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Zertifizierungsordnung zum Download - DGAV

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2. Folgende Mindestfallzahlen an Operationen müssen pro Jahr nachgewiesen werden:<br />

Operationen<br />

Kompetenzzentrum<br />

Referenzzentrum<br />

Exzellenzzentrum<br />

a. Ösophagusresektionen bei Malignom<br />

(5-426, 5-438)<br />

15 35 ≥ 35<br />

b. Sonstige Eingriffe am Ösophagus<br />

(5-425, 5-422)<br />

5 10 10<br />

c. Magenresektion oder Gastrektomie bei malignem<br />

Tumor<br />

15 35 ≥ 35<br />

(5-436.3-5, 5-441, 5-437.3-5, 5-443.3, 5-424.2)<br />

d. Sonstige Eingriffe am Magen<br />

(5-343, 5-435, 5-447, 5-448, 5-449)<br />

5 10 10<br />

e. Summen von a. und c. 105<br />

3. Gemäß § 9 Abs. 1 muss bei jedem Eingriff der unter 2.a. und 2. c. genannten<br />

Operationen mindestens einer der benannten Chirurgen als Operateur oder als<br />

Assistent mitwirken.<br />

§ 87<br />

Qualitätssicherung<br />

1. Es werden bei allen in § 86 genannten Eingriffen die nachfolgend genannten<br />

Qualitätskriterien erfasst:<br />

a. Letalität - definiert als 90-Tage-Letalität<br />

b. Morbidität - definiert als Komplikationen (Anastomosen-insuffizienzen,<br />

Pneumonien, Nachblutungen, Sepsis)<br />

c. Reoperationshäufigkeit<br />

d. Reinterventionshäufigkeit<br />

e. Krankenhausverweildauer<br />

2. Tracerdiagnosen sind die onkologische thorako-abdominale Ösophagektomie und die<br />

onkologische Gastrektomie.<br />

3. Für die in § 85.2 aufgeführten Tracerdiagnosen gelten folgende Qualitätsindikatoren<br />

und Referenzwerte:<br />

a. R0-Rate - Referenzwert: > 80 %<br />

b. Anzahl der entfernten Lymphknoten - Referenzwert: ≥ 25<br />

c. Anteil der operierten Patienten, deren stationärer Aufenthalt mit Tod endet,<br />

deren stationärer Aufenthalt länger als 30 Tage nach der Operation dauert<br />

und die postoperativ in eine andere Akutabteilung verlegt werden.<br />

Referenzwert: < 15 %<br />

4. Es müssen patienten- und risikoadjustierte Daten anhand des vorgegebenen<br />

Datenerfassungssystem bei StuDoQ erhoben werden.<br />

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