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innere medizin.pdf - Klinik Bavaria

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Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2<br />

Behandelt werden alle Diabetesformen und alle Komplikationen.<br />

Besondere Erfahrun gen bestehen hinsichtlich der Behandlung des<br />

diabetischen Fußes, der intensivierten Insulintherapie bis hin zur Insulinpumpentherapie.<br />

Diabetischer Fuß und Amputations-<br />

Nachbehandlungszentrum<br />

Zur effizienten Behandlung des diabetischen Fußes wurde eine<br />

nahtlose Versorgung über Hausarzt, Diabetes-Schwerpunktpraxis,<br />

internistisch geführter Akutstation für diabetischen Fuß, spezialisierter<br />

Diabetes-Rehabilitationsklinik bis hin zur Diabetes-Fußambulanz<br />

geschaffen.<br />

Ergänzend zu spezifischen ergo-, physio- und sporttherapeutischen<br />

Maßnahmen legen wir Wert u. a. auf die Optimierung der Glycämielage<br />

mit individualisierter Diabetikerschulung inkl. Erlernen der<br />

Blutzucker-Selbst kontrolle, auf die Behandlung von Risikofaktoren,<br />

die Druckentlastung des diabetischen Fußes sowie auf die tägliche<br />

sorgfältige Wundtoilette nach den Richtlinien der AG Diabetischer Fuß<br />

der DDG. Um den Langzeiterfolg der eingeleiteten Therapie zu sichern,<br />

wird die schuhtechnische Versorgung durch dynamische Pedografie<br />

objektiviert und dokumentiert.<br />

Zur differenzierten und effizienten Behandlung von Patienten nach<br />

Amputation wurde ein Amputations nach be handlungszentrum eingerichtet.<br />

Bei bestehender Prothesen fähig keit wird die Prothese entsprechend<br />

dem angestrebten Mobilitätsgrad in der orthopädischen<br />

Werkstatt sowie der orthopädie technischen Weiterbetreuung angepasst.<br />

Adipositas<br />

4 | »Innere Medizin«<br />

Die Fachabteilung betreut seit langem vor allem<br />

morbid Adipöse (Adipositas Grad III, BMI > 40<br />

kg/m 2 ), deren Lebens erwartung in der Literatur<br />

mit 45 – 50 Jahren angegeben wird. Diese eigenständige<br />

Krankheit bedarf einer profes sionellen<br />

und lebenslangen Therapie. Wir vermitteln<br />

daher Kontakte zu lokalen Selbsthilfegruppen<br />

oder andere Angebote für die Zeit nach der Rehabilitation.<br />

Eine wesentliche diagnostische Methode ist die<br />

Ermittlung des tatsäch lichen Grund umsatzes<br />

mittels indirekter Kalorimetrie. Befundorientiert<br />

wird gemeinsam mit den Patienten ein selbständig<br />

weiterzuführendes Konzept erarbeitet, mit<br />

dem eine lang fristige Gewichts reduktion durch<br />

eine Kombination von Ernährungstherapie, Verhal<br />

tens modifikation und Bewegungssteigerung<br />

initiiert wird. Morbid Adipöse bereiten wir auch<br />

bei vorhandener Indikation auf adipositas-chirurgische<br />

Maßnahmen vor.

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