Kostform- und Diätkatalog - Reha-Zentrum Lübben
Kostform- und Diätkatalog - Reha-Zentrum Lübben
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<strong>Kostform</strong>- <strong>und</strong> <strong>Diätkatalog</strong><br />
<strong>Reha</strong>-<strong>Zentrum</strong> <strong>Lübben</strong><br />
Fachklinik für Orthopädie <strong>und</strong> Onkologie<br />
Kliniken Professor Dr. Schedel<br />
GmbH & Co. KG<br />
Postbautenstraße 50<br />
15907 <strong>Lübben</strong><br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 1 Ausdruck vom 22.05.06
Inhaltsverzeichnis<br />
1. Vorwort ___________________________________________________________________3<br />
2. Rationalisierungsschema der DGEM ________________________________________4<br />
3. Nährwertempfehlungen der DGE ____________________________________________4<br />
4. Allgemeinkostformen ______________________________________________________5<br />
4.1. Vollkost balance _____________________________________________________________5<br />
4.2. Leichte Vollkost balance______________________________________________________6<br />
4.3. Alternative Kost ______________________________________________________________6<br />
4.4. Vegetarische Kost____________________________________________________________7<br />
4.5. Muslim-Kost (ohne Schwein)__________________________________________________7<br />
4.6. Passierte Kost _______________________________________________________________7<br />
5. Energiedefinierte <strong>Kostform</strong>en_______________________________________________8<br />
5.1. Reduktionskost ______________________________________________________________8<br />
5.2. Cholesterinarme / Triglyceridarme Kost________________________________________8<br />
5.3. Diabetes mellitus Typ 1 <strong>und</strong> 2 _________________________________________________9<br />
5.4. Purinarme Kost ______________________________________________________________9<br />
6. Gastroenterologische <strong>Kostform</strong>en _________________________________________10<br />
6.1. Basisdiät ___________________________________________________________________10<br />
6.1.1. Basis I___________________________________________________________________________ 10<br />
6.1.2. Basis II __________________________________________________________________________ 10<br />
6.1.3. Basis III__________________________________________________________________________ 10<br />
6.2. Glutenfreie Kost_____________________________________________________________11<br />
7. Elektrolyt- <strong>und</strong> Eiweißdefinierte <strong>Kostform</strong>en ________________________________11<br />
7.1. Natriumeingeschränkte Kost _________________________________________________11<br />
7.2. Natriumarme Kost ___________________________________________________________12<br />
7.3. Dialyse-Kost ________________________________________________________________12<br />
7.4. Hepatische-Enzephalopathie-Diät ____________________________________________12<br />
8. Sonderkostformen ________________________________________________________13<br />
8.1. Allergenarme Diät ___________________________________________________________13<br />
9. Zusatzparameter__________________________________________________________13<br />
9.1. Hochkalorisch ______________________________________________________________13<br />
9.2. Eiweißreich _________________________________________________________________14<br />
9.3. Lactosearm _________________________________________________________________14<br />
9.4. Ballaststoffarm _____________________________________________________________15<br />
9.5. Ballaststoffreich ____________________________________________________________15<br />
10. Wunschkost ____________________________________________________________16<br />
11. Selbsthilfegruppen________________________________________________________17<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 2 22.05.06
1. Vorwort<br />
In Ihren Händen liegt der Diät- <strong>und</strong> <strong>Kostform</strong>katalog des <strong>Reha</strong> <strong>Zentrum</strong> <strong>Lübben</strong>. Dieses<br />
Nachschlagewerk soll Ärzten <strong>und</strong> Pflegepersonal helfen, schnell die richtige <strong>Kostform</strong> bzw.<br />
Diät für jeden einzelnen Patienten zu finden.<br />
Dieser Katalog richtet sich nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen (Stand<br />
Januar 2003), den Ernährungsrichtlinien der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE)<br />
für die Gemeinschaftsverpflegung <strong>und</strong> nach dem Rationalisierungsschema der Deutschen<br />
Gesellschaft für Ernähungsmedizin (DGEM).<br />
Durch das neuartige Ernährungskonzept Schubert balance werden viele stoffwechselbedingte<br />
Erkrankungen wie Diabetes, Hyperlipoproteinämie, Gicht u.a. abgedeckt, dadurch<br />
entfällt die umständliche Auswahl einiger Diätformen.<br />
In der B<strong>und</strong>esrepublik werden jährlich ca. 75 Millionen Euro als Folgekosten von ernährungsbedingten<br />
Krankheiten ausgegeben. Die Ernährung bildet einen wichtigen Bestandteil<br />
in der Therapie vieler Erkrankungen. Schubert balance entspricht diesen Tatsachen.<br />
Im Nachfolgenden werden alle <strong>Kostform</strong>en <strong>und</strong> Diäten einzeln aufgeführt, teilweise durch<br />
Tabellen oder Tagespläne ergänzt. Außerdem wird dargestellt, wie sie im Einzelnen zu<br />
bestellen sind. Dabei wurde folgendes Prinzip zu Gr<strong>und</strong>e gelegt:<br />
Definition<br />
Indikation<br />
Bestellung<br />
Hinweise<br />
Tagespläne bzw. Tabellen<br />
Viel Erfolg bei der Arbeit mit diesem <strong>Kostform</strong>- <strong>und</strong> <strong>Diätkatalog</strong>!<br />
_________________ _________________ __________________<br />
Leitender Leitende Ernährungsbeauftragter<br />
Direktor Diätassistentin Arzt<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 3 22.05.06
2. Rationalisierungsschema der DGEM<br />
Die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung <strong>und</strong> Diätetik (DAKED), <strong>und</strong> die<br />
Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin (DGEM) haben zur besseren Handhabung<br />
<strong>und</strong> Übersicht ein Rationalisierungsschema erstellt, das als Standardempfehlung für diätetische<br />
Maßnahmen in Krankenhäusern, <strong>Reha</strong>bilitationskliniken usw. anzusehen ist.<br />
Daraus ergeben sich vier <strong>Kostform</strong>gruppen:<br />
1. Vollkost <strong>und</strong> Leichte Vollkost<br />
2. Energiedefinierte Diäten<br />
3. Elektrolyt- <strong>und</strong> eiweißdefinierte Diäten<br />
4. Sonderdiäten<br />
Das Ernährungskonzept Schubert balance wurde nach diesem Konzept zertifiziert.<br />
3. Nährwertempfehlungen der DGE<br />
Nährstoffe<br />
Relation (E : F : KH): 15% : 30% :55%<br />
Brennwert: 2200 kcal<br />
Eiweiß (E): 83 g<br />
Fett (F): 73 g<br />
Kohlenhydrate (KH): 303 g<br />
Ballaststoffe: > 30 g<br />
Cholesterin: 300 mg<br />
Mineralstoffe<br />
Calcium: 1000 mg<br />
Eisen: 15 mg<br />
Magnesium: 350 mg<br />
Natrium : 2400 mg<br />
Zink: 15 mg<br />
Jod: 200 mg<br />
Vitamine<br />
Vitamin A-Äquivalent: 1,3 mg<br />
Vitamin B1: 1,2 mg<br />
Vitamin B2: 1,4 mg<br />
Vitamin B6: 2,3 mg<br />
Folsäure-Äquivalent: 0,4 mg<br />
Vitamin C: 100 mg<br />
Das Schubert balance Ernährungskonzept wurde als einziges in Deutschland von der<br />
DGE zertifiziert, da es strikt nach deren Zufuhrempfehlungen berechnet <strong>und</strong> dementsprechend<br />
zubereitet wird.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 4 22.05.06
4. Allgemeinkostformen<br />
4.1. Vollkost balance<br />
Schubert balance ist ein vollständig nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für<br />
Ernährung ausgerichtetes Ernährungskonzept. Sämtliche Rezepturen sind von der DGE<br />
geprüft, exakt berechnet <strong>und</strong> jederzeit reproduzierbar.<br />
Die Zubereitung erfolgt nach klaren Definitionen auf der Basis von Anrichterezepturen,<br />
Zubereitungsmethoden <strong>und</strong> Kellenplänen, so dass täglich jede einzelne<br />
Essenskomponente festgelegt wird. Dabei wird größtmöglicher Wert auf Frische <strong>und</strong><br />
Qualität der Lebensmittel gelegt.<br />
Die regionalen Lieferanten müssen sich an die vorgegeben Rezepturen halten, damit alle<br />
Patienten die Menge an Nährstoffen, Vitaminen <strong>und</strong> Mineralstoffen bekommen, die empfohlen<br />
werden. Durch fettarme Garverfahren <strong>und</strong> schonende Zubereitung bleiben die Inhaltsstoffe<br />
weitestgehend erhalten.<br />
Indikation: Vollkost balance ist für alle Patienten geeignet, die keine <strong>Kostform</strong>einschränkung<br />
haben. Sie können sich täglich ihre Mahlzeiten selbst zusammenstellen.<br />
Außerdem können Patienten mit:<br />
- Diabetes<br />
- HLP<br />
- natriumeingeschränkter Kost <strong>und</strong><br />
- Reduktionskost<br />
- Allergien<br />
eingeschränkt aus dieser <strong>Kostform</strong> wählen.<br />
Bestellung: Vollkost balance (mit Einschränkungen).<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 5 22.05.06
4.2. Leichte Vollkost balance<br />
Leichte Vollkost balance unterliegt den gleichen Richtlinien wie die Vollkost balance. Außerdem<br />
sind alle Lebensmittel, bei denen mehr als 5% der deutschen Bevölkerung Unverträglichkeitsreaktionen<br />
zeigen, ausgeschlossen (siehe Tabelle unten).<br />
Indikation: Die Leichte Vollkost balance ist indiziert bei:<br />
- Vollkostpatienten<br />
- Diabetes<br />
- HLP<br />
- Gicht<br />
- natriumeingeschränkter Kost<br />
- Allergien (mit Einschränkungen)<br />
- Chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (in Abhängigkeit vom Stadium).<br />
Bestellung: Leichte Vollkost balance (mit Einschränkungen).<br />
Häufige Lebensmittelintoleranzen:<br />
(in Prozent der deutschen Bevölkerung)<br />
1. Hülsenfrüchte 30,1 18. Kohlsalat 12,1<br />
2. Gurkensalat 28,6 19. Majonäse 11,8<br />
3. frittierte Speisen 22,4 20. Kartoffelsalat 11,4<br />
4. Weißkohl 20,2 21. Geräuchertes 10,7<br />
5. Kohlensäurehaltige Getränke 20,1 22. Eisbein 9,0<br />
6. Grünkohl 18,1 23. stark gewürzte Speisen 7,7<br />
7. fette Speisen 17,2 24. zu heiße / zu kalte Speisen 7,6<br />
8. Paprikagemüse 16,8 25. Süßigkeiten 7,6<br />
9. Sauerkraut 15,8 26. Weißwein 7,6<br />
10. Rotkraut 15,8 27. Stein- <strong>und</strong> Kernobst roh 7,3<br />
11. süße <strong>und</strong> fette Backwaren 15,8 28. Nüsse 7,1<br />
12. Zwiebeln 15,8 29. Sahne 6,8<br />
13. Wirsing 15,6 30. paniert Gebratenes 6,8<br />
14. Pommes frites 15,3 31. Pilze 6,1<br />
15. hartgekochte Eier 14,7 32. Rotwein 6,1<br />
16. frisches Brot 13,6 33. Lauch 5,9<br />
17. Bohnenkaffee 12,5 34. Spirituosen 5,8<br />
35. Birnen 5,6<br />
4.3. Traditionelle Kost<br />
Diese Kost beinhaltet hauptsächlich vegetarische Menüs sowie regionale Spezialitäten.<br />
Sie ist nicht dem Schubert balance Ernährungskonzept untergeordnet <strong>und</strong> kann somit von<br />
den Nährwerten der DGE abweichen.<br />
Indikation: Sie ist ausschließlich für Vollkostpatienten geeignet. Allergiker können diese<br />
Kost mit Einschränkungen wählen.<br />
Bestellung: Traditionelle Kost.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 6 22.05.06
4.4. Vegetarische Kost<br />
Unter vegetarischer Kost verstehen wir eine ovo-lacto-vegetabile Kost, d. h. sie enthält<br />
Eier <strong>und</strong> Milchprodukte. Fleisch- <strong>und</strong> Fischkomponenten sind ausgeschlossen. Da diese<br />
<strong>Kostform</strong> auch im Tagesmenü der Traditionellen Kost vorkommen kann, ist die Einhaltung<br />
der Zufuhrempfehlungen der DGE nicht immer gewährleistet.<br />
Indikation: Sollte ein Patient trotz verordneter Diät, ganz besonders Patienten mit Leichte<br />
Vollkost balance, vegetarisches Essen wünschen, muss mit der Diätassistentin<br />
abgesprochen werden, ob er das gewünschte Essen wählen darf oder<br />
ob ein spezielles vegetarisches Gericht für ihn zusammen gestellt werden<br />
muss.<br />
Bestellung: Vegetarische Kost.<br />
4.5. Muslim-Kost (ohne Schwein)<br />
Die Muslim-Kost (ohne Schwein) ergibt sich aus den im Speiseplan angegeben Wahlmöglichkeiten.<br />
Dort findet sich jeden Tag mindestens ein Gericht ohne Schwein. Da diese<br />
Mahlzeit auch im Tagesmenü der Alternativen Kost vorkommen kann, ist die Einhaltung<br />
der Zufuhrempfehlungen der DGE nicht immer gewährleistet.<br />
Indikation: Bei der Verordnung einer Diät muss ein praktizierender Muslim mit der Diätassistentin<br />
absprechen, ob er das gewünschte Essen wählen darf oder ob<br />
ein spezielles Gericht für ihn zusammen gestellt werden muss.<br />
Bestellung: Die Bestellung wird über die jeweilige <strong>Kostform</strong>, in der sich das Essen ohne<br />
Schwein befindet, realisiert.<br />
4.6. Passierte Kost<br />
Die passierte Kost kann sich aus dem gesamten Angebot des Speisenplanes ableiten. Bei<br />
Bedarf werden separate Komponenten zubereitet. Auch diese <strong>Kostform</strong> kann sich nicht<br />
immer nach den Richtlinien der DGE richten.<br />
Indikation: Die Leichte Vollkost balance ist indiziert bei:<br />
- Chemo- <strong>und</strong> Strahlentherapie<br />
- Kau- <strong>und</strong> Schluckstörungen, Gebissprobleme<br />
- Postoperative Phase<br />
Diese <strong>Kostform</strong> kann auch von Vegetariern <strong>und</strong> Muslimen gewählt werden.<br />
Bestellung: Passierte Kost (mit Einschränkungen).<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 7 22.05.06
5. Energiedefinierte <strong>Kostform</strong>en<br />
5.1. Reduktionskost<br />
Die Reduktionskost wird von der Vollkost balance bzw. Leichten Vollkost balance abgeleitet,<br />
d. h. es wird eine energiereduzierte Mischkost für die Patienten zusammengestellt. Wir<br />
bieten die Möglichkeit von 1200 kcal an. Die Verordnung ist patientenfre<strong>und</strong>lich <strong>und</strong> eine<br />
Gewichtsabnahme ist gewährleistet. Die Nährstoffrelation passt sich an die jeweilige Kalorienzahl<br />
an.<br />
Für Patienten mit leichtem Übergewicht oder bei denen eine langsame aber stetige Gewichtsabnahme<br />
erforderlich ist, empfehlen wir Vollkost balance oder leichte Vollkost balance.<br />
Sie enthält mit 2200 Kilokalorien pro Tag viel weniger Energie als die meisten übergewichtigen<br />
Patienten im normalen Alltag zu sich nehmen, so dass auch hier eine Gewichtsreduktion<br />
möglich ist.<br />
Diese Kost gewährleistet, dass die Patienten trotz eingeschränkter Energiemenge ausreichend<br />
gesättigt sind.<br />
Indikation: - Adipositas<br />
- Metabolisches Syndrom<br />
- Diabetes mellitus Typ 2<br />
Bestellung: Der Patient kann wählen zwischen Vollkost balance oder Leichte Vollkost<br />
balance, dabei muss die jeweilige Kalorienbegrenzung angegeben werden.<br />
Dadurch kann der Patient nicht mehr aus dem vollen Angebot des Speiseplanes<br />
wählen.<br />
5.2. Cholesterinarme / Triglyceridarme Kost<br />
Die cholesterinarme Kost wird über die Vollkost balance <strong>und</strong> Leichte Vollkost balance abgedeckt.<br />
Die Kost enthält viele einfach <strong>und</strong> mehrfach ungesättigte, dafür wenig gesättigte Fettsäuren,<br />
außerdem enthält sie maximal 300 mg Cholesterin pro Tag.<br />
Bei stark übergewichtigen Patienten empfehlen wir außerdem eine kalorienreduzierte<br />
Kost.<br />
Indikation: - Hyperlipoproteinämien<br />
- Hypercholesterinämien<br />
Bestellung: Vollkost balance oder Leichte Vollkost balance.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 8 22.05.06
5.3. Diabetes mellitus Typ 1 <strong>und</strong> 2<br />
Seit Sommer 2000 gibt es eine neue Einteilung der Diabetiker (siehe Deutsche Diabetes<br />
Gesellschaft), daraus ergibt sich auch die Ernährung dieser Patienten:<br />
Diabetiker Typ 1 sind insulinpflichtig. Sie werden nach Ihrer entsprechenden BE-Zahl<br />
(BE = Broteinheit = zwölf Gramm Kohlenhydrate) beköstigt, für sie bestehen nur eingeschränkte<br />
Wahlmöglichkeiten (BE-Einteilung siehe Tabelle).<br />
Diabetiker Typ 2 sind nicht insulinpflichtig. Übergewichtige Typ 2-Diabetiker werden mit<br />
einer normalen Reduktionskost versorgt (ohne BE-Einteilung), sie können aus dem balance<br />
Programm wählen. Normalgewichtige Typ 2-Diabetiker wählen ebenfalls aus dem balance<br />
Programm mit der Einschränkung „ohne Zucker“.<br />
Indikation: - Diabetes mellitus Typ 1 <strong>und</strong> Typ 2<br />
- Gestationsdiabetes<br />
Bestellung: Über Vollkost balance oder Leichte Vollkost balance mit Energieangabe in<br />
Kalorien bei übergewichtigen oder der Einschränkung "ohne Zucker" bei<br />
normalgewichtigen Patienten.<br />
(Auf dem Speiseplan werden für den Diabetiker die nicht wählbaren Gerichte<br />
mit einem Symbol („D“) gekennzeichnet.)<br />
BE-Verteilung auf die Mahlzeiten<br />
BE-Zahl 1. Frühstück Zwischen- Mittagessen Zwischen- Abendessen Spät<br />
MZ MZ MZ<br />
10 2 1 3 1 2 1<br />
12 3 1 3 1 3 1<br />
14 3 2 3 1 3 2<br />
16 3 2 4 2 3 2<br />
18 4 2 4 2 4 2<br />
20 4 3 5 2 4 2<br />
5.4. Purinarme Kost<br />
Die Purinarme Kost wird durch die Leichte Vollkost balance abgedeckt.<br />
Sie enthält wenig Harnsäure (max. 3000 mg pro Woche), keinen Alkohol (wie bei allen<br />
<strong>Kostform</strong>en), aber alle lebenswichtigen Nährstoffe, Vitamine <strong>und</strong> Mineralien.<br />
Bei stark übergewichtigen Patienten empfehlen wir auch hier eine Kalorieneinschränkung<br />
oder eine zuckerfreie Kost.<br />
Indikation: - Gicht<br />
- Hyperurikämie<br />
Bestellung: Leichte Vollkost balance <strong>und</strong> vegetarische Kost<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 9 22.05.06
6. Gastroenterologische <strong>Kostform</strong>en<br />
6.1. Basisdiät<br />
Die Basisdiät teilt sich in drei Abschnitte: Basis I, II <strong>und</strong> III. Sie stellt den Kostaufbau nach<br />
Operationen oder in akuten Krankheitsstadien dar <strong>und</strong> sollte gegeben werden, sobald die<br />
flüssige Kost überw<strong>und</strong>en ist.<br />
Indikation: - Kostaufbau nach OP im GIT<br />
- Ulcus ventriculi <strong>und</strong> duodeni<br />
- Stomatitis, Ösophagitis (auch Reflux-)<br />
- Gastritis, Erkrankungen des Magens<br />
- Blutungen oberer Gastrointestinaltrakt<br />
- Entero-Colitis, Hepatitis, Pankreatitis<br />
- Leber-, Gallen-, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen<br />
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen<br />
- Glomerulonephritis<br />
- Dumping-Syndrom<br />
- Diarrhoe, Steatorrhoe, Anus praeter<br />
Bestellung: Basisdiät mit Stufe angeben, dazu Besonderheiten wie „ohne Zucker", „ mit<br />
Halbfettmargarine“ oder „mit Butter".<br />
6.1.1. Basis I<br />
Diese Diät ist schleimstoffreich, motorisch <strong>und</strong> sekretorisch wenig reizend, ballaststoffarm<br />
<strong>und</strong> enthält vor allem leicht resorbierbare Kohlenhydrate, nur wenig Eiweiß <strong>und</strong> kaum Fett.<br />
Diese Stufe ist vergleichbar mit der bisherigen Strengen Schonkost oder Pankreas I.<br />
6.1.2. Basis II<br />
Auch die zweite Stufe der Basisdiäten ist schleimstoffreich, motorisch <strong>und</strong> sekretorisch<br />
wenig reizend, ballaststoffarm, mit leicht resorbierbaren Kohlenhydraten <strong>und</strong> leicht verdaulichem<br />
Eiweiß.<br />
Diese Stufe ist vergleichbar mit dem bisherigen Pankreas II.<br />
6.1.3. Basis III<br />
Die dritte Stufe der Basisdiäten soll damit beginnen, den Magen-Darm-Trakt langsam wieder<br />
anzuregen. Es werden noch überwiegend leicht resorbierbare Kohlenhydrate gegeben,<br />
leicht verdauliches Eiweiß <strong>und</strong> Fett. Hier wird mit 10 Gramm Margarine am Tag begonnen.<br />
Bei Unverträglichkeiten dagegen kann weiterhin MCT-Fett gegeben werden.<br />
Diese Stufe ist vergleichbar mit der bisherigen Galle-Kost bzw. Pankreas III.<br />
Die nächste Aufbaustufe nach den Basisdiäten ist die Leichte Vollkost balance.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 10 22.05.06
6.2. Glutenfreie Kost<br />
Die glutenfreie Kost wird eingesetzt bei Zöliakie, einheimischer Sprue <strong>und</strong> bei Allergien auf<br />
Weizen, Dinkel, Grünkern, Roggen, Gerste <strong>und</strong> Hafer.<br />
Sie besteht aus Komponenten der Vollkost bzw. Leichten Vollkost balance, wobei alle Lebensmittel,<br />
die das Klebereiweiß Gluten enthalten, ausgeschlossen werden. Das Brot wird<br />
ausgetauscht durch glutenfreies, außerdem werden die Soßen <strong>und</strong> Suppen mit glutenfreien<br />
Bindemitteln (Nestargel), Kartoffeln oder Gemüse angedickt.<br />
Bei vielen Patienten geht eine Zöliakie bzw. Sprue mit einer Lactoseintoleranz einher,<br />
dementsprechend muss dies bei der <strong>Kostform</strong>angabe vermerkt werden.<br />
Indikation: - Zöliakie, Sprue<br />
- Allergien auf einheimische Getreidearten<br />
Bestellung: Glutenfreie Kost.<br />
7. Elektrolyt- <strong>und</strong> Eiweißdefinierte <strong>Kostform</strong>en<br />
7.1. Natriumeingeschränkte Kost<br />
Die natriumeingeschränkte Kost wird wieder über die Vollkost <strong>und</strong> Leichte Vollkost balance<br />
abgedeckt, da hier weniger Kochsalz verwendet wird.<br />
Diese Kost enthält zirka zehn bis zwölf Gramm Kochsalz. Eine weitere Kochsalzreduktion<br />
empfehlen wir nicht, da diese Ernährungsweise zu sehr von den tatsächlichen Ernährungsgewohnheiten<br />
unserer Patienten abweicht.<br />
Bei stark übergewichtigen Patienten empfehlen wir auch hier eine Einschränkung der Kalorienzufuhr<br />
oder eine Zuckerreduktion.<br />
Indikation: - Hypertonie<br />
- Ödeme<br />
- metabolisches Syndrom<br />
Bestellung: Vollkost oder Leichte Vollkost balance evtl. mit Reduktionskost <strong>und</strong> anderen<br />
Einschränkungen.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 11 22.05.06
7.2. Natriumarme Kost<br />
Die natriumarme Kost enthält fünf Gramm Kochsalz. Dadurch hat der Patient sehr eingeschränkte<br />
Wahlmöglichkeiten, kann nur Brot, Streichfett, Zwischenmahlzeiten <strong>und</strong> Getränke<br />
wählen.<br />
Indikation: - Ödeme<br />
- Leberzirrhose mit Aszites<br />
Bestellung Natriumarme Kost.<br />
7.3. Dialyse-Kost<br />
Diese <strong>Kostform</strong> ist kalium- <strong>und</strong> phosphatarm, dabei aber so eiweißreich wie möglich. Sie<br />
enthält maximal 1200 mg Phosphat <strong>und</strong> maximal 2000 mg Kalium. Bei dieser <strong>Kostform</strong><br />
findet das balance Ernährungskonzept keine Anwendung.<br />
In dieser <strong>Kostform</strong> werden alle Lebensmittel mit hohem Kaliumgehalt wie frisches Obst<br />
(außer Apfel, Birne <strong>und</strong> Beeren), Gemüse (außer Gurke, Zucchini, Eisberg, Kopfsalat,<br />
Chicoree, Chinakohl, Paprika), frische Kräuter <strong>und</strong> alle Lebensmittel mit hohem Phosphatgehalt<br />
wie Schmelzkäse <strong>und</strong> Vollkornbrot gemieden.<br />
Zusätzlich wird durch verschiedene küchentechnische Maßnahmen der Kaliumgehalt vor<br />
allem in Obst, Gemüse <strong>und</strong> Kartoffeln so weit wie möglich reduziert.<br />
Indikation: - chronische Niereninsuffizienz mit erhöhten Kalium- <strong>und</strong><br />
Phosphatwerten im Blut<br />
Bestellung: Kalium-/ Phosphatarme Kost.<br />
7.4. Hepatische-Enzephalopathie-Diät<br />
Diese Kost besteht überwiegend aus pflanzlichen Lebensmitteln, da diese wenig Eiweiß<br />
enthalten. Fleisch, Fisch <strong>und</strong> Wurst werden gr<strong>und</strong>sätzlich im Speiseplan gemieden, auch<br />
Milchprodukte werden bis auf Käse umgangen, dieser wird in minimalen Mengen gereicht.<br />
Zum Frühstück gibt es Brot <strong>und</strong> Streichfett nach Wahl, dazu Marmelade <strong>und</strong> Honig (außer<br />
für Diabetiker) <strong>und</strong> ein Stück Obst oder Kompott, sowie eine Flasche Saft. Günstig sind<br />
Vollkornbrotsorten, da durch die darin enthaltenen Ballaststoffe Eiweiß weniger resorbiert<br />
wird.<br />
Zum Mittagessen gibt es meistens das vegetarische Essen, näheres dazu entnehmen Sie<br />
bitte dem Diätspeiseplan. Als Zwischenmahlzeit gibt es Gebäck, Obst oder Kompott.<br />
Zum Abendessen wird von unserer kalten Küche ein Teller mit einer kleinen Eiweißkom-<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 12 22.05.06
ponente (z. B. Käse) <strong>und</strong> Obst <strong>und</strong> Gemüse in Form von Salaten zusammengestellt. Brot<br />
<strong>und</strong> Streichfett kann vom Patienten wieder gewählt werden, dazu wiederum Obst oder<br />
Kompott als Spätmahlzeit.<br />
Die Kalorien setzen sich überwiegend aus der Energie von Fett <strong>und</strong> Kohlenhydraten zusammen.<br />
Näheres entnehmen Sie bitte auch dem Tagesplan.<br />
Indikation: - Hepatische Enzephalopathie.<br />
Bestellung: 40g Eiweiß Leber.<br />
8. Sonderkostformen<br />
8.1. Allergenarme Diät<br />
Diese <strong>Kostform</strong> wird hauptsächlich bei bereits diagnostizierten Allergien der Patienten angewendet.<br />
Indikation: - vorhandene Allergie gegen Nickel, Salicylat usw., evtl. auch in Kombination<br />
- bei Verdacht auf pseudoallergischen Reaktionen.<br />
a) nickelarm<br />
b) salicylatarm*<br />
c) benzoatarm*<br />
d) farbstoffarm*<br />
e) keine pollenassoziierten Nahrungsmittel<br />
Bestellung: Allergenarme Diät mit dem jeweiligen Anhang (siehe a-e)<br />
9. Zusatzparameter<br />
Diese Zusatzparameter können zusätzlich zur eigentlichen <strong>Kostform</strong> angegeben werden,<br />
sie sind keine eigenständigen <strong>Kostform</strong>en.<br />
9.1. Hochkalorisch<br />
Die wählbaren Gerichte orientieren sich an der verordneten <strong>Kostform</strong>. Bei dem Zusatzparameter<br />
„hochkalorisch“, reichern wir die Speisen mit Zusätzen, die eine höhere Energiedichte<br />
haben, an. Ergänzend werden Sahne-Joghurts <strong>und</strong> hochkalorische Mixgetränke<br />
zum normalen Essen gegeben.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 13 22.05.06
Indikation: - Kachexie<br />
- Anorexie<br />
Bestellung: Hochkalorisch.<br />
Hinweis: Bei Patienten mit Magersucht oder Ess-Brech-Sucht ist diese <strong>Kostform</strong> nur<br />
bedingt geeignet, da diese Patienten bemerken, dass das Essen hochkalorisch<br />
angereichert ist <strong>und</strong> es zu Abwehrhaltungen kommen kann.<br />
9.2. Eiweißreich<br />
Diese Kost beinhaltet viele Lebensmittel mit hohem tierischen Eiweißanteil wie Fleisch,<br />
Fisch, Wurst, Käse <strong>und</strong> Milch <strong>und</strong> Milchprodukte.<br />
Indikation: - Kachexie<br />
- Anorexie<br />
- Dekubitus-Patienten<br />
- Patienten, die durch längere Nahrungskarenz viel Muskelmasse<br />
verloren haben<br />
Bestellung: Eiweißreich.<br />
9.3. Lactosearm<br />
Bei diesem Parameter werden Lebensmittel mit hohem Lactosegehalt (Milchzucker) aus<br />
der eigentlichen <strong>Kostform</strong> durch Nahrungsmittel, die weniger Lactose enthalten, ausgetauscht.<br />
Die Kost enthält maximal acht Gramm Milchzucker.<br />
Patienten, die nur wenig Milchzucker vertragen, produzieren die milchzuckerverdauenden<br />
Enzyme in zu geringer Menge.<br />
Indikation: - leichte Lactoseintoleranz (Lactase-Mangelsyndrom) im Zusammen-<br />
hang mit verschiedenen Gr<strong>und</strong>erkrankungen:<br />
- nach Magen-OP (Dumping-Syndrom)<br />
- Chronisch entzündliche Darmerkrankungen<br />
- Zöliakie / einheimische Sprue<br />
Bestellung: Lactosearm.<br />
Hinweis: Oftmals vertragen die Patienten keinen herkömmlichen Joghurt jedoch probiotische<br />
Produkte, da die Milchsäurebakterien, die im Produkt enthalten sind<br />
den Milchzucker schon von sich aus verdauen, es werden keine weiteren<br />
Verdauungsenzyme benötigt.<br />
Diät- u. <strong>Kostform</strong>katalog.doc Seite 14 22.05.06
Lactose-Gehalt in Lebensmitteln (je 100 g)<br />
(Quelle: Götz / Rabast "Diättherapie", Thieme Verlag Stuttgart 1999)<br />
Milch <strong>und</strong> Milchprodukte<br />
Buttermilch 4,0<br />
Creme fraiche, 30% Fett 2,4<br />
Trink Fit Diät Kakao 9,6<br />
Dickmilch 4,0<br />
Doppelrahmfrischkäse 6,4<br />
Gorgonzola 2,1<br />
Hüttenkäse 2,6<br />
Sahnejoghurt 4,0<br />
fettarmer Joghurt 4,1<br />
Kefir 4,0<br />
Kochkäse 3,7<br />
Kondensmilch, 4% Fett 10,8<br />
Vollmilch 4,8<br />
fettarme Milch 4,9<br />
Magermilch 5,0<br />
Molke 4,8<br />
Schlagsahne 3,2<br />
Saure Sahne 3,3<br />
9.4. Ballaststoffarm<br />
Schichtkäse 3,6<br />
Schmelzkäse 60% Fett 3,4<br />
Schmelzkäse 20% Fett 7,5<br />
Sahnequark 3,2<br />
Magerquark 4,1<br />
Fette<br />
Margarine 0,2<br />
Margarine (Halbfett) 0,4<br />
Butter 0,6<br />
Butter (Halbfett) 0,3<br />
Künstliche Nahrung<br />
Sondennahrung
10. Wunschkost<br />
Fast jeder zweite Tumorpatient hat bei der Diagnosestellung an Gewicht verloren. Durch<br />
die Krankheit, die Therapie <strong>und</strong> die psychische Belastung verschlechtert sich oft der Ernährungszustand.<br />
Mögliche Folge ist die Tumorkachexie. Die Patienten sollten, bei Bedarf<br />
eine Wunschkost erhalten, die möglichst vollwertig <strong>und</strong> leicht verdaulich sein sollte.<br />
Die Wunschkost ist nicht dem Schubert balance Ernährungskonzept untergeordnet <strong>und</strong><br />
kann somit von den Nährwerten der DGE abweichen.<br />
Indikation:<br />
- inappetente, kachektische Patienten<br />
- Patienten mit schlechtem Allgemeinzustand <strong>und</strong> bestehendem Untergewicht<br />
Bestellung: Wunschkost.<br />
Der Patient kann wählen zwischen Vollkost balance, Leichte Vollkostbalance,<br />
oder Alternative Kost. Zusätzlich ist das Sortiment erweitert worden, wenn<br />
das Angebot auf dem Speiseplan nicht ausreicht.<br />
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11. Selbsthilfegruppen<br />
Diabetes<br />
Deutsche Diabetes Gesellschaft Bürkle-de-la-Camp-Platz 1<br />
www.Deutsche-diabetes-gesellschaft.de 44789 Bochum<br />
Tel: 0234 – 30 26 429<br />
Colitis Ulcerosa / Mb. Crohn<br />
DCCV e. V. Paracelsusstr. 14<br />
www. dccv. de 51275 Leverkusen<br />
Tel: 0214 – 87 60 80<br />
Krebs<br />
Deutsche Krebshilfe e.V. Th.-Mann-Str. 40<br />
www.Krebshilfe.de PF 1467<br />
53111 Bonn<br />
Tel: 0228 – 72 99 00<br />
Magersucht / Bulimie<br />
Aktionskreis Eß- <strong>und</strong> Magersucht Westendstr. 35<br />
„Cinderella“ 80339 München<br />
Tel: 089 – 502 12 12<br />
Schlaganfall<br />
Deutsche Schlaganfall – Hilfe C.-Bertelsmann-Str. 256<br />
33311 Gütersloh<br />
Zöliakie / Sprue<br />
Deutsche Zöliakie Gesellschaft Filderhauptstr. 61<br />
www.dzg-online.de 70599 Stuttgart<br />
Tel: 0711 – 45 45 14<br />
Ernährung allgemein<br />
Deutsche Gesellschaft für Ernährung Godesberger Allee 18<br />
www.dge.de 53175 Bonn<br />
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