Technische Spezifikationen (PDF) - Berger Medizintechnik GmbH
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SPO2: Fehlersuche<br />
Die nachfolgenden klinischen Fragen werden häufig im Zusammenhang mit der SPO2-Überwachung gestellt.<br />
Diese können bei der Fehlersuche während der SPO2-Überwachung helfen.<br />
Warum ergeben sich am<br />
Monitor (Pulsoximeter)<br />
manchmal andere Werte<br />
als bei der Blutgasmessung?<br />
Wie „mißt“ ein Pulsoximeter<br />
die verschiedenen Hämoglobin-Typen?<br />
Welchen Einfluß kann<br />
Umgebungslicht auf die<br />
Pulsoximetrie-<br />
Überwachung haben?<br />
Arterielle Blutgasanalysatoren berechnen die O2-Sättigung auf der Basis<br />
von Normalwerten für pH, PaCO2, Hb, Temperatur, etc. (d.h. einer normalen<br />
Oxyhämoglobin-Dissoziationskurve). Abhängig vom physiologischen<br />
Zustand und Stoffwechsel des Patienten können daher seine Kurve und alle<br />
seine Werte vom „Normal“-Bereich abweichen. Die Ergebnisse des Oximeters,<br />
das die O2-Sättigung mißt, stimmen daher möglicherweise nicht denen<br />
eines Blutgasanalysators nicht überein.<br />
Ein CO-Oximeter ist ein Analysator, der ebenfalls die O2-Sättigung mißt.<br />
In diesen Fällen kann die Hämoglobin-Sättigung sehr viel näher am Pulsoximeter<br />
liegen.<br />
Alle Pulsoximeter verwenden die Absorption von zwei verschiedenen Wellenlängen.<br />
Der Grund ist, daß das reduzierte Hämoglobin (RHb) und das<br />
Oxihämoglobin (HbO2) diese beiden Wellenlängen unterschiedlich absorbieren.<br />
Die Hämoglobin-Sättigung wird dann aus den gemessenen Werten<br />
der Hämoglobine errechnet: (SpO2 - HbO2) / (HbO2 + RHb). Karboxihämoglobin<br />
(COHb) absorbiert ähnlich wie HbO2 und kann daher den SpO2-<br />
Wert erhöhen. Der Normalwert für COHb liegt bei 1-2%. Methämoglobin<br />
(MetHb) entspricht gewöhnlich weniger als 1% Gesamt-Hb, aber in einigen<br />
Fällen, wie bei manchen IV-Farbstoffen, Antibiotika etc. kann der Anteil<br />
stark ansteigen. MetHb absorbiert ähnlich wie RHb und kann daher den<br />
SpO2-Wert verringern. Fetal-Hb absorbiert ähnlich wie Erwachsenen-Hb;<br />
das Oximeter hat daher bei Erwachsenen und Neugeborenen die gleiche<br />
Genauigkeit.<br />
Das Umgebungslicht hat zahlreiche Einflüsse. Bei Neugeborenen können<br />
Bili-Lampen auf der Station die Anzeigen des Oximeters beeinflussen.<br />
Umgebungslicht, das auf den Photodetektor trifft, kann zu verfälschten<br />
Kurven und ungenauen Werten führen. In anderen Bereichen des Krankenhauses,<br />
in denen Oximetrie verwendet wird, kann Sonnenlicht oder<br />
helles Raumlicht den gleichen Effekt haben. Es sind Fehlermeldungen, wie<br />
SENSOR ABGEFALLEN oder KEIN PULS, etc. möglich. Abdecken des<br />
Sensors mit lichtundurchlässigem Band oder anderem Material kann daher<br />
die Meßgenauigkeit erhöhen, da diese Maßnahmen zu besserer Kurvenform<br />
und Signalstärke führt.<br />
Revision B Dash 2000 Patientenmonitor 11-15<br />
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