Diagnostik im Dialog - Roche in Deutschland
Diagnostik im Dialog - Roche in Deutschland
Diagnostik im Dialog - Roche in Deutschland
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Ausgabe 18 • 04 /2008<br />
<strong>Diagnostik</strong> <strong>im</strong> <strong>Dialog</strong><br />
Newsletter der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH<br />
Jetzt anmelden:<br />
„<strong>Diagnostik</strong> – von Heute<br />
bis Übermorgen“<br />
<strong>im</strong> Rahmen der <strong>Roche</strong> Tage<br />
18.-19. Juni 2008, Mannhe<strong>im</strong><br />
Weitere Informationen f<strong>in</strong>den Sie auf Seite 11<br />
Editorial<br />
Sehr geehrte Damen und Herren,<br />
Sie halten jetzt die 2. Ausgabe unseres Newsletters „<strong>Diagnostik</strong> <strong>im</strong> <strong>Dialog</strong>“ <strong>im</strong> Jahr 2008 <strong>in</strong> Ihren Händen<br />
und s<strong>in</strong>d sicherlich gespannt, welche Beiträge Sie heute erwarten. Zuerst e<strong>in</strong>mal freue ich mich, als Leiter<br />
des Produktmanagements Molekulare <strong>Diagnostik</strong>, Ihnen unseren Aufgabenbereich vorzustellen:<br />
Dr. Michael Herlt<br />
Die Molekulare <strong>Diagnostik</strong> ist e<strong>in</strong> junges, dynamisches Gebiet, das be<strong>in</strong>ahe täglich durch neue Erkenntnisse<br />
<strong>in</strong> der mediz<strong>in</strong>ischen Forschung für Schlagzeilen <strong>in</strong> der wissenschaftlichen Welt sorgt. Alle e<strong>in</strong> bis zwei Jahre<br />
ergeben sich <strong>in</strong>sbesondere durch das Auftreten neuer Viren Herausforderungen für die <strong>Diagnostik</strong>, diese<br />
Erreger schnell und sicher nachweisen zu können. Als Plattform für diese Art von Analytik hat sich das<br />
CE-IVD markierte LightCycler T PCR Analysensystem sehr bewährt. Das Real-T<strong>im</strong>e PCR System für die<br />
Rout<strong>in</strong>eparameter HBV, HCV, HIV, Chlamydien und Mykobakterien ist das COBAS T TaqMan T System.<br />
Als erstes Rout<strong>in</strong>esystem vere<strong>in</strong>igt es die Vorteile e<strong>in</strong>er schnellen Ergebnisverfügbarkeit, e<strong>in</strong>es breiten
dynamischen Messbereiches sowie e<strong>in</strong>er hohen Nachweisempf<strong>in</strong>dlichkeit. Für die vollständige Automatisierung der PCR setzt die gedockte<br />
Version des COBAS T AmpliPrep/COBAS T TaqMan T Systems Maßstäbe, <strong>in</strong>dem es die arbeits<strong>in</strong>tensiven Abläufe <strong>im</strong> Laboralltag erheblich<br />
verbessert.<br />
Im Produktmanagement s<strong>in</strong>d wir dafür verantwortlich, Ihnen diese neuen Systeme und ihre Applikationen vorzu stellen. Zusammen mit<br />
Fachleuten aus der Wissenschaft und der Laboratoriumsdiagnostik bieten wir Ihnen darüber h<strong>in</strong>aus Foren an, die den Erfahrungsaustausch<br />
<strong>in</strong> diesem sich so dynamisch entwickelnden Bereich ermöglichen. In der Kategorie „Ausgewählte Veranstaltungen und Term<strong>in</strong>e“<br />
f<strong>in</strong>den Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen <strong>in</strong> den nächsten drei bis vier Monaten. Aus diesen Veranstaltungen<br />
und den <strong>in</strong>tensiven Gesprächen erhalten wir Ihr Feedback aus der täglichen Arbeit <strong>in</strong> der Molekularen <strong>Diagnostik</strong>. Diese Erkenntnisse<br />
dienen uns als Basis, um auch <strong>in</strong> der Zukunft <strong>in</strong>novative Lösungen entsprechend Ihrer Bedürfnisse anzubieten.<br />
Jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude be<strong>im</strong> Lesen dieser Ausgabe. Folgende Artikel erwarten Sie:<br />
<strong>Roche</strong> Diagnostics <strong>in</strong>vestiert <strong>in</strong> die Zukunft: Personalisierte Mediz<strong>in</strong><br />
Für Sie gelesen: <strong>Diagnostik</strong> des Hepatitis B Virus: Verbesserte Sensitivität für HBV-Mutanten<br />
Mit Bravour geschafft: ElecsysT Anti-TSHR <strong>in</strong> der Rout<strong>in</strong>e<br />
Professionelles Glukose-Monitor<strong>in</strong>g <strong>in</strong> der Kl<strong>in</strong>ik: E<strong>in</strong>e neue Generation<br />
Guter Service: Die tägliche Verpflichtung von uns für Sie<br />
Prozessopt<strong>im</strong>ierung: Konsolidierung der Infektionsserologie steigert Nachfrage nach Systemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
• Ausgewählte Veranstaltungen und Term<strong>in</strong>e: Mai bis Juli 2008<br />
Ihr<br />
Dr. Michael Herlt, Leiter Produktmanagement Molekulare <strong>Diagnostik</strong>, <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH<br />
<strong>Roche</strong> Diagnostics Intern<br />
<strong>Roche</strong> Diagnostics <strong>in</strong>vestiert <strong>in</strong> die Zukunft:<br />
Personalisierte Mediz<strong>in</strong><br />
Jürgen Redmann,<br />
Mitglied der Geschäftsführung der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH und Leitung Vertrieb <strong>Deutschland</strong><br />
Weichen gestellt, um<br />
<strong>in</strong> Zukunft weiterh<strong>in</strong><br />
<strong>in</strong>novative Gesundheitslösungen<br />
anzubieten<br />
Für <strong>Roche</strong> ist 2008 e<strong>in</strong> spannendes Jahr – abgesehen<br />
von den Marktveränderungen, denen wir uns genau so<br />
stellen wie Sie – lösen wir schrittweise unser Versprechen<br />
e<strong>in</strong>, die personalisierte Mediz<strong>in</strong> für alle Beteiligten<br />
<strong>im</strong> Gesundheitswesen zugänglich zu machen.<br />
<strong>Roche</strong> hat sich als e<strong>in</strong>ziges Unternehmen <strong>in</strong> der Branche<br />
ganz klar auf die beiden forschungsorientierten<br />
Bereiche Pharma und Diagnostics fokussiert. Durch<br />
unsere Stärke <strong>in</strong> der In-vitro-<strong>Diagnostik</strong> sowie den<br />
Therapiebereichen Onkologie, Virologie und Transplantationsmediz<strong>in</strong> übernehmen wir e<strong>in</strong>e führende<br />
Rolle <strong>in</strong> der personalisierten Mediz<strong>in</strong>.<br />
Im Februar konnten wir die Übernahme von Ventana Medical Systems abschließen. Mit der Integration<br />
dieses führenden Unternehmens <strong>im</strong> schnell wachsenden Marktsegment der Histopathologie kann <strong>Roche</strong><br />
ihre Angebotspalette <strong>im</strong> Bereich <strong>Diagnostik</strong> erweitern und ihre global führende Rolle sowohl bei den<br />
In-vitro-<strong>Diagnostik</strong>a-Systemen als auch <strong>im</strong> Bereich onkologischer Therapeutika ergänzen.<br />
Weitere strategische Akquisitionen, die <strong>Roche</strong> 2007 getätigt hat, stärken das Kerngeschäft von <strong>Roche</strong><br />
Diagnostics. Vor allem durch den Kauf von N<strong>im</strong>bleGen Systems können wir unsere führende Stellung<br />
2
<strong>in</strong> der Genomforschung ausbauen. Die Micro-Array-Systeme ergänzen <strong>in</strong> idealer Weise das bestehende<br />
<strong>Roche</strong> Portfolio <strong>in</strong>novativer Genom-Forschungs<strong>in</strong>strumente, z. B. den LightCycler T Analysesystemen<br />
und den Hochleistungs-Sequenzierungssystemen wie dem Genome Sequencer.<br />
Mit den kürzlich getätigten Akquisitionen stellen wir die Weichen, um <strong>in</strong> Zukunft weiterh<strong>in</strong> <strong>in</strong>novative<br />
Gesundheitslösungen anzubieten. Natürlich entwickelt <strong>Roche</strong> Diagnostics auch weiter Produkte für<br />
die Rout<strong>in</strong>eanwendung <strong>in</strong> Kl<strong>in</strong>ik und Labor. So hat sich der Elecsys T Anti-HCV Test gut <strong>im</strong> Markt<br />
etabliert. Dieser Test wurde entwickelt, da der Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern die wichtigste<br />
labordiagnostische Methode zum Screen<strong>in</strong>g und zur Diagnose e<strong>in</strong>er HCV-Infektion ist. E<strong>in</strong>e Vergleichsstudie<br />
des Paul-Ehrlich-Instituts von 15 CE-markierten Anti-HCV-Assays hat gezeigt, dass der Elecsys T<br />
Anti-HCV Test e<strong>in</strong>er der sensitivsten HCV-Assays <strong>im</strong> Markt ist. Zusammen mit dem COBAS T TaqMan T<br />
HCV Test, der bei ebenfalls sehr hoher Sensitivität <strong>in</strong> Echtzeit-PCR 24 Proben <strong>in</strong> fünf Stunden analysiert,<br />
bietet <strong>Roche</strong> e<strong>in</strong>e sichere und schnelle Diagnose akuter und chronischer HCV-Infektionen.<br />
Für <strong>Roche</strong> ist es ebenfalls e<strong>in</strong>e Verpflichtung, die Sicherheit der Blutspenden weiter zu erhöhen. Durch<br />
die E<strong>in</strong>führung des cobas s 201 Systems steht ab diesem Jahr den Blutbanken e<strong>in</strong> automatisiertes und<br />
sicheres System mit e<strong>in</strong>em 3-Parameter multiplex HIV, HCV und HBV Test zum Screen<strong>in</strong>g von Spenderblut<br />
und Blutprodukten zur Verfügung.<br />
<strong>Roche</strong> konzentriert sich mit diesen Aktivitäten <strong>in</strong> der <strong>Diagnostik</strong> weiter auf die Umsetzung der perso nali<br />
sierten Mediz<strong>in</strong>. Dabei steht für uns <strong>im</strong> Vertrieb der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH der <strong>Dialog</strong> mit unseren<br />
Kunden <strong>im</strong> Zentrum. Wir s<strong>in</strong>d auch für die Zukunft Ihr Partner für <strong>in</strong>tegrierte Gesamt lösungen <strong>in</strong> der<br />
<strong>Diagnostik</strong> und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.<br />
Ihre Ansprechpartner<strong>in</strong>:<br />
Friederike Herrfurth<br />
06 21 – 7 59 47 46<br />
friederike.herrfurth<br />
@roche.com<br />
Markt und Mediz<strong>in</strong><br />
Für Sie gelesen: <strong>Diagnostik</strong> des Hepatitis B Virus:<br />
Verbesserte Sensitivität für HBV-Mutanten<br />
A. Muehlbacher, B. Weber, P. Buergisser, A. Eiras, J. Cabrera, S. Louisirirotchanakul, F.-W. Tiller, H.-S. K<strong>im</strong>,<br />
J. v. Helden, V. Bossi, J.-M. Echevarria: Multicenter study of a new fully automated HBsAg screen<strong>in</strong>g assay<br />
with enhanced sensitivity for the detection of HBV mutants. Med Microbiol Immunol 2008; 197: 55-64.<br />
In aktueller Studie<br />
gut abgeschnitten:<br />
die neue Version des<br />
Elecsys T HBsAg Tests<br />
Das Hepatitis B Virus stellt hohe Anforderungen an die Sensitivität serologischer und molekularbiologischer<br />
Nachweissysteme. E<strong>in</strong>e zentrale Rolle zur Diagnose der Hepatitis B Infektion spielt der<br />
Marker HBsAg (Hepatitis B surface Antigen). Er wird auch zum Screen<strong>in</strong>g von Blut und Blutproduk ten<br />
sowie Organspender e<strong>in</strong>gesetzt. Das Hepatitis B Virus war <strong>in</strong> den letzten Jahren e<strong>in</strong>em Selektionsdruck<br />
durch Impfungen, Immunglobul<strong>in</strong>- und antiviraler Therapie ausgesetzt. Das führte schließlich zu e<strong>in</strong>er<br />
Selektion von Viren mit Mutationen <strong>im</strong> S-Gen (vgl. Abbildung 1), die unter Umständen mit <strong>im</strong>munologischen<br />
Testsystemen schlecht nachweisbar s<strong>in</strong>d.<br />
w/r<br />
d/y<br />
T<br />
N<br />
K<br />
V<br />
H R N<br />
R<br />
122<br />
N<br />
A<br />
Q<br />
P<br />
T<br />
T<br />
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I<br />
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S<br />
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L<br />
E<br />
K P T D<br />
G<br />
T N<br />
A<br />
R<br />
A<br />
Subtypen-Allele<br />
aa-Insertionen<br />
aa-Substitutionen<br />
T<br />
C S-S<br />
C C C S-S<br />
C T<br />
Abbildung 1<br />
124 13 8 C<br />
Erster und zweiter Loop der<br />
147<br />
HBsAg „a“-Determ<strong>in</strong>ante<br />
mit Mutationen, die mit dem<br />
diagnostischen Versagen von<br />
HBsAg-Assays assoziiert<br />
T<br />
werden können<br />
3
Kritisch ist, dass protektive Antikörper e<strong>in</strong>e Infektion mit diesen Hepatitis B Mutanten nicht verh<strong>in</strong>dern<br />
können. Man spricht hier von „Escape-Mutanten“. Sie „entkommen“ der Impfung und unter Umständen<br />
auch dem Screen<strong>in</strong>g. Über das Vorkommen dieser Mutanten gibt es bisher wenige Daten. So tragen<br />
beispielsweise <strong>in</strong> Taiwan bis zu 23 % der HBV-Infizierten diese Mutanten 1) , während es <strong>in</strong> Thailand<br />
lediglich 0,1 % waren 2) . Kuhns et al. (2006) 3) errechnete <strong>in</strong> Südostasien unter HBsAg-positiven Blutspendern<br />
e<strong>in</strong>e Prävalenz von 1-3,7 %. In mathematischen Modellrechnungen kam man zu dem Ergebnis,<br />
dass <strong>in</strong> Regionen mit hoher HBsAg-Prävalenz das Wildtyp-Virus durch diese Mutationen <strong>in</strong> ungefähr<br />
100 Jahren verdrängt ist. Basis hierfür ist die Annahme, dass HBV-Impfstoffe ke<strong>in</strong>e Kreuz<strong>im</strong>munität<br />
gegenüber diesen S-Gen Mutanten <strong>in</strong>duzieren.<br />
In der Studie von Muehlbacher et al. haben die Autoren die neue Version des <strong>Roche</strong> Diagnostics HBsAg-<br />
Tests (Elecsys T HBsAg II; vgl. Abbildung 2) mit anderen Assays verglichen und dabei besonderen<br />
Wert auf die Erkennung der Mutanten gelegt. <strong>Roche</strong> Diagnostics hat den bereits sehr sensitiven<br />
Elecsys T HBsAg weiter verbessert. Monoklonale Antikörper wurden bei der 2. Version durch polyklonale<br />
Tracer Antikörper ergänzt, so dass jetzt sowohl der Wildtyp als auch Mutanten mit noch höherer<br />
Sensitivität nachgewiesen werden. In der Studie wurden 60 native und 31 rekomb<strong>in</strong>ante Mutanten<br />
getestet. Alle rekomb<strong>in</strong>anten Mutanten wurden vom Elecsys T HBsAg II erkannt, während zwei andere<br />
Tests drei bzw. 22 Proben nicht detektierten. Von den 60 nativen Proben wurden drei von allen geteste ten<br />
Assays nicht erkannt.<br />
Testpr<strong>in</strong>zip von Elecsys T HBsAg II<br />
Hohe Spezifität des<br />
Capture-Antikörpers<br />
Biot<strong>in</strong><br />
Zuverlässige Erkennung von HBsAg-Varianten<br />
Polyklonales Anti-HBs-Fragment (Schaf)<br />
Ruthenium-markiert<br />
Anti-HBs-Fragment<br />
biot<strong>in</strong>yliert<br />
Ru<br />
Ru<br />
HBsAg<br />
Verstärkung des Signals<br />
Streptavid<strong>in</strong><br />
Mikropartikel<br />
Biot<strong>in</strong><br />
Ru<br />
Ru<br />
Ru<br />
Anti-HBs-Fragment<br />
biot<strong>in</strong>yliert<br />
Ru<br />
Ru<br />
Oligomeres Anti-HBs-Fragment Ruthenium-markiert<br />
Abbildung 2<br />
Im ersten Schritt werden zwei biot<strong>in</strong>ylierte monoklonale Antikörper (l<strong>in</strong>ks) und e<strong>in</strong> mit Ruthenium markiertes Gemisch aus<br />
monoklonalen (rechts unten) und polyklonalen Anti-HBs-Antikörpern (rechts oben) mit der Patientenprobe <strong>in</strong>kubiert. Wenn<br />
Antigen vorhanden ist, bildet sich e<strong>in</strong> „Sandwich“. Nach Zugabe von mit Streptavid<strong>in</strong> beschichteten Mikropartikeln wird der<br />
Komplex über Biot<strong>in</strong>-Streptavid<strong>in</strong> Wechselwirkung an die Festphase gebunden.<br />
Aufgrund der Ergebnisse <strong>in</strong> der Studie unterscheiden die Autoren drei Kategorien von Testqualitäten<br />
bezüglich der Mutantenerkennung:<br />
1. Mutanten und Wildtyp werden gut erkannt<br />
2. Verm<strong>in</strong>derte Erkennung von HBsAg Mutanten <strong>im</strong> Vergleich zum Wildtyp<br />
3. Mutanten werden nicht erkannt<br />
Testsysteme mit polyklonalen Antikörper fallen <strong>in</strong> die 1. und 2. Kategorie. Wenn allerd<strong>in</strong>gs e<strong>in</strong>er der<br />
monoklonalen Antikörper gegen den 2. Loop der a-Determ<strong>in</strong>ante gerichtet ist (vgl. Abbildung 1), wird<br />
der Immunoassay der 2. Kategorie zugeordnet. Durch die Verwendung polyklonaler Antikörper könnte<br />
es theoretisch zu e<strong>in</strong>er Reduktion der Spezifität kommen. In der Studie jedoch konnte man mit Elecsys T<br />
HBsAg II ke<strong>in</strong>en Unterschied zur ersten Testversion erkennen.<br />
4
Im Fazit stellten die Autoren heraus, dass Elecsys T HBsAg II alle Kriterien e<strong>in</strong>es „state-of-the-art“<br />
HBsAg-Nachweises erfüllt:<br />
Hohe kl<strong>in</strong>ische Sensitivität<br />
Erkennung von ger<strong>in</strong>gen Mengen HBsAg bei sog. „low level carrier“<br />
Erkennung von Mutanten<br />
Erkennung von Genotypen<br />
Hohe Spezifität<br />
„random access“<br />
Kurze Testzeit<br />
• Pipettierung aus Pr<strong>im</strong>ärgefäßen<br />
Der Test ist sowohl für das diagnostische Labor als auch für e<strong>in</strong> Blutspenderscreen<strong>in</strong>g zu empfehlen.<br />
Damit wird das Risiko e<strong>in</strong>er Fehldiagnose und die Weitergabe e<strong>in</strong>er transfusions<strong>in</strong>duzierten Hepatitis B<br />
Infektion weiter verm<strong>in</strong>dert.<br />
Quellen:<br />
1) Hsu HY, Chang MH, Ni YH, Chen HL (2004): Survey of hepatitis B surface variant <strong>in</strong>fection <strong>in</strong> children 15 years after a nationwide<br />
vacc<strong>in</strong>ation programme <strong>in</strong> Taiwan. Gut 53(10): 1499-1503.<br />
2) Louisirirotchanakul S, Kanoks<strong>in</strong>sombat C, O’Charoen R, Fongsatikul L, Puapairoj C, Lulitanond V, Appassakij H, Promwong C,<br />
Wasi C (2006): HBsAg diagnostic kits <strong>in</strong> the detection of hepatitis B virus mutation with<strong>in</strong> “a” determ<strong>in</strong>ant. Viral Immunol Spr<strong>in</strong>g<br />
19(1): 108–114.<br />
3) Kuhns MC, McNamara AL, Holzmayer V, Lou SC, Busch MP (2006): Frequency of diagnostically signifcant hepatitis B surface<br />
antigen mutations. Cl<strong>in</strong> Chem 52 (Suppl): A43.<br />
Ihr Ansprechpartner:<br />
Dr. Aribert Stief<br />
06 21 – 7 59 30 46<br />
aribert.stief<br />
@roche.com<br />
Mit Bravour geschafft: Elecsys T Anti-TSHR <strong>in</strong> der Rout<strong>in</strong>e<br />
Der <strong>im</strong> Dezember 2007 e<strong>in</strong>geführte voll automatisierte Elecsys T Anti-TSHR Test zum Nachweis von<br />
Autoantikörpern gegen den TSH-Rezeptor, der bei Hyperthyreose zur Abklärung des Verdachts auf<br />
Morbus Basedow best<strong>im</strong>mt wird, hat den E<strong>in</strong>zug <strong>in</strong> die Laborrout<strong>in</strong>e mit Bravour geschafft. Anders<br />
als die meisten anderen Analyte kommt der TSH-Rezeptor nicht gelöst <strong>im</strong> Blut bzw. Serum vor. Der<br />
TSH-Rezeptor ist <strong>in</strong> die Membran der Thyreozyten <strong>in</strong>tegriert und wird durch die Membran <strong>in</strong> se<strong>in</strong>er<br />
dre<strong>im</strong>ensionalen Struktur stabilisiert (vgl. Abbildung). Die Entwicklung dieses Parameters stellt deshalb<br />
e<strong>in</strong>e besondere Herausforderung dar.<br />
Schilddrüsendiagnostik:<br />
Erster vollautomatisierter<br />
Nachweis von<br />
Autoantikörpern gegen<br />
TSH-Rezeptor<br />
Darstellung des TSH-Rezeptor-Komplexes und des kompetitiven Testpr<strong>in</strong>zips<br />
TSH-B<strong>in</strong>dungstasche<br />
Detektionsantikörper<br />
an Ruthenium gekoppelt<br />
Der Detektionsantikörper (human; monoklonal)<br />
b<strong>in</strong>det an e<strong>in</strong> Epitop <strong>in</strong>nerhalb der TSH-B<strong>in</strong>dungstasche.<br />
TSH-Rezeptor<br />
mit TSH<br />
Autoantikörper<br />
des Patienten (TRAK)<br />
TSH<br />
Zellmembran<br />
Fängerantikörper<br />
an Biot<strong>in</strong> gekoppelt<br />
Lösliche Immunkomplexe aus<br />
porc<strong>in</strong>em TSH-Rezeptor und<br />
biot<strong>in</strong>yliertem Fängerantikörper.<br />
Der Fängerantikörper (Maus; monoklonal)<br />
erkennt e<strong>in</strong> C-term<strong>in</strong>ales Epitop<br />
auf dem porc<strong>in</strong>en TSH-Rezeptor.<br />
TSH-Rezeptor<br />
Mikropartikel<br />
mit Streptavid<strong>in</strong><br />
beschichtet<br />
Rapoport et al. Endocr<strong>in</strong>e Reviews 1998; 19(6): 673–716 // Farid et al. Endocr<strong>in</strong>ology 2004; 145(9): 4048–4057<br />
5
Jahrzehntelang war es ke<strong>in</strong>em <strong>Diagnostik</strong>-Hersteller gelungen, diesen schwierigen Parameter automatisiert<br />
anzubieten. Zu Recht können die Entwickler dieses Tests, Dr. Dieter Gassner und se<strong>in</strong> Team <strong>in</strong><br />
Penzberg, stolz se<strong>in</strong> auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Sowohl die Evaluierer des Elecsys T Anti-TSHR als<br />
auch unsere Kunden s<strong>in</strong>d sehr angetan von der neuen Methode. Die Übere<strong>in</strong>st<strong>im</strong>mung der Ergebnisse<br />
mit e<strong>in</strong>em verbreiteten TRAK-Assay mit rekomb<strong>in</strong>antem humanem TSH-Rezeptor ist erstaunlich<br />
gut. Die Erfahrungen anderer Testumstellungen zeigen, dass be<strong>im</strong> Nachweis von Antikörpern<br />
<strong>im</strong>mer e<strong>in</strong>e gewisse Toleranz erforderlich ist. Für viele Laboratorien und ihre anfordernden Ärzte stellt<br />
die Umstellung best<strong>im</strong>mter Parameter e<strong>in</strong>e Herausforderung und auch e<strong>in</strong>e gewisse Belastung dar.<br />
Denn üblicherweise steigt die Anzahl der Rückfragen bei Testumstellungen, <strong>in</strong>sbesondere aber bei<br />
Tests zum Nachweis von Antikörpern erst mal an. Teilweise ist es erforderlich, dass Ergebnisse parallel<br />
best<strong>im</strong>mt werden. Der behandelnde Arzt muss sich mit der neuen Wertelage vertraut machen und se<strong>in</strong>en<br />
Patienten erläutern, warum die Laborwerte auf e<strong>in</strong>mal höher oder tiefer liegen, obwohl weder kl<strong>in</strong>isch<br />
noch therapeutisch e<strong>in</strong>e Ursache für die Veränderung bekannt ist.<br />
Bei der Umstellung des TRAK-Assay sche<strong>in</strong>en diese Herausforderungen m<strong>in</strong><strong>im</strong>al zu se<strong>in</strong>. So berichten<br />
die Mitarbeiter unseres Kundenservice Centers aus dem Team von Dr. Theodor Priester, dass die bisherigen<br />
Anrufe sich <strong>in</strong> der Regel auf Fragen zur Applikation bezogen und die Resonanz auf den Elecsys T<br />
Anti-TSHR positiv ist. Dr. Josef van Helden, Mediz<strong>in</strong>isches Versorgungszentrum Labor Dr. Ste<strong>in</strong><br />
und Kollegen, Mönchengladbach hat bereits während der Evaluierung über 2.000 Proben mit dem<br />
neuen Test parallel zur Rout<strong>in</strong>emethode best<strong>im</strong>mt: „Hätten wir den e<strong>in</strong>sendenden Ärzten während<br />
der Evaluation schon unsere Studienergebnisse statt der herkömmlichen Rout<strong>in</strong>edaten zurückgemeldet,<br />
dann hätten sie nicht gemerkt, dass wir mit e<strong>in</strong>er neuen Methode messen.“ Die Resonanz anderer Kunden<br />
deckt sich mit dieser Erfahrung. Auch der Methodenvergleich aus dem Labor L<strong>im</strong>bach <strong>in</strong> Heidelberg<br />
zeigt die gute Übere<strong>in</strong>st<strong>im</strong>mung der Methoden – vgl. folgende Abbildung.<br />
Methodenvergleich zwischen e<strong>in</strong>em handelsüblichen Radio<strong>im</strong>munoassay mit rekomb<strong>in</strong>antem<br />
humanem TSH-Rezeptor und <strong>Roche</strong> Elecsys T Anti-TSHR (MODULAR T ANALYTICS < E170 >).<br />
Labor L<strong>im</strong>bach, Heidelberg, HJ Roth.<br />
45<br />
40<br />
35<br />
Elecsys Anti-TSHR (IU/L)<br />
30<br />
25<br />
20<br />
15<br />
10<br />
5<br />
0<br />
Y= 1,045 X - 0,249<br />
N= 218<br />
r = 0,9790<br />
0 5 10 15 20 25 30 35 40 45<br />
Handelsüblicher Radio<strong>im</strong>munoassay mit rekomb<strong>in</strong>antem humanem TSH-Rezeptor (IU/L)<br />
Handelsüblicher Radio<strong>im</strong>munoassay mit rekomb<strong>in</strong>antem humanem TSH-Rezeptor vs. Elecsys T Anti-TSHR (MODULAR T<br />
ANALYTICS < E170 >). Es wurden Proben vermessen, die mit dem Rout<strong>in</strong>etest <strong>in</strong> der Grauzone oder postiv waren.<br />
Durch die E<strong>in</strong>führung des Elecsys T Anti-TSHR Tests kann nun erstmals zusätzlich zur Rout<strong>in</strong>edia gnos tik<br />
auch die differenzierte Schilddrüsendiagnostik mit Elecsys T Anti-TPO, Elecsys T Anti-TG und dem<br />
Tumormarker Elecsys T TG auf e<strong>in</strong>em Arbeitsplatz konsolidiert werden. Dadurch können die Arbeitsprozesse<br />
<strong>im</strong> Labor noch effizienter gestaltet werden und der Service für die Anforderer durch schnellere<br />
Befundübermittlung erhöht werden.<br />
Ihre Ansprechpartner<strong>in</strong>:<br />
Dagmar W<strong>in</strong>nefeld<br />
06 21 – 7 59 48 20<br />
dagmar.w<strong>in</strong>nefeld<br />
@roche.com<br />
6
Produkte und Services<br />
Professionelles Glukose-Monitor<strong>in</strong>g <strong>in</strong> der Kl<strong>in</strong>ik:<br />
E<strong>in</strong>e neue Generation<br />
NEU:<br />
Accu-Check T Inform II<br />
Es ist mittlerweile weit verbreitete Praxis, dass <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Krankenhaus die Best<strong>im</strong>mung der konzentration direkt am Patientenbett erfolgt. E<strong>in</strong>en Schritt weiter s<strong>in</strong>d die Krankenhäuser, die bereits<br />
Blutglukosenetzwerkfähige<br />
Glukosemessgeräte nutzen. Neben den umfangreichen Funktionalitäten dieser Systeme<br />
zur Qualitätssicherung bietet die Verfügbarkeit der Ergebnisse <strong>in</strong> der elektronischen Patientenakte e<strong>in</strong>en<br />
bedeutenden Mehrwert.<br />
Jetzt gehen wir den nächsten Innovationsschritt<br />
auf diesem Gebiet und präsentieren<br />
Ihnen das neue vernetzbare Blutzuckermesssystem<br />
AccuChek T Inform II.<br />
Das Accu-Chek T Inform II Gerät arbeitet mit<br />
neuen leistungsfähigeren Teststreifen. Die<br />
be währt e<strong>in</strong>fache und <strong>in</strong>tuitive Bedienerführung<br />
des Accu-Chek T Inform ist für das neue<br />
System weiter opt<strong>im</strong>iert worden. Der große<br />
Markterfolg des Vorgängersystems mit über<br />
7.000 Geräten <strong>in</strong> mehr als 180 Krankenhäusern<br />
alle<strong>in</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> hat uns überzeugt, an der<br />
richtigen Stelle Bewährtes beizubehalten. Neue<br />
Eigenschaften des Accu-Chek T Inform II Systems<br />
werden neue Akzente setzen: Mit e<strong>in</strong>er rasanten<br />
Messgeschw<strong>in</strong>digkeit von nur fünf Sekunden<br />
und e<strong>in</strong>em Probenvolumen von 0,6 µl ist es<br />
sowohl für das Pflegepersonal als auch den<br />
Patienten sehr angenehm.<br />
Die große positive Resonanz bei der Premiere auf der MEDICA 2007 <strong>in</strong> Düsseldorf zeigt, dass dieses<br />
Gerät die Bedürfnisse der Anwender erfüllt. Neben den besten Werten bei Messgeschw<strong>in</strong>digkeit und<br />
Probenvolumen <strong>in</strong> dieser Geräteklasse, s<strong>in</strong>d es hauptsächlich zwei Eigenschaften, die das Interesse der<br />
Besucher weckten.<br />
Zum e<strong>in</strong>en beschäftigen sich <strong>im</strong>mer mehr Krankenhäuser <strong>in</strong>tensiver mit Fragen der Hygiene. E<strong>in</strong><br />
wichtiger Aspekt ist die Des<strong>in</strong>fektion der Blutzuckermessgeräte. Schutzhüllen oder die Verwendung<br />
von Kapillaren zum Bluttransport aus e<strong>in</strong>em <strong>in</strong>fektiösen Bereich s<strong>in</strong>d aufwändig und h<strong>in</strong>derlich <strong>in</strong><br />
der Bedienung. Flüssige Des<strong>in</strong>fektionsmittel können bisher <strong>in</strong> der Regel nur e<strong>in</strong>geschränkt und höchstens<br />
mit leicht angefeuchteten Tüchern verwendet werden. Das neue Accu-Chek T Inform II ist – mit<br />
Ausnahme der kle<strong>in</strong>en Öffnung für den Teststeifen – wasserfest abgedichtet. Damit ist die Des<strong>in</strong>fektion<br />
leicht – und ohne Folgen für die Gerätefunktionen. Das neue System leistet damit e<strong>in</strong>en wertvollen<br />
Beitrag zur Reduzierung von Infektionsrisiken für Patienten und Krankenhauspersonal.<br />
E<strong>in</strong>e zweite Neuheit opt<strong>im</strong>iert und beschleunigt die Prozesse <strong>im</strong> Kl<strong>in</strong>ikalltag. Es gilt, die Zeit von der<br />
Probenentnahme bis zum Ersche<strong>in</strong>en des Resultates <strong>in</strong> der elektronischen Patientenakte zu verkürzen.<br />
Bisher s<strong>in</strong>d Sie darauf angewiesen, nach der Messung die Geräte <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Dock<strong>in</strong>gstation zu stellen.<br />
Erst dann kann die Übertragung der Messwerte erfolgen. Dieser manuelle Schritt des E<strong>in</strong>dockens kann<br />
für das Accu-Chek T Inform II entfallen. Stattdessen arbeitet das neue System mit der WLANTechnologie.<br />
Nach e<strong>in</strong>er Messzeit von fünf Sekunden und der Bestätigung des Messwertes wird das Ergebnis<br />
über das WLAN-Netz des Krankenhauses sofort <strong>in</strong> die elektronische Patientenakte übertragen. Die<br />
Schwester oder der Pfleger verabschiedet sich nach e<strong>in</strong>er Blutzuckermessung vom Patienten und<br />
gleichzeitig ist dessen gemessener Glukosewert für den Arzt <strong>im</strong> Patientenbefund bereits elektronisch<br />
verfügbar.<br />
7
Viele Konfigurationsmöglichkeiten zum Zugangsschutz (Benutzer-ID/Passwort), zur E<strong>in</strong>gabe von<br />
Patientenidentifikationen (u. a. e<strong>in</strong>e Patienten-Namensliste auf dem Gerätedisplay) und zu den Qualitätskontrollkriterien<br />
runden die Funktionalitäten ab. Richtig zur Entfaltung kommt das Accu-Chek T<br />
Inform II <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit cobas IT 1000, unserer professionellen Vernetzungssoftware für den<br />
Po<strong>in</strong>t-of-Care (POC)-Bereich. Mit dieser offenen Datenmanagement-Software erschließen Sie sich die<br />
komplette POC-Parameterpalette für die elektronische Patientenakte.<br />
NEU: Accu-Chek T Inform II <strong>im</strong> Überblick<br />
Das System<br />
•<br />
Leicht zu des<strong>in</strong>fizieren<br />
E<strong>in</strong>faches Datenmanagement<br />
E<strong>in</strong>haltung der RiliBÄK<br />
Der Teststreifen<br />
•<br />
Schnelles Ergebnis <strong>in</strong> nur 5 Sekunden<br />
Ger<strong>in</strong>ges Probenvolumen von 0,6 Mikrolitern<br />
Hoher zulässiger Hämatokritbereich von 10 bis 70 %<br />
Ke<strong>in</strong>e Abhängigkeit vom Sauerstoffpartialdruck<br />
Leichter und hygienischer Blutauftrag durch<br />
verbesserte Y-Kapillare am Teststreifen<br />
•<br />
Verwendung von kapillarem, venösem, arteriellem<br />
und neonatalem Blut<br />
Apropos RiliBÄK<br />
Neu <strong>in</strong> Kraft<br />
Die neue RiliBÄK ist nach der Veröffentlichung <strong>im</strong> Deutschen Ärzteblatt <strong>im</strong> Februar zum 01. April 2008 <strong>in</strong> Kraft<br />
getreten.<br />
L<strong>in</strong>k <strong>im</strong> Internet<br />
Den Wortlaut der neuen Richtl<strong>in</strong>ie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmediz<strong>in</strong>ischer<br />
Untersuchungen f<strong>in</strong>den Sie unter http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=58989<br />
Veranstaltungen<br />
Wir <strong>in</strong>formieren Sie über die neue RiliBÄK kont<strong>in</strong>uierlich das ganze Jahr über auf unseren <strong>Roche</strong> Laborforen:<br />
Die nächsten Veranstaltungen f<strong>in</strong>den wie folgt statt:<br />
11. Juni 2008 Frankfurt<br />
03. September 2008 Hamburg<br />
04. September 2008 Dortmund<br />
Für weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen steht Ihnen Ihr Außendienstmitarbeiter gerne zur Verfügung.<br />
Ihr Ansprechpartner:<br />
Steffen Bonkaß<br />
06 21 – 7 59 97 27<br />
steffen.bonkass<br />
@roche.com<br />
8
Guter Service: Die tägliche Verpflichtung von uns für Sie<br />
Sicherlich haben auch Sie schon die Erfahrung gemacht, das e<strong>in</strong>e verme<strong>in</strong>tlich gute Kaufentscheidung<br />
<strong>im</strong> praktischen Alltag leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Spätestens wenn erste Probleme auftreten,<br />
wird klar, dass neben den Produkteigenschaften die Servicequalität der entscheidende Garant<br />
für die dauerhafte Zufriedenheit mit e<strong>in</strong>er Investition ist. Daher steht für uns <strong>im</strong> Fokus, exzellenten<br />
Service für Sie täglich neu unter Beweis zu stellen.<br />
Kundenzufriedenheitsbefragung:<br />
Bestnoten<br />
für die Ger<strong>in</strong>nung<br />
In der unabhängigen Studie „IVD Service Monitor 2007“, die jetzt von dem Marktforschungs<strong>in</strong>stitut<br />
PM & Partner Market<strong>in</strong>g Consult<strong>in</strong>g veröffentlicht wurde, wurden aussagekräftige Fragen zur Zufriedenheit<br />
mit der Qualität von Produkten und Service der führenden Labordiagnostica-Anbieter gestellt.<br />
Hierzu wurden die Laborleitungen von <strong>in</strong>sgesamt 350 Krankenhaus- und 71 Privatlaboren <strong>im</strong> Zeitraum<br />
von September bis Oktober 2007 befragt.<br />
Das Ergebnis der Studie belegt erneut die sehr hohe Kundenzufriedenheit mit der Produkt- und Servicequalität<br />
von <strong>Roche</strong> Diagnostics. In den Segmenten Immun- und Ger<strong>in</strong>nungsdiagnostik erreichte <strong>Roche</strong><br />
die Position „Best <strong>in</strong> class“. Stellvertretend für dieses sehr positive Abschneiden sei hier näher auf die<br />
Bewertung <strong>im</strong> Segment Ger<strong>in</strong>nungsdiagnostik e<strong>in</strong>gegangen, wo bei den Fragen zur Gerätequalität und<br />
Servicezufriedenheit jeweils die beste Platzierung erzielt werden konnte. Besonders die Servicequalität,<br />
deren Gewährleistung uns täglich vor neue Herausforderungen stellt, lebt vom schnellen und kompetenten<br />
Handeln unserer Mitarbeiter. Die <strong>in</strong> der Studie abgefragten Punkte, wie z. B. Verhalten bei<br />
Produkt-Reklamationen, Hotl<strong>in</strong>e-Effizienz, fachliche Kompetenz der Servicemitarbeiter und Lieferzeit<br />
für Ersatzteile, erhielten allesamt hohe Bewertungen (vgl. Abbildung).<br />
IVD Service Monitor 2007: Ergebnisse Ger<strong>in</strong>nung<br />
Q. n Best <strong>in</strong> class // n Worst <strong>in</strong> class<br />
Durchschnitt<br />
Behnk *<br />
Siemens<br />
IL<br />
<strong>Roche</strong><br />
Tr<strong>in</strong>ity<br />
A 1 Basis berücksichtigter Analysensysteme 494 27 239 69 123 36<br />
Servicezufriedenheits-Bewertungen<br />
B 7 Qualität des Kundendienstes <strong>in</strong>sgesamt 4,9 4,5 4,9 4,8 5,0 4,5<br />
B 5 Zuverlässigkeit der Reagenzbelieferung (Pünktlichkeit, Verfügbarkeit) 5,3 5,0 5,3 5,2 5,3 5,1<br />
B 6 Verhalten bei Produkt-Reklamationen 4,9 4,8 4,9 4,8 5,0 4,8<br />
B 8 Hotl<strong>in</strong>e: Erreichbarkeit 4,9 4,7 5,0 4,8 5,0 4,7<br />
B 9 Hotl<strong>in</strong>e: Effizienz und Kompetenz 4,8 4,6 4,9 4,9 4,9 4,7<br />
B 10 Service-Außendienst: Fachkenntnis 5,1 4,8 5,1 5,1 5,1 4,9<br />
B 11<br />
B 12<br />
Service-Außendienst:<br />
Schnelligkeit (Zeit vom Anruf bis zum E<strong>in</strong>treffen des Servicetechnikers)<br />
Service-Außendienst:<br />
Effizienz und Kompetenz bei der Diagnose und Behebung von Pannen<br />
4,7 4,5 4,8 4,6 4,7 4,4<br />
4,9 4,7 4,9 5,0 5,0 4,6<br />
B 13 Service-Außendienst: Schnelligkeit der Belieferung mit Ersatzteilen 4,9 4,8 4,8 4,8 5,1 4,7<br />
B 14 Service-Außendienst: Qualität des präventiven Wartungsdienstes 4,9 4,8 5,0 4,9 5,0 4,6<br />
* Behnk Systeme mit Service durch Tr<strong>in</strong>ity<br />
Bewertung: 1 bis 6; 1 = sehr unzufrieden, 6 = sehr zufrieden<br />
Quelle: <strong>in</strong> Anlehnung an PM & Partner Market<strong>in</strong>g Conuslt<strong>in</strong>g: IVD Service Monitor 2007<br />
Wir sehen als führendes Unternehmen der In-vitro-<strong>Diagnostik</strong> dieses Ergebnis nicht nur als Bestätigung<br />
unserer Arbeit, sondern viel mehr als Auftrag, unsere Anstrengungen für die Weiterentwicklung der<br />
Kundenorientierung und Kundenpartnerschaft noch zu <strong>in</strong>tensivieren.<br />
Ihr Ansprechpartner:<br />
Kersten Wöhrle<br />
06 21 – 7 59 20 30<br />
kersten.woehrle<br />
@roche.com<br />
9
Prozessopt<strong>im</strong>ierung: Konsolidierung der Infektionsserologie<br />
steigert Nachfrage nach Systemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />
Mit unserem neuen – jetzt verfügbaren – Anti-HCV-Test auf den <strong>im</strong>munologischen Systemen Elecsys T<br />
2010, cobas e 411, MODULAR T ANALYTICS und cobas e 601 können Sie e<strong>in</strong>en entscheiden den<br />
Schritt <strong>in</strong> Richtung Konsolidierung der Infektionsrout<strong>in</strong>e und Verbesserung der Prozessabläufe am<br />
Serumarbeitsplatz gehen.<br />
Unsere Mitarbeiter<strong>in</strong>nen<br />
der Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsorga nisation<br />
erwarten Sie <strong>in</strong><br />
neuen Räumlichkeiten<br />
Neue Systeme, zusätzliche Parameter sowie weitere Konsolidierung schaffen zusätzlichen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsbedarf<br />
für die Anwender. Auf diesen Bedarf s<strong>in</strong>d wir <strong>im</strong> Kundenservice Center von <strong>Roche</strong> gut vorbereitet.<br />
Bereits zum Jahreswechsel haben wir unseren neuen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsraum für das cobas T 6000 System e<strong>in</strong>geweiht.<br />
An zwei kompletten Analysensystemen können wir Ihnen alle Kenntnisse zur Systembedienung<br />
vermitteln. Mit diesem Ausbau stehen unseren Kunden jetzt <strong>in</strong>sgesamt vier großzügige Schulungsräume<br />
für Ihren Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsbedarf an den Systemen cobas e 411, MODULAR T ANALYTICS und<br />
cobas T 6000 zur Verfügung.<br />
Unsere Mitarbeiter<strong>in</strong>nen der Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsorganisation kümmern sich vor und während Ihres Aufenthaltes<br />
<strong>in</strong> Mannhe<strong>im</strong> um Ihr Wohl. Dazu gehören Term<strong>in</strong>abst<strong>im</strong>mung, E<strong>in</strong>ladung und Hotelbuchung ebenso<br />
wie die Verpflegung während der Pausen als Erholung von den Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsphasen.<br />
Unsere Mitarbeiter<strong>in</strong>nen<br />
der Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsorganisation<br />
v.l.n.r.:<br />
Maria Tempfli, Elke Pilz,<br />
Sab<strong>in</strong>e Lehrmann, Djurdia Franja,<br />
Ingrid Gutsche, Mart<strong>in</strong>a Schröder<br />
Im Jahr 2007 haben wir über 600 Teilnehmer zu e<strong>in</strong>em Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g <strong>in</strong> unserem Kundenservice Center <strong>in</strong><br />
Mannhe<strong>im</strong> begrüßt. Im Rahmen e<strong>in</strong>er Kundenzufriedenheitsbefragung Ende letzten Jahres haben die<br />
Systemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs 88 von 100 möglichen Punkten erreicht. Über diese Ergebnisse freuen wir uns sehr. Vielen<br />
Dank! Es ist unser Ziel, die Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs entsprechend Ihrer Bedürfnisse kont<strong>in</strong>uierlich zu verbessern.<br />
Ihr Ansprechpartner:<br />
Dr. Karl-Eugen-Stötzer<br />
06 21 – 7 59 88 93<br />
karl-eugen.stoetzer<br />
@roche.com<br />
10
Ausgewählte Veranstaltungen und Term<strong>in</strong>e<br />
30.04.-03.05, München 43. Jahrestagung der Dt. Diabetes Gesellschaft: Accu-Check T Produkte<br />
und Services, CoaguChek T XS und cobas h 232 System<br />
15.-16.05., Mannhe<strong>im</strong> MTA-Intensivkurs „Hämostaseologische Labordiagnostik“<br />
Ausgewählte Kongresse<br />
und Veranstaltungen:<br />
Mai bis Juli 2008<br />
23.-24.05, Berl<strong>in</strong> 35. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von<br />
Herz- und Kreislauferkrankungen: CoaguChek T XS und cobas h 232 System<br />
04.-06.06., Berl<strong>in</strong> Hauptstadtkongress: Blutgasdiagnostik und LightCycler T SeptiFast Test<br />
11.06., Frankfurt <strong>Roche</strong> Laborforum 2008<br />
11.-13.06., Stuttgart TopCl<strong>in</strong>ica: POC-Portfolio und CoaguChek T XS<br />
„<strong>Diagnostik</strong> – von Heute bis Übermorgen“ <strong>im</strong> Rahmen der <strong>Roche</strong> Tage<br />
18.-19. Juni 2008, Mannhe<strong>im</strong><br />
Im Mittelpunkt stehen drei Themenkomplexe:<br />
•<br />
Wie wird die Leistungsfähigkeit des Labors nachhaltig gesteigert?<br />
Wie wird personalisierte Mediz<strong>in</strong> (Diagnose und Therapie) heute schon umgesetzt?<br />
Warum steigern <strong>in</strong>novative Verfahren den den Stellenwert der <strong>Diagnostik</strong> <strong>in</strong> der Mediz<strong>in</strong>?<br />
Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie mit <strong>Roche</strong> Lösungen Ihre Zukunft aktiv gestalten können. Geleitet s<strong>in</strong>d wir<br />
von der Zielsetzung, durch personalisierte Mediz<strong>in</strong> den Nutzen für den Patienten zu verbessern, die Gesundheitskosten<br />
zu reduzieren und den Stellenwert der <strong>Diagnostik</strong> auszubauen.<br />
Sie möchten sich anmelden?<br />
Dann fordern Sie die Detail<strong>in</strong>formationen mit beigefügtem Faxantwortformular an!<br />
26.-27.06., Mannhe<strong>im</strong> MTA-Intensivkurs „Hämostaseologische Labordiagnostik<br />
27.-28.06., Kiel 8. AINS-Symposium (Anästhesie, Intensivmediz<strong>in</strong>, Notfallmediz<strong>in</strong>,<br />
Schmerztherapie): Blutgasanalytik<br />
02.-04.07, München Interdiszipl<strong>in</strong>äres Forum für Intensivmediz<strong>in</strong> und Intensivpflege:<br />
Blutgasanalytik und LightCycler T SeptiFast Test<br />
17.-18.07, Berl<strong>in</strong> Innovationskongress der Deutschen Hochschulmediz<strong>in</strong>:<br />
Innovative Produkte von <strong>Roche</strong> Diagnostics für die Forschung<br />
Unseren ausführlichen Kongresskalender 2008 f<strong>in</strong>den Sie unter:<br />
www.roche.de/diagnostics/labor/kalender-kongresse.htm<br />
Ihre Ansprechpartner<strong>in</strong>:<br />
Ute Re<strong>im</strong>ann<br />
06 21 – 7 59 40 78<br />
ute.re<strong>im</strong>ann<br />
@roche.com<br />
HERAUSGEBER:<br />
<strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH, Dr. Uwe Oberländer, Market<strong>in</strong>g Labordiagnostik<br />
CHEFREDAKTION:<br />
Carol<strong>in</strong>e Krumholz, Konzept-Market<strong>in</strong>g Labordiagnostik<br />
„<strong>Diagnostik</strong> <strong>im</strong> <strong>Dialog</strong>“ können Sie jederzeit über e<strong>in</strong>e kurze Mitteilung per E-Mail<br />
abbestellen. Es fallen selbstverständlich ke<strong>in</strong>e weiteren, als die für Sie üblichen Onl<strong>in</strong>e-<br />
Gebühren an. Nutzen Sie dafür, ebenso wie für mögliche Rückfragen, gerne folgende<br />
Newsletter-E-Mail-Adresse:<br />
mannhe<strong>im</strong>.diagnostik-<strong>im</strong>-dialog@roche.com<br />
Die dargestellten Informationen geben die subjektive E<strong>in</strong>schätzung der Autoren wieder.<br />
Die <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH übern<strong>im</strong>mt ke<strong>in</strong>e Gewähr für die Richtigkeit der <strong>im</strong><br />
Newsletter dargestellten Informationen. Die Weitergabe der Daten <strong>in</strong> jedweder Form<br />
bedarf der schriftlichen Zust<strong>im</strong>mung der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH.<br />
© 2008 <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH. Alle Rechte vorbehalten.<br />
ACCU-CHEK, AMPLIPREP, COAGUCHEK, COBAS, ELECSYS, LIGHTCYCLER, LIFE NEEDS ANSWERS, MODULAR, SEPTIFAST und TAQMAN s<strong>in</strong>d Marken<br />
von <strong>Roche</strong>. Andere Marken s<strong>in</strong>d Marken der jeweiligen Eigentümer.<br />
<strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH<br />
Sandhofer Straße 116<br />
D-68305 Mannhe<strong>im</strong><br />
www.roche.de<br />
11
Neu:<br />
Elecsys T Anti-HCV<br />
mit überzeugender<br />
Serokonversions-<br />
Sensitivität<br />
Vertrauen Sie Ihre Infektionsserologie<br />
unserer ECL-Technologie an<br />
Elektrochemilum<strong>in</strong>iszenz (ECL): Bewährte <strong>im</strong>munologische Messtechnologie für hohe<br />
Nachweisempf<strong>in</strong>dlichkeit, weite dynamische Messbereiche und kurze Testzeiten<br />
Breites Parametermenü: Umfassende Konsolidierung von Immunologie und Kl<strong>in</strong>ischer<br />
Chemie auf der modularen cobas T Systemfamilie<br />
Infektionsdiagnostik von <strong>Roche</strong><br />
Geme<strong>in</strong>sam Perspektiven schaffen<br />
COBAS, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS<br />
s<strong>in</strong>d Marken von <strong>Roche</strong>.<br />
www.roche.de