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Plattform unabhängige und in die mobilen KIS-Applikationen leicht ...

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<strong>Plattform</strong><strong>unabhängige</strong> <strong>und</strong> <strong>in</strong> <strong>die</strong> <strong>mobilen</strong> <strong>KIS</strong>-<br />

<strong>Applikationen</strong> <strong>leicht</strong> <strong>in</strong>tegrierbare mobile Lösung zur<br />

Patientenaufklärung<br />

(„Aufklärungs-App“)<br />

„Krankenhaus-Erfolg durch optimalen IT-E<strong>in</strong>satz“<br />

21.11.2013<br />

MEDICA Düsseldorf<br />

11/2013


Das Projektteam (mit Gästen Sommercamp 2013)<br />

Gerhard Härdter Kl<strong>in</strong>ikum Stuttgart<br />

Dr. Mart<strong>in</strong> Kuhrau Ategris GmbH<br />

Dr. Mart<strong>in</strong>a Bach Thieme Compliance GmbH<br />

Thomas Pett<strong>in</strong>ger Thieme Compliance GmbH<br />

Sven Fröbel Thieme Compliance GmbH<br />

Re<strong>in</strong>hold Tokar Thieme Compliance GmbH<br />

Hubert Köferl Thieme Compliance GmbH<br />

Dr. Carl Dujat promedtheus AG<br />

Dr. Henn<strong>in</strong>g Janßen Kl<strong>in</strong>ikum Bremerhaven<br />

Axel Maier Kl<strong>in</strong>ikum Ingolstadt<br />

Andreas Schneider AGAPLESION BETHESDA Wuppertal<br />

Kathar<strong>in</strong>a Oehlschläger Thieme Compliance GmbH<br />

Dr. Ralf Gieseke UKSH / ITSG<br />

Ekkehard Zimmer UKL Leipzig<br />

11/2013<br />

2


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung / Anforderungskatalog<br />

• Prioritäten<br />

• Status der Umsetzung<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 3


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung / Anforderungskatalog<br />

• Prioritäten<br />

• Status der Umsetzung<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 4


Herausforderungen: Ziel-Workflow 1<br />

Arztmodul<br />

Patientenmodul<br />

Bogenmodul<br />

11/2013<br />

Folie 5


Herausforderungen : Ziel-Workflow 2<br />

11/2013<br />

Folie 6


Herausforderungen: organisatorisch<br />

• Abbildung der „realen Workflows“ <strong>in</strong> konkreten Pilotabteilungen<br />

• KS: Radioonkologie / Strahlentherapie<br />

• Ategris: Anästhesiologie (ausgewählte Bereiche)<br />

• Statistisch relevante Patientenzahl erreichen<br />

• Förderung der Akzeptanz der PatientInnen<br />

• Aufklärungs-Videos<br />

• iPads<br />

• Papierprozess zusätzlich / Juristische Klärung (Haftpflicht)<br />

• Patientenrechtegesetz (Kopie für Patienten)<br />

• Ke<strong>in</strong>e zusätzliche Unterschrift<br />

• Integrationsaspekte<br />

• <strong>KIS</strong> (ADT / MDM)<br />

• Archivsystem (PDF/A) <strong>in</strong> revisionssicherer Form (Authentizität / Integrität)<br />

• Anamnesedaten übernehmen / - geben<br />

• Hygiene-Aspekte<br />

11/2013<br />

Folie 7


Herausforderungen: Technische Integration<br />

FMS<br />

HL7-ADT<br />

HL7-ORM<br />

HL7-ORU<br />

<strong>KIS</strong> (RIS)<br />

Adm<strong>in</strong>.<br />

Workflows<br />

HL7-MDM-Referenz<br />

DICOM<br />

HL7-ORU<br />

HL7-ORM<br />

HL7-ADT<br />

HL7-MDM<br />

HL7-ADT<br />

HL7-MDM<br />

Modalität<br />

BMS<br />

HL7-MDM (T12 Query)<br />

HL7-MDM auf Anfrage<br />

Query Bilddaten<br />

Versand Bilddaten (z.B. JPEG)<br />

DMS<br />

Scannen<br />

Added<br />

values<br />

Teleradiologie, CD brennen, DICOM-Mail, …<br />

Added<br />

values<br />

CD brennen, Aktenexport MDK, …<br />

11/2013<br />

Folie 8


Vorgehen<br />

• 17.05.2013: Workshop bei Ategris zur Festlegung der Anforderungen<br />

• 17.05.2013: Festlegung des Vorgehensmodells<br />

• Anforderungsanalyse<br />

• Prioritätenmatrix<br />

• 10./11.06.2013: Sommercamp<br />

• Erarbeitung der konkreten Aufgaben<br />

• Erfahrungen aufnehmen aus Vorprojekt EF 2012<br />

• Kl<strong>in</strong>. Ingolstadt<br />

• AGAPLESION-BETHESDA-KH Wuppertal<br />

• Priorisierung<br />

• Festlegung Vorgehensweise für beide KHer<br />

• 27.09.2013: Abschluss-Workshop im Kl<strong>in</strong>ikum Stuttgart<br />

• 01.10.2013: Abschlussbericht kma, Vorbereitung MEDICA<br />

• 21.11.2013: Präsentation MEDICA<br />

11/2013<br />

Folie 9


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung / Anforderungskatalog<br />

• Prioritäten<br />

• Status der Umsetzung<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 10


Aufgabenstellung / Anforderungen 1 (org.)<br />

1.1 Realisierung „Patientenkopie“ (digital -> Papier)<br />

1.2 Realisierung „Patientenkopie“ (Papier -> digital)<br />

• Wo Schriftform gefordert (Transplantation, Gendiagnostik, etc.)<br />

• Verwendung von Barcodes<br />

• Scan-Funktion (im Standard enthalten)<br />

• Papier-Orig<strong>in</strong>al als „archivierte Akte“ (zusätzlich)<br />

1.3 Durchgehender Prozess (digital ODER Papier) notwendig für Integrität <strong>und</strong><br />

Revisionssicherheit<br />

1.4 Hygiene-Aspekte<br />

• Keim-Test <strong>in</strong> den KHern<br />

• Re<strong>in</strong>igung turnusmäßig mit anderen Endgeräten<br />

1.5 Patientenaufklärung organisatorisch abgearbeitet (Status, z.B. „Bogen<br />

zugewiesen“, „Bogen vom Patienten gelesen“, „Patient aufgeklärt“)<br />

1.6 Patient UND Arzt unterschreiben zeit- & ortsgleich<br />

1.7 Anamnese <strong>und</strong> Aufklärung vone<strong>in</strong>ander getrennt<br />

1.8 Aufstellungsorte Drucker / MFx klären<br />

11/2013<br />

Folie 11


Aufgabenstellung / Anforderungen 2 (techn.)<br />

2.1 Integration PDF/A / Signatur <strong>KIS</strong> (Ategris)<br />

2.2 Integration PDF/A / Signatur Archivsystem (Kl<strong>in</strong>ikum Stuttgart)<br />

2.3 <strong>Plattform</strong>unabhängigkeit für mobile Endgeräte (IOS, Android, W<strong>in</strong>dows 8)<br />

2.4 HL7-Spezifikation / Schnittstellenkonzept<br />

2.5 Signaturfunktion auf Standard-Clients (externes Signaturpad)<br />

2.6 Signaturfunktion auf <strong>mobilen</strong> Clients (<strong>in</strong>tegriert)<br />

2.7 Wo / wie werden Anamnesedaten im <strong>KIS</strong> gespeichert?<br />

• Ke<strong>in</strong>e geeignete HL7-Nachricht verfügbar!<br />

• CDA / IHE?<br />

• Fachspezifische Anpassungen?<br />

• M<strong>in</strong>destanforderung: Aufruf des PDF/A<br />

2.8 Drucken aus mobiler Anwendung heraus<br />

2.9 Integration Bedside-Term<strong>in</strong>als (Anamnese, Aufklärungsvideos)<br />

2.10 Mehrsprachigkeit von GUI UND Inhalt<br />

2.11 E<strong>in</strong>b<strong>in</strong>den Logos der KHer <strong>in</strong> GUI<br />

2.12 Er<strong>in</strong>nerungsfunktion / Mahn im <strong>KIS</strong> (xx St<strong>und</strong>en vor OP)<br />

2.13 Mobile Signature<strong>in</strong>heiten (sichere Signaturumgebung)<br />

11/2013<br />

Folie 12


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung / Anforderungskatalog<br />

• Prioritäten<br />

• Status der Umsetzung<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 13


Anforderungs-Analyse: Priorisierung<br />

Dr<strong>in</strong>glichkeit<br />

2.6<br />

2.12<br />

1.3<br />

1.5<br />

1.1<br />

2.10<br />

neutral<br />

1.6<br />

1.7<br />

2.1<br />

2.2<br />

2.3<br />

2.9<br />

1.8<br />

2.8<br />

Wichtigkeit<br />

2.11<br />

2.13<br />

1.4<br />

1.2<br />

2.5<br />

2.4<br />

2.7<br />

11/2013 14


Aufgaben zur <strong>KIS</strong>-Integration<br />

• Abarbeitungs-Status der Patientenaufklärung („Aufklärungsampel“), richtiger Bogen<br />

zur OP etc.<br />

• iMedOne<br />

• SOARIAN<br />

• i.s.h.med, ORBIS, NEXUS-<strong>KIS</strong>, MCC…. geplant<br />

• Wo / wie werden Anamnesedaten im <strong>KIS</strong> gespeichert? -> <strong>KIS</strong><br />

• Anamnesedaten derzeit nicht übertragbar aus parallelen Aufklärungen / anderen<br />

Aufklärungen zum selben Behandlungsfall -> TCG „White paper“<br />

• Integration PDF/A / Signatur <strong>KIS</strong> / Archivsystem<br />

• Er<strong>in</strong>nerungs- / Mahnfunktion im <strong>KIS</strong> (xx St<strong>und</strong>en vor OP)<br />

• <strong>KIS</strong> muss<br />

• <strong>die</strong> Anwendung ECP steuern<br />

• auch „mobil“ se<strong>in</strong><br />

• (p)EPA-Integration<br />

11/2013<br />

Folie 15


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung / Anforderungskatalog<br />

• Prioritäten<br />

• Status der Umsetzung<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 16


Status Kl<strong>in</strong>ikum Stuttgart (1)<br />

EKG<br />

LuFu<br />

RIS<br />

EMR<br />

<strong>KIS</strong><br />

IHE<br />

Viewer<br />

Datenspeicher<br />

Datenspeicher<br />

Kommunikationsserver<br />

IHE-konformer<br />

Krankenhaus Enterprise Bus<br />

Datenspeicher<br />

Datenspeicher<br />

Schmerz-<br />

bericht<br />

IHE<br />

Verzeichnis<strong>die</strong>nst<br />

IHE<br />

Datenbank<br />

MPI-<br />

Generator<br />

11/2013


Status Kl<strong>in</strong>ikum Stuttgart (2)<br />

Kommunikationsserver<br />

EMR<br />

<strong>KIS</strong><br />

IHE<br />

Viewer<br />

HL7 ADT<br />

HL7 MDM<br />

IHE-konformer<br />

Krankenhaus Enterprise Bus<br />

eConsentPro Server<br />

IHE<br />

Verzeichnis<strong>die</strong>nst<br />

IHE<br />

Datenbank<br />

MPI-<br />

Generator<br />

11/2013


11/2013<br />

Status<strong>in</strong>formation im <strong>KIS</strong> (i.s.h.med) des KS


Status <strong>und</strong> Planungen im KS<br />

• eConsentPro vollständig <strong>in</strong>stalliert<br />

• Anb<strong>in</strong>dung des SignPad noch nicht vollständig<br />

getestet<br />

• mobile Komponenten <strong>in</strong>stalliert (iPads stehen<br />

bereit) Ärzteapp bei Thieme <strong>in</strong> Überarbeitung<br />

• Integrationskonzept i.s.h.med <strong>in</strong> Abstimmung mit<br />

SIEMENS<br />

• ADT-Schnittstelle noch nicht aktiviert<br />

• Perspektive bis zum Entscheiderevent 2014:<br />

ADT-Schnittstelle aktiv <strong>und</strong> Integration <strong>in</strong> i.s.h.med<br />

umgesetzt<br />

App <strong>in</strong> der Radioonkologie im Testbetrieb<br />

11/2013<br />

> Seite 20


Status im EKM (ATEGRIS)<br />

• Vollständige Installation<br />

• Anb<strong>in</strong>dung an das <strong>KIS</strong> (iMedOne) mit Übergabe aller<br />

Patientenparameter<br />

• E<strong>in</strong>richtung der <strong>mobilen</strong> Komponenten<br />

• Schulung der Mitarbeiter <strong>in</strong> den Abteilungen Gynäkologie<br />

<strong>und</strong> Anästhesie<br />

• Beg<strong>in</strong>n des Pilotbetriebs / Testbetriebs<br />

• Aktuell Stopp des Testbetriebes aufgr<strong>und</strong> e<strong>in</strong>es (kle<strong>in</strong>en)<br />

Fehlers <strong>in</strong> der Applikation<br />

11/2013<br />

> Seite 21


Integration <strong>in</strong> das <strong>KIS</strong> (iMEDOne) im EKM<br />

• Anlage der Aufklärungsbögen direkt aus dem iMedOne mit<br />

Übergabe aller relevanten Patientendaten ist bereits möglich.<br />

• Ab Mai 2014 Funktionserweiterung auf<br />

folgende Funktionen:<br />

• Auftragslisten für<br />

Aufklärung<br />

• Statuskontrolle <strong>in</strong> der<br />

Auftragsliste sowie<br />

im OP-Leitstand<br />

• Verknüpfung zur OP<br />

• Archivierung im <strong>KIS</strong><br />

11/2013 > Seite 22


Geplante nächste Schritte EKM<br />

• Wiederaufnahme des Testbetriebes<br />

• Möglichst weitgehender E<strong>in</strong>satz im Regelbetrieb <strong>in</strong> der<br />

Pilotabteilung<br />

• Hygienische Tests <strong>und</strong> Bewertung<br />

• Auswertung der Feedbackbögen von<br />

Patienten <strong>und</strong> Mitarbeiter<br />

11/2013<br />

> Seite 23


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung / Anforderungskatalog<br />

• Prioritäten Matrix<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 24


Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Mobile Aufklärung ist …<br />

• … technisch umsetzbar<br />

• … e<strong>in</strong>e organisatorische Herausforderung<br />

• … br<strong>in</strong>gt Prozess-Effizienz <strong>und</strong> Akzeptanz<br />

• … ist juristisch abgesichert, wenn Vorgaben des DS<br />

beachtet werden<br />

(vgl. Workshop der EF 25.06.2013 Ingolstadt)<br />

11/2013<br />

Folie 25


Agenda<br />

• Herausforderung<br />

• Aufgabenstellung<br />

• Anforderungs- Maßnahmenkatalog<br />

• Prioritäten Matrix<br />

• Zusammenfassung <strong>und</strong> Fazit<br />

• Ausblick<br />

11/2013 26


Ausblick<br />

• „echte“ Patienten-Tests <strong>in</strong> beiden Krankenhäusern bis<br />

zum Entscheiderevent 2014<br />

• Nachbesserungen im Prozessablauf notwendig, v.a.<br />

• (mobile) <strong>KIS</strong>-Integration<br />

• Ärzte-App<br />

• Übertragbarkeit auf andere KH-Bereiche /<br />

Fachabteilungen / Aufklärungsbögen<br />

11/2013<br />

Folie 27


Danke für Ihre Aufmerksamkeit!<br />

11/2013 28

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