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Critical-Illness-Polyneuropathie – Ergebnisse nach neurologisch ...

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durch eine Kombination von Nadel-EMG, direkte Muskelstimulation sowie<br />

Serum-CK-Bestimmung eine Differenzierung zu erlangen (39). In vielen Fällen<br />

gelingt der Nachweis einer CIM nur durch eine Biopsie und Klärung des<br />

histopathologischen Typs (22).<br />

In einer großen italienischen Multicenter-Studie wurde herausgefunden, dass<br />

die CIM eine bessere Langzeitprognose als CIP oder die Kombination beider<br />

Erkrankungen (CRIMYNE) hat (21). Allerdings widersprechen sich diese<br />

<strong>Ergebnisse</strong> mit denen von Lacomis et al. 1998 der in einer retrospektiven<br />

Studie ähnliche Langzeitergebnisse in beiden Gruppen gesehen hatte (36).<br />

In einer kürzlich veröffentlichten Studie (3) wurden beide Entitäten gemeinsam<br />

untersucht da <strong>nach</strong> Aussagen der Autoren eine isolierte Betrachtung<br />

unzureichend sei. Sie untersuchten sowohl die sensible, motorische und die<br />

Summe beider Nervenleitgeschwindigkeiten wie auch proximale und distale<br />

Muskeln mittels EMG. Dabei fanden sie heraus, dass sich bei allen Patienten<br />

mit schwerer Sepsis bereits innerhalb der ersten 7 Tage elektrophysiologisch<br />

eine neuromuskuläre Störung ergab, die sich <strong>nach</strong> einem halben Jahr wieder<br />

vollständig zurückbildete. Zusammenfassend muss herausgestellt werden, dass<br />

eine exakte Diagnosestellung bzw. Abgrenzung zwischen beiden<br />

Krankheitsentitäten in der Praxis schwer oder gar unmöglich ist. Sie bestehen<br />

oft nebeneinander, so dass häufig Begriffe wie „<strong>Critical</strong> <strong>Illness</strong><br />

Polyneuromyopathy“ und „<strong>Critical</strong> <strong>Illness</strong> Polyneuropathy und Myopathy“<br />

(CIPNM) oder wie sich seit kürzerem zu etablieren scheint, CRIMYN (<strong>Critical</strong><br />

<strong>Illness</strong> Myopathy and Neuropathy) verwendet werden.<br />

1.3 Klinik der CIP<br />

Die verzögerte oder ohne pulmonale Gründe misslingende Entwöhnung vom<br />

Respirator stellt die häufigste Manifestation einer CIP dar (30). Die nicht<br />

assistierte Spontanatmung ist flach, mit niedrigem inspiratorischem Volumen.<br />

Der inspiratorische Druck liegt meist unter 30 cm Wassersäule. Im Verlauf<br />

kommt es zur Tachypnoe und schließlich zur Erschöpfung. Bei der<br />

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