04.11.2013 Aufrufe

Behandlung der Urin-Dranginkontinenz - Das interdisziplinäre ...

Behandlung der Urin-Dranginkontinenz - Das interdisziplinäre ...

Behandlung der Urin-Dranginkontinenz - Das interdisziplinäre ...

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

<strong>Behandlung</strong> Neues zu Beckenboden-Problemen<br />

<strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Fachhochschule St. Gallen<br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong><br />

<strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Dr. med. Daniel Meyer<br />

Klinik für Urologie Kantonsspital St. Gallen


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Die Harnblase hat die Aufgabe, den <strong>Urin</strong> zu<br />

speichern und ihn in einem passenden willkürlich<br />

bestimmbaren Moment „abzugeben“.


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Übersicht<br />

• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Minimaldiagnostik<br />

• Konservative Therapieoptionen<br />

• Minimalinvasive Therapie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Stetige Zunahme des <strong>Urin</strong>volumens in <strong>der</strong><br />

Blase ohne Anstieg des Blaseninnendruckes<br />

• Gleichbleiben<strong>der</strong> niedriger Blasendruck ist<br />

Bedingung dafür, dass während <strong>der</strong><br />

Speicherphase kein Harndrang besteht


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

1. Leere Blase<br />

2. Blase füllt sich langsam<br />

3. Blase voll (3-6 dl)<br />

4. Wasserlassen<br />

1.-3. = 99.7% <strong>der</strong> Tageszeit


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Übersicht<br />

• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Minimaldiagnostik<br />

• Konservative Therapieoptionen<br />

• Minimalinvasive Therapie


<strong>Behandlung</strong> Diagnostik bei <strong>der</strong> Blasenfunktionsstörungen<br />

<strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Fachhochschule Symposium St. 1. Gallen März 2012<br />

Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Unwillkürlicher <strong>Urin</strong>verlust verbunden mit<br />

starkem, plötzlichen Harndrang<br />

• <strong>Das</strong> WC wird „nicht rechtzeitig erreicht“<br />

• Oft verbunden mit Pollakisurie und<br />

Nykturie<br />

• Überaktive Blase o<strong>der</strong> „Reizblase“


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Übersicht<br />

• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Minimaldiagnostik bei <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Konservative Therapieoptionen<br />

• Minimalinvasive Therapie


<strong>Behandlung</strong> Diagnostik bei <strong>der</strong> Blasenfunktionsstörungen<br />

<strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Fachhochschule Symposium St. 1. Gallen März 2012<br />

Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• <strong>Das</strong> Zusammenziehen<br />

des Blasenmuskels<br />

lässt sich nicht mehr<br />

unterdrücken


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Motorische Formen:<br />

• Überaktive Blase<br />

• M. Parkinson<br />

• Multiple Sklerose<br />

• Diabetes mellitus


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Sensorische Formen:<br />

• Blasenentzündung<br />

• Prostatavergrößerung<br />

• Blasensteine<br />

• Blasentumoren


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Übersicht<br />

• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Minimaldiagnostik<br />

• Konservative Therapieoptionen<br />

• Minimalinvasive Therapie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Miktionstagebuch<br />

• Objektivierung <strong>der</strong><br />

Pollakisurie / Nykturie<br />

• Erfassung <strong>der</strong><br />

Inkontinenzepisoden<br />

• Erfassung des<br />

Trinkverhaltens


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

<strong>Urin</strong>untersuchung<br />

Leukozyturie<br />

?<br />

Mikrohämaturie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Sonografie<br />

• Blasenwandverdickung<br />

• Blasentumor<br />

• Blasenstein<br />

• Distaler Harnleiterstein<br />

• Zystozele<br />

• Prostatahyperplasie<br />

• Restharnbestimmung


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Zystoskopie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Zystoskopie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Übersicht<br />

• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Minimaldiagnostik<br />

• Konservative Therapieoptionen<br />

• Minimalinvasive Therapie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

• Miktionsintervalle<br />

vergrössern<br />

Verhaltenstraining<br />

• Ziel: Portionen um 300ml<br />

• Trinkmenge den<br />

Aktivitäten anpassen<br />

• Ausser Haus WC<br />

rechtzeitig erreichbar?


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Medikamentöse Therapie<br />

• Anticholinergika<br />

• Oxybutynin (Ditropan ® ) 3x5mg<br />

• Trospiumchlorid (Spasmourgenin Neo ® ) 2x20mg<br />

• Tolterodin (Detrusitol ® ) 1x4mg<br />

• Solifenacin (Vesicare ® ) 1x10mg<br />

• Darifenacin (Emselex ® ) 1x15mg<br />

• Fesoterodin (Toviaz ® ) 1x8mg<br />

• Spasmolytika<br />

• Flavoxat (Urispas ® ) 3x200mg


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

• Kontraindikationen:<br />

• Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, Schwere<br />

Obstipation, Refluxösophagitis<br />

• Nebenwirkungen:<br />

• Mundtrockenheit, Obstipation, Sehstörungen<br />

• Beson<strong>der</strong>heiten:<br />

Anticholinergika<br />

• Oxybutynin auch trans<strong>der</strong>mal verfügbar (Kentera ® )<br />

• Trospiumchlorid passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke<br />

• Fesoterodin wird über Esterase im Blut aktiviert


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Medikamentöse Therapie<br />

• Topische Östrogene bei Frauen in <strong>der</strong><br />

Menopause<br />

• Vaginalcreme o<strong>der</strong> Vaginalovula<br />

• Täglich über 3-4 Wochen,<br />

dann 2x/Woche<br />

• Ortho-Gynest ® , Colpotrophine ®


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Externe Elektrostimulation<br />

• Elektrostimulation<br />

mit Biofeedback<br />

• PTNS (percutaneous<br />

tibial nerve stimulation)


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Übersicht<br />

• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />

• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• Minimaldiagnostik<br />

• Konservative Therapieoptionen<br />

• Minimalinvasive Therapie


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Botulinumtoxin-Injektion<br />

• Wirkungsprinzip:<br />

• Hochpotentes Neurotoxin<br />

• Hemmt Acetylcholinausschüttung<br />

an <strong>der</strong> motorischen Endplatte<br />

• Erfolgsrate:<br />

• 86% sind unter Therapie kontinent<br />

• Erhöhung <strong>der</strong> Blasenkapazität um 50%<br />

• Wirkdauer: 6-9 Monate


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Botulinumtoxin-Injektion<br />

• Anwendung:<br />

• Injektion des Botulinumtoxin A<br />

in den Blasenmuskel<br />

• Verteilung über insgesamt 30<br />

Injektionsorte<br />

• „Gerechtfertigter<br />

Off-Label-Use“


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Sakrale Neuromodulation<br />

• Anwendungsbereiche:<br />

• Überaktive Blase mit/ohne <strong>Dranginkontinenz</strong><br />

• unkontrollierbarer, „imperativer“ Harndrang<br />

• Blasenentleerungsstörungen ohne Abflusshin<strong>der</strong>nis<br />

• Erfolgsrate:<br />

• 50% bis 80% <strong>der</strong> Patienten erlangen wie<strong>der</strong> eine<br />

normale Blasenfunktion


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Sakrale Neuromodulation<br />

• Prinzip:<br />

• Stimulation <strong>der</strong> die Blase versorgenden<br />

Nerven im Bereich des Kreuzbeines<br />

• Testphase über 1-4 Wochen<br />

• nach erfolgreicher Testphase definitive<br />

Implantation des Pulsgenerators<br />

• Batteriewechsel alle 6-12 Jahre


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Sakrale Neuromodulation<br />

Testphase<br />

Einbau des Pulsgenerators


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Zusammenfassung<br />

• <strong>Dranginkontinenz</strong> ≠ Anticholinergikum<br />

• DD: Carcinoma in situ <strong>der</strong> Blase, Stein,<br />

Auslassobstruktion bei BPH, etc.<br />

• Stufentherapie:<br />

• Verhaltenstraining<br />

• Medikamentöse Therapie<br />

• ggf. externe Elektrostimulation<br />

• Minimalinvasive Therapie (Botulinumtoxin, Sakrale<br />

Neuromodulation)


<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />

Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />

Vielen Dank!

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!