Pilze, Protozoen, Insekten et al.
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Infektionskrankheiten<br />
an Haut und Schleimhäuten<br />
-<br />
<strong>Pilze</strong>, <strong>Protozoen</strong>, <strong>Insekten</strong> <strong>et</strong> <strong>al</strong>.<br />
Prof. Dr. med. Hans Wolff<br />
Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie<br />
Ludwig Maximilians Universität<br />
München<br />
Brixen, 26.3.2013
Humanpathogene <strong>Pilze</strong><br />
• Dermatophyten<br />
• Hefen<br />
• Schimmelpilze
Tinea faciei, Tinea corporis<br />
• Quelle: Jungtiere (Meerschweinchen,<br />
Kätzchen, Kälbchen – kaum Hunde)<br />
• Erreger meist Trichophyton rubrum<br />
• Therapie bei 2-4 Läsionen topisch möglich<br />
• Bei starker Entzündung: Topische<br />
Kortikosteroid-Kombinationspräparate
Topische Kortikosteroid-Antimykotikum<br />
Kombinationspräparate<br />
• Lotricomb® Cr/S<br />
– B<strong>et</strong>am<strong>et</strong>hason + Clotrimazol<br />
• Imazol comp®<br />
– Prednisolon + Clotrimazol + Hexamidin<br />
• Decoderm tri®, Vobaderm®<br />
– Flupredniden + Miconazol
Bei ausgedehnter Tinea corporis:<br />
Systemische Antimykotika<br />
• Fluconazol 50 mg<br />
– 50 mg/Tag für 2-4 Wochen<br />
– 150 mg/Woche<br />
• Griseofulvin 10 mg/kg KG<br />
– Z.b. 2 x 125 mg<br />
• Itraconazol 100 mg<br />
Anw.-beschränk.: ….Kdr. (Es liegen nur begrenzt klin. Daten vor.<br />
Einn. nicht empf.)<br />
• Terbinafin 125/250 mg/d<br />
Anw.-beschränk.: …. Kdr. (keine Erfahr.).
Haare brechen ab …
Wood-Licht: gelb-grüne Fluoreszenz<br />
= Mikrosporie
Tinea capitis durch<br />
Trichophyton tonsurans
Tinea capitis durch<br />
Trichophyton verrucosum
Tinea capitis<br />
• Erreger: Microsporum canis, Trichophyton verrucosum, T. tonsurans<br />
• Therapie: systemisch + topisch, z.B. Ciclopirox-Creme<br />
• Griseofulvin (2-14 Jahre, 10 25 mg/kg KG)<br />
• Nicht zugelassen, aber im „individuellen Heilversuch“ möglich:<br />
Fluconazol, Itraconazol, Terbinafin<br />
• Rote Liste:<br />
– Fluconazol: „Nicht indiziert b. Kdrn. m. Tinea capitis.“<br />
– Terbinafin: „Anw.-Beschr.: Kdr. (klin. Erfahr. begrenzt/fehlen).“
Pityriasis versicolor<br />
Epi-Pevaryl® P.v. 1% Lösung<br />
Wirkstoff: Econazol<br />
3 Btl. 14,99<br />
6 Btl. 24,29<br />
Dos.: Pro Tag 1 Btl. an 3 aufeinanderfolgenden Abenden.<br />
Zunächst duschen; danach die bef<strong>al</strong>lenen feuchten Körperstellen, die restliche KOF<br />
u. die Kopfhaut mit je 1/3 eines Btl. behandeln.<br />
Mind. 1-3 Min. einmassieren. Achselhöhlen, Hautf<strong>al</strong>ten u. Zehenzwischenräume<br />
nicht vergessen. Der Schaum soll anschließend antrocknen u. über Nacht<br />
einwirken.<br />
Am folg. Morgen abspülen.<br />
In hartnäckigen Fällen Behandl. über 6 Tage.<br />
Wdh. d. Behandl., f<strong>al</strong>ls nach 2 Wo. noch lebende <strong>Pilze</strong> nachweisbar sind.<br />
Nachbehandl. nach 1 u. 3 Mon. zur Vermeidung von Rückfällen.
Therapie bei Kopfläusen<br />
• Pyr<strong>et</strong>hroide (Nervengift aus Chrysanthemen)<br />
All<strong>et</strong>hrin, Pyr<strong>et</strong>hrin, Perm<strong>et</strong>hrin (InfectoPedicul)<br />
Zunehmend Resistenzen!<br />
• Dim<strong>et</strong>icon (Silikonöl)<br />
NYDA, Dim<strong>et</strong>, EtoPril<br />
• Kleidung, B<strong>et</strong>tzeug, Mützen bei 60 C waschen<br />
• 1 x Wiederholung der Behandlung an Tag 8-10
Leishmaniose<br />
• 3 Wochen bis 1 Jahr Inkubationszeit<br />
• Diagnostik<br />
Auslandsanamnese<br />
Ausstrich und Histologie nach Giemsa<br />
Polymerasek<strong>et</strong>tenreaktion
Therapie<br />
• Narbige Spontanheilung nach Monaten<br />
bis Jahren<br />
• Kryotherapie<br />
• Paromomycin 15% topisch<br />
• Exzision<br />
• Antimon bei disseminiertem Bef<strong>al</strong>l<br />
(intr<strong>al</strong>äsion<strong>al</strong> oder systemisch)
Skabies („Krätze“)
Skabies - Therapie<br />
• 5% Perm<strong>et</strong>hrin-Creme (Infectoscab®)<br />
• 25% Benzoylbenzoat (Antiscabiosum®)<br />
• Ivermectin (systemisch, nicht zugelassen)<br />
• Lindan (Jacutin® Emulsion) = obsol<strong>et</strong>
Larva migrans – Topische Therapie<br />
• Früher: Thiabendazol in 15%iger Konzentration in Unguentum<br />
<strong>al</strong>coholicum lanae, okklusiv über 3–4Tage<br />
• J<strong>et</strong>zt: 10% Albendazol in Vaselinum <strong>al</strong>bum ad 25,0 g.<br />
Aufgrund der schwierigen Aufbereitung und der großen<br />
Packungsgröße des Wirkstoffes wird diese nur in einer Apotheke in<br />
München zubereit<strong>et</strong>:<br />
Kaulbach-Apotheke, Ohmstr. 6, 80802 München<br />
Telefon: 089/39 67 40; E-Mail: info@basteiapotheke.de<br />
• Bei ausgeprägtem Bef<strong>al</strong>l und Kinder > 6 Jahre:<br />
Systemische Therapie mit Albendazol, 15 mg/kg/KG in 2 ED pro Tag,<br />
für 2 Tage, oder Ivermectin 200 mg/kg/KG Einm<strong>al</strong>gabe
Myiasis – Therapie in<br />
Südamerika<br />
http://www.youtube.com/watch?v=N7U95t9f9Y8&feature=related<br />
Until secund 15
Tungiasis: weiblicher Sandfloh bohrt<br />
sich in die Haut (Tunga pen<strong>et</strong>rans)
Tungiasis: Die Eier und die Exkremente werden über die <strong>al</strong>s schwarzer Punkt<br />
imponierende Genit<strong>al</strong>-After-Stigmen-Öffnung an die Außenwelt abgegeben
Tungiasis – Therapie<br />
in Brasilien<br />
http:/youtubevideo.isgoodness.com/watch/video/id/V_o5Wd_yYAM