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Substitution bei Schwangerschaft, bei Entbindung und beim NAS

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<strong>Substitution</strong> <strong>bei</strong><br />

<strong>Schwangerschaft</strong>, <strong>bei</strong><br />

<strong>Entbindung</strong> <strong>und</strong> <strong>bei</strong>m <strong>NAS</strong>


<strong>Substitution</strong> in der<br />

<strong>Schwangerschaft</strong><br />

• Opiatkonsum regelmäßig bzw. Beikonsum<br />

anderer Drogen<br />

• <strong>Substitution</strong> hier immer Mittel der ersten<br />

Wahl, da Entzug vor der 26. SSW<br />

kontraindiziert (drohender Abort!)<br />

• Verhinderung von Beikonsum <strong>und</strong> somit<br />

Verhinderung des polyvalenten <strong>und</strong><br />

zeitweise exzessiven Drogeneinflusses<br />

auf den Fetus


Einstellung<br />

• Zügiges Aufdosieren möglich nach<br />

Diagnose einer intakten <strong>Schwangerschaft</strong><br />

durch Gynäkologen<br />

• Häufige Ultraschallkontrollen in der<br />

Einstellphase ratsam (Kindsbewegungen)<br />

• Scoregestütze <strong>Substitution</strong>stherapie im<br />

gesamten Verlauf


Wahl des <strong>Substitution</strong>smittels<br />

• Subutex favorisieren, da hier kaum <strong>NAS</strong><br />

• Angaben des <strong>NAS</strong> bis zu 60 % <strong>bei</strong> Subutex,<br />

aber Subjektivität <strong>bei</strong>m Finnegan – Score<br />

• Wenn Subutex unmöglich (z.B.<br />

Unverträglichkeit), dann L-Polamidon; hier<br />

Umstellung in der Spätschwangerschaft<br />

anvisieren<br />

• Nach der <strong>Entbindung</strong> Dosisprüfung erforderlich<br />

• Mütter dürfen ausnahmslos stillen! (2% des<br />

Substitutes maximal in Muttermilch)


Neonatales Abstinenzsyndrom<br />

(<strong>NAS</strong>)


Frühgeborenes 30. SSW; 790g


Frühgeborenes 29. SSW


Auftreten <strong>und</strong> Dauer des<br />

Entzugssyndroms<br />

Beginn der<br />

Entzugssymptome nach:<br />

Dauer der<br />

Entzugssymptome<br />

Heroin 1- 144 St<strong>und</strong>en 7- 20 Tage<br />

Methadon<br />

(>20mg/Tag)<br />

1- 14 Tage 20- 45 Tage<br />

Barbiturate 0,5 St<strong>und</strong>en – 14 Tage 11 Tage – 6 Monate<br />

Diazepam 2- 6 St<strong>und</strong>en 10 Tage - 6 Wochen<br />

Kokain<br />

(milde Entzugssymptome)<br />

1- 3 Tage<br />

Alkohol 6- 12 St<strong>und</strong>en 8- 48 St<strong>und</strong>en


Symptome des Opiatentzuges <strong>bei</strong><br />

Neugeborenen <strong>und</strong> ihre relative<br />

Häufigkeit<br />

75-100% 25-75%


Neonataler Drogenentzugsscore nach Finnegan:<br />

Klinisches Kriterium 1 2 3 4 5<br />

Schreien Häufig, schrill Ständig, schrill<br />

Schlafen nach dem<br />

Füttern<br />

< 3 h < 2 h < 1 h<br />

Mororeflex Verstärkt Extrem<br />

Tremor <strong>bei</strong> Störung Leicht mäßig<br />

Tremor <strong>bei</strong> Ruhe Leicht mäßig<br />

Muskeltonus Erhöht<br />

Hautabschürfungen Ja<br />

Myokloni Ja Ja<br />

Krampfanfälle Ja<br />

Schwitzen Ja<br />

Fieber 37,2 – 38,2 °C > 38,3 °C<br />

Häufiges Gähnen Ja<br />

Marmorierte Haut Ja


Therapie<br />

Morphin 0,02 – 0,05 mg/kg KG alle 4- 6 St<strong>und</strong>en i. v.<br />

Einleitung oder Erhöhung der Pharmakotherapie <strong>bei</strong><br />

> 11 Punkten<br />

Dosisreduktion <strong>bei</strong> < 9 Punkten<br />

Monitoring: EKG <strong>und</strong> Atmung<br />

Orale Ernährung mit kleinen Mahlzeiten<br />

Ruhige Umgebung, dunkle Räume, Lärmschutz


Verstärkte Unruhe<br />

Kurze Schlafperioden<br />

Spätfolgen<br />

Leichte abdominelle Beschwerden<br />

Erhöhtes Risiko (milieubedingt)<br />

- SIDS-Risiko erhöht<br />

- Kindesmisshandlung<br />

- Verhaltensstörungen<br />

- Suchtverhalten

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