Download als pdf - Westdeutsches Tumorzentrum Essen
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k u r z u n d k n a p p<br />
w t z - j o u r n a l 2 · 2 0 1 3 · 5 . J g<br />
Abirateron (Zytiga ® )<br />
Indikationserweiterung<br />
Am 25. Januar dieses Jahres hat die European Medicines<br />
Agency (EMA) Abirateron in Kombination mit Prednison oder<br />
Prednisolon zur Behandlung des metastasierten kastrationsresistenten<br />
Prostatakarzinoms (CRPC) nach Versagen einer<br />
Androgen-Entzugstherapie (AD) zugelassen, und zwar auch<br />
dann, wenn die Patienten unter keinen oder nur milden Symptomen<br />
leiden und eine Chemotherapie klinisch noch nicht<br />
indiziert ist. Bereits seit September 2011 ist das Präparat zur<br />
Behandlung bei derselben Patientengruppe zugelassen,<br />
allerdings erst nach Progression der Erkrankung<br />
nach einer Docetaxel-haltigen<br />
Chemotherapie.<br />
Dr. Jochen Heß von der Klinik und Poliklinik<br />
für Urologie, Kinderurologie und Uroonko -<br />
logie im Universitätsklinikum <strong>Essen</strong> beantwortet<br />
Fragen zum Präparat.<br />
1. Wie wirkt Abirateron?<br />
Das Prodrug Abirateronacetat mit dem aktiven Wirkstoff Abirateron<br />
repräsentiert <strong>als</strong> steroidaler Androgenbiosynthese-Inhibitor<br />
eine neue Wirkstoffklasse. Abirateron blockiert <strong>als</strong> selektiver<br />
Cytochrom-P450-(CYP17A1)-Inhibitor sowohl die 17-α-Hydroxylase<br />
<strong>als</strong> auch die C17,20-Lyase und damit zwei Schlüsselreaktionen<br />
der Androgenbiosynthese. Dadurch werden nicht nur die<br />
testikuläre und adrenale Androgensynthese, sondern auch der<br />
intratumorale Syntheseweg irreversibel gehemmt. Die für das<br />
Tumorwachstum essenziellen Androgene werden nicht mehr<br />
synthetisiert.<br />
2. Wie groß ist der zu erwartende Nutzen für Patienten?<br />
In der ersten Zulassungsstudie bei Männern mit metastasiertem<br />
kastrationsrefraktärem Prostatakarzinom, welche unter<br />
Chemotherapie mit Docetaxel progredient waren, kam es bereits<br />
in der Interimsanalyse zu einer deutlichen und statistisch<br />
signifikanten Reduktion des Sterberisikos um 35 Prozent, sodass<br />
die Studie vorzeitig entblindet wurde. Der Einsatz von Abirateron<br />
konnte in dieser Studie das mediane Gesamtüberleben<br />
deutlich von 11,2 auf 15,8 Monate verlängern (p