Phake Intraokularlinsen
Phake Intraokularlinsen
Phake Intraokularlinsen
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
AL<br />
<strong>Phake</strong> <strong>Intraokularlinsen</strong><br />
A. Liekfeld<br />
Augenklinik der Charité<br />
Campus Virchow-Klinikum<br />
Virchow Virchow-Klinikum Klinikum<br />
Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität Humboldt Humboldt-Universität Universität zu Berlin<br />
Direktor: Prof. Dr. K.H. Velhagen
AL<br />
2003: 32 000<br />
2008: 100 000<br />
<strong>Phake</strong> <strong>Intraokularlinsen</strong>
AL<br />
Keratektasie nach LASIK / PRK<br />
1998: Seiler et al.<br />
ca. 150 / 15 Fälle in der Literatur<br />
Inzidenz: 0,04% - 0,66%<br />
Zeitpunkt: ca. 50% innerhalb von 12 Monaten postoperativ,<br />
50% später (bis zu 36 Monate postoperativ)<br />
bzw. 3 Wochen – 9 Jahre postoperativ<br />
Risikofaktoren: - hohe Myopie<br />
- geringe Rest-Stroma-Dicke<br />
-Re-OPs<br />
- topografische Auffälligkeiten<br />
- (forme fruste) Keratokonus
AL<br />
Indikationen<br />
Hohe Myopie<br />
Dünne Hornhaut<br />
(Hohe Hyperopie) Hyperopie Hyperopie)<br />
Keratokonus forme fruste<br />
Akkommodationsfähigkeit
AL<br />
<strong>Phake</strong> <strong>Intraokularlinsen</strong><br />
Vorderkammerlinsen<br />
kammerwinkelgestützt<br />
irisfixiert<br />
Hinterkammerlinsen
AL<br />
Komplikationen<br />
Kammerwinkelgestützte VK-PIOL VK PIOL<br />
Intraokularer Reizzustand, ggf. Infektion<br />
Dislokation<br />
Endothelzellverlust<br />
Pupillenentrundung<br />
Induzierter Astigmatismus (bei 5 mm Schnitt)<br />
Optische Probleme (Halos, Glare)<br />
Glare
AL<br />
Iris-fixierte Iris fixierte VK-PIOL VK PIOL<br />
Komplikationen<br />
Intraokularer Reizzustand, ggf. Infektion<br />
Dislokation<br />
Endothelzellverlust<br />
Pupillenentrundung<br />
Induzierter Astigmatismus (bei 5 mm Schnitt)<br />
Optische Probleme (Halos, Glare)<br />
Glare
AL<br />
Komplikationen<br />
<strong>Phake</strong> Hinterkammerlinsen<br />
Intraokularer Reizzustand, ggf. Infektion<br />
Dislokation / Vaulting<br />
Endothelzellverlust<br />
Pigmentdispersion<br />
(Subkapsuläre<br />
Subkapsuläre) ) Katarakt<br />
Optische Probleme (Halos, Glare)<br />
Glare
AL<br />
<strong>Phake</strong> <strong>Intraokularlinsen</strong><br />
präoperative Untersuchungen:<br />
- Endothelzellzahl > 2000/mm²<br />
- Vorderkammertiefe (endothelial<br />
( endothelial) ) > 2,8-3,0mm 2,8 3,0mm<br />
- Pupillometrie<br />
- Augeninnendruck<br />
- Kammerwinkel<br />
- PEX? Zonuladefekt? Zonuladefekt?<br />
(PRL!)<br />
- Iriskonfiguration? (irisfixierte PIOL)<br />
intraoperative Maßnahme:<br />
- periphere Iridektomie (od. präop. präop.<br />
2 YAG-Iridotomien<br />
YAG Iridotomien)
AL<br />
Erwartungen:<br />
<strong>Phake</strong> <strong>Intraokularlinsen</strong><br />
- Wirksamkeit (efficacy ( efficacy)<br />
- Vorhersagbarkeit (predictability<br />
( predictability) ) wie LASIK<br />
- Sicherheit (safety ( safety)<br />
„worst worst case“: case“:<br />
- Akkommodationsverlust,<br />
Akkommodationsverlust,<br />
Phako-Komplikationen<br />
Phako Komplikationen<br />
(bei Hinterkammerlinsen; Risiko größer)<br />
- Keratoplastik<br />
(bei Vorderkammerlinsen; wie LASIK)
AL<br />
Aussichten:<br />
<strong>Phake</strong> <strong>Intraokularlinsen</strong><br />
kammerwinkelgestützte phake Vorderkammerlinse<br />
(Alcon Alcon)
AL<br />
Refraktive Chirurgie