Symptomkontrolle in der Palliativmedizin Symptomkontrolle TEAM ...
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Zumeist<br />
haben wir<br />
e<strong>in</strong>an<strong>der</strong><br />
ergänzende<br />
Stärken!<br />
Anamnese mit exakter Diagnosestellung<br />
(physisch, psychisch, sozial, spirituell)<br />
Beurteilung<br />
Was kann getan werden, wie kann die Therapie aussehen?<br />
Was ist angemessen <strong>in</strong> dieser Situation?<br />
Aufklärung<br />
Behandlung<br />
Kausale Therapie möglich? Symptomatische Therapie<br />
Beobachtung<br />
Risiken und<br />
Nebenwirkungen<br />
nicht<br />
vergessen<br />
medikamentös nicht - medikamentös<br />
Überprüfung <strong>der</strong><br />
Behandlung<br />
Palliativmediz<strong>in</strong><br />
<strong>Symptomkontrolle</strong><br />
Es ist nicht die Frage:<br />
"Behandeln o<strong>der</strong> nicht behandeln?",<br />
son<strong>der</strong>n<br />
"Welche ist die<br />
angemessene<br />
Behandlung für<br />
diesen Patienten?"<br />
Algorithmus <strong>der</strong> <strong>Symptomkontrolle</strong><br />
Behandlung<br />
Kausale Therapie möglich? Symptomatische Therapie<br />
Interventionell<br />
• Strahlentherapie<br />
• Operation<br />
• Stente<strong>in</strong>lage<br />
• Bronchoskopische<br />
Laserung<br />
•etc.<br />
Medikamentös<br />
• richtige Substanz<br />
• richtige Dosierung<br />
• richtige Applikation<br />
• Bedarfsmedikation<br />
• Organ<strong>in</strong>suffizienz?<br />
• Interaktionen?<br />
Nicht –<br />
medikamentös<br />
• Gespräche<br />
• Physiotherapie<br />
• Atemtherapie<br />
• Musiktherapie<br />
• Psychotherapie<br />
Dyspnoe Häufigkeit <strong>in</strong><br />
<strong>der</strong> Term<strong>in</strong>alphase<br />
Respiratorische Symptome s<strong>in</strong>d bei<br />
Palliativpatienten häufig<br />
• 29 - 74% <strong>der</strong> Patienten mit term<strong>in</strong>aler<br />
Krebserkrankung<br />
Ba<strong>in</strong>es M., Bill<strong>in</strong>gs JA.<br />
• ca. 80% <strong>der</strong> Patienten <strong>in</strong> den letzten<br />
24 Stunden des Lebens<br />
L.H. Heyse-Moore et al, 1991<br />
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