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Arbeitsanweisung_ Blutabnahme mit dem Vacutainer System.pdf

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142 22. Dokumentation in Krankengeschichte<br />

143 23. Händedesinfektion<br />

*Mögliche Probleme<br />

144 Bei „Platzen“ der Vene (zu steil punktiert und Hinterwand durchstochen oder schwache<br />

Gefäße) oder Abbrechen der Punktion aus anderem Grund: sofort Stauschlauch lösen, Kanüle<br />

entsorgen, den Venflon entfernen und <strong>mit</strong> einem Tupfer die Punktionsstelle fest<br />

komprimieren. à Neubeginn<br />

145 Bei Fehlpunktion sollten Sie die Kanüle nicht unter der Haut in Ihre Ausgangslage<br />

zurückschieben (um von dort aus einen zweiten Versuch zu starten), da dadurch ein Teil der<br />

Kanüle abgerissen werden kann (Emboliegefahr). Nach einigen Minuten proximal der alten<br />

Einstichstelle erneut versuchen.<br />

*Zusatzinformationen<br />

146 Farbcodierung der peripheren Venenverweilkanülen<br />

147 BIOVALVE<br />

149 Farb-<br />

148 Durchfl.<br />

150 ømm 151 G 153 ml/min 154 code<br />

152 Lmm<br />

155 0,5 x<br />

0,8<br />

160 0,7 x<br />

1,0<br />

165 0,9 x<br />

1,2<br />

170 1,1 x<br />

1,4<br />

175 1,3 x<br />

1,7<br />

180 1,6 x<br />

2,1<br />

156 22<br />

161 20<br />

166 18<br />

171 17<br />

176 16<br />

181 14<br />

157 25 158 25 159 blau<br />

162 32 163 55 164 rosa<br />

167 40 168 90 169 grün<br />

172 42 173 135 174 weiß<br />

177 42 178 170 179 grau<br />

182 42 183 265<br />

184 orange<br />

185 Bei Chemotherapie werden dickere Kanülen benutzt<br />

*Quellenangaben und Weiterführende Literatur<br />

186 Braun, j. & Dormann, A. (1996). Klinikleitfaden Innere Medizin. Stuttgart: Gustav<br />

Fischer.<br />

187 Eberhard, M. & Schäfer, R. (1998). Klinikleitfaden Anästhesie. Stuttgart: Gustav Fischer

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