Qualitätsbericht 2006 - LVR-Klinik Bedburg-Hau ...
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Teil D<br />
Rheinische <strong>Klinik</strong>en <strong>Bedburg</strong>-<strong>Hau</strong><br />
Strukturierter <strong>Qualitätsbericht</strong> gemäß § 37 SGB V für das Berichtsjahr 006<br />
Kompetenznetz Niederrhein<br />
Erarbeitung einer Kooperation zur Behandlung von Menschen mit Behinderung<br />
Migranten / Transkulturelle Psychiatrie<br />
Analysierung und Verbesserung hier bereits vorhandenen Fachkompetenz, Reorganisation und Verbesserung<br />
des oben genannten Behandlungsangebotes, Erstellung einer standardisierten Behandlungskonzeptes,<br />
in Kooperation mit anderen <strong>Klinik</strong>en des <strong>LVR</strong><br />
Produktänderung KIS<br />
Klare Abläufe in welcher Form Produktänderungen/-erweiterungen im Krankenhausinfromationssystem,<br />
innerhalb der Rheinischen <strong>Klinik</strong>en kommuniziert und entschieden werden.<br />
Prozessmanagement<br />
Durchführung und Planung von Ausgängen: Rechtssicherheit für die Leitung, Kurze Einarbeitung<br />
neuer Pflegekräfte und Begleitdienst in den Ablaufstandard, Durchführung der Gartenausgänge ist<br />
auch für „Stationsexterne“ nachvollziehbar und durchführbar.<br />
Reorganisation des forensischen Ablaufstandard RV Nr. 1<br />
Anpassung und visualisierung der aktuelle Abläufe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter<br />
Reorganisation des Pendelplanes<br />
Standardbettenhaus<br />
Erhebung der Behandlungsprozesse der verschiedenen Krankenhausabteilungen im Standardbettenhaus;<br />
Reorganisation der Behandlungsprozesse und Planung von optimalen Abläufen unter<br />
Berücksichtigung von Synergieeffekten aufgrund der bevorstehenden Kernsanierung der Standardbettenhäuser<br />
Strukturierung des Informationsflusses von Betriebsleitungsbeschlüssen<br />
Information der Betreibsleitung liegen einem benannten Personenkreis zeitnah vor<br />
Sturzprophylaxe<br />
Pflege nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, Qualitätssicherung der Pflege<br />
Traumaverarbeitung<br />
Erarbeitung eines Standards nach Gewalterfahrung, Suizid oder Geiselnahme für betroffene Mitarbeiterinnen<br />
/ Mitarbeitern.<br />
Überarbeitung und Neuerstellung von stationsspezifischen Lernzielkatalog der Krankenpflegeschule<br />
Unterstützungsmaßnahmen Soziale Reha<br />
Entwicklung von Maßnahmen, die sich aus der Auswertung der Mitarbeiterbefragung unter Mitwirkung<br />
von Herrn Dr. Jaschke (ceus consulting) ableiten<br />
Verwaltungsinformationssystem<br />
Anregung / Förderung der Kreativität der Mitarbeiter im Sinne einer stetigen Qualitätsverbesserung<br />
in Bezug auf bestehende Arbeitsweisen zum Nutzen der <strong>Klinik</strong>; Erhalt von Erkenntnissen über die<br />
Praxistauglichkeit, Nutzen des Verfahrens.<br />
Vorgehen bei Geiselnahmen in der Forensik<br />
Schaffung einer Handlungsanleitung für den Alarmgruppenleiter, für den forensischen Pfortendienst,<br />
die <strong>Hau</strong>ptpforte im Falle einer Geiselnahme (unter Einbeziehung der Erstsprecher)<br />
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