BPSD und herausforderndes Verhalten ... - Alzheimer Europe
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<strong>BPSD</strong>-Management nach Guidelines 2012<br />
EMPFEHLUNG Ausreichende<br />
ZUSTIMMUNG<br />
Aroma-Therapie -<br />
Multisensorische<br />
Stimulation<br />
Musik +<br />
Massage <strong>und</strong><br />
Berührungen<br />
Lichttherapie -<br />
<strong>Verhalten</strong>s-Therapie +<br />
Pharma.Th nach/in<br />
Komb. Nicht-pharm. Th<br />
Antipsychotika für<br />
Psychose, Agit. /Aggr.<br />
Atyp. Antipsychotika<br />
Risperidon, Olanzapin<br />
M. Rainer nachAzermai M, Aging Research Reviews11 (2012)78-86<br />
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EMPFEHLUNG Ausreichende<br />
ZUSTIMMUNG<br />
Konvent. Antipsychotika<br />
(Haloperidol)<br />
Wahl nach individ.<br />
Risikoabschätzung<br />
Niedrige Dosis Beginn<br />
langsam Auftitrieren<br />
Zeitl. Begrenzt, alle 3<br />
MO Reassessment<br />
Absetzen nach<br />
Stabilität<br />
Benzodiazepine für<br />
akute Agit., od.<br />
Angst-basierte Agit.<br />
Comorbide<br />
Depression: SSRI<br />
AChE-Hemmer +/-<br />
Memantin +/-<br />
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