Leitfaden Herzkatheter bei Kindern - Herz-Kinder-Hilfe Hamburg eV
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Ductus durch einen <strong><strong>Herz</strong>katheter</strong> mit einem Schirmchen oder mit Drahtspiralen<br />
(Coils*) verschlossen werden. Es stehen verschiedene Fabrikate zur Verfügung,<br />
die je nach Form und Länge des PDA ausgewählt werden. Das ausgewählte<br />
Verschlusssystem wird dann von der Leistenvene ausgehend bis in den Ductus<br />
eingeführt. Die Ergebnisse dieser Behandlungsmethode kommen denen einer<br />
Operation gleich, das Risiko ist gering, eine Narbe am Brustkorb wird vermieden.<br />
Lediglich sehr große PDAs werden <strong>bei</strong> sehr jungen Säuglingen weiterhin chirurgisch<br />
verschlossen.<br />
4. Persistierendes Foramen ovale<br />
(PFO)-Verschluss<br />
Beim Verschluss des PFO* entsprechen<br />
Technik und Art der verwendeten<br />
Implantate dem ASD-Verschluss.<br />
(s. Seite 10)<br />
5. Verschluss von Kollateralen* und<br />
AV-Fisteln* (Coilverschluss)<br />
Wenn Gefäße zu eng oder verschlossen<br />
sind, bilden sich oft „Veno venöse<br />
Kollateralen“, sogenannte Umgehungskreisläufe.<br />
Der interventionelle<br />
Verschluss dieser Nebengefäße zwischen<br />
dem arteriellen* und venösen*<br />
Blutkreislauf bzw. der MAPCA (Major aortopulmonary collateral artery) erfolgt mit<br />
Schirmchen, Drahtspiralen oder Pfropfen-ähnlichen Implantaten. Das Verschlusssystem<br />
entfaltet sich erst durch Herausschieben aus der Katheterspitze. Da<strong>bei</strong><br />
bildet sich ein lokales Blutgerinnsel aus, so dass die Gefäßverbindung im Idealfall<br />
komplett verschlossen wird. Ein solcher Eingriff ist dann notwendig, wenn über<br />
die Kurzschlussverbindung ein relativ hoher Blutfluss erfolgt, der das <strong>Herz</strong> belastet<br />
und zu einer verstärkten Blausucht (Zyanose)* des Patienten führt. Besonders <strong>bei</strong><br />
<strong><strong>Kinder</strong>n</strong>, <strong>bei</strong> denen schon mehrere <strong><strong>Herz</strong>katheter</strong> durchgeführt wurden, bilden sich<br />
an der Punktionsstelle diese zusätzlichen Gefäßverbindungen. Gelegentlich sind<br />
mehrere Eingriffe notwendig, um alle krankhaften Gefäßverbindungen verschließen<br />
zu können.