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Symptomkontrolle in der Palliativmedizin Symptomkontrolle TEAM ...

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Palliative Sedierung / Ethische Gesichtspunkte<br />

Wer wünscht Sedierung?<br />

Patient, Arzt / An<strong>der</strong>e Behandler Angehörige<br />

Warum Sedierung?<br />

Körperliche Symptome, Leiden / Psychische Belastung?<br />

Was ist das Ziel?<br />

Symptombehandlung: Delir<br />

Sedierung = kausale Therapie, Symptombehandlung: Schmerz, Luftnot<br />

Sedierung = Nebenwirkung, L<strong>in</strong><strong>der</strong>ung von unerträglichem Leid<br />

Sedierung = Reduktion des Bewusstse<strong>in</strong>sniveaus<br />

Palliative Sedierung<br />

Voraussetzungen<br />

<strong>Symptomkontrolle</strong> nicht erreichbar<br />

• Beratung im Team, mit Familie und mit Patient<br />

• Anweisung zum Vorgehen <strong>der</strong> Durchführung<br />

(Titration, Bolus bei Breakthrough, Monitor<strong>in</strong>g)<br />

• Klare Anweisungen für Hydrierung, Ernährung, Antibiotika...<br />

• Zuwendung (Körperkontakt, Pflege, Kommunikation)<br />

• Fortlaufende Dokumentation<br />

Das Sterben e<strong>in</strong>es Menschen bleibt<br />

als wichtige Er<strong>in</strong>nerung zurück<br />

bei denen, die weiterleben.<br />

P A L L I -<br />

A T I V<br />

V I T A<br />

Aus Rücksicht auf sie, aber auch<br />

aus Rücksicht auf den Sterbenden<br />

ist es unsere Aufgabe, e<strong>in</strong>erseits zu wissen, was<br />

Schmerz und Leiden verursacht, an<strong>der</strong>erseits zu wissen,<br />

wie wir diese Beschwerden effektiv behandeln können.<br />

Was immer <strong>in</strong> den letzten Stunden geschieht, kann viele<br />

Wunden heilen, aber auch <strong>in</strong> unerträglicher Er<strong>in</strong>nerung<br />

verbleiben... Cicely Saun<strong>der</strong>s<br />

Palliative Sedierung / Ethische Gesichtspunkte<br />

Welches Vorgehen?<br />

• Intermittierend (Bolus bei Bedarf)<br />

• Kont<strong>in</strong>uierlich (Dauermedikation)<br />

• Oberflächlich (Somnolenz)<br />

• Tief (Stupor/Koma)<br />

• Reversibel (zeitweilig)<br />

• Irreversibel: (end-of-life, term<strong>in</strong>al)<br />

Was will <strong>der</strong> Patient?<br />

Patient ansprechbar (E<strong>in</strong>willigung nach Aufklärung)<br />

Patient bewusstlos / delirant (Entscheidung durch Stellvertreter)<br />

Kultureller H<strong>in</strong>tergrund ? Sozialer H<strong>in</strong>tergrund ?<br />

• Än<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> Bedürfnisse<br />

des Patienten<br />

• Belastung <strong>der</strong> Familie /<br />

Zweifel am Vorgehen<br />

• Belastung des Teams /<br />

Zweifel am Vorgehen<br />

Palliative Sedierung<br />

Voraussetzungen<br />

Kritische Reflexion im Verlauf<br />

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