01.11.2013 Aufrufe

Schlussbesprechung Praktikum Klinische Chemie - Institut für ...

Schlussbesprechung Praktikum Klinische Chemie - Institut für ...

Schlussbesprechung Praktikum Klinische Chemie - Institut für ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />

<strong>Schlussbesprechung</strong><br />

<strong>Praktikum</strong> <strong>Klinische</strong> <strong>Chemie</strong><br />

Glukose: Richtwerte *<br />

„Impaired fasting glucose“ (ADA) & gestörte Glukosetoleranz (WHO)<br />

Nüchtern-<br />

Glukose *<br />

[mmol/l]<br />

2h nach 75g<br />

Glukose *<br />

[mmol/l]<br />

Glykiertes<br />

Hämoglobin<br />

[%]<br />

Diabetes mellitus<br />

7.0<br />

11.1<br />

6.5<br />

impaired fasting glucose<br />

5.6 - 6.9<br />

Gestörte Glukosetoleranz<br />

7.8 – 11.1<br />

Erhöhtes Risiko <strong>für</strong> DM<br />

5.7 - 6.4<br />

Normalbefund<br />

< 5.6<br />

< 7.8<br />

< 5.7<br />

*Alle Werte Plasmaglukose, venös


Diagnose eines Diabetes Mellitus<br />

- Gelegenheitsglukose ≥ 11.1<br />

mit Symptomen<br />

- Hämoglobin A1c ≥ 6.5%<br />

≥ 7 (wiederholt)<br />

Diabetes mellitus<br />

≥ 11.1<br />

Nüchtern-<br />

Glukose?<br />

5.6 - 7<br />

2h oGTT?<br />

7.8 – 11.1<br />

Glukoseintoleranz<br />

< 7.8<br />

< 5.6<br />

Kein Diabetes mellitus<br />

* Alle Werte Plasmaglukose [mmol/L]<br />

VK am Beispiel Glukose<br />

Besprechung der Messwerte / VK‘s der Studenten!<br />

Wie gross muss der Messwert sein <strong>für</strong> die Diagnose DM?


Bedeutung des VK <strong>für</strong> Ein- oder Ausschluss einer Diagnose<br />

(P < 0.05): Beispiel Glukose und Diabetes mellitus<br />

VK [%]<br />

1<br />

2<br />

3<br />

4<br />

5<br />

6<br />

7<br />

8<br />

9<br />

10<br />

Höchste Konzentration,<br />

um sicher D.M.<br />

auszuschliessen [mmol/l]<br />

6.86<br />

6.73<br />

6.60<br />

6.48<br />

6.36<br />

6.25<br />

6.14<br />

6.03<br />

5.93<br />

5.83<br />

Niedrigste Konzentration,<br />

um sicher D.M. zu<br />

diagnostizieren [mmol/l]<br />

7.14<br />

7.29<br />

7.45<br />

7.61<br />

7.78<br />

7.95<br />

8.14<br />

8.33<br />

8.54<br />

8.75<br />

Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />

Hintergrund<br />

Konsultation im Rahmen des Abschlusses einer<br />

Lebensversicherung<br />

Anamnese<br />

Insomnia, gelegentlich Herzbrennen, Hemorrhoiden<br />

1-2 Biere/Tag, 20 pack years<br />

„sitzender“ Lebensstil<br />

Untersuchung<br />

177 cm, 100 kg: BMI=31.4 (altersabhängig 21-26 kg/m 2 )<br />

Blutdruck: 88/128 mmHg (sitzend)


38-jähriger Mann<br />

Glukose, nüchtern<br />

7.1<br />

(< 5.6 mmol/L)<br />

Cholesterin, total<br />

5.1<br />

(< 5.0 mmol/L)<br />

Triglyceride<br />

2.3<br />

(< 1.7 mmol/L)<br />

HDL-Cholesterin<br />

0.9 (> 1 mmol/L)<br />

Chol./HDL-Ratio<br />

LDL-Cholesterin<br />

Kreatinin<br />

5.7<br />

3.1<br />

85<br />

(< 5)<br />

(< 3 mmol/L)<br />

(62-106 μmol/L)<br />

2. Messung<br />

Glukose, nüchtern<br />

7.2<br />

(< 5.6)<br />

Kriterien zur Diagnose eines Diabetes mellitus:<br />

Glukose ≥ 7 mmol/L (wiederholt) im venösen Plasma bei einer<br />

8-stündigen Nahrungskarenz<br />

Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />

Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />

Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />

Wie präzise ist die Glukosemessung?


Wie präzise ist eine Messung?<br />

Mittelwert & Standardabweichung<br />

3s<br />

2s<br />

x<br />

<br />

<br />

x ... 1<br />

x<br />

n<br />

n<br />

x<br />

-2s<br />

-3s<br />

s<br />

<br />

( x x)<br />

n 1<br />

2<br />

Präzision: Mittelwert und Standardabweichung<br />

Gauss’sche Glockenkurve<br />

3s<br />

2s<br />

x<br />

68% 95.5% 99.7%<br />

-2s<br />

-3s


Cutoff-Überschreitung<br />

Mittelwert einer Mehrfachmessung > Cutoff<br />

Für eine Einfachmessung gilt:<br />

Bei p


Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />

Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />

Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />

Wie präzise ist die Glukosemessung?<br />

VK <br />

s 100% = 1.5% s = 0.107<br />

x<br />

(<strong>für</strong> x 7.2 )<br />

Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />

Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />

Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />

Differenz von 2s, um sicher über Cutoff zu liegen: 2s = 0.214<br />

Der Glukose-Messwert muss ≥ 7.214 mmol/L sein um sicher<br />

über dem Cutoff zu liegen<br />

Wie präzise ist die Glukosemessung?<br />

VK <br />

s 100% = 1.5% s = 0.107<br />

x<br />

(<strong>für</strong> x 7.2 )


Fallbeispiel: 38-jähriger Mann<br />

Impaired fasting glucose oder Diabetes mellitus?<br />

Beides ist möglich!<br />

Liegen die Glukosewerte über dem Cutoff (≥ 7 mmol/L)?<br />

Differenz von 2s, um sicher über Cutoff zu liegen: 2s = 0.214<br />

Der Glukose-Messwert muss ≥ 7.214 mmol/L sein um sicher<br />

über dem Cutoff zu liegen<br />

Wie präzise ist die Glukosemessung?<br />

VK <br />

s 100% = 1.5% s = 0.107<br />

x<br />

(<strong>für</strong> x 7.2 )<br />

Präanalytik am Beispiel Blutgasmessung<br />

Besprechung der Blutgas-Messwerte der Studenten!<br />

• Plausible Werte: Blutgase & Elektrolyte werden in engen Bereichen konstant gehalten<br />

• Unplausible Werte: mögliche präanalytische Fehler?


Besprechung Blutgas-Quiz<br />

Besprechung der Fallbeispiele, die die Studenten während des <strong>Praktikum</strong>s gelöst haben!<br />

5-jähriges Mädchen<br />

akutes Asthma<br />

Zyanose<br />

pH 7.31 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 58 (32 – 43 mmHg)<br />

pO 2<br />

HCO 3<br />

-<br />

51<br />

(65 – 100 mmHg)<br />

25 (22 - 26 mmol/l)<br />

1<br />

↓7.31<br />

7.40<br />

respiratorische Azidose<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↑58 25


22-jährige Frau<br />

Muskelschwäche<br />

10kg Gewichtsverlust<br />

über 6 Monate<br />

aktuell: 44 kg<br />

pH 7.56 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 45 (32 – 45 mmHg)<br />

HCO 3- std.<br />

40 (22 – 26 mmol/l)<br />

2<br />

7.40<br />

7.56 ↑<br />

metabolische Alkalose<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

45 40 ↑<br />

Wahrscheinliche Ursachen?<br />

• Erbrechen (Magensäureverlust)<br />

• Diuretika (K + - und EZV-Defizit)<br />

• Laxantien (K + - und EZV-Defizit)<br />

58-jähriger Mann<br />

am Beatmungsgerät<br />

Hypothyreose<br />

pH 7.51 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 28 (35 – 45 mmHg)<br />

pO 2<br />

HCO 3- std.<br />

156<br />

(80 – 100 mmHg)<br />

23 (22 – 26 mmol/l)<br />

3<br />

7.40<br />

↑7.51<br />

respiratorische Alkalose<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

Ursache?<br />

• Hyperventilation: Beatmungs-<br />

- gerät nicht adäquat eingestellt<br />

↓28 23


31-jährige Frau<br />

delirant<br />

bewusstseinsgetrübt<br />

Kussmaul-Atmung<br />

pH 6.8 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 9 (32 – 43 mmHg)<br />

pO 2<br />

138<br />

(80 – 100 mmHg)<br />

HCO - 3<br />

std. 3 (22 – 26 mmol/l)<br />

Cl - 107 (95 – 105 mmol/l)<br />

Na + 131 (132 – 142 mmol/l)<br />

K +<br />

5.4 (3.5 – 5.0 mmol/l)<br />

4<br />

↓6.8<br />

7.40<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↓9 3 ↓↓<br />

metabolische Azidose<br />

respiratorische Teilkompensation<br />

Differentialdiagnose?<br />

Anionenlücke = 131–107–3 = 21<br />

(normal: 8-16 mmol/l)<br />

Ursache <strong>für</strong> ↑Anionenlücke?<br />

Keton, Urämie, Laktat, Toxine<br />

Harnstoff<br />

Glukose<br />

Laktat<br />

Ketone im Urin<br />

7.1<br />

23.3<br />

1.2<br />

11.7<br />

(2.14 – 7.14 mmol/l)<br />

(3.9 – 6.1 mmol/l)<br />

(0.6 – 1.8 mmol/l)<br />

(< 0.5 mmol/l)<br />

Differentialdiagnose:<br />

Diabetische Ketoazidose


75-jähriger Mann<br />

Gewichtsverlust<br />

schwere Diarrhoe<br />

dehydriert<br />

pH 7.15 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 33 (35 – 45 mmHg)<br />

HCO 3-<br />

std. 14 (22 – 26 mmol/l)<br />

Cl - 116 (97 – 110 mmol/l)<br />

Na + 145 (131 – 142 mmol/l)<br />

K + 2.3 (3.5 – 5.0 mmol/l)<br />

5<br />

↓7.15<br />

7.40<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↓33 14 ↓↓<br />

metabolische Azidose<br />

respiratorische Teilkompensation<br />

Differentialdiagnose?<br />

Anionenlücke = 145–116–14 = 15<br />

(normal: 8-16 mmol/l)<br />

Wahrscheinliche Ursache?<br />

Diarrhoe (Bicarbonatverlust)<br />

72-jährige Frau<br />

40-pack-year<br />

chronisch obstruktive<br />

Lungenerkrankung<br />

(COPD)<br />

Husten, Atemnot<br />

pH 7.36 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 52 (34 – 43 mmHg)<br />

pO 2<br />

HCO 3- std.<br />

60<br />

(80 – 100 mmHg)<br />

29 (22 – 26 mmol/l)<br />

6<br />

7.36 7.40<br />

Kompensierte<br />

respiratorische Azidose<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↑52 29↑<br />

Ursache?<br />

• respiratorische Azidose:<br />

- COPD, Hypoventilation<br />

• Kompensation:<br />

- ↑ renale HCO 3- -Rückresorption<br />

- ↑ renale Säureausscheidung


55-jährige Frau<br />

chronische Niereninsuffizienz<br />

pH 7.38 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 30 (32 – 43 mmHg)<br />

pO 2<br />

92<br />

(80 – 100 mmHg)<br />

7<br />

HCO 3- std.<br />

17 (22 – 26 mmol/l)<br />

7.38 7.40<br />

Kompensierte<br />

metabolische Azidose<br />

Ursache?<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↓30 17↓<br />

• metabolische Azidose:<br />

- verminderte renale Säure-<br />

- ausscheidung<br />

• Kompensation:<br />

- vermehrte CO 2 -Abatmung<br />

54-jähriger Mann<br />

pH 7.33 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 47 (35 – 45 mmHg)<br />

8<br />

pO 2<br />

34<br />

(80 – 100 mmHg)<br />

HCO 3<br />

-<br />

24 (22 – 26 mmol/l)<br />

↓7.33<br />

7.40<br />

Wenn der Befund nicht zur Klinik<br />

passt, denken Sie immer auch an:<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↑47 24<br />

PRÄANALYTISCHER FEHLER!<br />

• Venöses anstatt arterielles Blut


40-jähriger Mann<br />

pH 7.48 (7.35 – 7.45)<br />

pCO 2 33 (35 – 45 mmHg)<br />

pO 2<br />

HCO 3<br />

-<br />

97<br />

(80 – 100 mmHg)<br />

23 (22 – 26 mmol/l)<br />

9<br />

7.40 7.48↑<br />

Wenn der Befund nicht zur Klinik<br />

passt, denken Sie immer auch an:<br />

PRÄANALYTISCHE FEHLER!<br />

pCO 2 HCO 3<br />

-<br />

↓33 23<br />

• unvollständig gefüllte<br />

- Blutgasspritze (nur zu 1/3 voll)<br />

• Analyse erst 90 min nach<br />

- der Blutentnahme<br />

Präanalytik<br />

unvollständig gefüllte Blutgasspritze & zeitlich verzögerte Analyse<br />

pH<br />

pO2<br />

2<br />

7.50<br />

7.45<br />

7.40<br />

7.35<br />

7.30<br />

120<br />

110<br />

100<br />

90<br />

80<br />

70<br />

60<br />

0 30 60 90<br />

0 30 60 90<br />

Minuten nach BE<br />

pCO2<br />

2<br />

HCO3-<br />

-<br />

3<br />

47<br />

44<br />

41<br />

38<br />

35<br />

32<br />

26<br />

24<br />

22<br />

20<br />

0 30 60 90<br />

0 30 60 90<br />

Minuten nach BE


Das <strong>Praktikum</strong> wurde unterstützt von:

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!