Biopsie und Operationspräparate Gynäkologie - Institut für Klinische ...
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<strong>Institut</strong> <strong>für</strong> <strong>Klinische</strong> Pathologie<br />
Schmelzbergstrasse 12<br />
8091 Zürich<br />
BIOPSIE<br />
Datum der Entnahme:<br />
UniversitätsSpital<br />
Zürich<br />
Annahme Tel. 044 255 25 29 / 25 32<br />
Fax 044 255 45 32<br />
Gegensprechanlage Nr. 2082<br />
Sekretariat Tel. 044 255 25 11<br />
Fax 044 255 45 52<br />
www.klinische-pathologie.usz.ch<br />
<strong>Operationspräparate</strong> <strong>und</strong> <strong>Biopsie</strong>n<br />
Intraoperative Schnellschnitte<br />
<strong>Gynäkologie</strong><br />
Patient<br />
USZ-Pat-Nr<br />
Name<br />
Vorname<br />
Strasse<br />
PLZ/Wohnort<br />
männlich weiblich Geb.-Datum<br />
amb. 0 stat. 1 allg. 2 halbpriv. priv. 3 KK 0/1<br />
bei fehlender Angabe erfolgt Verrechnung zum Privattarif<br />
Rechnung an Patient Auftraggeber Andere<br />
Stempel, Unterschrift <strong>und</strong> Suchernummer des einsendenden Arztes/Spitals<br />
Kopie an:<br />
Schnellschnitt<br />
Antwort an: Tel. Nr (Direktwahl)<br />
Indikation <strong>und</strong> präzise Fragestellung Gegensprechanlage Nr.:<br />
Organ/Entnahmeort Gewebe: frisch fixiert<br />
1)<br />
2)<br />
3)<br />
4)<br />
5)<br />
<strong>Klinische</strong> Angaben/Diagnose/bisherige Therapie<br />
Resektion<br />
R<br />
L<br />
bitte Rückseite verwenden<br />
Bitte freilassen<br />
Letzte Periode<br />
Hormonbehandlung: Dauer vom<br />
Oestrogen (welche?)<br />
regelmässig (ja/nein)<br />
bis<br />
Gestagen (welche?)<br />
Durchschnittliche Zyklusdauer:<br />
Fragestellung<br />
w i r d v o n d e r P a t h o l o g i e a u s g e f ü l l t<br />
Bemerkungen (bei Studien auch Bezeichnung)<br />
Ankunft fix unfix<br />
aufg<br />
Labor fix aufg<br />
BMA:<br />
AA:<br />
Datum, Zeit:<br />
Schnellschnitt<br />
Ankunft Labor:<br />
Bearbeitung (LaborantIn):<br />
Beurteilung (PathologIn):<br />
Diagnose:<br />
Tel. Durchsage:<br />
Empfänger (OP):<br />
Uhr<br />
Uhr<br />
7FO-Einsendeformular_Gyn_Mamma-AD_2-1310-70005-PTK.pdf 06.04.2012 Seite 1 von 2
Resektion<br />
R<br />
L<br />
Markierung der Resektionsränder:<br />
zur Mamille: medial: lateral:<br />
peripher:<br />
pectoral:<br />
cranial:<br />
zur Haut:<br />
Standardisierte intraoperative Markierung von Mammapräparaten<br />
Um die mammillo-periphere Achse (Ausrichtung der Milchgänge) standardisiert festzulegen, wird im<br />
UniversitätsSpital Zürich folgendes Markierungsschema verwendet:<br />
Nach Seitenangabe der Brust wird die<br />
Achse (Zifferblatt) definiert. Die erste<br />
Fadenmarkierung erfolgt mamillennah<br />
mit 2 kurzen Fäden. Die zweite<br />
Markierung liegt hautnah mit 2 langen<br />
Fäden, gegebenenfalls wird sie durch<br />
eine exzidierte Hautspindel ersetzt. In<br />
der Regel ist durch diese Angaben ein<br />
Bef<strong>und</strong> eindeutig lokalisiert. Eine<br />
Ausnahme bildet die retroareoläre Lage.<br />
Deswegen <strong>und</strong> zur besseren<br />
Identifizierung grösserer Gewebestücke<br />
empfiehlt sich eine dritte Markierung bei<br />
12 Uhr mit einem langen Faden. Alle<br />
Markierungen werden auf dem<br />
Auftragsformular <strong>für</strong> die pathologische<br />
Untersuchung schriftlich festgehalten.<br />
hautnaher<br />
Resektionsrand<br />
9 h<br />
Beispiel: rechts Mamma, 10h-Achse<br />
12 h<br />
6 h<br />
Resektionsrand<br />
bei 12h des Tumors<br />
mamillennaher<br />
Resektionsrand<br />
3 h<br />
7FO-Einsendeformular_Gyn_Mamma-AD_2-1310-70005-PTK.pdf 06.04.2012 Seite 2 von 2