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Praktikum in Histologie<br />
Praktikum zur Vorlesung Anatomie und Physiologie I+II<br />
ETH 557-0154-00<br />
UZH VV 3296 / BIO145<br />
Frühjahrssemester 2011<br />
L. Slomianka<br />
D.P. Wolfer<br />
Checkliste<br />
Präparationste<strong>ch</strong>nik, Epithelgewebe I ...................................................................................... 2<br />
Epithelgewebe II (Drüsen) ........................................................................................................ 3<br />
Bindegewebe ............................................................................................................................ 4<br />
Knorpel und Kno<strong>ch</strong>en ............................................................................................................... 5<br />
Muskelgewebe ......................................................................................................................... 6<br />
Nervengewebe ......................................................................................................................... 7<br />
Blutausstri<strong>ch</strong> / Akute myelois<strong>ch</strong>e Leukämie, Lunge / Emphysem ............................................ 8<br />
Leber / Leberzirrhose, Niere / Glomerulonephritis ................................................................... 9<br />
Mamma / Mama-Ca, Colon / Hirnmetastase .......................................................................... 10<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 1 von 10
Präparationste<strong>ch</strong>nik, Epithelgewebe I<br />
Präparationste<strong>ch</strong>nik für die Li<strong>ch</strong>tmikroskopie<br />
Fixation: Formalin, Äthylalkohol, Methanol, Glutaraldehyd. Immersionsfixation, Perfusion.<br />
Einbettung und S<strong>ch</strong>neiden: Paraffin, Entwässerung, Mikrotom, Aufziehen. Kryomikrotom,<br />
Gefriers<strong>ch</strong>nitt-Te<strong>ch</strong>nik. Färbungen: Hämatoxylin-Eosin, Azan, Masson-Goldner, van Gieson,<br />
PAS, Nissl.<br />
Li<strong>ch</strong>tmikroskop<br />
Li<strong>ch</strong>tquelle, Leu<strong>ch</strong>tfeldblende, Aperturblende, Kondensor, Objekthalter, Objektiv, Okular,<br />
Köhler-Beleu<strong>ch</strong>tungsprinzip.<br />
Nierenpapille, Kanin<strong>ch</strong>en<br />
Fe-Hämatoxylin, 7 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> die Papille einer Kanin<strong>ch</strong>enniere mit Ans<strong>ch</strong>nitten dur<strong>ch</strong><br />
Sammelrohre, intermediäre Tubuli und interstitielles Bindegewebe mit Blutgefässen.<br />
Detail. Sammelrohre: eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel, deutli<strong>ch</strong>e Zellgrenzen,<br />
S<strong>ch</strong>lussleistenkomplexe, Basalmembran, teilweise Harnkonkremente in der Li<strong>ch</strong>tung.<br />
Intermediäre Tubuli: kleiner Dur<strong>ch</strong>messer, eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges Plattenepithel, Zellkerne oval.<br />
Blutkapillaren: teilweise kollabiert, teilweise mit Erythrozyten gefüllt, eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges<br />
Plattenepithel (Endothel), fla<strong>ch</strong>e Zellkerne.<br />
Tra<strong>ch</strong>ea und Oesophagus, Katze<br />
Azan, 6 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Tra<strong>ch</strong>ea und Oesophagus. Wands<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>ten der Tra<strong>ch</strong>ea von<br />
innen na<strong>ch</strong> aussen: Tunica mucosa (S<strong>ch</strong>leimhaut) mit Epithel, Lamina propria mit<br />
seromukösen Tra<strong>ch</strong>ealdrüsen; Knorpel-Muskels<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t; Adventitia. Wands<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>ten des<br />
Oesophagus: Tunica mucosa mit Epithel, Lamina propria, Lamina muscularis mucosae; Tela<br />
submucosa, ev. Ans<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> Oesophagusdrüsen; Tunica muscularis (Muskels<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t);<br />
Adventitia.<br />
Detail, respiratoris<strong>ch</strong>es Epithel der Tra<strong>ch</strong>ea. Mehrreihiges ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel,<br />
ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>e Flimmerhaare tragende Zellen mit ovalen Zellkernen, Be<strong>ch</strong>erzellen mit<br />
S<strong>ch</strong>leim und kleinen basal gelegenen Zellkernen, kleine basale Zellen, relativ dicke<br />
Basalmembran, Ausführgänge der Tra<strong>ch</strong>ealdrüsen.<br />
Detail, Epithel der Oesophaguss<strong>ch</strong>leimhaut. Mehrs<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tiges unverhorntes Plattenepithel,<br />
Stratum basale, Stratum spinosum, Stratum superficiale, gelegentli<strong>ch</strong> Ausführgänge von<br />
Oesophagusdrüsen.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 2 von 10
Epithelgewebe II (Drüsen)<br />
Glandula submandibularis, Mens<strong>ch</strong><br />
HE / Azan, 7 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Extra- und intralobuläre Ausführgänge, Drüsenläpp<strong>ch</strong>en mehrheitli<strong>ch</strong> serös,<br />
wenige muköse Abs<strong>ch</strong>nitte (hell im HE Präparat, hellblau im Azan Präparat).<br />
Detail. Seröse Endstücke: stark polarisierte Epithelzellen mit Sekretgranula, keine<br />
zentroazinäre Zellen, seröse Halbmonde = Endkappen. Muköse Anteile: s<strong>ch</strong>lau<strong>ch</strong>förmig,<br />
verzweigt, Drüsenzellen mit S<strong>ch</strong>leim gefüllt, Zellkerne kompakt und basal gelegen.<br />
Intralobuläres Ausführgangsystem: ev. S<strong>ch</strong>altstücke, Streifenstücke.<br />
Pankreas, Hund<br />
HE, 7 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Extra- und intralobuläre Ausführgänge, Drüsenläpp<strong>ch</strong>en (exokriner Anteil, serös),<br />
darin eingelagert helle Langerhans’s<strong>ch</strong>e Inseln (endokriner Anteil).<br />
Detail. Exokriner Anteil: Endstücke = Azini mit stark polarisierten Epithelzellen mit<br />
Sekretgranula, zentroazinären Zellen, ev. S<strong>ch</strong>altstücke, intralobuläre Ausführgänge.<br />
Endokriner Anteil: kleine helle Drüsenzellen, feinfibrilläres Bindegewebe, Sinusoide.<br />
Tra<strong>ch</strong>ea und Oesophagus, Katze<br />
Azan, 6 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Tra<strong>ch</strong>ea und Oesophagus. Wands<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>ten der Tra<strong>ch</strong>ea von<br />
innen na<strong>ch</strong> aussen: Tunica mucosa (S<strong>ch</strong>leimhaut) mit Epithel, Lamina propria mit<br />
seromukösen Tra<strong>ch</strong>ealdrüsen; Knorpel-Muskels<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t; Adventitia. Wands<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>ten des<br />
Oesophagus: Tunica mucosa mit Epithel, Lamina propria, Lamina muscularis mucosae; Tela<br />
submucosa, ev. Ans<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> Oesophagusdrüsen; Tunica muscularis (Muskels<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t);<br />
Adventitia.<br />
Detail, Tra<strong>ch</strong>eal- und Oesophagusdrüsen. Seromuköse Drüsen im Bindegewebe der Lamina<br />
propria zwis<strong>ch</strong>en Oberflä<strong>ch</strong>enepithel und Tunica muscularis (Oesophagus) oder<br />
Knorpelspange (Tra<strong>ch</strong>ea), häufiger in der Tra<strong>ch</strong>ea, Mündungen der Ausführgänge<br />
gelegentli<strong>ch</strong> als tiefe Einsenkungen des Oberflä<strong>ch</strong>enepithels si<strong>ch</strong>tbar, Ausführgang typis<strong>ch</strong><br />
eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tig isoprismatis<strong>ch</strong>es (kubis<strong>ch</strong>es) Epithel mit Übergang zum Epitheltyp des<br />
Oberflä<strong>ch</strong>enepithels, seröse Zellen (runder Zellkern) meist kleiner, Lumen in serösen<br />
Drüsenabs<strong>ch</strong>nitten ebenfalls kleiner als in mukösen Drüsenabs<strong>ch</strong>nitten, muköse<br />
sekretoris<strong>ch</strong>e Drüsenzellen grösser aber Zellkern kleiner, dunkler, oft polygonal und von den<br />
sekretoris<strong>ch</strong>en Vesikeln stark an die Basis der Zelle oder in eine der basalen ‚Ecken’ der<br />
Zelle verdrängt, zwis<strong>ch</strong>en den Drüsenendstücken feinfibrilläres, gut vaskularisiertes<br />
Bindegewebe.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 3 von 10
Bindegewebe<br />
Mesen<strong>ch</strong>ym, Mäuseembryo 12 Tage<br />
HE, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Uterus, Embryo mit Hüllen und Plazenta. Im Embryo<br />
Blutgefässe und Organanlagen (je na<strong>ch</strong> S<strong>ch</strong>nitthöhe zentrales und peripheres Nervensystem,<br />
Rumpfskelett). Dazwis<strong>ch</strong>en Mesen<strong>ch</strong>ym, mehrheitli<strong>ch</strong> locker, lokale Mesen<strong>ch</strong>ymverdi<strong>ch</strong>tungen.<br />
Detail. Mesen<strong>ch</strong>ymzellen mit dünnen Fortsätzen, Gestalt und Grösse der Zellkerne variabel,<br />
gelegentli<strong>ch</strong> Mitosen. Interzellularraum weit ohne erkennbare geformte Bestandteile.<br />
Dünnwandige Blutgefässe mit kernhaltigen Erythrozyten.<br />
Felderhaut, Mens<strong>ch</strong><br />
HE / H-Elastin-Kerne<strong>ch</strong>trot-Picroindigocarmin, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Epidermis, Dermis mit Stratum papillare und Stratum reticulare. Subcutis.<br />
Detail HE. Dermis, Stratum papillare: lockeres kollagenes Bindegewebe, Quer- und<br />
Längss<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> kollagene Fasern, Zellkerne von Fibroblasten, freie Zellen (vor allem um<br />
Blutgefässe). Dermis, Stratum reticulare: straffes gefle<strong>ch</strong>tartiges kollagenes Bindegewebe,<br />
grobfasriger und zellärmer als im Stratum papillare. Subcutis, univakuoläres Fettgewebe:<br />
grosse Fettzellen, optis<strong>ch</strong> leeres Zytoplasma, randständige Zellkerne, retikuläre Fasern,<br />
dur<strong>ch</strong> kollagenes Bindegewebe zu Läpp<strong>ch</strong>en zusammengefasst.<br />
Detail Elastin-Färbung: kollagene und elastis<strong>ch</strong>e Fasern differenzierbar.<br />
Sehne längs, Rind<br />
H-Tu<strong>ch</strong>e<strong>ch</strong>tgelb, 20 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Längss<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> Sehnenfaserbündel eingebettet in Peritendineum mit<br />
Blutgefässen.<br />
Detail. Sehnenfaserbündel: straffes parallelfasriges Bindegewebe, Sehnenfasern gewellt,<br />
längli<strong>ch</strong>e Zellkerne der Fibroblasten (Flügelzellen). Peritendineum: lockeres Bindegewebe,<br />
kollagene Fasern, Zellkerne von Fibroblasten und freien Zellen.<br />
Sehne quer, Mens<strong>ch</strong><br />
Fe-H-Pikrinsäure, 10 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> Sehnenfaserbündel umgeben von Peritendineum mit<br />
Blutgefässen.<br />
Detail. Sehnenfaserbündel: Quers<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> Sehnenfasern, Zellkerne der Fibroblasten<br />
(Flügelzellen). Peritendineum: lockeres Bindegewebe, kollagene Fasern, Zellkerne von<br />
Fibroblasten und freien Zellen.<br />
Mesenterium, Ratte<br />
Kresyle<strong>ch</strong>tviolett-Kerne<strong>ch</strong>trot, Totalpräparat<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Dünnes Häut<strong>ch</strong>enpräparat.<br />
Detail. Zellkerne von Fibroblasten, Endothelzellen und Mesothelzellen. Mastzellen mit di<strong>ch</strong>t<br />
gelagerten Granula im Zytoplasma, kollagene Fasern kaum si<strong>ch</strong>tbar.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 4 von 10
Knorpel und Kno<strong>ch</strong>en<br />
Rippe längs, Mens<strong>ch</strong> neugeboren<br />
Hämatoxylin-Eosin, 20 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Längss<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Rippe mit knorpeligen (hyaliner Knorpel) und knö<strong>ch</strong>ernen<br />
Anteilen, dazwis<strong>ch</strong>en Zone mit <strong>ch</strong>ondraler Ossifikation. An der Oberflä<strong>ch</strong>e Peri<strong>ch</strong>ondrium,<br />
bzw. Periost.<br />
Detail hyaliner Knorpel. Chondrone mit 1-4 Chondrozyten, rundli<strong>ch</strong>e kompakte Zellkerne,<br />
Zytoplasma ges<strong>ch</strong>rumpft, intensiv gefärbter Knorpelhof (Territorium), hellere ni<strong>ch</strong>t<br />
strukturierte Interterritorien.<br />
Detail <strong>ch</strong>ondrale Ossifikation. Reservezone, Proliferationszone (Säulenknorpel),<br />
Hypertrophiezone (Blasenknorpel), Resorptionszone (Eröffnungszone) mit Blutgefässen und<br />
Chondroklasten, Ossifikationszone mit Osteoblasten und Osteoidablagerung, primäre<br />
Spongiosa mit Knorpelkno<strong>ch</strong>enbälk<strong>ch</strong>en, dazwis<strong>ch</strong>en rotes Kno<strong>ch</strong>enmark.<br />
Epiglottis, Mens<strong>ch</strong><br />
Elastin-Kerne<strong>ch</strong>trot, Pikroindigo, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Knorpelplatte der Epiglottis längs ges<strong>ch</strong>nitten bedeckt von Peri<strong>ch</strong>ondrium und<br />
S<strong>ch</strong>leimhaut.<br />
Detail elastis<strong>ch</strong>er Knorpel. Chondrone mit 1-2 Chondrozyten, rei<strong>ch</strong>li<strong>ch</strong> gefärbte elastis<strong>ch</strong>e<br />
Fasern in den Interterritorien.<br />
Meniscus, Mens<strong>ch</strong><br />
Hämatoxylin-Tu<strong>ch</strong>e<strong>ch</strong>tgelb, 15 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Horizontals<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Mensikusfragment, am Aussenrand Gelenkkapsel mit<br />
kollagenem Bindegewebe.<br />
Detail Faserknorpel. Langgestreckte Chondrone mit 1-4 ovalen Chondrozyten, deutli<strong>ch</strong><br />
si<strong>ch</strong>tbares Zytoplasma, rundli<strong>ch</strong>e kompakte Zellkerne s<strong>ch</strong>male Knorpelhöfe, dazwis<strong>ch</strong>en<br />
parallel- oder s<strong>ch</strong>erengitterförmig angeordnete kollagene Faserbündel.<br />
Röhrenkno<strong>ch</strong>en Mens<strong>ch</strong><br />
Thionin-Pikrinsäure, 20 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Auss<strong>ch</strong>nitt aus der Kompakta eines Röhrenkno<strong>ch</strong>ens mit Osteonen und<br />
S<strong>ch</strong>altlamellen, äussere und innere Generallamellen, ev. Reste des Periosts.<br />
Detail Lamellenkno<strong>ch</strong>en. Quer- und S<strong>ch</strong>rägs<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong> Osteone: Havers-Kanal mit<br />
Blutgefässen, Osteonlamellen, Osteozyten mit vorwiegend radiären Fortsätzen, Kittlinien als<br />
äusserste Begrenzung. S<strong>ch</strong>altlamellen: Lamellenfragmente zwis<strong>ch</strong>en bena<strong>ch</strong>barten<br />
Osteonen ohne gefässführenden Kanal. Innere und äussere Generallamellen.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 5 von 10
Muskelgewebe<br />
Harnblase, Mens<strong>ch</strong> neugeboren<br />
Goldner, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Tunica mucosa mit Urothel (Übergangsepithel) und Lamina propria, kräftige<br />
Tunica muscularis, Adventitia mit kollagenem Bindegewebe.<br />
Detail Tunica muscularis. Quer und längs ges<strong>ch</strong>nittene Bündel glatter Muskelzellen umgeben<br />
von kollagenem Bindegewebe. Muskelzellen mit oft undeutli<strong>ch</strong>en Zellgrenzen, längli<strong>ch</strong>e<br />
locker gebaute Zellkerne.<br />
Skelettmuskel längs, Mens<strong>ch</strong><br />
Eisenhämatoxylin, 7 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Skelettmuskellängss<strong>ch</strong>nitt, Muskelfaserbündel umgeben von Perimysium.<br />
Detail Skelettmuskelfasern. Peripher gelegene Zellkerne, deutli<strong>ch</strong>e Querstreifung des<br />
Sarkoplasmas (Zytoplasma). Bei stärkerer Vergrösserung I- und A-Streifen, ev. H-Streifen<br />
abgrenzbar. M- und Z-Streifen ni<strong>ch</strong>t erkennbar. Zwis<strong>ch</strong>en Skelettmuskelfasern Endomysium.<br />
Äusserer Augenmuskel quer, Mens<strong>ch</strong><br />
Hämatoxylin-Eosin, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Skelettmuskelquers<strong>ch</strong>nitt mit quer ges<strong>ch</strong>nittenen Muskelfaserbündeln umgeben<br />
von Perimysium, darin Blutgefässe und zahlrei<strong>ch</strong>e Nervenfaserbündel. Epimysium an der<br />
Oberflä<strong>ch</strong>e.<br />
Detail. Muskelfasern eingebettet in Endomysium: feinfibrilläres Bindegewebe mit kleinen<br />
Blutgefässen. Zellkerne der Muskelfasern peripher, Cohnheim-Felderung des Sarkoplasmas<br />
dur<strong>ch</strong> Myofibrillenans<strong>ch</strong>nitte.<br />
Herzmuskel und Koronararterie, Mens<strong>ch</strong><br />
Hämatoxylin-Eosin Methylenblau, 7 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Herzwand. Epikard, subepikardiales Fettgewebe mit<br />
Ans<strong>ch</strong>nitten dur<strong>ch</strong> Koronararterien und Koronarvenen, Myokard, Endokard.<br />
Detail Myokard. Kardiomyozyten eingebettet in Endomysium: feinfibrilläres Bindegewebe mit<br />
kleinen Blutgefässen. Zellkerne der Kardiomyozyten zentral. Quers<strong>ch</strong>nitt: Cohnheim-<br />
Felderung des Sarkoplasmas. Längss<strong>ch</strong>nitt: Querstreifung des Sarkoplasmas, verzweigte<br />
Zellform, Glanzstreifen.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 6 von 10
Nervengewebe<br />
Peripherer Nerv quer, Mens<strong>ch</strong><br />
Goldner, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Mehrere Nervenfaserbündel verbunden dur<strong>ch</strong> Epineurium.<br />
Detail Nervenfaserbündel. Perineurium: fla<strong>ch</strong>e Zellkerne, undeutli<strong>ch</strong>e Zellgrenzen.<br />
Endoneurium: feinfaseriges lockeres Bindegewebe, kleine Blutgefässe. Markhaltige<br />
Nervenfasern, Zellkerne von S<strong>ch</strong>wann-Zellen, marklose Nervenfasern ni<strong>ch</strong>t klar erkennbar.<br />
Spinalganglion, Mens<strong>ch</strong><br />
Hämatoxylin-Eosin Methylenblau, 6 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Hinterwurzel mit Spinalganglion mit bindegewebiger Kapsel, ev. Vorderwurzel und<br />
Spinalnerv.<br />
Detail Ganglion. Endoneurium. Ganglienzellen: runder Zellkern mit deutli<strong>ch</strong>em Nukleolus, ev.<br />
Lipofuszin, Abgang des Axons nur selten getroffen. Mantelzellen: kleine runde Zellkerne,<br />
undeutli<strong>ch</strong>e Zellgrenzen. Nervenfaserbündel, Zellkerne von S<strong>ch</strong>wann-Zellen.<br />
Motoris<strong>ch</strong>e Grosshirnrinde, Mens<strong>ch</strong><br />
Klüver-Barrera, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Zentralfur<strong>ch</strong>e und zwei Windungen mit Rinde und Marksubstanz.<br />
Detail Graue Substanz. Zellkörper von Pyramiden- und Sternzellen und Anfangsteil der<br />
Dendriten mit Nissl-S<strong>ch</strong>ollen (Anzahl und Grösse ändern si<strong>ch</strong> je na<strong>ch</strong> Rindens<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t), helle<br />
Zellkerne mit deutli<strong>ch</strong>em Nukleolus. Gliazellen: Zellkerne von Astrozyten, Oligodendrozyten,<br />
Mikrogliazellen. Neuropil, je na<strong>ch</strong> S<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t markhaltige Nervenfasern. Blutgefässe.<br />
Detail weisse Substanz. Zahlrei<strong>ch</strong>e markhaltige Nervenfasern, Gliazellen, Blutgefässe.<br />
Hintere Augenwand, Rind<br />
Goldner, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Sklera, Choroidea, Retina. Sehnervenpapille, A.V. centralis retinae, N. opticus.<br />
Detail Retina mit 10 S<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>ten. Pigmentepithel, Stäb<strong>ch</strong>en und Zapfen, äussere<br />
Grenzmembran, äussere Körners<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t, äussere Synapsens<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t (Stratum plexiforme<br />
externum), innere Körners<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t, innere Synapsens<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t (Stratum plexiforme externum),<br />
Ganglienzellen, Nervenfasern, innere Grenzmembran. Fortsätze der Müller-Zellen: radiär.<br />
Nervus opticus: Nervenfaserbündel, Gliazellen, Pia, Ara<strong>ch</strong>noidea, Dura.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 7 von 10
Blutausstri<strong>ch</strong> / Leukämie, Lunge / Emphysem<br />
Blutausstri<strong>ch</strong>, Normalbefund, Mens<strong>ch</strong>, May-Grünwald-Giemsa<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Erythrozyten (>99% aller Zellen), kernhaltige Leukozyten. Für Detailuntersu<strong>ch</strong>ung<br />
mittleren Berei<strong>ch</strong> wählen mit verteilt liegenden Zellen, ohne Zellketten oder -Haufen.<br />
Detail. Erythrozyten: kernlos, zentrale Aufhellung. Thrombozyten: klein, unregelmässig oder<br />
oval, einzeln oder gruppiert, basophile Granulierung im Zentrum. Differenzierung der<br />
Leukozyten: Grösse, Gestalt und Färbung des Zellkerns, Menge und Färbung des<br />
Zytoplasmas. Kleine Lymphozyten: glei<strong>ch</strong>mässig dunkel gefärbter runder Zellkern, s<strong>ch</strong>maler<br />
und heller Zytoplasmasaum; grosse Lymphozyten: Kern wie bei kleinen Lymphozyten,<br />
breiterer Zytoplasmasaum; Monozyten: gross, grosser Nieren- oder C-förmiger Zellkern<br />
(variabel, fast nie deutli<strong>ch</strong> gelappt), blau-graues Zytoplasma; Granulozyten: gross, gelappter<br />
Zellkern (typis<strong>ch</strong> mehr als 3 Lappen bei Neutrophilen), je na<strong>ch</strong> Zelltyp grosse eosinophile,<br />
basophile oder feine ungefärbte zytoplasmatis<strong>ch</strong>e Granula.<br />
Blutausstri<strong>ch</strong>, akute myelois<strong>ch</strong>e Leukämie, Mens<strong>ch</strong>, May-Grünwald-Giemsa<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Anteil der kernhaltigen Zellen lei<strong>ch</strong>t erhöht.<br />
Detail. Erythrozyten: unauffällig. Thrombozyten: unauffällig. Kleine und grosse Lymphozyten:<br />
Zahl und Gestalt unauffällig; Monozyten: Zahl und Gestalt unauffällig; Granulozyten:<br />
neutrophile zahlenmässig stark reduziert, eosinophile und basophile fehlen fast vollständig.<br />
Pathologis<strong>ch</strong>e Zellen ma<strong>ch</strong>en mehr als die Hälfte der kernhaltigen Zellen aus. Myeloblasten<br />
(häufig): Grösse verglei<strong>ch</strong>bar mit Granulozyten, rundli<strong>ch</strong>er feinmas<strong>ch</strong>iger Kern mit 2-3<br />
Nukleolen, basophiles Zytoplasma ohne Granulierung, ev. eosinophile Auer-Stäb<strong>ch</strong>en.<br />
Promyelozyten (seltener): grösser als Myeloblasten, Zytoplasma weniger stark basophil,<br />
eosinophile Granula. Keine Myelozyten und Metamyelozyten (Hiatus leucaemicus).<br />
Lunge und Bron<strong>ch</strong>us, Mens<strong>ch</strong>, Hämatoxylin-Säurefu<strong>ch</strong>sin-Tu<strong>ch</strong>e<strong>ch</strong>tgelb, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Grössere und kleinere Bron<strong>ch</strong>ien, Alveolen, Blutgefässe (A. und V. Pulmonalis)<br />
Detail grosse Bron<strong>ch</strong>ien. Tunica mucosa: mehrreihiges respiratoris<strong>ch</strong>es Epithel<br />
(Flimmerzellen, Be<strong>ch</strong>erzellen, Basalzellen), Lamina propria. Knorpel-Muskels<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>t: hyaline<br />
Knorpelplatten, vorwiegend zirkulär verlaufende Bündel glatter Muskulatur, seromuköse<br />
Drüsen, anthrakotis<strong>ch</strong>es Pigment, Lymphfollikel, ev. kleine Lymphknoten. Bea<strong>ch</strong>te die<br />
elastis<strong>ch</strong>en Fasern im Bindegewebe.<br />
Detail Bron<strong>ch</strong>iolus. Li<strong>ch</strong>tung oft sternförmig, Epithel eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tig (Flimmerzellen, Clara-<br />
Zellen), kein Knorpel. Bron<strong>ch</strong>iolus respiratorius: in der Wand einzelne Alveolen.<br />
Detail Gasaustaus<strong>ch</strong>zone. Alveolen begrenzt von Alveolarsepten: fla<strong>ch</strong>e<br />
Alveolarepithelzellen (Pneumozyten) Typ I, Kapillaren, Fibroblasten, elastis<strong>ch</strong>e Fasern.<br />
Rundli<strong>ch</strong>e Alveolarepithelzellen (Pneumozyten) Typ II typis<strong>ch</strong> in Nis<strong>ch</strong>en.<br />
Alveolarmakrophagen in der Li<strong>ch</strong>tung.<br />
Chronis<strong>ch</strong>e Bron<strong>ch</strong>itis und Lungenemphysem, Mens<strong>ch</strong>, Azan, 5 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Sowohl Bron<strong>ch</strong>ien wie Gasaustaus<strong>ch</strong>zone pathologis<strong>ch</strong> verändert. Gestaute<br />
fibrotis<strong>ch</strong> veränderte Blutgefässe.<br />
Detail. Emphysem: Abnahme des respiratoris<strong>ch</strong>en Lungengewebes, weniger und erweiterte<br />
Alveolen. Bron<strong>ch</strong>itis: Exsudat mit Leukozyten und Erythrozyten Bron<strong>ch</strong>ien und Alveolen,<br />
Bron<strong>ch</strong>ialwand teilweise zerstört oder dur<strong>ch</strong> Narbengewebe ersetzt.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 8 von 10
Leber / Leberzirrhose, Niere / Glomerulonephritis<br />
Leber, Mens<strong>ch</strong> neugeboren<br />
Hämatoxylin-Säurefu<strong>ch</strong>sin-Tu<strong>ch</strong>e<strong>ch</strong>tgelb, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Organkapsel, Periportalfelder, Leberzellbalken radiär auf Zentralvene ausgeri<strong>ch</strong>tet.<br />
Detail. Hepatozyten oft mehrkernig. Lebersinusoide mit Kupffer-Zellen (=Lebermakrophagen),<br />
Endothel, Disse-Raum. Periportalfeld: Bindegewebe mit Glisson-Trias: Ast der V. portae, Ast<br />
der A. hepatica, Gallengang (isoprismatis<strong>ch</strong>es Epithel).<br />
Leberzirrhose, Mens<strong>ch</strong><br />
Säurefu<strong>ch</strong>sin-Tu<strong>ch</strong>e<strong>ch</strong>tggelb-Elastin, 6 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Leberläpp<strong>ch</strong>en und Periportalfelder kaum mehr erkennbar.<br />
Detail. Massive Vermehrung des Bindegewebes, Blutgefässe und Gallengänge massiv<br />
reduziert. Knöt<strong>ch</strong>enförmige Ansammlungen von Leberzellen.<br />
Niere, Mens<strong>ch</strong><br />
Goldner, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Nierenmark: Pyramiden, Nierenpapillen. Nierenrinde: Labyrinth, Nierenkörper<strong>ch</strong>en,<br />
Markstrahlen, Nierensäulen (Columnae renales). Mark-Rinden-Grenze markiert dur<strong>ch</strong><br />
Ans<strong>ch</strong>nitte der Vasa arcuata. Bindegewebige Nierenkapsel.<br />
Detail Nierenkörper<strong>ch</strong>en. Glomerulus: Zellkerne der Endothelzellen, Podozyten und<br />
Mesangiumzellen. Bowman-Kapsel. Gefässpol mit Arteriola afferens, Arteriola efferens.<br />
Harnpol mit Beginn des proximalen Tubulus.<br />
Detail Nierentubulus. Proximaler Tubulus mit Pars convoluta und recta: dunkles<br />
isoprismatis<strong>ch</strong>es Epithel, Zellgrenzen und Bürstesaum s<strong>ch</strong>le<strong>ch</strong>t erkennbar. Intermediärer<br />
Tubulus: dünner Teil der Henle-S<strong>ch</strong>leife, fla<strong>ch</strong>es Epithel. Distaler Tubulus mit Pars recta und<br />
convoluta: helles isoprismatis<strong>ch</strong>es Epithel. Juxtaglomerulärer Apparat: Macula densa,<br />
juxtaglomeruläre Zellen der Arteriola afferens, extraglomeruläre Mesangiumzellen.<br />
Sammelrohre: ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>es Epithel mit deutli<strong>ch</strong>en Zellgrenzen. Interstitium:<br />
feinfaseriges Bindegewebe mit Blutgefässen.<br />
Glomerulopathie, Mens<strong>ch</strong><br />
Goldner, 6 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Massive Bindegewebsvermehrung, verwis<strong>ch</strong>te Ar<strong>ch</strong>itektur, teilweise gestaute<br />
Blutgefässe.<br />
Detail Nierenkörper<strong>ch</strong>en. Starke Bindegewebsvermehrung im Glomerulus und um die<br />
Bowman-Kapsel. Nierenkörper<strong>ch</strong>en zT. dur<strong>ch</strong> Narben ersetzt. Austritt von Erythrozyten.<br />
Detail Nierentubulus. Tubuli teilweise mit Erythrozyten gefüllt oder zerstört. Starke<br />
Vermehrung des interstitiellen Bindegewebes, entzündli<strong>ch</strong>e Infiltrate.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 9 von 10
Mamma / Mama-Ca, Colon / Hirnmetastase<br />
Mamma aktiv und inaktiv<br />
Hämatoxylin-Eosin, 8 µm / Goldner, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Drüsenläpp<strong>ch</strong>en in kollagenes Bindegewebe eingebettet. Ans<strong>ch</strong>nitte dur<strong>ch</strong><br />
Mil<strong>ch</strong>gänge. Fettgewebe.<br />
Detail inaktive Mamma. Drüsenläpp<strong>ch</strong>en kleine: gewundene Drüsengänge mit ein- bis<br />
zweis<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tigem Epithel, Drüsenendstücke angelegt aber ni<strong>ch</strong>t entfaltet, lockeres<br />
feinfaseriges Mantelgewebe. Grobfaseriges Bindegewebe zwis<strong>ch</strong>en den Drüsenläpp<strong>ch</strong>en.<br />
Detail aktive Mamma. Drüsenendstücke zu Alveolen entfaltet: Epithel eins<strong>ch</strong>i<strong>ch</strong>tig iso- bis<br />
ho<strong>ch</strong>prismatis<strong>ch</strong>, apokrine Sekretion. Mantelgewebe und Bindegewebe zwis<strong>ch</strong>en den<br />
Drüsenläpp<strong>ch</strong>en reduziert.<br />
Mammakarzinom, Mens<strong>ch</strong><br />
Goldner, 4 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Karzinomknoten, Fettgewebe<br />
Detail. Vermehrung des Epithelgewebes: keine klaren Drüsenläpp<strong>ch</strong>en, meist solide<br />
Zellstränge, Drüsengänge hö<strong>ch</strong>stens angedeutet, Zellen sehr polymorph mit s<strong>ch</strong>le<strong>ch</strong>t<br />
erkennbaren Zellgrenzen. Vermehrung des Bindegewebes mit zellulären Infiltraten,<br />
Lymphfollikel.<br />
Colon, Mens<strong>ch</strong><br />
Azan-Alciangelb, 8 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Tunica mucosa (S<strong>ch</strong>leimhaut) mit Krypten, Lamina muscularis mucosae. Tela<br />
submucosa, Tunica muscularis, Tunica adventitia.<br />
Detail. Tunica mucosa: Epithel mit Enterozyten (Saumzellen) und rei<strong>ch</strong>li<strong>ch</strong> Be<strong>ch</strong>erzellen,<br />
zellrei<strong>ch</strong>e Lamina propria, Lamina muscularis mucosae: glatte Muskelzellen.<br />
Detail Tunica muscularis. Glatte Muskelzellen, kräftige Ringmuskulatur, s<strong>ch</strong>male<br />
Längsmuskulatur (Tänie), dazwis<strong>ch</strong>en Ganglien und Nervenfaserbündel des Plexus<br />
myentericus.<br />
Hirnmetastase, Mens<strong>ch</strong><br />
Klüver-Barrera, 6 µm<br />
Übersi<strong>ch</strong>t. Quers<strong>ch</strong>nitt dur<strong>ch</strong> Haubenregion mit Karzinommetastase.<br />
Detail. Polymorphe Tumorzellen, angedeutete Drüsens<strong>ch</strong>läu<strong>ch</strong>e im Tumorgewebe.<br />
Infiltrierendes und destruktives Wa<strong>ch</strong>stum.<br />
Praktikum Histologie | Checkliste | Seite 10 von 10