Management of Neuromuscular Diseases Letter Nr. 23 - DGM
Management of Neuromuscular Diseases Letter Nr. 23 - DGM
Management of Neuromuscular Diseases Letter Nr. 23 - DGM
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Abbildung 1<br />
Algorithmus zur differenzialdiagnostischen Abklärung von PNP<br />
(modif. nach Asbury, 1995)<br />
Typische PNP-Symptomatik<br />
Anamnese und neurologische Untersuchung<br />
positiv<br />
negativ<br />
Mononeuropathie<br />
Mononeuropathia multiplex<br />
symmetr. PNP<br />
EMG/NLG<br />
EMG/NLG<br />
EMG/NLG<br />
Suche nach Ätiologie:<br />
z.B. Engpasssyndrome,<br />
Diabetes, Lepra<br />
evtl. Op.<br />
axonal<br />
v.a. Vaskulitis,<br />
andere fokale<br />
Prozesse<br />
evtl. Biopsie<br />
Demyelinisation<br />
Verdacht auf<br />
MMN<br />
HIV,<br />
Paraproteinämie:<br />
HIV-Test,<br />
Immunelektrophorese<br />
L.P., Biopsie<br />
axonal<br />
Demyelinisation<br />
akut<br />
(Tage)<br />
subakut<br />
(Wochen<br />
Monate)<br />
chronisch<br />
(Jahre)<br />
diffuse Verlangsamung<br />
ohne Leitungsblock<br />
oder Dispersion<br />
Leitungsblock<br />
und/oder<br />
Dispersion<br />
akute<br />
Intoxikation,<br />
axonales GBS<br />
Familienanamnese,<br />
Untersuchung<br />
von Familienangehörigen<br />
Intoxikation,<br />
Systemerkrankung<br />
Immunelektrophorese<br />
(Paraproteinämie)<br />
akut<br />
(GBS)<br />
subakut<br />
oder<br />
chronisch<br />
(CIDP)<br />
Genetische<br />
Untersuchung<br />
und Beratung<br />
4