Behandlung der Urin-Dranginkontinenz - Das interdisziplinäre ...
Behandlung der Urin-Dranginkontinenz - Das interdisziplinäre ...
Behandlung der Urin-Dranginkontinenz - Das interdisziplinäre ...
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
<strong>Behandlung</strong> Neues zu Beckenboden-Problemen<br />
<strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Fachhochschule St. Gallen<br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong><br />
<strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Dr. med. Daniel Meyer<br />
Klinik für Urologie Kantonsspital St. Gallen
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Die Harnblase hat die Aufgabe, den <strong>Urin</strong> zu<br />
speichern und ihn in einem passenden willkürlich<br />
bestimmbaren Moment „abzugeben“.
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Übersicht<br />
• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Minimaldiagnostik<br />
• Konservative Therapieoptionen<br />
• Minimalinvasive Therapie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Stetige Zunahme des <strong>Urin</strong>volumens in <strong>der</strong><br />
Blase ohne Anstieg des Blaseninnendruckes<br />
• Gleichbleiben<strong>der</strong> niedriger Blasendruck ist<br />
Bedingung dafür, dass während <strong>der</strong><br />
Speicherphase kein Harndrang besteht
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
1. Leere Blase<br />
2. Blase füllt sich langsam<br />
3. Blase voll (3-6 dl)<br />
4. Wasserlassen<br />
1.-3. = 99.7% <strong>der</strong> Tageszeit
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Übersicht<br />
• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Minimaldiagnostik<br />
• Konservative Therapieoptionen<br />
• Minimalinvasive Therapie
<strong>Behandlung</strong> Diagnostik bei <strong>der</strong> Blasenfunktionsstörungen<br />
<strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Fachhochschule Symposium St. 1. Gallen März 2012<br />
Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Unwillkürlicher <strong>Urin</strong>verlust verbunden mit<br />
starkem, plötzlichen Harndrang<br />
• <strong>Das</strong> WC wird „nicht rechtzeitig erreicht“<br />
• Oft verbunden mit Pollakisurie und<br />
Nykturie<br />
• Überaktive Blase o<strong>der</strong> „Reizblase“
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Übersicht<br />
• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Minimaldiagnostik bei <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Konservative Therapieoptionen<br />
• Minimalinvasive Therapie
<strong>Behandlung</strong> Diagnostik bei <strong>der</strong> Blasenfunktionsstörungen<br />
<strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Fachhochschule Symposium St. 1. Gallen März 2012<br />
Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• <strong>Das</strong> Zusammenziehen<br />
des Blasenmuskels<br />
lässt sich nicht mehr<br />
unterdrücken
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Motorische Formen:<br />
• Überaktive Blase<br />
• M. Parkinson<br />
• Multiple Sklerose<br />
• Diabetes mellitus
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Sensorische Formen:<br />
• Blasenentzündung<br />
• Prostatavergrößerung<br />
• Blasensteine<br />
• Blasentumoren
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Übersicht<br />
• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Minimaldiagnostik<br />
• Konservative Therapieoptionen<br />
• Minimalinvasive Therapie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Miktionstagebuch<br />
• Objektivierung <strong>der</strong><br />
Pollakisurie / Nykturie<br />
• Erfassung <strong>der</strong><br />
Inkontinenzepisoden<br />
• Erfassung des<br />
Trinkverhaltens
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
<strong>Urin</strong>untersuchung<br />
Leukozyturie<br />
?<br />
Mikrohämaturie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Sonografie<br />
• Blasenwandverdickung<br />
• Blasentumor<br />
• Blasenstein<br />
• Distaler Harnleiterstein<br />
• Zystozele<br />
• Prostatahyperplasie<br />
• Restharnbestimmung
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Zystoskopie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Zystoskopie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Übersicht<br />
• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Minimaldiagnostik<br />
• Konservative Therapieoptionen<br />
• Minimalinvasive Therapie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
• Miktionsintervalle<br />
vergrössern<br />
Verhaltenstraining<br />
• Ziel: Portionen um 300ml<br />
• Trinkmenge den<br />
Aktivitäten anpassen<br />
• Ausser Haus WC<br />
rechtzeitig erreichbar?
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Medikamentöse Therapie<br />
• Anticholinergika<br />
• Oxybutynin (Ditropan ® ) 3x5mg<br />
• Trospiumchlorid (Spasmourgenin Neo ® ) 2x20mg<br />
• Tolterodin (Detrusitol ® ) 1x4mg<br />
• Solifenacin (Vesicare ® ) 1x10mg<br />
• Darifenacin (Emselex ® ) 1x15mg<br />
• Fesoterodin (Toviaz ® ) 1x8mg<br />
• Spasmolytika<br />
• Flavoxat (Urispas ® ) 3x200mg
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
• Kontraindikationen:<br />
• Engwinkelglaukom, Myasthenia gravis, Schwere<br />
Obstipation, Refluxösophagitis<br />
• Nebenwirkungen:<br />
• Mundtrockenheit, Obstipation, Sehstörungen<br />
• Beson<strong>der</strong>heiten:<br />
Anticholinergika<br />
• Oxybutynin auch trans<strong>der</strong>mal verfügbar (Kentera ® )<br />
• Trospiumchlorid passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke<br />
• Fesoterodin wird über Esterase im Blut aktiviert
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Medikamentöse Therapie<br />
• Topische Östrogene bei Frauen in <strong>der</strong><br />
Menopause<br />
• Vaginalcreme o<strong>der</strong> Vaginalovula<br />
• Täglich über 3-4 Wochen,<br />
dann 2x/Woche<br />
• Ortho-Gynest ® , Colpotrophine ®
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Externe Elektrostimulation<br />
• Elektrostimulation<br />
mit Biofeedback<br />
• PTNS (percutaneous<br />
tibial nerve stimulation)
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Übersicht<br />
• Speicherfunktion <strong>der</strong> Harnblase<br />
• Symptome <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Ursachen <strong>der</strong> <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• Minimaldiagnostik<br />
• Konservative Therapieoptionen<br />
• Minimalinvasive Therapie
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Botulinumtoxin-Injektion<br />
• Wirkungsprinzip:<br />
• Hochpotentes Neurotoxin<br />
• Hemmt Acetylcholinausschüttung<br />
an <strong>der</strong> motorischen Endplatte<br />
• Erfolgsrate:<br />
• 86% sind unter Therapie kontinent<br />
• Erhöhung <strong>der</strong> Blasenkapazität um 50%<br />
• Wirkdauer: 6-9 Monate
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Botulinumtoxin-Injektion<br />
• Anwendung:<br />
• Injektion des Botulinumtoxin A<br />
in den Blasenmuskel<br />
• Verteilung über insgesamt 30<br />
Injektionsorte<br />
• „Gerechtfertigter<br />
Off-Label-Use“
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Sakrale Neuromodulation<br />
• Anwendungsbereiche:<br />
• Überaktive Blase mit/ohne <strong>Dranginkontinenz</strong><br />
• unkontrollierbarer, „imperativer“ Harndrang<br />
• Blasenentleerungsstörungen ohne Abflusshin<strong>der</strong>nis<br />
• Erfolgsrate:<br />
• 50% bis 80% <strong>der</strong> Patienten erlangen wie<strong>der</strong> eine<br />
normale Blasenfunktion
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Sakrale Neuromodulation<br />
• Prinzip:<br />
• Stimulation <strong>der</strong> die Blase versorgenden<br />
Nerven im Bereich des Kreuzbeines<br />
• Testphase über 1-4 Wochen<br />
• nach erfolgreicher Testphase definitive<br />
Implantation des Pulsgenerators<br />
• Batteriewechsel alle 6-12 Jahre
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Sakrale Neuromodulation<br />
Testphase<br />
Einbau des Pulsgenerators
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Zusammenfassung<br />
• <strong>Dranginkontinenz</strong> ≠ Anticholinergikum<br />
• DD: Carcinoma in situ <strong>der</strong> Blase, Stein,<br />
Auslassobstruktion bei BPH, etc.<br />
• Stufentherapie:<br />
• Verhaltenstraining<br />
• Medikamentöse Therapie<br />
• ggf. externe Elektrostimulation<br />
• Minimalinvasive Therapie (Botulinumtoxin, Sakrale<br />
Neuromodulation)
<strong>Behandlung</strong> <strong>der</strong> <strong>Urin</strong>-<strong>Dranginkontinenz</strong><br />
Interdisziplinäres Symposium 1. März 2012<br />
Vielen Dank!