Schlussbesprechung Praktikum Klinische Chemie - Institut für ...
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<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />
<strong>Schlussbesprechung</strong><br />
<strong>Praktikum</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />
Glukose: Richtwerte *<br />
„Impaired fasting glucose“ (ADA) & gestörte Glukosetoleranz (WHO)<br />
Nüchtern-<br />
Glukose *<br />
[mmol/l]<br />
2h nach 75g<br />
Glukose *<br />
[mmol/l]<br />
Glykiertes<br />
Hämoglobin<br />
[%]<br />
Diabetes mellitus<br />
7.0<br />
11.1<br />
6.5<br />
impaired fasting glucose<br />
5.6 - 6.9<br />
Gestörte Glukosetoleranz<br />
7.8 – 11.1<br />
Erhöhtes Risiko <strong>für</strong> DM<br />
5.7 - 6.4<br />
Normalbefund<br />
< 5.6<br />
< 7.8<br />
< 5.7<br />
*Alle Werte Plasmaglukose, venös
Diagnose eines Diabetes Mellitus<br />
- Gelegenheitsglukose ≥ 11.1<br />
mit Symptomen<br />
- Hämoglobin A1c ≥ 6.5%<br />
≥ 7 (wiederholt)<br />
Diabetes mellitus<br />
≥ 11.1<br />
Nüchtern-<br />
Glukose?<br />
5.6 - 7<br />
2h oGTT?<br />
7.8 – 11.1<br />
Glukoseintoleranz<br />
< 7.8<br />
< 5.6<br />
Kein Diabetes mellitus<br />
* Alle Werte Plasmaglukose [mmol/L]<br />
VK am Beispiel Glukose<br />
Besprechung der Messwerte / VK‘s der Studenten!<br />
Wie gross muss der Messwert sein <strong>für</strong> die Diagnose DM?
Bedeutung des VK <strong>für</strong> Ein- oder Ausschluss einer Diagnose<br />
(P < 0.05): Beispiel Glukose und Diabetes mellitus<br />
VK [%]<br />
1<br />
2<br />
3<br />
4<br />
5<br />
6<br />
7<br />
8<br />
9<br />
10<br />
Höchste Konzentration,<br />
um sicher D.M.<br />
auszuschliessen [mmol/l]<br />
6.86<br />
6.73<br />
6.60<br />
6.48<br />
6.36<br />
6.25<br />
6.14<br />
6.03<br />
5.93<br />
5.83<br />
Niedrigste Konzentration,<br />
um sicher D.M. zu<br />
diagnostizieren [mmol/l]<br />
7.14<br />
7.29<br />
7.45<br />
7.61<br />
7.78<br />
7.95<br />
8.14<br />
8.33<br />
8.54<br />
8.75<br />
Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />
Hintergrund<br />
Konsultation im Rahmen des Abschlusses einer<br />
Lebensversicherung<br />
Anamnese<br />
Insomnia, gelegentlich Herzbrennen, Hemorrhoiden<br />
1-2 Biere/Tag, 20 pack years<br />
„sitzender“ Lebensstil<br />
Untersuchung<br />
177 cm, 100 kg: BMI=31.4 (altersabhängig 21-26 kg/m 2 )<br />
Blutdruck: 88/128 mmHg (sitzend)
38-jähriger Mann<br />
Glukose, nüchtern<br />
7.1<br />
(< 5.6 mmol/L)<br />
Cholesterin, total<br />
5.1<br />
(< 5.0 mmol/L)<br />
Triglyceride<br />
2.3<br />
(< 1.7 mmol/L)<br />
HDL-Cholesterin<br />
0.9 (> 1 mmol/L)<br />
Chol./HDL-Ratio<br />
LDL-Cholesterin<br />
Kreatinin<br />
5.7<br />
3.1<br />
85<br />
(< 5)<br />
(< 3 mmol/L)<br />
(62-106 μmol/L)<br />
2. Messung<br />
Glukose, nüchtern<br />
7.2<br />
(< 5.6)<br />
Kriterien zur Diagnose eines Diabetes mellitus:<br />
Glukose ≥ 7 mmol/L (wiederholt) im venösen Plasma bei einer<br />
8-stündigen Nahrungskarenz<br />
Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />
Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />
Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />
Wie präzise ist die Glukosemessung?
Wie präzise ist eine Messung?<br />
Mittelwert & Standardabweichung<br />
3s<br />
2s<br />
x<br />
<br />
<br />
x ... 1<br />
x<br />
n<br />
n<br />
x<br />
-2s<br />
-3s<br />
s<br />
<br />
( x x)<br />
n 1<br />
2<br />
Präzision: Mittelwert und Standardabweichung<br />
Gauss’sche Glockenkurve<br />
3s<br />
2s<br />
x<br />
68% 95.5% 99.7%<br />
-2s<br />
-3s
Cutoff-Überschreitung<br />
Mittelwert einer Mehrfachmessung > Cutoff<br />
Für eine Einfachmessung gilt:<br />
Bei p
Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />
Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />
Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />
Wie präzise ist die Glukosemessung?<br />
VK <br />
s 100% = 1.5% s = 0.107<br />
x<br />
(<strong>für</strong> x 7.2 )<br />
Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />
Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />
Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />
Differenz von 2s, um sicher über Cutoff zu liegen: 2s = 0.214<br />
Der Glukose-Messwert muss ≥ 7.214 mmol/L sein um sicher<br />
über dem Cutoff zu liegen<br />
Wie präzise ist die Glukosemessung?<br />
VK <br />
s 100% = 1.5% s = 0.107<br />
x<br />
(<strong>für</strong> x 7.2 )
Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />
Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />
Beides ist möglich!<br />
Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />
Differenz von 2s, um sicher über Cutoff zu liegen: 2s = 0.214<br />
Der Glukose-Messwert muss ≥ 7.214 mmol/L sein um sicher<br />
über dem Cutoff zu liegen<br />
Wie präzise ist die Glukosemessung?<br />
VK <br />
s 100% = 1.5% s = 0.107<br />
x<br />
(<strong>für</strong> x 7.2 )<br />
Präanalytik am Beispiel Blutgasmessung<br />
Besprechung der Blutgas-Messwerte der Studenten!<br />
• Plausible Werte: Blutgase & Elektrolyte werden in engen Bereichen konstant gehalten<br />
• Unplausible Werte: mögliche präanalytische Fehler?
Besprechung Blutgas-Quiz<br />
Besprechung der Fallbeispiele, die die Studenten während des <strong>Praktikum</strong>s gelöst haben!<br />
5-jähriges Mädchen<br />
akutes Asthma<br />
Zyanose<br />
pH 7.31 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 58 (32 – 43 mmHg)<br />
pO 2<br />
HCO 3<br />
-<br />
51<br />
(65 – 100 mmHg)<br />
25 (22 - 26 mmol/l)<br />
1<br />
↓7.31<br />
7.40<br />
respiratorische Azidose<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↑58 25
22-jährige Frau<br />
Muskelschwäche<br />
10kg Gewichtsverlust<br />
über 6 Monate<br />
aktuell: 44 kg<br />
pH 7.56 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 45 (32 – 45 mmHg)<br />
HCO 3- std.<br />
40 (22 – 26 mmol/l)<br />
2<br />
7.40<br />
7.56 ↑<br />
metabolische Alkalose<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
45 40 ↑<br />
Wahrscheinliche Ursachen?<br />
• Erbrechen (Magensäureverlust)<br />
• Diuretika (K + - und EZV-Defizit)<br />
• Laxantien (K + - und EZV-Defizit)<br />
58-jähriger Mann<br />
am Beatmungsgerät<br />
Hypothyreose<br />
pH 7.51 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 28 (35 – 45 mmHg)<br />
pO 2<br />
HCO 3- std.<br />
156<br />
(80 – 100 mmHg)<br />
23 (22 – 26 mmol/l)<br />
3<br />
7.40<br />
↑7.51<br />
respiratorische Alkalose<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
Ursache?<br />
• Hyperventilation: Beatmungs-<br />
- gerät nicht adäquat eingestellt<br />
↓28 23
31-jährige Frau<br />
delirant<br />
bewusstseinsgetrübt<br />
Kussmaul-Atmung<br />
pH 6.8 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 9 (32 – 43 mmHg)<br />
pO 2<br />
138<br />
(80 – 100 mmHg)<br />
HCO - 3<br />
std. 3 (22 – 26 mmol/l)<br />
Cl - 107 (95 – 105 mmol/l)<br />
Na + 131 (132 – 142 mmol/l)<br />
K +<br />
5.4 (3.5 – 5.0 mmol/l)<br />
4<br />
↓6.8<br />
7.40<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↓9 3 ↓↓<br />
metabolische Azidose<br />
respiratorische Teilkompensation<br />
Differentialdiagnose?<br />
Anionenlücke = 131–107–3 = 21<br />
(normal: 8-16 mmol/l)<br />
Ursache <strong>für</strong> ↑Anionenlücke?<br />
Keton, Urämie, Laktat, Toxine<br />
Harnstoff<br />
Glukose<br />
Laktat<br />
Ketone im Urin<br />
7.1<br />
23.3<br />
1.2<br />
11.7<br />
(2.14 – 7.14 mmol/l)<br />
(3.9 – 6.1 mmol/l)<br />
(0.6 – 1.8 mmol/l)<br />
(< 0.5 mmol/l)<br />
Differentialdiagnose:<br />
Diabetische Ketoazidose
75-jähriger Mann<br />
Gewichtsverlust<br />
schwere Diarrhoe<br />
dehydriert<br />
pH 7.15 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 33 (35 – 45 mmHg)<br />
HCO 3-<br />
std. 14 (22 – 26 mmol/l)<br />
Cl - 116 (97 – 110 mmol/l)<br />
Na + 145 (131 – 142 mmol/l)<br />
K + 2.3 (3.5 – 5.0 mmol/l)<br />
5<br />
↓7.15<br />
7.40<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↓33 14 ↓↓<br />
metabolische Azidose<br />
respiratorische Teilkompensation<br />
Differentialdiagnose?<br />
Anionenlücke = 145–116–14 = 15<br />
(normal: 8-16 mmol/l)<br />
Wahrscheinliche Ursache?<br />
Diarrhoe (Bicarbonatverlust)<br />
72-jährige Frau<br />
40-pack-year<br />
chronisch obstruktive<br />
Lungenerkrankung<br />
(COPD)<br />
Husten, Atemnot<br />
pH 7.36 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 52 (34 – 43 mmHg)<br />
pO 2<br />
HCO 3- std.<br />
60<br />
(80 – 100 mmHg)<br />
29 (22 – 26 mmol/l)<br />
6<br />
7.36 7.40<br />
Kompensierte<br />
respiratorische Azidose<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↑52 29↑<br />
Ursache?<br />
• respiratorische Azidose:<br />
- COPD, Hypoventilation<br />
• Kompensation:<br />
- ↑ renale HCO 3- -Rückresorption<br />
- ↑ renale Säureausscheidung
55-jährige Frau<br />
chronische Niereninsuffizienz<br />
pH 7.38 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 30 (32 – 43 mmHg)<br />
pO 2<br />
92<br />
(80 – 100 mmHg)<br />
7<br />
HCO 3- std.<br />
17 (22 – 26 mmol/l)<br />
7.38 7.40<br />
Kompensierte<br />
metabolische Azidose<br />
Ursache?<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↓30 17↓<br />
• metabolische Azidose:<br />
- verminderte renale Säure-<br />
- ausscheidung<br />
• Kompensation:<br />
- vermehrte CO 2 -Abatmung<br />
54-jähriger Mann<br />
pH 7.33 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 47 (35 – 45 mmHg)<br />
8<br />
pO 2<br />
34<br />
(80 – 100 mmHg)<br />
HCO 3<br />
-<br />
24 (22 – 26 mmol/l)<br />
↓7.33<br />
7.40<br />
Wenn der Befund nicht zur Klinik<br />
passt, denken Sie immer auch an:<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↑47 24<br />
PRÄANALYTISCHER FEHLER!<br />
• Venöses anstatt arterielles Blut
40-jähriger Mann<br />
pH 7.48 (7.35 – 7.45)<br />
pCO 2 33 (35 – 45 mmHg)<br />
pO 2<br />
HCO 3<br />
-<br />
97<br />
(80 – 100 mmHg)<br />
23 (22 – 26 mmol/l)<br />
9<br />
7.40 7.48↑<br />
Wenn der Befund nicht zur Klinik<br />
passt, denken Sie immer auch an:<br />
PRÄANALYTISCHE FEHLER!<br />
pCO 2 HCO 3<br />
-<br />
↓33 23<br />
• unvollständig gefüllte<br />
- Blutgasspritze (nur zu 1/3 voll)<br />
• Analyse erst 90 min nach<br />
- der Blutentnahme<br />
Präanalytik<br />
unvollständig gefüllte Blutgasspritze & zeitlich verzögerte Analyse<br />
pH<br />
pO2<br />
2<br />
7.50<br />
7.45<br />
7.40<br />
7.35<br />
7.30<br />
120<br />
110<br />
100<br />
90<br />
80<br />
70<br />
60<br />
0 30 60 90<br />
0 30 60 90<br />
Minuten nach BE<br />
pCO2<br />
2<br />
HCO3-<br />
-<br />
3<br />
47<br />
44<br />
41<br />
38<br />
35<br />
32<br />
26<br />
24<br />
22<br />
20<br />
0 30 60 90<br />
0 30 60 90<br />
Minuten nach BE
Das <strong>Praktikum</strong> wurde unterstützt von: