DHZH_A4-Infoblatt 2013_3 12S - Landeszahnärztekammer Hessen
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<strong>DHZH</strong> 3/<strong>2013</strong> Seite 7<br />
(Zuordnungsaufgabe)<br />
Ordnen Sie die Zahnflächen (1 - 6)<br />
1. labial<br />
2. palatinal<br />
3. bukkal<br />
4. vestibulär<br />
5. lingual<br />
6. oral<br />
ihrer Lage im Mund (A + B) zu!<br />
A.Richtung Mundinnenraum (zur eigentlichen Mundhöhle hin)<br />
B. Richtung Mundvorhof<br />
ABSCHLUSSPRÜFUNG<br />
BEHANDLUNGSASSISTENZ<br />
Praxisfall<br />
Nach Abschluss Ihrer Ausbildung beginnen Sie Ihre Tätigkeit in<br />
einer neuen Zahnarztpraxis. Ein Techniker des Dentaldepots<br />
kontrolliert eine Behandlungseinheit.<br />
1. Die Saugleistung der Behandlungseinheit ist stark reduziert.<br />
Nennen Sie zwei Ursachen für das Nachlassen der Saugleistung!<br />
2. Was geschieht mit den im Amalgamabscheider gesammelten<br />
Resten?<br />
3. Nennen Sie drei mögliche Funktionen einer Multifunktionsspritze<br />
an der Behandlungseinheit!<br />
4. Nennen Sie zwei Ziele einer systematischen Absaug- und Haltetechnik!<br />
5. Die Absauganlagen sind nach einer Behandlung hochkontaminiert<br />
durch Blut und Speichel.<br />
a) Was sollte nach jeder Behandlung erfolgen?<br />
b)Was sollte mindestens einmal am Tag erfolgen?<br />
6. Im Hygieneplan werden Medizinprodukte nach Gruppen eingeteilt.<br />
Definieren Sie die genannten Medizinproduktegruppen und nennen<br />
Sie je ein Beispiel!<br />
Unkritisch<br />
Semikritisch<br />
Kritisch<br />
7. Wie entsorgen Sie die mit Blut und Speichel kontaminierten Tupfer<br />
und Watterollen?<br />
8. Wie kann sich die Zahnmedizinische Fachangestellte in der Praxis<br />
vor Infektionskrankheiten schützen?<br />
Nennen Sie vier Beispiele!<br />
ABRECHNUNGSWESEN<br />
Praxisfall<br />
Rechnen Sie folgenden Behandlungsablauf für einen GKVund<br />
einen Privatpatienten ab und erstellen Sie einen Heilund<br />
Kostenplan für einen GKV-Patienten. Es wird der 2,3-<br />
fache / 1,8-fache / 1,0-fache Satz berechnet, soweit keine<br />
anderen Vorgaben gemacht sind.<br />
25.02.<strong>2013</strong><br />
Der Patient erscheint zur eingehenden Untersuchung in der Praxis<br />
mit folgendem Befund:<br />
f: 18, 16, 15, 25-28, 38, 48<br />
z: 17, 14, 22<br />
k: 24, 37, 36, 35, 46, 47<br />
Der PSI-Code ergibt in allen Sextanten einen Wert von 2. Die ZMF<br />
entfernt an allen erhaltungswürdigen Zähnen Zahnstein und Beläge.<br />
Der Patient wünscht einen Zahnersatz im Oberkiefer. Ein OPG wird<br />
erstellt.<br />
01.03.<strong>2013</strong><br />
Die ausführliche Beratung beinhaltet alle notwendigen Behandlungsmaßnahmen<br />
(Dauer 20 Minuten).<br />
12.03.<strong>2013</strong><br />
Die Professionelle Zahnreinigung wird an allen erhaltungswürdigen<br />
Zähnen durchgeführt und ein Heil- und Kostenplan für die Interimsversorgung<br />
im Oberkiefer erstellt (ersetzte Zähne 14-17, 22, 25-28;<br />
einfache gebogene Halteelemente an 13 und 24).<br />
15.04.<strong>2013</strong><br />
Im Ober- und Unterkiefer werden Alginat-Abformungen erstellt.<br />
Die Zähne 17 und 14 erhalten je Zahn eine Infiltrationsanästhesie<br />
mit Ultracain DS und werden entfernt. Der Patient wird über sein<br />
Verhalten nach chirurgischem Eingriff aufgeklärt.<br />
17.04.<strong>2013</strong><br />
Die Wunden regio 17 und 14 werden gereinigt.<br />
26.04.<strong>2013</strong><br />
Am Zahn 22 wird bucc. und pal. eine Infiltrationsanästhesie mit<br />
Ultracain DS gesetzt. Der Zahn bricht während der Extraktion ab.<br />
Es wird eine Röntgenaufnahme erstellt. Eine weitere Anästhesie (2<br />
Einstiche) wird notwendig, der Wurzelrest 22 wird nach einer Aufklappung<br />
entfernt. Der Wundverschluss erfolgt mit 2 Nähten. Die<br />
Oberkiefer-Interimsprothese wird eingesetzt.<br />
27.04.<strong>2013</strong><br />
Die Wundkontrolle zeigt einen normalen Heilungsverlauf.<br />
30.04.<strong>2013</strong><br />
Die Nähte werden entfernt. Am Zahn 34 hat sich eine Füllung gelöst.<br />
Der Patient wird über die verschiedenen Füllungsmaterialien informiert.<br />
Er wünscht sich eine Füllung in Adhäsivtechnik und unterzeichnet<br />
eine Mehrkostenvereinbarung. Nach Leitungsanästhesie,<br />
Caries profunda-Behandlung und Stillen einer übermäßigen Papillenblutung<br />
erhält der Zahn 34 eine od-Füllung in Adhäsivtechnik unter<br />
Kofferdam.<br />
Material- und Laborkosten ca. 220,00 Euro<br />
Punktwert 0,7771<br />
1 Ampulle Ultracain 0,68 Euro<br />
1 x atraumatisches Nahtmaterial 6,48 Euro<br />
1 x Alginat 2,15 Euro