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Programm und Abstracts - Deutsche Gesellschaft für Hals-Nasen ...

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Hörverbessernde Chirurgie<br />

Operative Herausforderungen bei der Vibrant So<strong>und</strong>bridge – Versorgung<br />

G. Brademann<br />

Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel; <strong>Hals</strong>-, <strong>Nasen</strong>-, Ohrenheilk<strong>und</strong>e, Kopf- <strong>und</strong> <strong>Hals</strong>chirurgie<br />

Aktive Mittelohrimplantate werden zunehmend in der audiologischen Versorgung von<br />

angeborenen Gehörgangs- <strong>und</strong> Mittelohrfehlbildungen, bei syndromalen Erkrankungen,<br />

kraniofazialen Auffälligkeiten, bei Tympanosklerose <strong>und</strong> nach mehrfach durchgeführten<br />

Tympanoplastiken ohne audiologisch befriedigendes Ergebnis verwendet. Die veränderten<br />

anatomischen Gegebenheiten, wie Gehörknöchelchendysplasien, insbesondere<br />

des Stapes, Obliterationen des ovalen <strong>und</strong> r<strong>und</strong>en Fensters sowie Änderungen des<br />

Fazialisverlaufs oder des Labyrinthsystems, stellen eine operative Herausforderung dar.<br />

Präoperative bildgebende Verfahren, wie Felsenbein-Dünnschicht- oder Spiral-Computertomographie,<br />

Volumentomographie mit Rekonstruktionen sowie intraoperatives elektromyographisches<br />

Monitoring des N. facialis sind unerlässlich. Die unterschiedlichen<br />

Ankopplungsmöglichkeiten des Floating-Mass-Transducers (FMT) ggf. mit FMT-Couplern<br />

oder zusätzlichen Clips am Amboß, Stapes, auf der Stapesfußplatte, an der R<strong>und</strong>fenstermembran<br />

oder direkter Cochleastimulation am Endost der Cochlea oder nach modifizierter<br />

Stapesplastik mittels FMT-Coupler müssen beherrscht werden. Die unterschiedlichen<br />

FMT-Coupler müssen zur Operation vorgehalten werden. Unklar sind zurzeit noch die<br />

Langzeitergebnisse nach Clip-Fixierung des FMT am langen oder ggf. am kurzen Amboßschenkels<br />

sowie auf dysplastischem Stapes hinsichtlich Kontaktlösungen des FMT<br />

auf Gr<strong>und</strong> von Druck-Arrosionen, wie von der Stapes-Chirurgie bekannt. Ebenso unklar<br />

sind die Höhe <strong>und</strong> die Bewerkstelligung des idealen kraftschlüssigen Anpressdruckes<br />

des FMT an der R<strong>und</strong>fenstermembran. Verwendet werden hierzu Faszie, Knorpel-Flakes<br />

<strong>und</strong> Gehörknöchelchen-Rudimente oder Knochenfragmente, operativ erschwerend sind<br />

fehlende Widerlager bei weiten Radikalhöhlen. Oftmals stellt sich der konduktive audiologische<br />

Erfolg erst nach Vernarbungen oder Adhäsivprozessen ein. Der postoperative<br />

audiologische Erfolg der Vibrant-So<strong>und</strong>bridge-Versorgung sollte an der präoperativ mit<br />

der best-angepassten Hörgerätesystem-Versorgung gemessen werden.<br />

Anhand von ausgewählten Fällen der Vibrant-So<strong>und</strong>bridge-Versorgung an der HNO-<br />

Uniklinik Kiel werden operative Besonderheiten <strong>und</strong> audiometrische postoperative Erfolge<br />

in der Sprachverständlichkeit <strong>und</strong> im Richtungshören diskutiert.<br />

Ausblick:<br />

ADANO-Herbsttagung 2014<br />

11./12. September DRESDEN<br />

Hörverbessernde Chirurgie<br />

Diagnostik <strong>und</strong> Therapie der kombinierten<br />

Schwerhörigkeit<br />

Diagnostik vestibulospinaler Störungen<br />

Bimodale Hörsystemversorgung<br />

Ereigniskorrelierte Potenziale in der pädaudiologischen<br />

Diagnostik<br />

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