innere medizin.pdf - Klinik Bavaria
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Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2<br />
Behandelt werden alle Diabetesformen und alle Komplikationen.<br />
Besondere Erfahrun gen bestehen hinsichtlich der Behandlung des<br />
diabetischen Fußes, der intensivierten Insulintherapie bis hin zur Insulinpumpentherapie.<br />
Diabetischer Fuß und Amputations-<br />
Nachbehandlungszentrum<br />
Zur effizienten Behandlung des diabetischen Fußes wurde eine<br />
nahtlose Versorgung über Hausarzt, Diabetes-Schwerpunktpraxis,<br />
internistisch geführter Akutstation für diabetischen Fuß, spezialisierter<br />
Diabetes-Rehabilitationsklinik bis hin zur Diabetes-Fußambulanz<br />
geschaffen.<br />
Ergänzend zu spezifischen ergo-, physio- und sporttherapeutischen<br />
Maßnahmen legen wir Wert u. a. auf die Optimierung der Glycämielage<br />
mit individualisierter Diabetikerschulung inkl. Erlernen der<br />
Blutzucker-Selbst kontrolle, auf die Behandlung von Risikofaktoren,<br />
die Druckentlastung des diabetischen Fußes sowie auf die tägliche<br />
sorgfältige Wundtoilette nach den Richtlinien der AG Diabetischer Fuß<br />
der DDG. Um den Langzeiterfolg der eingeleiteten Therapie zu sichern,<br />
wird die schuhtechnische Versorgung durch dynamische Pedografie<br />
objektiviert und dokumentiert.<br />
Zur differenzierten und effizienten Behandlung von Patienten nach<br />
Amputation wurde ein Amputations nach be handlungszentrum eingerichtet.<br />
Bei bestehender Prothesen fähig keit wird die Prothese entsprechend<br />
dem angestrebten Mobilitätsgrad in der orthopädischen<br />
Werkstatt sowie der orthopädie technischen Weiterbetreuung angepasst.<br />
Adipositas<br />
4 | »Innere Medizin«<br />
Die Fachabteilung betreut seit langem vor allem<br />
morbid Adipöse (Adipositas Grad III, BMI > 40<br />
kg/m 2 ), deren Lebens erwartung in der Literatur<br />
mit 45 – 50 Jahren angegeben wird. Diese eigenständige<br />
Krankheit bedarf einer profes sionellen<br />
und lebenslangen Therapie. Wir vermitteln<br />
daher Kontakte zu lokalen Selbsthilfegruppen<br />
oder andere Angebote für die Zeit nach der Rehabilitation.<br />
Eine wesentliche diagnostische Methode ist die<br />
Ermittlung des tatsäch lichen Grund umsatzes<br />
mittels indirekter Kalorimetrie. Befundorientiert<br />
wird gemeinsam mit den Patienten ein selbständig<br />
weiterzuführendes Konzept erarbeitet, mit<br />
dem eine lang fristige Gewichts reduktion durch<br />
eine Kombination von Ernährungstherapie, Verhal<br />
tens modifikation und Bewegungssteigerung<br />
initiiert wird. Morbid Adipöse bereiten wir auch<br />
bei vorhandener Indikation auf adipositas-chirurgische<br />
Maßnahmen vor.