15.11.2013 Aufrufe

Weiterentwicklung der stationären geriatrischen Versorgung in Berlin

Weiterentwicklung der stationären geriatrischen Versorgung in Berlin

Weiterentwicklung der stationären geriatrischen Versorgung in Berlin

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Sie wollen auch ein ePaper? Erhöhen Sie die Reichweite Ihrer Titel.

YUMPU macht aus Druck-PDFs automatisch weboptimierte ePaper, die Google liebt.

1<br />

Aspekt 2<br />

1<br />

Wird geriatrische Komplexbehandlung<br />

nur von <strong>geriatrischen</strong> Abteilungen<br />

abgerechnet ?<br />

23<br />

Kommen wir zum nächsten Aspekt:<br />

Aus krankenhausplanerischer Sicht <strong>in</strong>teressiert uns, ob bei e<strong>in</strong>em – ebenfalls prognostizierten<br />

zunehmenden Bedeutungsverlust von Abteilungsstrukturen – dennoch die geriatrische<br />

Komplexbehandlung nur <strong>in</strong> <strong>der</strong> Geriatrie kodiert wird.<br />

Bei <strong>der</strong> Def<strong>in</strong>ition von Personalschlüssel und Behandlungsproze<strong>der</strong>e im OPS 8-550 ist das<br />

eigentlich zu erwarten. Wir wollten nun wissen, ob das denn auch stimmt.<br />

Geriatrische Komplexbehandlung<br />

wird kodiert:<br />

1<br />

9000<br />

8000<br />

7000<br />

6000<br />

5000<br />

4000<br />

3000<br />

2000<br />

1000<br />

0<br />

2002<br />

12,8 %<br />

mit Beteiligung<br />

e<strong>in</strong>er <strong>geriatrischen</strong><br />

Fachabteilung<br />

ohne Beteiligung<br />

e<strong>in</strong>er <strong>geriatrischen</strong><br />

Fachabteilung<br />

Quelle: InEK – DRG-Daten 2002 / eigene Berechnungen SenGesSozV<br />

24<br />

Das Ergebnis ist überraschend:<br />

20

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!