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Child und andere Scores Die Scores in der Hepatologie bezwecken ...

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2<br />

1) <strong>Child</strong>-Pugh Score:<br />

Entstanden als Modifikation des <strong>Child</strong>-Turcotte <strong>Scores</strong> (ursprünglich entwickelt zur<br />

Bestimmung <strong>der</strong> hepatozellulären Funktonsreserve resp. zur Verbesserung <strong>der</strong><br />

Selektion von Kandidaten für e<strong>in</strong>e portosystemische Shunt-Operation): Ersatz des<br />

schwierig zu evaluierenden Ernährungsstatus durch die Prothromb<strong>in</strong>zeit (Quick). Es<br />

handelt sich um e<strong>in</strong>en weitgehend willkürlich kreierten Score, <strong>der</strong> auf <strong>der</strong> Basis<br />

kl<strong>in</strong>ischer Erfahrung beruht (Pugh et al, 1973).<br />

Kl<strong>in</strong>ische <strong>und</strong> biochemische<br />

Parameter<br />

E<strong>in</strong>heit 1 Punkt 2 Punkte 3 Punkte<br />

Enzephalopathie ke<strong>in</strong>e Grad I-II Grad III-IV<br />

Aszites ke<strong>in</strong> wenig mässig - viel<br />

Bilirub<strong>in</strong> µmol/l 52<br />

Album<strong>in</strong> g/l 35<br />

Prothromb<strong>in</strong>zeit (Quick) % 70<br />

Stadium A = 5 o<strong>der</strong> 6 Punke, Stadium B = 7 bis 9 Punkte, Stadium C = 10 bis 15<br />

Punkte.<br />

Christiansen et al. (1984) haben den prognostischen Wert <strong>der</strong> <strong>Child</strong>-Turcotte<br />

Klassifikation bei konservativ behandelten Zirrhose-Patienten evaluiert. Das <strong>Child</strong>-<br />

Stadium konnte dabei auf <strong>der</strong> e<strong>in</strong>en Seite signifikant mit <strong>der</strong> Ueberlebensrate dieser<br />

Patienten korreliert werden. <strong>Die</strong> mittlere Ueberlebensrate s<strong>in</strong>kt von 6.4 Jahren bei<br />

e<strong>in</strong>em <strong>Child</strong>-Stadium A mit 5 Punkten auf 2 Monate bei e<strong>in</strong>em <strong>Child</strong>-Stadium C mit<br />

12 <strong>und</strong> mehr Punkten. Auf <strong>der</strong> <strong>an<strong>der</strong>e</strong>n Seite ist auch aufgezeigt worden, dass e<strong>in</strong>e<br />

multivariate Analyse verschiedener prognostischer Faktoren dem <strong>Child</strong>-Score<br />

überlegen ist. Das von Christensen et al. vorgeschlagene Cox Regression Modell<br />

erlaubt e<strong>in</strong>e Abschätzung <strong>der</strong> Ueberlebenswahrsche<strong>in</strong>lichkeit <strong>der</strong> nächsten 3 o<strong>der</strong> 6<br />

Monate (Christensen et al, 1986), ist <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er „Pocket chart“ zusammengefasst <strong>und</strong><br />

an sich e<strong>in</strong>fach zu benutzen. <strong>Die</strong> e<strong>in</strong>zelnen Prognosefaktoren werden mittels e<strong>in</strong>er<br />

grösseren Bandbreite von Punkten besser gewichtet. Trotzdem hat sich dieser Score<br />

bisher nicht durchgesetzt, weil er für die Kl<strong>in</strong>ik aufgr<strong>und</strong> <strong>der</strong> vielen Variablen doch zu<br />

kompliziert ist. Dasselbe gilt auch für <strong>an<strong>der</strong>e</strong> entwickelte <strong>Scores</strong> (D’Amico et al, 1986;<br />

G<strong>in</strong>és et al, 1987).<br />

Weitere, spezifischere Tests wie z.B. <strong>der</strong> Am<strong>in</strong>opyr<strong>in</strong>-Atemtest, die Indocyan<strong>in</strong>grün-<br />

Clearance o<strong>der</strong> die Galaktoseelim<strong>in</strong>ationskapazität (GEK) (Villeneuve et al, 1986;<br />

Merkel et al, 1991; Merkel et al, 1992) br<strong>in</strong>gen meist nur unbedeutend mehr<br />

prognostische Information als bereits mit den kl<strong>in</strong>ischen <strong>und</strong> biochemischen Markern<br />

erhalten. Von wichtiger zusätzlicher prognostischer Information sche<strong>in</strong>t jedoch die<br />

GEK bei Patienten zu se<strong>in</strong>, die <strong>in</strong>folge von primären o<strong>der</strong> sek<strong>und</strong>ären Lebertumoren<br />

e<strong>in</strong>e Leberteilresektion benötigen (Redaelli et al, 2002).<br />

Der <strong>Child</strong>-Pugh Score ist somit e<strong>in</strong> kl<strong>in</strong>isch anerkannter, e<strong>in</strong>facher Score, <strong>der</strong> meist<br />

recht hilfreich bei <strong>der</strong> Führung von Zirrhose-Patienten, <strong>in</strong>sbeson<strong>der</strong>e bei <strong>der</strong><br />

Entscheidung, ob e<strong>in</strong>e Transplantation avisiert werden soll, ist. Das <strong>Child</strong>-Pugh-<br />

Stadium ist entsprechend mit e<strong>in</strong>er bestimmten 1-Jahres- <strong>und</strong> 10-Jahres-<br />

Wahrsche<strong>in</strong>lichkeit verb<strong>und</strong>en:

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