Critical-Illness-Polyneuropathie – Ergebnisse nach neurologisch ...
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durch eine Kombination von Nadel-EMG, direkte Muskelstimulation sowie<br />
Serum-CK-Bestimmung eine Differenzierung zu erlangen (39). In vielen Fällen<br />
gelingt der Nachweis einer CIM nur durch eine Biopsie und Klärung des<br />
histopathologischen Typs (22).<br />
In einer großen italienischen Multicenter-Studie wurde herausgefunden, dass<br />
die CIM eine bessere Langzeitprognose als CIP oder die Kombination beider<br />
Erkrankungen (CRIMYNE) hat (21). Allerdings widersprechen sich diese<br />
<strong>Ergebnisse</strong> mit denen von Lacomis et al. 1998 der in einer retrospektiven<br />
Studie ähnliche Langzeitergebnisse in beiden Gruppen gesehen hatte (36).<br />
In einer kürzlich veröffentlichten Studie (3) wurden beide Entitäten gemeinsam<br />
untersucht da <strong>nach</strong> Aussagen der Autoren eine isolierte Betrachtung<br />
unzureichend sei. Sie untersuchten sowohl die sensible, motorische und die<br />
Summe beider Nervenleitgeschwindigkeiten wie auch proximale und distale<br />
Muskeln mittels EMG. Dabei fanden sie heraus, dass sich bei allen Patienten<br />
mit schwerer Sepsis bereits innerhalb der ersten 7 Tage elektrophysiologisch<br />
eine neuromuskuläre Störung ergab, die sich <strong>nach</strong> einem halben Jahr wieder<br />
vollständig zurückbildete. Zusammenfassend muss herausgestellt werden, dass<br />
eine exakte Diagnosestellung bzw. Abgrenzung zwischen beiden<br />
Krankheitsentitäten in der Praxis schwer oder gar unmöglich ist. Sie bestehen<br />
oft nebeneinander, so dass häufig Begriffe wie „<strong>Critical</strong> <strong>Illness</strong><br />
Polyneuromyopathy“ und „<strong>Critical</strong> <strong>Illness</strong> Polyneuropathy und Myopathy“<br />
(CIPNM) oder wie sich seit kürzerem zu etablieren scheint, CRIMYN (<strong>Critical</strong><br />
<strong>Illness</strong> Myopathy and Neuropathy) verwendet werden.<br />
1.3 Klinik der CIP<br />
Die verzögerte oder ohne pulmonale Gründe misslingende Entwöhnung vom<br />
Respirator stellt die häufigste Manifestation einer CIP dar (30). Die nicht<br />
assistierte Spontanatmung ist flach, mit niedrigem inspiratorischem Volumen.<br />
Der inspiratorische Druck liegt meist unter 30 cm Wassersäule. Im Verlauf<br />
kommt es zur Tachypnoe und schließlich zur Erschöpfung. Bei der<br />
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