Wissenschaftliche Empfehlungen zur Pflege der Babyhaut - BFG
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PRAXISfieber 1/2013<br />
<strong>Wissenschaftliche</strong> <strong>Empfehlungen</strong><br />
<strong>zur</strong> <strong>Pflege</strong> <strong>der</strong> <strong>Babyhaut</strong><br />
PD Dr. Natalie Garcia Bartels,<br />
Charité - Universitätsmedizin Berlin<br />
Die Haut dient als Schutzbarriere zwischen Körper und Umwelt. Eine intakte<br />
Hautbarriere schützt vor dem Eindringen von Noxen und infektiösen Erregern.<br />
Aktuelle Forschungsergebnisse lassen vermuten, dass die postnatale Reifung<br />
<strong>der</strong> Hautbarriere bis über das gesamte erste Lebensjahr hinweg andauert.<br />
Dieser Reifungsprozess variiert je nach Körperregion. Um die Barrierefunktion<br />
zu unterstützen, ist eine altersgerechte Hautpflege beson<strong>der</strong>s im<br />
Säuglingsalter wichtig, da sich die Haut nach <strong>der</strong> Geburt an die neue<br />
Umgebung anpassen muss.<br />
Basierend auf klinischen Studien können heute evidenzbasierte <strong>Empfehlungen</strong> <strong>zur</strong><br />
Hautpflege bei Babys entwickelt werden. Um die Hautbarrierefunktion objektiv zu<br />
erfassen, kann diese durch schmerzlose, nicht invasive Messungen bei Säuglingen<br />
quantitativ gemessen werden. So lassen sich verschiedene, etablierte<br />
<strong>Pflege</strong>konzepte wissenschaftlich miteinan<strong>der</strong> vergleichen.<br />
Bezüglich des Badens o<strong>der</strong> Waschens eines Babys wissen wir aus aktuellen<br />
Studien, dass zweimal wöchentliches Baden in klarem Wasser besser für die<br />
gesunde <strong>Babyhaut</strong> ist als das Waschen mit einem Waschlappen [1]. Ein dem<br />
Badewasser zugegebener Babybadezusatz schadet <strong>der</strong> Reifung <strong>der</strong> Hautbarriere<br />
nicht. Das Eincremen nach dem Baden wirkt sich an verschiedenen Körperregionen<br />
etwas günstiger auf die Barrierefunktion aus als Baden in klarem Wasser ohne<br />
Eincremen [2]. <strong>Pflege</strong>regimes können einen messbaren Einfluss auf die Hautfunktion<br />
haben; entscheidend ist, dass dieser Einfluss nicht negativ ist, son<strong>der</strong>n die<br />
postnatale Reifung unterstützt und stabilisiert wird. Beim Thema Babyschwimmen<br />
fragen sich viele Eltern, ob <strong>der</strong> intensive Kontakt mit Wasser <strong>der</strong> empfindlichen Haut<br />
des Babys schadet. In einer aktuellen, klinischen Studie wiesen Säuglinge im Alter<br />
von drei bis sechs Monaten, die nach dem Babyschwimmen eine Babypflegelotion<br />
erhielten, stabilere Haut-pH-Werte und Hautoberflächenlipide auf als Säuglinge ohne<br />
anschließendes Eincremen [3].<br />
Tabelle 1: <strong>Pflege</strong>empfehlungen bei gesun<strong>der</strong> Haut<br />
im Neugeborenen- und Säuglingsalter [4]<br />
[Infokasten:]<br />
Baden zwei- bis dreimal pro Woche<br />
Raumtemperatur über 22° C, Wassertemperatur 37° C - 38° C<br />
Badedauer 5 bis 10 Minuten.<br />
Der Säugling sollte nach dem Baden schnell, aber sanft (nicht rubbeln) abgetrocknet und gekleidet<br />
werden, damit er nicht auskühlt.<br />
Verwendung eines milden Babybadezusatzes beim Baden möglich.<br />
Nach dem Baden mit einer Babypflegecreme eincremen.<br />
Ziel dieser Studien ist, wissenschaftlich basierte <strong>Pflege</strong>empfehlungen für Säuglinge<br />
und Kleinkin<strong>der</strong> entwickeln zu können. Zurzeit gibt es kein einheitliches nationales<br />
o<strong>der</strong> internationales Konzept <strong>zur</strong> Hautpflege – we<strong>der</strong> für gesunde Säuglinge und
Kleinkin<strong>der</strong> noch für Babys mit trockener Haut o<strong>der</strong> einem Risiko für die Entwicklung<br />
einer atopischen Dermatitis. Daher haben europäische Experten (Dermatologen und<br />
Pädiater) die ersten evidenzbasierten <strong>Pflege</strong>empfehlungen für die Hautpflege von<br />
gesunden, reifgeborenen Säuglingen veröffentlicht [4] (Tabelle 1). Daneben gibt es<br />
erste Hinweise, Säuglinge und Kleinkin<strong>der</strong> mit Risiko für atopische Dermatitis und<br />
normaler Haut präventiv einzucremen. Allerdings ist die Studienlage nicht<br />
ausreichend, um daraus aktuell eine Empfehlung abzuleiten. Besteht allerdings eine<br />
Hauttrockenheit, sollte man je nach Hautzustand bis zu zweimal täglich eine<br />
<strong>Pflege</strong>creme o<strong>der</strong> Lotion anwenden, welche parfümfrei und für Babys ausgewiesen<br />
ist. Das Baden darf ein- bis zweimal pro Woche erfolgen, im Anschluss daran sollte<br />
das Kind eingecremt werden [5].<br />
Referenzen<br />
1 Garcia Bartels N et al: Influence of bathing or washing on skin barrier function in newborns during the first four weeks<br />
of life. Skin Pharmacol Physiol 2009 ; 22: 248-257.<br />
2 Garcia Bartels N et al: Effect of standardized skin care regimens on neonatal skin barrier function in different body<br />
areas. Ped Dermatol 2010; 27:1-8.<br />
3 Garcia Bartels N et al: Effect of baby swimming and baby lotion on the skin barrier of infants aged 3-6 months. J Dtsch<br />
Dermatol Ges 2011; 9:1018-1025.<br />
4 Blume-Peytavi U et al: Bathing and cleansing in newborns from day 1 to first year of life: recommendations from a<br />
European round table meeting. J Eur Acad Dermatol 2009; 23:751-759.<br />
5 AWMF Leitlinie Neuro<strong>der</strong>mitis, http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/013-037.pdf