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Symptomkontrolle in der Palliativmedizin Symptomkontrolle TEAM ...

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Zumeist<br />

haben wir<br />

e<strong>in</strong>an<strong>der</strong><br />

ergänzende<br />

Stärken!<br />

Anamnese mit exakter Diagnosestellung<br />

(physisch, psychisch, sozial, spirituell)<br />

Beurteilung<br />

Was kann getan werden, wie kann die Therapie aussehen?<br />

Was ist angemessen <strong>in</strong> dieser Situation?<br />

Aufklärung<br />

Behandlung<br />

Kausale Therapie möglich? Symptomatische Therapie<br />

Beobachtung<br />

Risiken und<br />

Nebenwirkungen<br />

nicht<br />

vergessen<br />

medikamentös nicht - medikamentös<br />

Überprüfung <strong>der</strong><br />

Behandlung<br />

Palliativmediz<strong>in</strong><br />

<strong>Symptomkontrolle</strong><br />

Es ist nicht die Frage:<br />

"Behandeln o<strong>der</strong> nicht behandeln?",<br />

son<strong>der</strong>n<br />

"Welche ist die<br />

angemessene<br />

Behandlung für<br />

diesen Patienten?"<br />

Algorithmus <strong>der</strong> <strong>Symptomkontrolle</strong><br />

Behandlung<br />

Kausale Therapie möglich? Symptomatische Therapie<br />

Interventionell<br />

• Strahlentherapie<br />

• Operation<br />

• Stente<strong>in</strong>lage<br />

• Bronchoskopische<br />

Laserung<br />

•etc.<br />

Medikamentös<br />

• richtige Substanz<br />

• richtige Dosierung<br />

• richtige Applikation<br />

• Bedarfsmedikation<br />

• Organ<strong>in</strong>suffizienz?<br />

• Interaktionen?<br />

Nicht –<br />

medikamentös<br />

• Gespräche<br />

• Physiotherapie<br />

• Atemtherapie<br />

• Musiktherapie<br />

• Psychotherapie<br />

Dyspnoe Häufigkeit <strong>in</strong><br />

<strong>der</strong> Term<strong>in</strong>alphase<br />

Respiratorische Symptome s<strong>in</strong>d bei<br />

Palliativpatienten häufig<br />

• 29 - 74% <strong>der</strong> Patienten mit term<strong>in</strong>aler<br />

Krebserkrankung<br />

Ba<strong>in</strong>es M., Bill<strong>in</strong>gs JA.<br />

• ca. 80% <strong>der</strong> Patienten <strong>in</strong> den letzten<br />

24 Stunden des Lebens<br />

L.H. Heyse-Moore et al, 1991<br />

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