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Weiterentwicklung der stationären geriatrischen Versorgung in Berlin

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1<br />

Geriatrische Komplexbehandlung<br />

wird kodiert:<br />

1<br />

100%<br />

90%<br />

80%<br />

70%<br />

60%<br />

50%<br />

40%<br />

30%<br />

20%<br />

10%<br />

0%<br />

Fälle gesamt<br />

VD < 14 Tage<br />

ohne Beteiligung<br />

e<strong>in</strong>er <strong>geriatrischen</strong><br />

Fachabteilung<br />

mit Beteiligung<br />

e<strong>in</strong>er <strong>geriatrischen</strong><br />

Fachabteilung<br />

Quelle: InEK – DRG-Daten 2002 / eigene Berechnungen SenGesSozV<br />

26<br />

Anteil <strong>der</strong> <strong>geriatrischen</strong> Komplexbehandlung<br />

am Behandlungsspektrum<br />

<strong>der</strong> Geriatrie im Krankenhaus<br />

1<br />

100%<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

Solitärhäuser<br />

0%<br />

H1<br />

H2<br />

H3<br />

H4<br />

H5<br />

H6<br />

H7<br />

H8<br />

H9<br />

H10<br />

H11<br />

H12<br />

H13<br />

H14<br />

Fälle ohne OPS 8-550 Fälle mit OPS 8-550<br />

Quelle: InEK – DRG-Daten 2002 / eigene Berechnungen SenGesSozV<br />

27<br />

Wenn man sich die Anteile geriatrischer Komplexbehandlung am Behandlungsspektrum anschaut<br />

– bietet sich <strong>in</strong> den unterschiedlichen Häusern sich e<strong>in</strong> unterschiedliches und auch nicht<br />

nachvollziehbares Bild.<br />

Und: <strong>in</strong> manchen <strong>geriatrischen</strong> Abteilungen taucht ke<strong>in</strong> Fall geriatrischer Komplexbehandlung auf.<br />

Das werden sicher Fehlkodierungen se<strong>in</strong> und ich erwarte <strong>in</strong> <strong>der</strong> Zukunft hier e<strong>in</strong>e deutliche<br />

Entwicklung <strong>in</strong> Richtung Zunahme <strong>der</strong> <strong>geriatrischen</strong> Komplexbehandlung.<br />

22

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