Antikoagulation mit Phenprocoumon (Marcumar ... - Herzklinik Ulm
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<strong>Antikoagulation</strong><br />
<strong>mit</strong> <strong>Phenprocoumon</strong> (<strong>Marcumar</strong>®)<br />
Seite 2<br />
<strong>Herzklinik</strong> <strong>Ulm</strong><br />
1.3 Intensität der <strong>Antikoagulation</strong>:<br />
Die Intensität der <strong>Antikoagulation</strong> sollte risikoangepaßt sein. Risikofaktoren für thromboembolische Ereignisse können<br />
allgemein, kardial, patientenbezogen oder prothesenbezogen sein:<br />
Patientenbezogene Risikofaktoren Prothesenbezogene Risikofaktoren<br />
Alter (Zunahme der Faktor VII-Aktivität) Typ der Prothese (mechanische > Bioprothese)<br />
Rauchen<br />
Design der Prothese (Kugel- > Flügel-/Scheibenprothese)<br />
Hypertonie<br />
Position der Prothese (Mitral- > Aortenposition)<br />
Diabetes<br />
Zahl der Prothesen (multiple > einfach)<br />
Hyperlipoproteinämie<br />
erhöhtes Fibrinogen<br />
Hyperkoagulabilität<br />
Empfehlungen für die Intensität der <strong>Antikoagulation</strong>:<br />
1. Z.n. Klappenersatz INR-Wert<br />
Mechanische Aortenklappenprothesen (Bifleaflet-Prothese oder<br />
Medronic-Hall-Prothese) ohne weitere Risikofaktoren* 2,0-3,0<br />
Mechanische Aortenklappenprothesen (Bifleaflet-Prothese oder<br />
Medronic-Hall-Prothese) <strong>mit</strong> weiteren Risikofaktoren* 2,5-3,5<br />
Mechanische Aortenklappenprothesen (Starr-Edwards, Kippscheibenprothesen<br />
<strong>mit</strong> Ausnahme von Medtronic-Hall) <strong>mit</strong> weiteren Risikofaktoren* 2,5-3,5<br />
Mechanische Mitralklappenprothesen (jeder Klappentyp) 2,5-3,5<br />
Bioprothetischer Aorten- oder Mitralklappenersatz ohne weitere Risikofaktoren* Kein <strong>Phenprocoumon</strong>,<br />
ASS 75-100 mg/d;<br />
Monat 1-3 postop.<br />
<strong>Phenprocoumon</strong> INR 2,0-3,0<br />
Bioprothetischer Aortenklappenersatz <strong>mit</strong> Risikofaktoren* 2,0-3,0<br />
Bioprothetischer Mitralklappenersatz <strong>mit</strong> Risikofaktoren* 2,5-3,5<br />
*Risikofaktoren: Vorhofflimmern, Z.n. thrombolischem Ereignis, LV-Dysfunktion, Hyperkoagulabilitätsstatus<br />
2. Andere Indikationen INR-Wert<br />
Vorhofflimmern nach dem CHA 2 DS 2 -VASc Score (s.u.) 2,0-3,0<br />
Vorhofflimmern <strong>mit</strong> rezidivierendem cerebralem Insult, TIA oder peripherer<br />
Embolie, sowie <strong>mit</strong> Mitralklappenstenose oder mechanischer Herzklappe 3,0-4,5<br />
Venenthrombose 2,0-3,0<br />
Lungenembolie 2,0-3,0<br />
Rezidivierende tiefe Beinvenenthrombose und Lungenembolie 3,0-4,0<br />
Patienten <strong>mit</strong> rezidivierenden Embolien<br />
3,0-4,5 zusätzlich ASS 100 mg/d<br />
Venöse und arterielle Thromboembolien bei Antiphospholipidantikörpern<br />
(bei besonderen Thrombophiliezuständen Rücksprache <strong>mit</strong> dem betreuenden<br />
Hämostaseologen) 3,0-4,0