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Technische Spezifikationen (PDF) - Berger Medizintechnik GmbH

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SPO2: Fehlersuche<br />

Die nachfolgenden klinischen Fragen werden häufig im Zusammenhang mit der SPO2-Überwachung gestellt.<br />

Diese können bei der Fehlersuche während der SPO2-Überwachung helfen.<br />

Warum ergeben sich am<br />

Monitor (Pulsoximeter)<br />

manchmal andere Werte<br />

als bei der Blutgasmessung?<br />

Wie „mißt“ ein Pulsoximeter<br />

die verschiedenen Hämoglobin-Typen?<br />

Welchen Einfluß kann<br />

Umgebungslicht auf die<br />

Pulsoximetrie-<br />

Überwachung haben?<br />

Arterielle Blutgasanalysatoren berechnen die O2-Sättigung auf der Basis<br />

von Normalwerten für pH, PaCO2, Hb, Temperatur, etc. (d.h. einer normalen<br />

Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve). Abhängig vom physiologischen<br />

Zustand und Stoffwechsel des Patienten können daher seine Kurve und alle<br />

seine Werte vom „Normal“-Bereich abweichen. Die Ergebnisse des Oximeters,<br />

das die O2-Sättigung mißt, stimmen daher möglicherweise nicht denen<br />

eines Blutgasanalysators nicht überein.<br />

Ein CO-Oximeter ist ein Analysator, der ebenfalls die O2-Sättigung mißt.<br />

In diesen Fällen kann die Hämoglobin-Sättigung sehr viel näher am Pulsoximeter<br />

liegen.<br />

Alle Pulsoximeter verwenden die Absorption von zwei verschiedenen Wellenlängen.<br />

Der Grund ist, daß das reduzierte Hämoglobin (RHb) und das<br />

Oxihämoglobin (HbO2) diese beiden Wellenlängen unterschiedlich absorbieren.<br />

Die Hämoglobin-Sättigung wird dann aus den gemessenen Werten<br />

der Hämoglobine errechnet: (SpO2 - HbO2) / (HbO2 + RHb). Karboxihämoglobin<br />

(COHb) absorbiert ähnlich wie HbO2 und kann daher den SpO2-<br />

Wert erhöhen. Der Normalwert für COHb liegt bei 1-2%. Methämoglobin<br />

(MetHb) entspricht gewöhnlich weniger als 1% Gesamt-Hb, aber in einigen<br />

Fällen, wie bei manchen IV-Farbstoffen, Antibiotika etc. kann der Anteil<br />

stark ansteigen. MetHb absorbiert ähnlich wie RHb und kann daher den<br />

SpO2-Wert verringern. Fetal-Hb absorbiert ähnlich wie Erwachsenen-Hb;<br />

das Oximeter hat daher bei Erwachsenen und Neugeborenen die gleiche<br />

Genauigkeit.<br />

Das Umgebungslicht hat zahlreiche Einflüsse. Bei Neugeborenen können<br />

Bili-Lampen auf der Station die Anzeigen des Oximeters beeinflussen.<br />

Umgebungslicht, das auf den Photodetektor trifft, kann zu verfälschten<br />

Kurven und ungenauen Werten führen. In anderen Bereichen des Krankenhauses,<br />

in denen Oximetrie verwendet wird, kann Sonnenlicht oder<br />

helles Raumlicht den gleichen Effekt haben. Es sind Fehlermeldungen, wie<br />

SENSOR ABGEFALLEN oder KEIN PULS, etc. möglich. Abdecken des<br />

Sensors mit lichtundurchlässigem Band oder anderem Material kann daher<br />

die Meßgenauigkeit erhöhen, da diese Maßnahmen zu besserer Kurvenform<br />

und Signalstärke führt.<br />

Revision B Dash 2000 Patientenmonitor 11-15<br />

227 499 01 (d)

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