Programm und Abstracts - Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen ...
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Hörverbessernde Chirurgie<br />
Operative Herausforderungen bei der Vibrant So<strong>und</strong>bridge – Versorgung<br />
G. Brademann<br />
Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel; <strong>Hals</strong>-, <strong>Nasen</strong>-, Ohrenheilk<strong>und</strong>e, Kopf- <strong>und</strong> <strong>Hals</strong>chirurgie<br />
Aktive Mittelohrimplantate werden zunehmend in der audiologischen Versorgung von<br />
angeborenen Gehörgangs- <strong>und</strong> Mittelohrfehlbildungen, bei syndromalen Erkrankungen,<br />
kraniofazialen Auffälligkeiten, bei Tympanosklerose <strong>und</strong> nach mehrfach durchgeführten<br />
Tympanoplastiken ohne audiologisch befriedigendes Ergebnis verwendet. Die veränderten<br />
anatomischen Gegebenheiten, wie Gehörknöchelchendysplasien, insbesondere<br />
des Stapes, Obliterationen des ovalen <strong>und</strong> r<strong>und</strong>en Fensters sowie Änderungen des<br />
Fazialisverlaufs oder des Labyrinthsystems, stellen eine operative Herausforderung dar.<br />
Präoperative bildgebende Verfahren, wie Felsenbein-Dünnschicht- oder Spiral-Computertomographie,<br />
Volumentomographie mit Rekonstruktionen sowie intraoperatives elektromyographisches<br />
Monitoring des N. facialis sind unerlässlich. Die unterschiedlichen<br />
Ankopplungsmöglichkeiten des Floating-Mass-Transducers (FMT) ggf. mit FMT-Couplern<br />
oder zusätzlichen Clips am Amboß, Stapes, auf der Stapesfußplatte, an der R<strong>und</strong>fenstermembran<br />
oder direkter Cochleastimulation am Endost der Cochlea oder nach modifizierter<br />
Stapesplastik mittels FMT-Coupler müssen beherrscht werden. Die unterschiedlichen<br />
FMT-Coupler müssen zur Operation vorgehalten werden. Unklar sind zurzeit noch die<br />
Langzeitergebnisse nach Clip-Fixierung des FMT am langen oder ggf. am kurzen Amboßschenkels<br />
sowie auf dysplastischem Stapes hinsichtlich Kontaktlösungen des FMT<br />
auf Gr<strong>und</strong> von Druck-Arrosionen, wie von der Stapes-Chirurgie bekannt. Ebenso unklar<br />
sind die Höhe <strong>und</strong> die Bewerkstelligung des idealen kraftschlüssigen Anpressdruckes<br />
des FMT an der R<strong>und</strong>fenstermembran. Verwendet werden hierzu Faszie, Knorpel-Flakes<br />
<strong>und</strong> Gehörknöchelchen-Rudimente oder Knochenfragmente, operativ erschwerend sind<br />
fehlende Widerlager bei weiten Radikalhöhlen. Oftmals stellt sich der konduktive audiologische<br />
Erfolg erst nach Vernarbungen oder Adhäsivprozessen ein. Der postoperative<br />
audiologische Erfolg der Vibrant-So<strong>und</strong>bridge-Versorgung sollte an der präoperativ mit<br />
der best-angepassten Hörgerätesystem-Versorgung gemessen werden.<br />
Anhand von ausgewählten Fällen der Vibrant-So<strong>und</strong>bridge-Versorgung an der HNO-<br />
Uniklinik Kiel werden operative Besonderheiten <strong>und</strong> audiometrische postoperative Erfolge<br />
in der Sprachverständlichkeit <strong>und</strong> im Richtungshören diskutiert.<br />
Ausblick:<br />
ADANO-Herbsttagung 2014<br />
11./12. September DRESDEN<br />
Hörverbessernde Chirurgie<br />
Diagnostik <strong>und</strong> Therapie der kombinierten<br />
Schwerhörigkeit<br />
Diagnostik vestibulospinaler Störungen<br />
Bimodale Hörsystemversorgung<br />
Ereigniskorrelierte Potenziale in der pädaudiologischen<br />
Diagnostik<br />
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