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Qualitätsbericht 2006 - LVR-Klinik Bedburg-Hau ...

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Teil D<br />

Rheinische <strong>Klinik</strong>en <strong>Bedburg</strong>-<strong>Hau</strong><br />

Strukturierter <strong>Qualitätsbericht</strong> gemäß § 37 SGB V für das Berichtsjahr 006<br />

Kompetenznetz Niederrhein<br />

Erarbeitung einer Kooperation zur Behandlung von Menschen mit Behinderung<br />

Migranten / Transkulturelle Psychiatrie<br />

Analysierung und Verbesserung hier bereits vorhandenen Fachkompetenz, Reorganisation und Verbesserung<br />

des oben genannten Behandlungsangebotes, Erstellung einer standardisierten Behandlungskonzeptes,<br />

in Kooperation mit anderen <strong>Klinik</strong>en des <strong>LVR</strong><br />

Produktänderung KIS<br />

Klare Abläufe in welcher Form Produktänderungen/-erweiterungen im Krankenhausinfromationssystem,<br />

innerhalb der Rheinischen <strong>Klinik</strong>en kommuniziert und entschieden werden.<br />

Prozessmanagement<br />

Durchführung und Planung von Ausgängen: Rechtssicherheit für die Leitung, Kurze Einarbeitung<br />

neuer Pflegekräfte und Begleitdienst in den Ablaufstandard, Durchführung der Gartenausgänge ist<br />

auch für „Stationsexterne“ nachvollziehbar und durchführbar.<br />

Reorganisation des forensischen Ablaufstandard RV Nr. 1<br />

Anpassung und visualisierung der aktuelle Abläufe für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter<br />

Reorganisation des Pendelplanes<br />

Standardbettenhaus<br />

Erhebung der Behandlungsprozesse der verschiedenen Krankenhausabteilungen im Standardbettenhaus;<br />

Reorganisation der Behandlungsprozesse und Planung von optimalen Abläufen unter<br />

Berücksichtigung von Synergieeffekten aufgrund der bevorstehenden Kernsanierung der Standardbettenhäuser<br />

Strukturierung des Informationsflusses von Betriebsleitungsbeschlüssen<br />

Information der Betreibsleitung liegen einem benannten Personenkreis zeitnah vor<br />

Sturzprophylaxe<br />

Pflege nach neuesten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen, Qualitätssicherung der Pflege<br />

Traumaverarbeitung<br />

Erarbeitung eines Standards nach Gewalterfahrung, Suizid oder Geiselnahme für betroffene Mitarbeiterinnen<br />

/ Mitarbeitern.<br />

Überarbeitung und Neuerstellung von stationsspezifischen Lernzielkatalog der Krankenpflegeschule<br />

Unterstützungsmaßnahmen Soziale Reha<br />

Entwicklung von Maßnahmen, die sich aus der Auswertung der Mitarbeiterbefragung unter Mitwirkung<br />

von Herrn Dr. Jaschke (ceus consulting) ableiten<br />

Verwaltungsinformationssystem<br />

Anregung / Förderung der Kreativität der Mitarbeiter im Sinne einer stetigen Qualitätsverbesserung<br />

in Bezug auf bestehende Arbeitsweisen zum Nutzen der <strong>Klinik</strong>; Erhalt von Erkenntnissen über die<br />

Praxistauglichkeit, Nutzen des Verfahrens.<br />

Vorgehen bei Geiselnahmen in der Forensik<br />

Schaffung einer Handlungsanleitung für den Alarmgruppenleiter, für den forensischen Pfortendienst,<br />

die <strong>Hau</strong>ptpforte im Falle einer Geiselnahme (unter Einbeziehung der Erstsprecher)<br />

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