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www.kempinski.com im Hotel KEMPINSKI 4 JAHRESZEITEN - iccmo

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Anamnese:<br />

Die Patientin kam am 14. 2. 2012 hauptsächlich<br />

wegen Ihrer ästhetischen Beeinträchtigung<br />

auf Grund von Attritionen und Verlust<br />

der okklusalen Position. Sie hatte subjektive<br />

Bruxismussymptome bemerkt, seit sie 20<br />

war. Obwohl die Nahrungsaufnahme ohne<br />

Probleme möglich war, hatte sie vielfältige<br />

habituelle Positionen der Okklusion. Bei der<br />

Mundöffnung sowie be<strong>im</strong> Schließen war ein<br />

Knacken in den Kiefergelenken bemerkbar,<br />

jedoch ohne Schmerzen oder Kieferklemme.<br />

Behandlungsverlauf:<br />

Basierend auf Elektromyographie (EMG) und<br />

einem Scan des Unterkiefers wurden provisorische<br />

Versorgungen in einer neuen Interkuspidation<br />

angefertigt. Nachdem die muskuläre<br />

Position bestätigt wurde, wurde die<br />

definitiven Versorgungen in mehreren Teilen<br />

fertiggestellt. Dies führte zum Verschwinden<br />

des Kiefergelenkknackens bei Mundöffnung<br />

und be<strong>im</strong> Schließen.<br />

Patient 2: 68-jährige Frau (Bäuerin)<br />

Hauptanliegen:<br />

neue Prothesen für bessere Ästhetik<br />

Anamnese:<br />

Die Patientin kam in die Klinik, um das ästhetische<br />

Erscheinungsbild ihres Bisses zu<br />

verbessern. Keine Arthrose der<br />

Kiefergelenke. Die Unterkiefermolaren fehlten<br />

und es bestand ein horizontaler Knochenabbau<br />

auf Grund einer chronischen Parodontitis<br />

<strong>im</strong> Ober- und Unterkiefer.<br />

Behandlungsverlauf:<br />

Die Patientin entschied sich gegen eine Implantatversorgung.<br />

Die originale muskuläre Position wurde verwendet<br />

und die provisorische Versorgung<br />

wurde hergestellt. Die Höhe wurde an Hand<br />

von EMG und <strong>com</strong>putergestützter Unterkiefervermessung<br />

eingestellt. Nach der Bestätigung,<br />

dass die muskuläre Position sich<br />

nicht geändert hatte, wurden die definitiven<br />

Versorgungen mit Keramikkronen und Prothesen<br />

umgesetzt.<br />

Zusammenfassung:<br />

Nachdem mittels EMG und <strong>com</strong>putergestützter<br />

Unterkiefervermessung die derzeitige<br />

okklusale Position verstanden wurde, wurden<br />

die Unterkiefer bei beiden Patientinnen<br />

in eine neue muskuläre Position gebracht.<br />

Eine volle okklusale Rehabilitation war<br />

möglich. Die Okklusionsebene parallel zur<br />

Bipupillarlinie zu machen ermöglichte eine<br />

ästhetische Verbesserung <strong>im</strong> gesamten<br />

Gesicht.

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