br />
Juckreiz im Mund und verstopfte Nase nach Verzehr eines japanischen<br />
Gerichts mit Tofu<br />
<strong>Soja</strong> (f14) 1.5<br />
Gly m 4 1.9<br />
Gly m 5 1.4<br />
Gly m 6 2.2<br />
Erdnuss (f13) 72.1<br />
Ara h 1 22.4<br />
Ara h 2 23.1<br />
Ara h 3 13.4<br />
Ara h 8 3.7<br />
Ara h 9
Fall 4<br />
Birkenpollen-assoziierte <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong> - Meidung des Verzehrs von<br />
<strong>Soja</strong> in großen Mengen. Strikt <strong>Soja</strong>-freie Diät nicht erforderlich.
Gliederung<br />
1) Grundlagen der <strong>Molekulare</strong>n <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong><br />
2) Darstellung der klinischen Relevanz an Fällen<br />
3) Umsetzung im klinischen Alltag<br />
4) Zusammenfassung
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong>
Anforderung empfohlen von:<br />
f14 <strong>Soja</strong>bohne<br />
ISAC
Zusammenfassung -<br />
<strong>Molekulare</strong> <strong><strong>Allergie</strong>diagnostik</strong> <strong>bei</strong> <strong>Soja</strong>-<strong>Allergie</strong><br />
• Differenziert zwischen genuiner Sensibilisierung und Kreuzreaktion<br />
• Hilft Patienten zu identifizieren, <strong>bei</strong> denen ein erhöhtes Risiko für<br />
schwere systemische Reaktionen besteht<br />
• Ermöglicht zusammen mit der Anamnese Aussagen zu<br />
Karenzempfehlungen und hilft unnötige Diäten zu vermeiden
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!<br />
www.phadiawebinar.de<br />
de-info.webinar@phadia.com