23.12.2013 Aufrufe

Management of Neuromuscular Diseases Letter Nr. 23 - DGM

Management of Neuromuscular Diseases Letter Nr. 23 - DGM

Management of Neuromuscular Diseases Letter Nr. 23 - DGM

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Abbildung 1<br />

Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung von PNP<br />

(modif. nach Asbury, 1995)<br />

Typische PNP-Symptomatik<br />

Anamnese und neurologische Untersuchung<br />

positiv<br />

negativ<br />

Mononeuropathie<br />

Mononeuropathia multiplex<br />

symmetr. PNP<br />

EMG/NLG<br />

EMG/NLG<br />

EMG/NLG<br />

Suche nach Ätiologie:<br />

z.B. Engpasssyndrome,<br />

Diabetes, Lepra<br />

evtl. Op.<br />

axonal<br />

v.a. Vaskulitis,<br />

andere fokale<br />

Prozesse<br />

evtl. Biopsie<br />

Demyelinisation<br />

Verdacht auf<br />

MMN<br />

HIV,<br />

Paraproteinämie:<br />

HIV-Test,<br />

Immunelektrophorese<br />

L.P., Biopsie<br />

axonal<br />

Demyelinisation<br />

akut<br />

(Tage)<br />

subakut<br />

(Wochen<br />

Monate)<br />

chronisch<br />

(Jahre)<br />

diffuse Verlangsamung<br />

ohne Leitungsblock<br />

oder Dispersion<br />

Leitungsblock<br />

und/oder<br />

Dispersion<br />

akute<br />

Intoxikation,<br />

axonales GBS<br />

Familienanamnese,<br />

Untersuchung<br />

von Familienangehörigen<br />

Intoxikation,<br />

Systemerkrankung<br />

Immunelektrophorese<br />

(Paraproteinämie)<br />

akut<br />

(GBS)<br />

subakut<br />

oder<br />

chronisch<br />

(CIDP)<br />

Genetische<br />

Untersuchung<br />

und Beratung<br />

4

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!