Krebs - Schweizerischen Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie ...
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4.2 Larynx cT3-4 oder cN0>1<br />
Ösophagoskopie<br />
Bronchoskopie<br />
Spezielle Diagnostik / Konsilien je nach Therapieentscheid<br />
Zahnärztliche Beurteilung O falls Radiotherapie geplant (OPT)<br />
Phoniatrie / Logopädie O falls totale Laryngektomie vorgesehen<br />
Therapie<br />
‣ Therapieentscheide sowie Änderungen der Behandlung sind im Rahmen eines<br />
interdisziplinären "Tumor Boards“ zu fällen, an dem auch das – verbindliche –<br />
klinische TNM-Stadium festzuhalten ist.<br />
‣ Behandlungsoptionen: Chirurgie und/oder Radio(chemo)therapie<br />
Falls Chirurgie<br />
Primärtumor ‣ partielle oder totale Laryngektomie,<br />
Hals<br />
cN0 R ND Levels II-IV<br />
cN1-3 O ND Levels II-IV (-V)<br />
R<br />
bilaterale ND bei Tumoren, die die<br />
Mittellinie überschreiten<br />
Spezielles R bei partieller Laryngektomie<br />
Tracheotomie<br />
W Tracheo-ösophagealer Shunt<br />
R NG-Sonde oder PEG<br />
Indikationen <strong>für</strong> Nachbestrahlung (ev. + Chemotherapie)<br />
R1/2 – Resektion ‣ sofern Nachresektion nicht sinnvoll /<br />
möglich oder Nachresektion totale<br />
Laryngektomie bedeuten würde<br />
pT4<br />
Perineurale / perivaskuläre Tumorinfiltration<br />
>pN1<br />
Extrakapsuläres Wachstum<br />
Weichteilmetastase<br />
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