Krebs - Schweizerischen Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie ...
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2.3 Lippen cT1-2 cN0-1<br />
Allgemeine Diagnostik<br />
Vollständige Anamnese O Symptome und Dauer derselben<br />
dokumentieren<br />
O präzise Angaben zu Nikotin- (packyears)<br />
Alkoholkonsum sowie<br />
Sonnenexposition<br />
Vollständiger ORL-Status O inkl. Palpation von Mundhöhle und<br />
Oropharynx<br />
O flexible Endoskopie, falls Larynx /<br />
Hypopharynx sonst nicht adäquat<br />
einzusehen sind<br />
Biopsie des Primärtumors O i.d.R. in LA (ev. in Narkose in gleicher<br />
Sitzung mit Therapie)<br />
Dokumentation O von Primärtumor und Hals-Status inkl.<br />
TNM-Stadium<br />
Weitere Abklärungen vor Therapieentscheid<br />
CT oder MRI ‣ nicht indiziert<br />
Ultraschall R zur Halsbeurteilung<br />
Röntgen-Thorax und ‣ gemäss institutioneller Gewohnheit und<br />
internistische Abklärungen<br />
Abhängigkeit der Situation (vor<br />
Narkose)<br />
Untersuchung in Narkose ‣ nicht indiziert<br />
(Panendoskopie)<br />
Spezielle Diagnostik / Konsilien je nach Therapieentscheid<br />
Zahnärztliche Beurteilung ‣ falls Radiotherapie geplant (OPT)<br />
Therapie<br />
‣ Therapieentscheide sowie Änderungen der Behandlung sind im Rahmen eines<br />
interdisziplinären "Tumor Boards“ zu fällen, an dem auch das – verbindliche –<br />
klinische TNM-Stadium festzuhalten ist.<br />
‣ Behandlungsoptionen: Chirurgie oder Radio(chemo)therapie<br />
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