Antimykotika ( Bezug auf Fußpilz, Scheidenpilz, Nagelpilz)
Antimykotika ( Bezug auf Fußpilz, Scheidenpilz, Nagelpilz)
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Antiallergika<br />
Fragen zum Einstieg in das Beratungsgespräch:<br />
- Wer ist der Patient?<br />
- Sind Ihnen Allergien bekannt?<br />
- Welche Symptome haben Sie genau? (Auge, Nase, Rachen, Husten, Haut..)<br />
- Seit wann bestehen die Symptome und haben sie sich verändert?<br />
- Was haben Sie schon unternommen?<br />
- Mit welchen Präparaten haben Sie gute/schlechte Erfahrungen gemacht?<br />
Mittel zur Behandlung von Allergien:<br />
1) H1-Antihistaminika<br />
Kompetetive Histaminblockade am H1-Rezeptor; Ältere Präp. sind noch stark<br />
sedierend! Andere NW sind Sehstörungen, Mundtrockenheit, gastrointestinale St.,<br />
Koordinationsst. (Terfenadin seit `98 wieder rpfl. <strong>auf</strong> Grund proarrhythmischer<br />
Nebenwirkungen<br />
Orale : nicht verschreibungspflichtig<br />
a. Fenistil® (Dimentinden) stark sedierend, Anw. In Kinderheilkunde!<br />
NW.: ZNS-Dämpfung (cave Autofahren!), gastrointest. Störungen, bei Kindern exakte<br />
Dosierung notwendig (Gefahr paradoxer Reaktionen), Mundtrockenheit<br />
KI: Engwinkelglaukom, Prostatahypertrophie mit Restharnbildung, auch QTc<br />
Intervall-Erhöhung<br />
WW: mit Alkohol, sedierenden AM, tricycl. Antidepressiva (Glaukomgefahr<br />
erhöht), MAO-hemmer<br />
b. Tavegil® (Clemastinfumarat) stark sedierend<br />
c. Lisino® (Loratadin) S Tabl. und Brausetabl.,Lorano®, Loratidinratio®...<br />
(Eliminationshalbwertzeit beträgt 8-14 Stunden, ein aktiver Metab. Sogar 19 Std.!<br />
nur 1x tägl. Gabe; verstärkt auch nicht die Wirkung von Alkohol; Abbau über<br />
Leber!(WW. Mit CYP 450 3A4 Inhibitoren wie Makrolidantibiotika,<br />
Azolantimykotika----Plasmaspiegel der Antihistaminika erhöht, kardiale QTc-<br />
Verlängerung möglich)<br />
d. Zyrtec ®(Cetirizin), Cetirizin ratio®,-hexal...,Reactine®..<br />
Dosierung 1x tägl. 10 mg; Halbwertszeit beträgt 7 Stunden, verstärkt aber die<br />
Wirkung von Alkohol, Abbau über Niere; (Transaminasenerhöhung!)<br />
Verschreibungspflichtig<br />
e. Mizollen ®(Mizolastin) ebenfalls stark mastzellenstabilisierend<br />
f. Terfenadin-ct 60® (Terfenadin)<br />
g. Telfast ®(Fexofenadin) aktiver Metabolit von Teldane, wird nicht über das Cyp<br />
3a4 abgebaut, d.h. gibt keine Interaktionen, 120 mg bei allerg.Rhinitis, 180mg<br />
bei Urtikaria; zu Antacida 2 Stunden Abstand einhalten<br />
h. Aerius® (Desloratadin) aktiver Metabolit von Loratadin, soll höhere Affinität zu<br />
den H1 Rezeptoren haben und längere Halbwertszeit( 17-24 Stunden), deshalb<br />
reicht die halbe Dosis (5 mg einmal tägl.)