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Krebs - Schweizerischen Gesellschaft für Oto-Rhino-Laryngologie ...

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4.2 Larynx cT3-4 oder cN0>1<br />

Ösophagoskopie<br />

Bronchoskopie<br />

Spezielle Diagnostik / Konsilien je nach Therapieentscheid<br />

Zahnärztliche Beurteilung O falls Radiotherapie geplant (OPT)<br />

Phoniatrie / Logopädie O falls totale Laryngektomie vorgesehen<br />

Therapie<br />

‣ Therapieentscheide sowie Änderungen der Behandlung sind im Rahmen eines<br />

interdisziplinären "Tumor Boards“ zu fällen, an dem auch das – verbindliche –<br />

klinische TNM-Stadium festzuhalten ist.<br />

‣ Behandlungsoptionen: Chirurgie und/oder Radio(chemo)therapie<br />

Falls Chirurgie<br />

Primärtumor ‣ partielle oder totale Laryngektomie,<br />

Hals<br />

cN0 R ND Levels II-IV<br />

cN1-3 O ND Levels II-IV (-V)<br />

R<br />

bilaterale ND bei Tumoren, die die<br />

Mittellinie überschreiten<br />

Spezielles R bei partieller Laryngektomie<br />

Tracheotomie<br />

W Tracheo-ösophagealer Shunt<br />

R NG-Sonde oder PEG<br />

Indikationen <strong>für</strong> Nachbestrahlung (ev. + Chemotherapie)<br />

R1/2 – Resektion ‣ sofern Nachresektion nicht sinnvoll /<br />

möglich oder Nachresektion totale<br />

Laryngektomie bedeuten würde<br />

pT4<br />

Perineurale / perivaskuläre Tumorinfiltration<br />

>pN1<br />

Extrakapsuläres Wachstum<br />

Weichteilmetastase<br />

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