Schienenbehandlung in der Handtherapie - Buch.de
Schienenbehandlung in der Handtherapie - Buch.de
Schienenbehandlung in der Handtherapie - Buch.de
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Ergotherapie<br />
Esther Bohli<br />
<strong>Schienenbehandlung</strong><br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>
Bohli<br />
<strong>Schienenbehandlung</strong><br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong><br />
Verlag Hans Huber<br />
Programmbereich Gesundheit<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
Esther Bohli<br />
<strong>Schienenbehandlung</strong><br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong><br />
Verlag Hans Huber<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
Anschrift <strong><strong>de</strong>r</strong> Autor<strong>in</strong>:<br />
Ergotherapie Seeland<br />
Esther Bohli<br />
Praxis für <strong>Handtherapie</strong><br />
J. Verresius-Strasse 18<br />
CH-2502 Biel<br />
www.ergotherapie-seeland.ch<br />
Lektorat: Dr. Klaus Re<strong>in</strong>hardt<br />
Bearbeitung: Ulrike Boos, Freiburg i. Br.<br />
Gestaltung und Herstellung: Peter E. Wüthrich<br />
Umschlag: Clau<strong>de</strong> Borer, Basel<br />
Druckvorstufe: punktgenau gmbh, Bühl<br />
Druck und buchb<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>ische Verarbeitung: AZ Druck und Datentechnik, Kempten<br />
Pr<strong>in</strong>ted <strong>in</strong> Germany<br />
Bibliografische Information <strong><strong>de</strong>r</strong> Deutschen Nationalbibliothek<br />
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Deutschen Nationalbibliografie;<br />
<strong>de</strong>taillierte bibliografische Daten s<strong>in</strong>d im Internet über http://dnb.d-nb.<strong>de</strong> abrufbar.<br />
Dieses Werk, e<strong>in</strong>schließlich aller se<strong>in</strong>er Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Je<strong>de</strong> Verwertung außerhalb<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> engen Grenzen <strong>de</strong>s Urheberrechtes ist ohne Zustimmung <strong>de</strong>s Verlages unzulässig und strafbar. Das<br />
gilt <strong>in</strong>sbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e für Vervielfältigungen, Übersetzungen, Mikroverfilmungen sowie die E<strong>in</strong>speicherung<br />
und Verarbeitung <strong>in</strong> elektronischen Systemen.<br />
Die Wie<strong><strong>de</strong>r</strong>gabe von Gebrauchsnamen, Han<strong>de</strong>lsnamen o<strong><strong>de</strong>r</strong> Warenbezeichnungen <strong>in</strong> diesem Werk<br />
berechtigt auch ohne beson<strong><strong>de</strong>r</strong>e Kennzeichnung nicht zu <strong><strong>de</strong>r</strong> Annahme, dass solche Namen im S<strong>in</strong>ne<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Warenzeichen-Markenschutz-Gesetzgebung als frei zu betrachten wären und daher von je<strong><strong>de</strong>r</strong>mann<br />
benutzt wer<strong>de</strong>n dürfen.<br />
Anregungen und Zuschriften bitte an:<br />
Verlag Hans Huber<br />
Lektorat Mediz<strong>in</strong>/Gesundheit<br />
Länggass-Strasse 76<br />
CH-3000 Bern 9<br />
Tel: 0041 (0)31 300 45 00<br />
Fax: 0041 (0)31 300 45 93<br />
verlag@hanshuber.com<br />
www.verlag-hanshuber.com<br />
1. Auflage 2012<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
(E-Book-ISBN 978-3-456-95019-8)<br />
ISBN 978-3-456-85019-1<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
5<br />
Inhalt<br />
<strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>: 20 Jahre später –<br />
e<strong>in</strong> Geleitwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9<br />
Vorwort . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11<br />
1. Allgeme<strong>in</strong>e Grundsätze zur Rehabilitation <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br />
1.1 E<strong>in</strong>leitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br />
1.2 Struktursysteme an <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 13<br />
1.3 Verletzungen und Krankheiten <strong><strong>de</strong>r</strong> verschie<strong>de</strong>nen Strukturen<br />
an <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14<br />
1.4 Postoperatives Ö<strong>de</strong>m . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16<br />
1.5 Adhäsionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16<br />
1.6 Kontrakturen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17<br />
1.7 Wund<strong>in</strong>fektionen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17<br />
2. Grundsätzliches zur <strong>Schienenbehandlung</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19<br />
2.1 Geschichte <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Schienenbehandlung</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19<br />
2.2 Anatomische Vorbemerkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
2.3 Vor <strong>de</strong>m Anfertigen e<strong>in</strong>er Schiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27<br />
2.3.1 Kontra<strong>in</strong>dikationen für e<strong>in</strong>e Schiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27<br />
2.3.2 Verordnungspraxis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 27<br />
2.4 Kriterien für e<strong>in</strong>e gut konfektionierte Schiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28<br />
2.5 Arbeitsorganisation . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29<br />
2.5.1 Zeit e<strong>in</strong>planen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 29<br />
2.5.2 Arbeitsplatze<strong>in</strong>richtung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32<br />
3. Materialwahl . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35<br />
3.1 Thermoplastische Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 35<br />
3.1.1 Ezeform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36<br />
3.1.2 Polyform . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 37<br />
3.1.3 Aquaplast . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38<br />
3.1.4 Weitere Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39<br />
3.2 Synthetische Steifverbän<strong>de</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 39<br />
3.3 Zubehör . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
3.3.1 Polstermaterialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40<br />
3.3.2 Fixationszusätze . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
6 Inhalt<br />
4. Statische Schienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43<br />
4.1 Def<strong>in</strong>ition, Funktion und E<strong>in</strong>satz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 43<br />
4.2 Herstellung und Arbeitsschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 45<br />
4.3 Druckstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48<br />
4.4 Richtl<strong>in</strong>ien zur Tragdauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 48<br />
4.5 Kurze versus lange Schienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49<br />
5. Statische Schienentypen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51<br />
5.1 Handgelenkschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 51<br />
5.1.1 Palmar abstützen<strong>de</strong> Handgelenkschiene (Cock-up) . . . . . . . . . . . . . . . . 51<br />
5.1.2 Dorsal abstützen<strong>de</strong> Handgelenkschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 53<br />
5.1.3 Radial abstützen<strong>de</strong> Handgelenkschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 55<br />
5.1.4 Ulnar abstützen<strong>de</strong> Handgelenkschiene (Ulnar Gutter) . . . . . . . . . . . . . 56<br />
5.1.5 Handgelenkmanschetten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57<br />
5.1.6 Scaphoidschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 59<br />
5.2 Lagerungsschienen für Hand und F<strong>in</strong>ger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
5.2.1 Lagerungsschiene Intr<strong>in</strong>sic-Plus . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60<br />
5.2.2 Strecksehnenlagerungsschiene, Variante I (Zone IV bis VI) . . . . . . . . . . 65<br />
5.2.3 Strecksehnenlagerungsschiene, Variante II (Zone V bis VIII) . . . . . . . . . 66<br />
5.2.4 Lagerungsschiene korreliert <strong>in</strong> Null-Grad-Stellung<br />
(Dupuytren-Stellung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 67<br />
5.2.5 Lagerungsschiene korreliert mit extendiertem Handgelenk . . . . . . . . . 69<br />
5.2.6 Kurze Lagerungsschienen für Hand und F<strong>in</strong>ger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 71<br />
5.2.7 F<strong>in</strong>gerführung <strong>in</strong> Lagerungs schienen (Septen, elastische Bän<strong><strong>de</strong>r</strong>) . . . . 72<br />
5.3 Dorsaler Deckel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74<br />
5.4 Ellbogenschienen <strong>in</strong> Extensionsstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76<br />
5.4.1 Ellbogenschiene aus synthetischem Steifverband . . . . . . . . . . . . . . . . . . 76<br />
5.4.2 Ellbogenschiene aus X-Lite . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78<br />
5.5 Daumenschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79<br />
5.5.1 Daumenschiene für das Grundgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
5.5.2 Kommissuröffnungsschiene (C-Bar) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 84<br />
5.5.3 Rhizarthroseschiene ohne Handgelenke<strong>in</strong>bezug . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85<br />
5.5.4 Rhizarthroseschiene mit E<strong>in</strong>bezug <strong>de</strong>s Handgelenkes . . . . . . . . . . . . . . 88<br />
5.5.5 Daumenschiene bei Tendovag<strong>in</strong>itis <strong>de</strong> Querva<strong>in</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90<br />
5.5.6 Strecksehnenlagerungsschiene für <strong>de</strong>n Daumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 90<br />
5.5.7 Neoprenschiene mit Daumen-/Handgelenke<strong>in</strong>schluss . . . . . . . . . . . . . . 92<br />
5.6 Mittelhandschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 94<br />
5.7 F<strong>in</strong>gerschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5.7.1 Mallet-Schiene aus thermoplastischem Material . . . . . . . . . . . . . . . . . . 96<br />
5.7.2 Stack’sche Schiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99<br />
5.7.3 Alu-Schiene dorsal für <strong>de</strong>n Mallet-F<strong>in</strong>ger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 99<br />
5.7.4 Mittelgelenklagerungsschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 101<br />
5.7.5 Extensionsblockierungsschiene für das Mittelgelenk . . . . . . . . . . . . . . . 102<br />
5.8 Vorgespannte Mittelgelenkextensionsschiene (Belly Gutter) . . . . . . . . . . . . . . 105<br />
5.9 Statisch progressive Mittelgelenkextensionsschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 106<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
Inhalt 7<br />
6. Dynamische Schienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109<br />
6.1 Def<strong>in</strong>ition, Funktion und E<strong>in</strong>satz . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 109<br />
6.2 Herstellung und Arbeitsschritte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111<br />
6.3 Druckstellen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111<br />
6.4 Richtl<strong>in</strong>ien zur Tragdauer . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111<br />
6.5 Schienenarten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111<br />
6.5.1 Auf<strong>de</strong>hnen<strong>de</strong> Schiene (Quengelschiene) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 111<br />
6.5.2 Ersatzschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 116<br />
6.5.3 Übungsschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 117<br />
7. Dynamische Schienentypen (Quengelung) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br />
7.1 Schienen für das F<strong>in</strong>gergrundgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br />
7.1.1 Grundgelenkflexionsschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 119<br />
7.1.2 Grundgelenkextensionsschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 122<br />
7.2 Schienen für das Mittelgelenk . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />
7.2.1 Lange Mittelgelenkextensionsschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 125<br />
7.2.2 Kurze Mittelgelenkextensionsschiene<br />
(Spiralfe<strong><strong>de</strong>r</strong>schiene, Fe<strong><strong>de</strong>r</strong>drahtschiene) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 128<br />
7.2.3 Lange Mittelgelenkflexions schiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130<br />
7.3 Dynamische Handgelenkschienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134<br />
7.4 Dynamische Ellbogen-Extensionsschiene Dynaspl<strong>in</strong>t . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 134<br />
7.5 Komb<strong>in</strong>ierte dynamische Schienen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136<br />
7.5.1 Pro-/Sup<strong>in</strong>ationsschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 136<br />
7.5.2 Palettenschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 140<br />
7.5.3 Schiene nach Ersatzoperationen <strong><strong>de</strong>r</strong> F<strong>in</strong>gergelenke . . . . . . . . . . . . . . . . 143<br />
7.5.4 Radialisersatzschiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148<br />
7.5.5 Kle<strong>in</strong>ert-Schiene für die Langf<strong>in</strong>ger (Übungsschiene) . . . . . . . . . . . . . . 152<br />
7.5.6 Kle<strong>in</strong>ert-Schiene für <strong>de</strong>n Daumen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157<br />
8. Zusammenarbeit mit Patient<strong>in</strong>nen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161<br />
8.1 Das Behandlungsteam . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161<br />
8.2 Kommunikation mit <strong><strong>de</strong>r</strong> Patient<strong>in</strong> . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161<br />
8.3 Schienentragen und Schmerzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162<br />
8.4 Funktionalität versus Ästhetik . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162<br />
8.5 Schienentragen und Handhygiene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162<br />
8.6 Schienentragen und Autofahren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163<br />
8.7 Schienentragen und Sport . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 163<br />
Lieferantenverzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 165<br />
Danksagungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
9<br />
<strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>:<br />
20 Jahre später – e<strong>in</strong> Geleitwort<br />
Die 20 Jahre, die nach <strong><strong>de</strong>r</strong> Publikation <strong>de</strong>s<br />
<strong>Buch</strong>es «<strong>Schienenbehandlung</strong> an <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand»<br />
von Michael Sturzenegger und Esther Bohli<br />
vergangen s<strong>in</strong>d, s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> vieler H<strong>in</strong>sicht reichhaltige<br />
Jahre: Das «Schienenbuch» ist zur<br />
Schienenbibel avanciert und vergriffen. Für<br />
Esther Bohli s<strong>in</strong>d es 20 Jahre mehr Erfahrung<br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> ergotherapeutischen Behandlung<br />
von «Handpatienten». Die Schienenkurse<br />
von Esther Bohli s<strong>in</strong>d immer ausgebucht,<br />
seit mehr als 20 Jahren.<br />
20 Jahre später verkleben die Beugesehnen<br />
immer noch <strong>in</strong> ihrem Digitalkanal, und die<br />
Strecksehnen luxieren gegen ulnar. Und es<br />
gilt immer noch: Es geht nichts <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Handchirurgie<br />
ohne <strong>Handtherapie</strong>.<br />
Das mag ja e<strong>in</strong> kle<strong>in</strong> wenig übertrieben se<strong>in</strong>,<br />
aber nicht sehr. Wir Handchirurgen wissen<br />
die Arbeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Ergotherapeut<strong>in</strong>nen außeror<strong>de</strong>ntlich<br />
zu schätzen. Sekun<strong>de</strong>n dauert e<strong>in</strong><br />
Unfallereignis, Stun<strong>de</strong>n die operative Wie<strong><strong>de</strong>r</strong>herstellung,<br />
Wochen und Monate die<br />
ergo therapeutische Nachbehandlung. Entsprechend<br />
<strong>in</strong>tensiv ist <strong><strong>de</strong>r</strong> Kontakt <strong><strong>de</strong>r</strong> Therapeut<strong>in</strong><br />
mit <strong>de</strong>m Patienten, wichtig ihre<br />
Rolle nicht nur beim Herstellen <strong><strong>de</strong>r</strong> korrekten<br />
Schiene, son<strong><strong>de</strong>r</strong>n auch beim Führen <strong>de</strong>s<br />
Patienten und Motivieren <strong>in</strong> schwierigen<br />
Behandlungsphasen.<br />
20 Jahre haben auch Verän<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen gebracht<br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>. Die neuen The-<br />
men im <strong>Buch</strong> – Sport, Autofahren, Schienenpflege<br />
– illustrieren dies schön: Die<br />
Ergotherapeut<strong>in</strong> behan<strong>de</strong>lt Menschen mit<br />
vielleicht nicht immer leicht verständlichen<br />
Prioritäten – wichtig s<strong>in</strong>d Autofahren und<br />
Sport, <strong><strong>de</strong>r</strong> kranke Ehemann und die Gartenarbeit;<br />
das Extensions<strong>de</strong>fizit <strong>in</strong>teressiert zum<strong>in</strong><strong>de</strong>st<br />
anfangs erst <strong>in</strong> zweiter L<strong>in</strong>ie. Diese<br />
unter Umstän<strong>de</strong>n versteckten Sorgen <strong>de</strong>s<br />
Patienten gilt es heraus zu spüren und se<strong>in</strong>e<br />
Ziele zu <strong>in</strong>tegrieren <strong>in</strong> unsere therapeutischen<br />
und ärztlichen Ziele. Beispielsweise<br />
das Fahrradfahren: Es geht, wenn Bremsen<br />
möglich ist – sprich Faustschluss und Kraft<br />
genügen. Auch unsere Vorstellungen von<br />
e<strong>in</strong>em guten Behandlungsresultat <strong>de</strong>cken<br />
sich nicht immer mit <strong>de</strong>n Vorstellungen <strong>de</strong>s<br />
Patienten. Hier gilt es unsererseits die Prioritäten<br />
nicht zu verschieben. Der Patient<br />
braucht e<strong>in</strong>e funktionstüchtige Hand, und<br />
er ist vielleicht eher bereit e<strong>in</strong>e kle<strong>in</strong>e<br />
E<strong>in</strong>schränkung zu akzeptieren als wir <strong>in</strong><br />
unserem ärztlichen und therapeutischen<br />
Ehrgeiz.<br />
20 Jahre später möchte ich <strong>de</strong>n ErgotherapeutInnen<br />
und allen HandtherapeutInnen,<br />
PhysiotherapeutInnen und Handchirurg-<br />
Innen dieses <strong>Buch</strong> als Grundlage für gute<br />
Schienen ans Herz legen und sie gleichzeitig<br />
ermutigen: Macht es auch mal an<strong><strong>de</strong>r</strong>s –<br />
wenn nötig! Seid flexibel mit Schienen,<br />
W<strong>in</strong>keln, Tragdauer, Behandlungsschemata<br />
– seid mutig und verän<strong><strong>de</strong>r</strong>t sie so, wie Ihr<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
10 <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>: 20 Jahre später – e<strong>in</strong> Geleitwort<br />
<strong>de</strong>nkt, dass es für diesen jetzt zu behan<strong>de</strong>ln<strong>de</strong>n<br />
Patienten stimmt.<br />
Der Autor<strong>in</strong> Esther Bohli gebührt großer<br />
Respekt und Dank, dass sie sich an die Neuauflage<br />
gewagt hat, aber auch für ihr anhalten<strong>de</strong>s<br />
Interesse und ihre Freu<strong>de</strong> am Weiter-<br />
geben, am Instruieren und damit auch am<br />
kritischen H<strong>in</strong>terfragen. Die vielen Stun<strong>de</strong>n<br />
Aufwand haben sich gelohnt, Sie wer<strong>de</strong>n<br />
mir hier une<strong>in</strong>geschränkt zustimmen.<br />
Dr. Helen Segmüller<br />
Handchirurg<strong>in</strong> <strong>in</strong> Biel<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
11<br />
Vorwort<br />
Die <strong>Schienenbehandlung</strong> hat <strong>in</strong> <strong>de</strong>n letzten<br />
bei<strong>de</strong>n Jahrzehnten <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong><br />
noch größere Be<strong>de</strong>utung bekommen: So hat<br />
sich das Wissen und die Erfahrung <strong><strong>de</strong>r</strong> Therapeut<strong>in</strong>nen<br />
rund um die Handrehabilitation<br />
erweitert, neue Behandlungsmetho<strong>de</strong>n<br />
wur<strong>de</strong>n erfolgreich erprobt und Schienen<br />
zunehmend <strong>in</strong>dividueller konzipiert und angepasst.<br />
Ferner wer<strong>de</strong>n Patient<strong>in</strong>nen aktiver<br />
<strong>in</strong> <strong>de</strong>n Prozess e<strong>in</strong>gebun<strong>de</strong>n und umfassend<br />
über <strong>de</strong>n Umgang mit <strong><strong>de</strong>r</strong> zu tragen<strong>de</strong>n<br />
Schiene <strong>in</strong>formiert.<br />
Dennoch o<strong><strong>de</strong>r</strong> gera<strong>de</strong> <strong>de</strong>swegen stellt sich<br />
für viele Ergotherapeut<strong>in</strong>nen nach wie vor<br />
die Frage nach <strong><strong>de</strong>r</strong> richtigen <strong>Schienenbehandlung</strong>.<br />
Gera<strong>de</strong> <strong>in</strong> Kl<strong>in</strong>iken, <strong>in</strong> <strong>de</strong>nen e<strong>in</strong>e<br />
spezialisierte Handchirurgie fehlt o<strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>in</strong><br />
freien Praxen, <strong>in</strong> <strong>de</strong>nen Therapeut<strong>in</strong>nen <strong>de</strong>n<br />
Schienentypus selbst wählen, bietet dieses<br />
<strong>Buch</strong> praktische Hilfe.<br />
Zum e<strong>in</strong>en ist es als übersichtliches und<br />
komprimiertes Nachschlagwerk für die Praxis<br />
gedacht: Herstellung, E<strong>in</strong>satz und Nutzen<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> verschie<strong>de</strong>nen Schienen wer<strong>de</strong>n jeweils<br />
beschrieben, häufige Fehlerquellen aufgezeigt,<br />
Tricks und Tipps aus praktischen<br />
Erfahrungen gegeben, Vor- und Nachteile<br />
erläutert. Anschauliche Bil<strong><strong>de</strong>r</strong> zeigen <strong>de</strong>n<br />
Schienentyp und wichtige Details bei <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Herstellung. Fallbeispiele von Patient<strong>in</strong>nen<br />
wer<strong>de</strong>n e<strong>in</strong>geflochten, um die Wirkungsweise<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Schienen aufzuzeigen.<br />
Schienenbau ist etwas Technisches – trotz<strong>de</strong>m<br />
sitzt uns gegenüber immer e<strong>in</strong>e Patient<strong>in</strong><br />
als Mensch mit Fragen o<strong><strong>de</strong>r</strong> Sorgen.<br />
Diese Aspekte wer<strong>de</strong>n im Kapitel 8 «Zusammenarbeit<br />
mit Patient<strong>in</strong>nen» speziell thematisiert.<br />
Im Text wer<strong>de</strong>n Begriffe wie «Patient<strong>in</strong>»<br />
und «Therapeut<strong>in</strong>» <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> fem<strong>in</strong><strong>in</strong>en Form<br />
verwen<strong>de</strong>t, selbstverständlich schließt dies<br />
immer auch das an<strong><strong>de</strong>r</strong>e Geschlecht mit e<strong>in</strong>.<br />
Das <strong>Buch</strong> entstand aus <strong><strong>de</strong>r</strong> Praxis für die<br />
Praxis: Es ist me<strong>in</strong> Wunsch, dass dieses <strong>Buch</strong><br />
e<strong>in</strong>en Beitrag leistet, <strong>de</strong>n Schienenbau anzuregen<br />
und weiterzuentwickeln, und dass<br />
es für Ergo- und Physiotherapeut<strong>in</strong>nen wie<br />
Ärzt<strong>in</strong>nen als Nachschlagewerk genutzt<br />
wer<strong>de</strong>n kann.<br />
Esther Bohli<br />
Biel, im Frühl<strong>in</strong>g 2011<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
13<br />
1 Allgeme<strong>in</strong>e<br />
Grundsätze zur Rehabilitation <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand<br />
1.1 E<strong>in</strong>leitung<br />
Die Be<strong>de</strong>utung und das Wissen <strong><strong>de</strong>r</strong> Handrehabilitation<br />
entwickeln sich ständig weiter.<br />
Seit <strong><strong>de</strong>r</strong> Anwendung <strong><strong>de</strong>r</strong> Mikrochirurgie<br />
und <strong><strong>de</strong>r</strong> verfe<strong>in</strong>erten Operationstechniken<br />
entstehen für die Rehabilitation <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand<br />
neue Möglichkeiten, aber auch Anfor<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen<br />
an die Handtherapeut<strong>in</strong>. E<strong>in</strong>e breite<br />
Wissensgrundlage <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Anatomie, Kenntnisse<br />
von Heilungsprozessen, adäquate Behandlungsplanung<br />
bei unterschiedlichen<br />
Verletzungsbil<strong><strong>de</strong>r</strong>n bil<strong>de</strong>n die Grundlage für<br />
e<strong>in</strong>e erfolgreiche Behandlung von Handverletzungen<br />
o<strong><strong>de</strong>r</strong> -erkrankungen. Diese betreffen<br />
nicht nur die funktionell-anatomischen<br />
Aspekte und das mediz<strong>in</strong>ische Fachwissen,<br />
son<strong><strong>de</strong>r</strong>n zunehmend auch die Patient<strong>in</strong>nenführung.<br />
Die Erfassung <strong><strong>de</strong>r</strong> Situation <strong><strong>de</strong>r</strong> Patient<strong>in</strong>,<br />
die angepasste Information über die<br />
Möglichkeiten und Phasen <strong><strong>de</strong>r</strong> Therapie sowie<br />
unterstützend-motivieren<strong>de</strong> Gespräche<br />
<strong>in</strong> <strong>de</strong>n «Durststrecken» <strong><strong>de</strong>r</strong> Rehabilitation<br />
s<strong>in</strong>d heute Schlüsselkompetenzen e<strong>in</strong>er<br />
Handtherapeut<strong>in</strong>.<br />
Dabei nimmt die Rehabilitation e<strong>in</strong>er e<strong>in</strong>geschränkten<br />
Hand bereits bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Erstbegegnung<br />
zwischen Therapeut<strong>in</strong> und Patient<strong>in</strong><br />
ihren Anfang: In groben Zügen wird e<strong>in</strong><br />
auf die spezifischen Bedürfnisse und Möglichkeiten<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Patient<strong>in</strong> ausgerichteter Rehabilitationsplan<br />
vorgezeichnet. Die Patient<strong>in</strong><br />
sollte adäquat über das zu erwarten<strong>de</strong> Er-<br />
gebnis und <strong>de</strong>n Weg dazu <strong>in</strong>formiert wer<strong>de</strong>n<br />
(vgl. Kap. 8.1 und 8.2).<br />
Die Hän<strong>de</strong> s<strong>in</strong>d <strong>in</strong> ihrer Funktion und <strong>in</strong><br />
ihrem Ausdruck e<strong>in</strong>zigartig, e<strong>in</strong>e Verletzung<br />
dieses Organs ist für die allermeisten Patient<strong>in</strong>nen<br />
e<strong>in</strong> e<strong>in</strong>drücklicher E<strong>in</strong>schnitt <strong>in</strong> ihren<br />
Alltag. Diesen Alltag trotz temporärer o<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
bleiben<strong><strong>de</strong>r</strong> Beh<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>ungen zu meistern, ist<br />
e<strong>in</strong>e große Herausfor<strong><strong>de</strong>r</strong>ung, <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> die Ergotherapie<br />
unterstützend wirkt.<br />
1.2 Struktursysteme an <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand<br />
Am Aufbau <strong><strong>de</strong>r</strong> menschlichen Hand s<strong>in</strong>d<br />
zahlreiche Struktursysteme (Haut, Subkutis,<br />
Knochen, Gelenke, Beugesehnen, Strecksehnen,<br />
Muskeln, Nerven, Gefäße) beteiligt.<br />
Sie liegen alle <strong>in</strong> enger Nachbarschaft zue<strong>in</strong>an<strong><strong>de</strong>r</strong>,<br />
Verletzungen mehrerer Systeme s<strong>in</strong>d<br />
die Regel. Diese bee<strong>in</strong>flussen sich im Lauf<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Heilung gegenseitig. Im Behandlungsplan<br />
müssen daher strukturspezifische Prioritäten<br />
gesetzt wer<strong>de</strong>n: Welche Struktur<br />
braucht Bewegung? Welche benötigt Heilungsruhe?<br />
Grundsätzlich gilt folgen<strong>de</strong> Regel:<br />
Je größer die Anzahl <strong><strong>de</strong>r</strong> beteiligten<br />
Strukturen, <strong>de</strong>sto wichtiger ist die frühfunktionelle<br />
Rehabilitation. Das nachfolgen<strong>de</strong><br />
Schema vermittelt e<strong>in</strong>en Überblick über<br />
günstigere und weniger vorteilhafte Behandlungsvarianten<br />
(s. Abb. 1-1).<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
14 1. Allgeme<strong>in</strong>e Grundsätze zur Rehabilitation <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand<br />
Abbildung 1-1:<br />
Günstigere (-----)<br />
und weniger<br />
vorteilhafte (---)<br />
Behandlungsvarianten<br />
Nerven/Gefäße<br />
Spannung<br />
Hautmantel<br />
Stabil/Lappenplastik<br />
Frühfunktionelle<br />
Therapie<br />
Skelett<br />
Verletzungen o<strong><strong>de</strong>r</strong> Krankheiten <strong>de</strong>s Hautmantels<br />
kann heute mit <strong>de</strong>n verschie<strong>de</strong>nsten<br />
Operationstechniken begegnet wer<strong>de</strong>n: direkte<br />
Hautnaht, freie o<strong><strong>de</strong>r</strong> gestielte Lappenplastiken.<br />
Spontane Heilung («per secunda») be<strong>de</strong>utet,<br />
dass e<strong>in</strong> Haut<strong>de</strong>fekt offen belassen<br />
wird und mit adäquater Verbandstechnik<br />
selbst über mehrere Wochen zuheilt (Beispiel:<br />
open palm nach Dupuytren-Operationen).<br />
Ist e<strong>in</strong>e Schienentherapie notwendig,<br />
darf die Schiene ke<strong>in</strong>en unnötigen Druck<br />
auf die frisch operierte Stelle ausüben.<br />
Läsionen am Knochen (Frakturen, Pseudarthrosen,<br />
Fehlstellungen, selten Tumore)<br />
wer<strong>de</strong>n – wenn sie nicht konservativ versorgt<br />
wer<strong>de</strong>n können – mittels Osteosyntheseverfahren<br />
<strong>in</strong> praktisch je<strong><strong>de</strong>r</strong> Situation<br />
übungsstabil versorgt. Um Gelenke <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
<strong>Handtherapie</strong> gezielt mobilisieren zu können,<br />
ist diese Übungsstabilität e<strong>in</strong>e unumgängliche<br />
Voraussetzung: Wenn nach <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Operation nur e<strong>in</strong>e Lagerungsstabilität vor-<br />
Lagerungsstabil<br />
Übungsstabil<br />
Transplantat<br />
(Sekundär)<br />
Direktnaht<br />
Beugesehnen<br />
Primäres<br />
Transplantat<br />
Direktnaht<br />
Strecksehnen<br />
1.3 Verletzungen und<br />
Krankheiten <strong><strong>de</strong>r</strong> verschie<strong>de</strong>nen<br />
Strukturen an <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand<br />
han<strong>de</strong>n ist, heißt dies, dass <strong><strong>de</strong>r</strong> operierte<br />
Knochen nur auf e<strong>in</strong>er Schiene o<strong><strong>de</strong>r</strong> e<strong>in</strong>em<br />
Gipsverband stabil bleibt, e<strong>in</strong>e Mobilisation<br />
wäre hier kontra<strong>in</strong>diziert.<br />
Gelenkschädigungen und <strong><strong>de</strong>r</strong>en Folgen stellen<br />
e<strong>in</strong> schwieriges Problem <strong><strong>de</strong>r</strong> Rehabilitation<br />
dar. Bei <strong>in</strong>traartikulären Brüchen ist e<strong>in</strong>e<br />
anatomische Reposition mit übungsstabilen<br />
Verhältnissen unerlässlich, da sonst e<strong>in</strong>e<br />
posttraumatische Arthrose entsteht. Auch<br />
Distorsionen bzw. Kapsel- o<strong><strong>de</strong>r</strong> Kollateralbandrupturen<br />
führen unbehan<strong>de</strong>lt zu Gelenksteifen.<br />
Dies gilt sowohl für konservativ<br />
wie operativ behan<strong>de</strong>lte periartikuläre<br />
Weichteilschä<strong>de</strong>n.<br />
Krankhafte Zerstörungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Gelenke<br />
(z. B. rheumatoi<strong>de</strong> Arthritis) erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>n oft<br />
e<strong>in</strong>e operative Arthro<strong>de</strong>se o<strong><strong>de</strong>r</strong> e<strong>in</strong>en Gelenkersatz<br />
(Gelenkprothesen, Resektions-Interpositions-Arthroplastiken).<br />
Frakturen und Bandrupturen wer<strong>de</strong>n<br />
nicht selten von Patient<strong>in</strong>nen <strong>in</strong> ihrer Komplexität<br />
unterschätzt: Die Ergotherapeut<strong>in</strong><br />
muss hier <strong>de</strong>n Verletzungsmechanismus, die<br />
aktuellen Folgen und die daraus resultieren<strong>de</strong>n<br />
Behandlungsmaßnahmen <strong>in</strong> <strong>de</strong>m Maß<br />
erklären, wie die Patient<strong>in</strong> es benötigt, um<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.
1.3 Verletzungen und Krankheiten <strong><strong>de</strong>r</strong> verschie<strong>de</strong>nen Strukturen an <strong><strong>de</strong>r</strong> Hand 15<br />
<strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Therapie und zu Hause <strong>de</strong>n richtigen<br />
Umgang mit <strong><strong>de</strong>r</strong> Verletzung zu erlernen.<br />
Patient<strong>in</strong>nen, die Ersatzgelenke beispielsweise<br />
<strong>in</strong> <strong>de</strong>n F<strong>in</strong>gergrund- o<strong><strong>de</strong>r</strong> F<strong>in</strong>germittelgelenken<br />
benötigen, wer<strong>de</strong>n während<br />
mehrerer Wochen handtherapeutisch betreut:<br />
Nebst gezielter Mobilisation braucht es<br />
e<strong>in</strong>e spezifische schienentechnische Nachbehandlung,<br />
um die operativ angepeilte Bewegungsamplitu<strong>de</strong><br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Gelenke erreichen zu<br />
können.<br />
Die Beugesehnenchirurgie bleibt, obwohl <strong>in</strong>tensiv<br />
erforscht, weiterh<strong>in</strong> e<strong>in</strong> anspruchsvolles<br />
Gebiet <strong><strong>de</strong>r</strong> Handchirurgie und somit auch<br />
für die Handtherapeut<strong>in</strong>: Ständig muss e<strong>in</strong><br />
Kompromiss zwischen <strong><strong>de</strong>r</strong> Erhaltung <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Gleitfähigkeit <strong><strong>de</strong>r</strong> Sehnen und <strong><strong>de</strong>r</strong> Belastbarkeit<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Sehnennaht gefun<strong>de</strong>n wer<strong>de</strong>n. Jedoch<br />
zeigt sich <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Praxis, dass die Risiken<br />
von Sehnenadhäsionen <strong>de</strong>utlich häufiger<br />
s<strong>in</strong>d als die Gefahr von Sehnenrupturen.<br />
Dies hat <strong>in</strong> <strong>de</strong>n letzten Jahren dazu geführt,<br />
dass unter an<strong><strong>de</strong>r</strong>em die Schienenpositionen<br />
<strong>in</strong> e<strong>in</strong>er komfortableren Position für die<br />
Patient<strong>in</strong>nen gewählt wer<strong>de</strong>n: Das Handgelenk<br />
wird nur noch mäßig statt fast maximal<br />
gebeugt, die Frühmobilisation wird weniger<br />
<strong>de</strong>fensiv als vor zwei Jahrzehnten ausgeführt<br />
(s. auch Kap. 7.5.5 und 7.5.6 zur Kle<strong>in</strong>ert-Schiene).<br />
In <strong><strong>de</strong>r</strong> Therapie wird heute zumeist e<strong>in</strong>e<br />
Komb<strong>in</strong>ation von aktiver Mobilisation <strong>in</strong><br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Schiene (Kle<strong>in</strong>ert) (1) und kontrollierter<br />
passiver Mobilisation <strong><strong>de</strong>r</strong> F<strong>in</strong>ger (Duran)<br />
durchgeführt (2).<br />
Die Behandlung <strong><strong>de</strong>r</strong> Strecksehnenverletzungen<br />
wird teilweise konservativ (distalste Zonen)<br />
und auch teilweise operativ durchgeführt.<br />
E<strong>in</strong>e Strecksehnenläsion erfor<strong><strong>de</strong>r</strong>t<br />
<strong>in</strong>sbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e <strong>in</strong> <strong>de</strong>n distalen Zonen e<strong>in</strong>e Ruhigstellung<br />
bis zum Zeitpunkt e<strong>in</strong>er genügen<strong>de</strong>n<br />
mechanischen Stabilität. Obwohl die<br />
Schienenversorgung hier technisch e<strong>in</strong>fach<br />
ist (z. B. Mallet-F<strong>in</strong>ger, s. Kap. 5.7.1), müssen<br />
verschie<strong>de</strong>ne Faktoren berücksichtigt wer-<br />
<strong>de</strong>n: E<strong>in</strong>e solche Schiene muss ca. sechs bis<br />
acht Wochen 24 Stun<strong>de</strong>n lang getragen wer<strong>de</strong>n.<br />
Die Wahl <strong><strong>de</strong>r</strong> Schiene wird <strong><strong>de</strong>r</strong> Situation<br />
und <strong>de</strong>n Alltagsanfor<strong><strong>de</strong>r</strong>ungen <strong><strong>de</strong>r</strong> Patient<strong>in</strong><br />
angepasst, das Anmo<strong>de</strong>llieren erfolgt präzise<br />
und das korrekte Tragen <strong><strong>de</strong>r</strong> Schiene muss<br />
geübt wer<strong>de</strong>n. Im Gegensatz zur Nachbehandlung<br />
von Beugesehnen, bei <strong><strong>de</strong>r</strong> sich<br />
die komb<strong>in</strong>ierte Kle<strong>in</strong>ert-Duran-Behandlung<br />
(oftmals auch als «modifizierte Kle<strong>in</strong>ert-Behandlung»<br />
betitelt) durchgesetzt hat, wer<strong>de</strong>n<br />
hier unterschiedliche Konzepte angewen<strong>de</strong>t:<br />
statische <strong>Schienenbehandlung</strong>en, dynamische<br />
<strong>Schienenbehandlung</strong>en («umgekehrter<br />
Kle<strong>in</strong>ert»), unterschiedliche Gelenkspositionen<br />
<strong>in</strong> <strong>de</strong>n Schienen und frühe o<strong><strong>de</strong>r</strong> späte<br />
Teilmobilisation <strong><strong>de</strong>r</strong> betroffenen Gelenke.<br />
Beim Vergleich <strong><strong>de</strong>r</strong> langfristigen Resultate<br />
liefert ke<strong>in</strong>e Behandlungsmetho<strong>de</strong> nennenswerte<br />
Vorteile. Sie haben daher alle ihre Berechtigung<br />
und wer<strong>de</strong>n je nach <strong>in</strong>dividueller<br />
Situation <strong><strong>de</strong>r</strong> Patient<strong>in</strong>, Erfahrung und auch<br />
«Schienenvorlieben» von Handchirurg<strong>in</strong>nen<br />
und Handtherapeut<strong>in</strong>nen verwen<strong>de</strong>t.<br />
Abgestorbenes o<strong><strong>de</strong>r</strong> zu lange ischämisch<br />
gewesenes Muskelgewebe en<strong>de</strong>t <strong>in</strong> e<strong>in</strong>er<br />
Muskelfibrose und führt damit zu Kontrakturen.<br />
Diese s<strong>in</strong>d schienentechnisch schwierig<br />
und oft langwierig nachzubehan<strong>de</strong>ln.<br />
Deshalb müssen nekrotische Muskeln radikal,<br />
frühzeitig und oft wie<strong><strong>de</strong>r</strong>holt débridiert<br />
wer<strong>de</strong>n, damit <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> Tiefe ke<strong>in</strong>e unüberw<strong>in</strong>dbaren<br />
Narbenzüge enstehen (s. auch<br />
Kap. 1.4).<br />
Bei Nerven- und Gefäßverletzungen muss<br />
die Wechselwirkung beachtet wer<strong>de</strong>n: E<strong>in</strong>e<br />
gute Vaskularität <strong>de</strong>s Gewebes ist Voraussetzung<br />
für die Heilung aller Strukturen. Dies<br />
gilt beson<strong><strong>de</strong>r</strong>s für die Nervenregeneration<br />
und die damit verbun<strong>de</strong>ne Sensibilitätsrückkehr.<br />
Bei nicht genügen<strong><strong>de</strong>r</strong> Re<strong>in</strong>nervation<br />
klagen viele Patient<strong>in</strong>nen über Kälte<strong>in</strong>toleranz.<br />
Mit speziell angepassten F<strong>in</strong>gerl<strong>in</strong>gen<br />
o<strong><strong>de</strong>r</strong> Handschuhen können Sie <strong><strong>de</strong>r</strong> Patient<strong>in</strong><br />
L<strong>in</strong><strong><strong>de</strong>r</strong>ung verschaffen.<br />
© 2012 by Verlag Hans Huber, Hogrefe AG, Bern<br />
Dieses Dokument ist nur für <strong>de</strong>n persönlichen Gebrauch bestimmt und darf <strong>in</strong> ke<strong>in</strong>er Form vervielfältigt und an Dritte weitergegeben wer<strong>de</strong>n.<br />
Aus: Bohli, <strong>Schienenbehandlung</strong> <strong>in</strong> <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Handtherapie</strong>, 1. Auflage.