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Pilze, Protozoen, Insekten et al.

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Infektionskrankheiten<br />

an Haut und Schleimhäuten<br />

-<br />

<strong>Pilze</strong>, <strong>Protozoen</strong>, <strong>Insekten</strong> <strong>et</strong> <strong>al</strong>.<br />

Prof. Dr. med. Hans Wolff<br />

Klinik und Poliklinik für Dermatologie und Allergologie<br />

Ludwig Maximilians Universität<br />

München<br />

Brixen, 26.3.2013


Humanpathogene <strong>Pilze</strong><br />

• Dermatophyten<br />

• Hefen<br />

• Schimmelpilze


Tinea faciei, Tinea corporis<br />

• Quelle: Jungtiere (Meerschweinchen,<br />

Kätzchen, Kälbchen – kaum Hunde)<br />

• Erreger meist Trichophyton rubrum<br />

• Therapie bei 2-4 Läsionen topisch möglich<br />

• Bei starker Entzündung: Topische<br />

Kortikosteroid-Kombinationspräparate


Topische Kortikosteroid-Antimykotikum<br />

Kombinationspräparate<br />

• Lotricomb® Cr/S<br />

– B<strong>et</strong>am<strong>et</strong>hason + Clotrimazol<br />

• Imazol comp®<br />

– Prednisolon + Clotrimazol + Hexamidin<br />

• Decoderm tri®, Vobaderm®<br />

– Flupredniden + Miconazol


Bei ausgedehnter Tinea corporis:<br />

Systemische Antimykotika<br />

• Fluconazol 50 mg<br />

– 50 mg/Tag für 2-4 Wochen<br />

– 150 mg/Woche<br />

• Griseofulvin 10 mg/kg KG<br />

– Z.b. 2 x 125 mg<br />

• Itraconazol 100 mg<br />

Anw.-beschränk.: ….Kdr. (Es liegen nur begrenzt klin. Daten vor.<br />

Einn. nicht empf.)<br />

• Terbinafin 125/250 mg/d<br />

Anw.-beschränk.: …. Kdr. (keine Erfahr.).


Haare brechen ab …


Wood-Licht: gelb-grüne Fluoreszenz<br />

= Mikrosporie


Tinea capitis durch<br />

Trichophyton tonsurans


Tinea capitis durch<br />

Trichophyton verrucosum


Tinea capitis<br />

• Erreger: Microsporum canis, Trichophyton verrucosum, T. tonsurans<br />

• Therapie: systemisch + topisch, z.B. Ciclopirox-Creme<br />

• Griseofulvin (2-14 Jahre, 10 25 mg/kg KG)<br />

• Nicht zugelassen, aber im „individuellen Heilversuch“ möglich:<br />

Fluconazol, Itraconazol, Terbinafin<br />

• Rote Liste:<br />

– Fluconazol: „Nicht indiziert b. Kdrn. m. Tinea capitis.“<br />

– Terbinafin: „Anw.-Beschr.: Kdr. (klin. Erfahr. begrenzt/fehlen).“


Pityriasis versicolor<br />

Epi-Pevaryl® P.v. 1% Lösung<br />

Wirkstoff: Econazol<br />

3 Btl. 14,99<br />

6 Btl. 24,29<br />

Dos.: Pro Tag 1 Btl. an 3 aufeinanderfolgenden Abenden.<br />

Zunächst duschen; danach die bef<strong>al</strong>lenen feuchten Körperstellen, die restliche KOF<br />

u. die Kopfhaut mit je 1/3 eines Btl. behandeln.<br />

Mind. 1-3 Min. einmassieren. Achselhöhlen, Hautf<strong>al</strong>ten u. Zehenzwischenräume<br />

nicht vergessen. Der Schaum soll anschließend antrocknen u. über Nacht<br />

einwirken.<br />

Am folg. Morgen abspülen.<br />

In hartnäckigen Fällen Behandl. über 6 Tage.<br />

Wdh. d. Behandl., f<strong>al</strong>ls nach 2 Wo. noch lebende <strong>Pilze</strong> nachweisbar sind.<br />

Nachbehandl. nach 1 u. 3 Mon. zur Vermeidung von Rückfällen.


Therapie bei Kopfläusen<br />

• Pyr<strong>et</strong>hroide (Nervengift aus Chrysanthemen)<br />

All<strong>et</strong>hrin, Pyr<strong>et</strong>hrin, Perm<strong>et</strong>hrin (InfectoPedicul)<br />

Zunehmend Resistenzen!<br />

• Dim<strong>et</strong>icon (Silikonöl)<br />

NYDA, Dim<strong>et</strong>, EtoPril<br />

• Kleidung, B<strong>et</strong>tzeug, Mützen bei 60 C waschen<br />

• 1 x Wiederholung der Behandlung an Tag 8-10


Leishmaniose<br />

• 3 Wochen bis 1 Jahr Inkubationszeit<br />

• Diagnostik<br />

Auslandsanamnese<br />

Ausstrich und Histologie nach Giemsa<br />

Polymerasek<strong>et</strong>tenreaktion


Therapie<br />

• Narbige Spontanheilung nach Monaten<br />

bis Jahren<br />

• Kryotherapie<br />

• Paromomycin 15% topisch<br />

• Exzision<br />

• Antimon bei disseminiertem Bef<strong>al</strong>l<br />

(intr<strong>al</strong>äsion<strong>al</strong> oder systemisch)


Skabies („Krätze“)


Skabies - Therapie<br />

• 5% Perm<strong>et</strong>hrin-Creme (Infectoscab®)<br />

• 25% Benzoylbenzoat (Antiscabiosum®)<br />

• Ivermectin (systemisch, nicht zugelassen)<br />

• Lindan (Jacutin® Emulsion) = obsol<strong>et</strong>


Larva migrans – Topische Therapie<br />

• Früher: Thiabendazol in 15%iger Konzentration in Unguentum<br />

<strong>al</strong>coholicum lanae, okklusiv über 3–4Tage<br />

• J<strong>et</strong>zt: 10% Albendazol in Vaselinum <strong>al</strong>bum ad 25,0 g.<br />

Aufgrund der schwierigen Aufbereitung und der großen<br />

Packungsgröße des Wirkstoffes wird diese nur in einer Apotheke in<br />

München zubereit<strong>et</strong>:<br />

Kaulbach-Apotheke, Ohmstr. 6, 80802 München<br />

Telefon: 089/39 67 40; E-Mail: info@basteiapotheke.de<br />

• Bei ausgeprägtem Bef<strong>al</strong>l und Kinder > 6 Jahre:<br />

Systemische Therapie mit Albendazol, 15 mg/kg/KG in 2 ED pro Tag,<br />

für 2 Tage, oder Ivermectin 200 mg/kg/KG Einm<strong>al</strong>gabe


Myiasis – Therapie in<br />

Südamerika<br />

http://www.youtube.com/watch?v=N7U95t9f9Y8&feature=related<br />

Until secund 15


Tungiasis: weiblicher Sandfloh bohrt<br />

sich in die Haut (Tunga pen<strong>et</strong>rans)


Tungiasis: Die Eier und die Exkremente werden über die <strong>al</strong>s schwarzer Punkt<br />

imponierende Genit<strong>al</strong>-After-Stigmen-Öffnung an die Außenwelt abgegeben


Tungiasis – Therapie<br />

in Brasilien<br />

http:/youtubevideo.isgoodness.com/watch/video/id/V_o5Wd_yYAM

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