Krebs - Schweizerischen Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie ...
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4.1 Larynx cT1-2 cN0-1<br />
Weichteilmetastase<br />
Indikation <strong>für</strong> Salvage Chirurgie nach kurativer (Chemo-)Radiotherapie<br />
Hals<br />
jegliche klinisch oder bildgebend R ND gemäss Massgabe des<br />
persistierende LK-Metastase<br />
prätherapeutischen Befundes<br />
Primärtumor<br />
histologisch nachgewiesene R Ausmass der Resektion gemäss<br />
Persistenz<br />
prätherapeutischem Befund<br />
Nachsorge<br />
1. Kontrolle O 2-3 Monate nach Therapieabschluss<br />
‣ Im Zweifelsfall, Endoskopie in Narkose<br />
Spätere Kontrollen O 1. + 2. Jahr : alle (1-)3 Monate<br />
R 3. - 5. Jahr : alle (4-)6 Monate<br />
Inhalt O vollständiger ORL-Status inkl. Palpation<br />
von Mundhöhle und Oropharynx<br />
O Lupenlaryngoskopie oder flexible<br />
Endoskopie<br />
O Halspalpation<br />
W Hals US<br />
W CT oder MRI nach 3, 9, ev 15 Monaten<br />
bei T2<br />
R TSH jährlich bei Status nach RT<br />
R Keine Fernmetastasensuche<br />
Dokumentation O Ernährungszustand, Kauen, Schlucken<br />
O Stimme<br />
O Noxen<br />
O Arbeitsfähigkeit<br />
O soziale Aspekte<br />
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