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Child und andere Scores Die Scores in der Hepatologie bezwecken ...

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al, 2000). Der Test stützt sich auf das Labordaten wie Bilirub<strong>in</strong>, ASAT <strong>und</strong> Album<strong>in</strong><br />

sowie auf kl<strong>in</strong>ische Daten wie Alter <strong>und</strong> Anamnese e<strong>in</strong>er Varizenblutung. <strong>Die</strong><br />

Brauchbarkeit des <strong>Scores</strong> ist an 124 PSC-Patienten getestet worden. Dabei besteht<br />

e<strong>in</strong>e gute Korrelation zwischen den geschätzten <strong>und</strong> den effektiven<br />

Ueberlebensraten.<br />

Adaptierter Mayo Risk<br />

Score bei PSC: R = 0.03 x (Alter)<br />

+ 0.54 log e x (Bilirub<strong>in</strong>[mg/dl]<br />

+ 0.54 log e x (ASAT [U/l]<br />

+ 1.24 x Varizenblutung (0 = ne<strong>in</strong>; 1 = ja)<br />

- 0.84 x (Album<strong>in</strong> [g/dl]<br />

<strong>Die</strong>se <strong>Scores</strong> s<strong>in</strong>d hilfreich bei <strong>der</strong> Ueberwachung von Cholestase-Patienten <strong>und</strong> <strong>der</strong><br />

Planung <strong>der</strong> Transplantation. Sie s<strong>in</strong>d haben aber ganz klar auch ihre Schwächen:<br />

So liegt die Problematik dieser <strong>Scores</strong> unter <strong>an<strong>der</strong>e</strong>m dar<strong>in</strong>, dass sie nur Faktoren<br />

<strong>der</strong> Lebererkrankung im Endstadium berücksichtigen. An<strong>der</strong>e Parameter wie z.B. die<br />

portal-hypertensive Blutung, die hepatische Enzephalopathie o<strong>der</strong> die<br />

Nieren<strong>in</strong>suffizienz, die die Prognose <strong>in</strong> entscheiden<strong>der</strong> Weise bee<strong>in</strong>flussen können,<br />

werden zum Teil ausser Acht gelassen. <strong>Die</strong>s gilt auch für krankheitsspezifische<br />

Komplikationen wie refraktärer Pruritus, rezidivierende bakterielle Cholangitis<br />

(Komplikation bei PSC-Patienten), Auftreten e<strong>in</strong>es Cholangiocarz<strong>in</strong>oms (10-20% <strong>der</strong><br />

Patienten mit PSC), schwerst bee<strong>in</strong>trächtigte Lebensqualität <strong>und</strong> hepatische<br />

Osteodystrophie, die unter Umständen auch e<strong>in</strong>e Indikation für e<strong>in</strong>e<br />

Lebertransplantation darstellen, auch wenn noch ke<strong>in</strong> Endstadium <strong>der</strong><br />

Lebererkrankung diagnostiziert werden kann.<br />

Bei Patienten mit PBZ ist bekannt, dass sich die Prognose bereits stark<br />

verschlechtert, wenn das Bilirub<strong>in</strong> dauerhaft über 102 µmol/l ansteigt (Shapiro et al,<br />

1979). Solche Patienten sollten deshalb - unabhängig <strong>der</strong> Score-Resultate -<br />

bezüglich Transplantation abgeklärt werden. Auch unter medikamentöser Therapie<br />

mit Ursodeoxycholsäure behalten sowohl das Bilirub<strong>in</strong> als auch <strong>der</strong> Mayo-Risk Score<br />

Ihre prognostische Bedeutung (Bonnand et al, 1999).<br />

Schliesslich ist auch e<strong>in</strong> fortgeschrittenes <strong>Child</strong>-Pugh-Stadium e<strong>in</strong> signifikanter<br />

Prädiktor e<strong>in</strong>er erhöhten Morbidität (Ricci et al, 1997).

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