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Diagnostik im Dialog - Roche in Deutschland

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Ausgabe 18 • 04 /2008<br />

<strong>Diagnostik</strong> <strong>im</strong> <strong>Dialog</strong><br />

Newsletter der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH<br />

Jetzt anmelden:<br />

„<strong>Diagnostik</strong> – von Heute<br />

bis Übermorgen“<br />

<strong>im</strong> Rahmen der <strong>Roche</strong> Tage<br />

18.-19. Juni 2008, Mannhe<strong>im</strong><br />

Weitere Informationen f<strong>in</strong>den Sie auf Seite 11<br />

Editorial<br />

Sehr geehrte Damen und Herren,<br />

Sie halten jetzt die 2. Ausgabe unseres Newsletters „<strong>Diagnostik</strong> <strong>im</strong> <strong>Dialog</strong>“ <strong>im</strong> Jahr 2008 <strong>in</strong> Ihren Händen<br />

und s<strong>in</strong>d sicherlich gespannt, welche Beiträge Sie heute erwarten. Zuerst e<strong>in</strong>mal freue ich mich, als Leiter<br />

des Produktmanagements Molekulare <strong>Diagnostik</strong>, Ihnen unseren Aufgabenbereich vorzustellen:<br />

Dr. Michael Herlt<br />

Die Molekulare <strong>Diagnostik</strong> ist e<strong>in</strong> junges, dynamisches Gebiet, das be<strong>in</strong>ahe täglich durch neue Erkenntnisse<br />

<strong>in</strong> der mediz<strong>in</strong>ischen Forschung für Schlagzeilen <strong>in</strong> der wissenschaftlichen Welt sorgt. Alle e<strong>in</strong> bis zwei Jahre<br />

ergeben sich <strong>in</strong>sbesondere durch das Auftreten neuer Viren Herausforderungen für die <strong>Diagnostik</strong>, diese<br />

Erreger schnell und sicher nachweisen zu können. Als Plattform für diese Art von Analytik hat sich das<br />

CE-IVD markierte LightCycler T PCR Analysensystem sehr bewährt. Das Real-T<strong>im</strong>e PCR System für die<br />

Rout<strong>in</strong>eparameter HBV, HCV, HIV, Chlamydien und Mykobakterien ist das COBAS T TaqMan T System.<br />

Als erstes Rout<strong>in</strong>esystem vere<strong>in</strong>igt es die Vorteile e<strong>in</strong>er schnellen Ergebnisverfügbarkeit, e<strong>in</strong>es breiten


dynamischen Messbereiches sowie e<strong>in</strong>er hohen Nachweisempf<strong>in</strong>dlichkeit. Für die vollständige Automatisierung der PCR setzt die gedockte<br />

Version des COBAS T AmpliPrep/COBAS T TaqMan T Systems Maßstäbe, <strong>in</strong>dem es die arbeits<strong>in</strong>tensiven Abläufe <strong>im</strong> Laboralltag erheblich<br />

verbessert.<br />

Im Produktmanagement s<strong>in</strong>d wir dafür verantwortlich, Ihnen diese neuen Systeme und ihre Applikationen vorzu stellen. Zusammen mit<br />

Fachleuten aus der Wissenschaft und der Laboratoriumsdiagnostik bieten wir Ihnen darüber h<strong>in</strong>aus Foren an, die den Erfahrungsaustausch<br />

<strong>in</strong> diesem sich so dynamisch entwickelnden Bereich ermöglichen. In der Kategorie „Ausgewählte Veranstaltungen und Term<strong>in</strong>e“<br />

f<strong>in</strong>den Sie regelmäßig Informationen zu unseren Veranstaltungen <strong>in</strong> den nächsten drei bis vier Monaten. Aus diesen Veranstaltungen<br />

und den <strong>in</strong>tensiven Gesprächen erhalten wir Ihr Feedback aus der täglichen Arbeit <strong>in</strong> der Molekularen <strong>Diagnostik</strong>. Diese Erkenntnisse<br />

dienen uns als Basis, um auch <strong>in</strong> der Zukunft <strong>in</strong>novative Lösungen entsprechend Ihrer Bedürfnisse anzubieten.<br />

Jetzt wünsche ich Ihnen viel Freude be<strong>im</strong> Lesen dieser Ausgabe. Folgende Artikel erwarten Sie:<br />

<strong>Roche</strong> Diagnostics <strong>in</strong>vestiert <strong>in</strong> die Zukunft: Personalisierte Mediz<strong>in</strong><br />

Für Sie gelesen: <strong>Diagnostik</strong> des Hepatitis B Virus: Verbesserte Sensitivität für HBV-Mutanten<br />

Mit Bravour geschafft: ElecsysT Anti-TSHR <strong>in</strong> der Rout<strong>in</strong>e<br />

Professionelles Glukose-Monitor<strong>in</strong>g <strong>in</strong> der Kl<strong>in</strong>ik: E<strong>in</strong>e neue Generation<br />

Guter Service: Die tägliche Verpflichtung von uns für Sie<br />

Prozessopt<strong>im</strong>ierung: Konsolidierung der Infektionsserologie steigert Nachfrage nach Systemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />

• Ausgewählte Veranstaltungen und Term<strong>in</strong>e: Mai bis Juli 2008<br />

Ihr<br />

Dr. Michael Herlt, Leiter Produktmanagement Molekulare <strong>Diagnostik</strong>, <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH<br />

<strong>Roche</strong> Diagnostics Intern<br />

<strong>Roche</strong> Diagnostics <strong>in</strong>vestiert <strong>in</strong> die Zukunft:<br />

Personalisierte Mediz<strong>in</strong><br />

Jürgen Redmann,<br />

Mitglied der Geschäftsführung der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH und Leitung Vertrieb <strong>Deutschland</strong><br />

Weichen gestellt, um<br />

<strong>in</strong> Zukunft weiterh<strong>in</strong><br />

<strong>in</strong>novative Gesundheitslösungen<br />

anzubieten<br />

Für <strong>Roche</strong> ist 2008 e<strong>in</strong> spannendes Jahr – abgesehen<br />

von den Marktveränderungen, denen wir uns genau so<br />

stellen wie Sie – lösen wir schrittweise unser Versprechen<br />

e<strong>in</strong>, die personalisierte Mediz<strong>in</strong> für alle Beteiligten<br />

<strong>im</strong> Gesundheitswesen zugänglich zu machen.<br />

<strong>Roche</strong> hat sich als e<strong>in</strong>ziges Unternehmen <strong>in</strong> der Branche<br />

ganz klar auf die beiden forschungsorientierten<br />

Bereiche Pharma und Diagnostics fokussiert. Durch<br />

unsere Stärke <strong>in</strong> der In-vitro-<strong>Diagnostik</strong> sowie den<br />

Therapiebereichen Onkologie, Virologie und Transplantationsmediz<strong>in</strong> übernehmen wir e<strong>in</strong>e führende<br />

Rolle <strong>in</strong> der personalisierten Mediz<strong>in</strong>.<br />

Im Februar konnten wir die Übernahme von Ventana Medical Systems abschließen. Mit der Integration<br />

dieses führenden Unternehmens <strong>im</strong> schnell wachsenden Marktsegment der Histopathologie kann <strong>Roche</strong><br />

ihre Angebotspalette <strong>im</strong> Bereich <strong>Diagnostik</strong> erweitern und ihre global führende Rolle sowohl bei den<br />

In-vitro-<strong>Diagnostik</strong>a-Systemen als auch <strong>im</strong> Bereich onkologischer Therapeutika ergänzen.<br />

Weitere strategische Akquisitionen, die <strong>Roche</strong> 2007 getätigt hat, stärken das Kerngeschäft von <strong>Roche</strong><br />

Diagnostics. Vor allem durch den Kauf von N<strong>im</strong>bleGen Systems können wir unsere führende Stellung<br />

2


<strong>in</strong> der Genomforschung ausbauen. Die Micro-Array-Systeme ergänzen <strong>in</strong> idealer Weise das bestehende<br />

<strong>Roche</strong> Portfolio <strong>in</strong>novativer Genom-Forschungs<strong>in</strong>strumente, z. B. den LightCycler T Analysesystemen<br />

und den Hochleistungs-Sequenzierungssystemen wie dem Genome Sequencer.<br />

Mit den kürzlich getätigten Akquisitionen stellen wir die Weichen, um <strong>in</strong> Zukunft weiterh<strong>in</strong> <strong>in</strong>novative<br />

Gesundheitslösungen anzubieten. Natürlich entwickelt <strong>Roche</strong> Diagnostics auch weiter Produkte für<br />

die Rout<strong>in</strong>eanwendung <strong>in</strong> Kl<strong>in</strong>ik und Labor. So hat sich der Elecsys T Anti-HCV Test gut <strong>im</strong> Markt<br />

etabliert. Dieser Test wurde entwickelt, da der Nachweis von Anti-HCV-Antikörpern die wichtigste<br />

labordiagnostische Methode zum Screen<strong>in</strong>g und zur Diagnose e<strong>in</strong>er HCV-Infektion ist. E<strong>in</strong>e Vergleichsstudie<br />

des Paul-Ehrlich-Instituts von 15 CE-markierten Anti-HCV-Assays hat gezeigt, dass der Elecsys T<br />

Anti-HCV Test e<strong>in</strong>er der sensitivsten HCV-Assays <strong>im</strong> Markt ist. Zusammen mit dem COBAS T TaqMan T<br />

HCV Test, der bei ebenfalls sehr hoher Sensitivität <strong>in</strong> Echtzeit-PCR 24 Proben <strong>in</strong> fünf Stunden analysiert,<br />

bietet <strong>Roche</strong> e<strong>in</strong>e sichere und schnelle Diagnose akuter und chronischer HCV-Infektionen.<br />

Für <strong>Roche</strong> ist es ebenfalls e<strong>in</strong>e Verpflichtung, die Sicherheit der Blutspenden weiter zu erhöhen. Durch<br />

die E<strong>in</strong>führung des cobas s 201 Systems steht ab diesem Jahr den Blutbanken e<strong>in</strong> automatisiertes und<br />

sicheres System mit e<strong>in</strong>em 3-Parameter multiplex HIV, HCV und HBV Test zum Screen<strong>in</strong>g von Spenderblut<br />

und Blutprodukten zur Verfügung.<br />

<strong>Roche</strong> konzentriert sich mit diesen Aktivitäten <strong>in</strong> der <strong>Diagnostik</strong> weiter auf die Umsetzung der perso nali<br />

sierten Mediz<strong>in</strong>. Dabei steht für uns <strong>im</strong> Vertrieb der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH der <strong>Dialog</strong> mit unseren<br />

Kunden <strong>im</strong> Zentrum. Wir s<strong>in</strong>d auch für die Zukunft Ihr Partner für <strong>in</strong>tegrierte Gesamt lösungen <strong>in</strong> der<br />

<strong>Diagnostik</strong> und bieten Ihnen maßgeschneiderte Lösungen.<br />

Ihre Ansprechpartner<strong>in</strong>:<br />

Friederike Herrfurth<br />

06 21 – 7 59 47 46<br />

friederike.herrfurth<br />

@roche.com<br />

Markt und Mediz<strong>in</strong><br />

Für Sie gelesen: <strong>Diagnostik</strong> des Hepatitis B Virus:<br />

Verbesserte Sensitivität für HBV-Mutanten<br />

A. Muehlbacher, B. Weber, P. Buergisser, A. Eiras, J. Cabrera, S. Louisirirotchanakul, F.-W. Tiller, H.-S. K<strong>im</strong>,<br />

J. v. Helden, V. Bossi, J.-M. Echevarria: Multicenter study of a new fully automated HBsAg screen<strong>in</strong>g assay<br />

with enhanced sensitivity for the detection of HBV mutants. Med Microbiol Immunol 2008; 197: 55-64.<br />

In aktueller Studie<br />

gut abgeschnitten:<br />

die neue Version des<br />

Elecsys T HBsAg Tests<br />

Das Hepatitis B Virus stellt hohe Anforderungen an die Sensitivität serologischer und molekularbiologischer<br />

Nachweissysteme. E<strong>in</strong>e zentrale Rolle zur Diagnose der Hepatitis B Infektion spielt der<br />

Marker HBsAg (Hepatitis B surface Antigen). Er wird auch zum Screen<strong>in</strong>g von Blut und Blutproduk ten<br />

sowie Organspender e<strong>in</strong>gesetzt. Das Hepatitis B Virus war <strong>in</strong> den letzten Jahren e<strong>in</strong>em Selektionsdruck<br />

durch Impfungen, Immunglobul<strong>in</strong>- und antiviraler Therapie ausgesetzt. Das führte schließlich zu e<strong>in</strong>er<br />

Selektion von Viren mit Mutationen <strong>im</strong> S-Gen (vgl. Abbildung 1), die unter Umständen mit <strong>im</strong>munologischen<br />

Testsystemen schlecht nachweisbar s<strong>in</strong>d.<br />

w/r<br />

d/y<br />

T<br />

N<br />

K<br />

V<br />

H R N<br />

R<br />

122<br />

N<br />

A<br />

Q<br />

P<br />

T<br />

T<br />

N<br />

T<br />

I<br />

T<br />

S<br />

M<br />

F<br />

S<br />

P<br />

L<br />

E<br />

K P T D<br />

G<br />

T N<br />

A<br />

R<br />

A<br />

Subtypen-Allele<br />

aa-Insertionen<br />

aa-Substitutionen<br />

T<br />

C S-S<br />

C C C S-S<br />

C T<br />

Abbildung 1<br />

124 13 8 C<br />

Erster und zweiter Loop der<br />

147<br />

HBsAg „a“-Determ<strong>in</strong>ante<br />

mit Mutationen, die mit dem<br />

diagnostischen Versagen von<br />

HBsAg-Assays assoziiert<br />

T<br />

werden können<br />

3


Kritisch ist, dass protektive Antikörper e<strong>in</strong>e Infektion mit diesen Hepatitis B Mutanten nicht verh<strong>in</strong>dern<br />

können. Man spricht hier von „Escape-Mutanten“. Sie „entkommen“ der Impfung und unter Umständen<br />

auch dem Screen<strong>in</strong>g. Über das Vorkommen dieser Mutanten gibt es bisher wenige Daten. So tragen<br />

beispielsweise <strong>in</strong> Taiwan bis zu 23 % der HBV-Infizierten diese Mutanten 1) , während es <strong>in</strong> Thailand<br />

lediglich 0,1 % waren 2) . Kuhns et al. (2006) 3) errechnete <strong>in</strong> Südostasien unter HBsAg-positiven Blutspendern<br />

e<strong>in</strong>e Prävalenz von 1-3,7 %. In mathematischen Modellrechnungen kam man zu dem Ergebnis,<br />

dass <strong>in</strong> Regionen mit hoher HBsAg-Prävalenz das Wildtyp-Virus durch diese Mutationen <strong>in</strong> ungefähr<br />

100 Jahren verdrängt ist. Basis hierfür ist die Annahme, dass HBV-Impfstoffe ke<strong>in</strong>e Kreuz<strong>im</strong>munität<br />

gegenüber diesen S-Gen Mutanten <strong>in</strong>duzieren.<br />

In der Studie von Muehlbacher et al. haben die Autoren die neue Version des <strong>Roche</strong> Diagnostics HBsAg-<br />

Tests (Elecsys T HBsAg II; vgl. Abbildung 2) mit anderen Assays verglichen und dabei besonderen<br />

Wert auf die Erkennung der Mutanten gelegt. <strong>Roche</strong> Diagnostics hat den bereits sehr sensitiven<br />

Elecsys T HBsAg weiter verbessert. Monoklonale Antikörper wurden bei der 2. Version durch polyklonale<br />

Tracer Antikörper ergänzt, so dass jetzt sowohl der Wildtyp als auch Mutanten mit noch höherer<br />

Sensitivität nachgewiesen werden. In der Studie wurden 60 native und 31 rekomb<strong>in</strong>ante Mutanten<br />

getestet. Alle rekomb<strong>in</strong>anten Mutanten wurden vom Elecsys T HBsAg II erkannt, während zwei andere<br />

Tests drei bzw. 22 Proben nicht detektierten. Von den 60 nativen Proben wurden drei von allen geteste ten<br />

Assays nicht erkannt.<br />

Testpr<strong>in</strong>zip von Elecsys T HBsAg II<br />

Hohe Spezifität des<br />

Capture-Antikörpers<br />

Biot<strong>in</strong><br />

Zuverlässige Erkennung von HBsAg-Varianten<br />

Polyklonales Anti-HBs-Fragment (Schaf)<br />

Ruthenium-markiert<br />

Anti-HBs-Fragment<br />

biot<strong>in</strong>yliert<br />

Ru<br />

Ru<br />

HBsAg<br />

Verstärkung des Signals<br />

Streptavid<strong>in</strong><br />

Mikropartikel<br />

Biot<strong>in</strong><br />

Ru<br />

Ru<br />

Ru<br />

Anti-HBs-Fragment<br />

biot<strong>in</strong>yliert<br />

Ru<br />

Ru<br />

Oligomeres Anti-HBs-Fragment Ruthenium-markiert<br />

Abbildung 2<br />

Im ersten Schritt werden zwei biot<strong>in</strong>ylierte monoklonale Antikörper (l<strong>in</strong>ks) und e<strong>in</strong> mit Ruthenium markiertes Gemisch aus<br />

monoklonalen (rechts unten) und polyklonalen Anti-HBs-Antikörpern (rechts oben) mit der Patientenprobe <strong>in</strong>kubiert. Wenn<br />

Antigen vorhanden ist, bildet sich e<strong>in</strong> „Sandwich“. Nach Zugabe von mit Streptavid<strong>in</strong> beschichteten Mikropartikeln wird der<br />

Komplex über Biot<strong>in</strong>-Streptavid<strong>in</strong> Wechselwirkung an die Festphase gebunden.<br />

Aufgrund der Ergebnisse <strong>in</strong> der Studie unterscheiden die Autoren drei Kategorien von Testqualitäten<br />

bezüglich der Mutantenerkennung:<br />

1. Mutanten und Wildtyp werden gut erkannt<br />

2. Verm<strong>in</strong>derte Erkennung von HBsAg Mutanten <strong>im</strong> Vergleich zum Wildtyp<br />

3. Mutanten werden nicht erkannt<br />

Testsysteme mit polyklonalen Antikörper fallen <strong>in</strong> die 1. und 2. Kategorie. Wenn allerd<strong>in</strong>gs e<strong>in</strong>er der<br />

monoklonalen Antikörper gegen den 2. Loop der a-Determ<strong>in</strong>ante gerichtet ist (vgl. Abbildung 1), wird<br />

der Immunoassay der 2. Kategorie zugeordnet. Durch die Verwendung polyklonaler Antikörper könnte<br />

es theoretisch zu e<strong>in</strong>er Reduktion der Spezifität kommen. In der Studie jedoch konnte man mit Elecsys T<br />

HBsAg II ke<strong>in</strong>en Unterschied zur ersten Testversion erkennen.<br />

4


Im Fazit stellten die Autoren heraus, dass Elecsys T HBsAg II alle Kriterien e<strong>in</strong>es „state-of-the-art“<br />

HBsAg-Nachweises erfüllt:<br />

Hohe kl<strong>in</strong>ische Sensitivität<br />

Erkennung von ger<strong>in</strong>gen Mengen HBsAg bei sog. „low level carrier“<br />

Erkennung von Mutanten<br />

Erkennung von Genotypen<br />

Hohe Spezifität<br />

„random access“<br />

Kurze Testzeit<br />

• Pipettierung aus Pr<strong>im</strong>ärgefäßen<br />

Der Test ist sowohl für das diagnostische Labor als auch für e<strong>in</strong> Blutspenderscreen<strong>in</strong>g zu empfehlen.<br />

Damit wird das Risiko e<strong>in</strong>er Fehldiagnose und die Weitergabe e<strong>in</strong>er transfusions<strong>in</strong>duzierten Hepatitis B<br />

Infektion weiter verm<strong>in</strong>dert.<br />

Quellen:<br />

1) Hsu HY, Chang MH, Ni YH, Chen HL (2004): Survey of hepatitis B surface variant <strong>in</strong>fection <strong>in</strong> children 15 years after a nationwide<br />

vacc<strong>in</strong>ation programme <strong>in</strong> Taiwan. Gut 53(10): 1499-1503.<br />

2) Louisirirotchanakul S, Kanoks<strong>in</strong>sombat C, O’Charoen R, Fongsatikul L, Puapairoj C, Lulitanond V, Appassakij H, Promwong C,<br />

Wasi C (2006): HBsAg diagnostic kits <strong>in</strong> the detection of hepatitis B virus mutation with<strong>in</strong> “a” determ<strong>in</strong>ant. Viral Immunol Spr<strong>in</strong>g<br />

19(1): 108–114.<br />

3) Kuhns MC, McNamara AL, Holzmayer V, Lou SC, Busch MP (2006): Frequency of diagnostically signifcant hepatitis B surface<br />

antigen mutations. Cl<strong>in</strong> Chem 52 (Suppl): A43.<br />

Ihr Ansprechpartner:<br />

Dr. Aribert Stief<br />

06 21 – 7 59 30 46<br />

aribert.stief<br />

@roche.com<br />

Mit Bravour geschafft: Elecsys T Anti-TSHR <strong>in</strong> der Rout<strong>in</strong>e<br />

Der <strong>im</strong> Dezember 2007 e<strong>in</strong>geführte voll automatisierte Elecsys T Anti-TSHR Test zum Nachweis von<br />

Autoantikörpern gegen den TSH-Rezeptor, der bei Hyperthyreose zur Abklärung des Verdachts auf<br />

Morbus Basedow best<strong>im</strong>mt wird, hat den E<strong>in</strong>zug <strong>in</strong> die Laborrout<strong>in</strong>e mit Bravour geschafft. Anders<br />

als die meisten anderen Analyte kommt der TSH-Rezeptor nicht gelöst <strong>im</strong> Blut bzw. Serum vor. Der<br />

TSH-Rezeptor ist <strong>in</strong> die Membran der Thyreozyten <strong>in</strong>tegriert und wird durch die Membran <strong>in</strong> se<strong>in</strong>er<br />

dre<strong>im</strong>ensionalen Struktur stabilisiert (vgl. Abbildung). Die Entwicklung dieses Parameters stellt deshalb<br />

e<strong>in</strong>e besondere Herausforderung dar.<br />

Schilddrüsendiagnostik:<br />

Erster vollautomatisierter<br />

Nachweis von<br />

Autoantikörpern gegen<br />

TSH-Rezeptor<br />

Darstellung des TSH-Rezeptor-Komplexes und des kompetitiven Testpr<strong>in</strong>zips<br />

TSH-B<strong>in</strong>dungstasche<br />

Detektionsantikörper<br />

an Ruthenium gekoppelt<br />

Der Detektionsantikörper (human; monoklonal)<br />

b<strong>in</strong>det an e<strong>in</strong> Epitop <strong>in</strong>nerhalb der TSH-B<strong>in</strong>dungstasche.<br />

TSH-Rezeptor<br />

mit TSH<br />

Autoantikörper<br />

des Patienten (TRAK)<br />

TSH<br />

Zellmembran<br />

Fängerantikörper<br />

an Biot<strong>in</strong> gekoppelt<br />

Lösliche Immunkomplexe aus<br />

porc<strong>in</strong>em TSH-Rezeptor und<br />

biot<strong>in</strong>yliertem Fängerantikörper.<br />

Der Fängerantikörper (Maus; monoklonal)<br />

erkennt e<strong>in</strong> C-term<strong>in</strong>ales Epitop<br />

auf dem porc<strong>in</strong>en TSH-Rezeptor.<br />

TSH-Rezeptor<br />

Mikropartikel<br />

mit Streptavid<strong>in</strong><br />

beschichtet<br />

Rapoport et al. Endocr<strong>in</strong>e Reviews 1998; 19(6): 673–716 // Farid et al. Endocr<strong>in</strong>ology 2004; 145(9): 4048–4057<br />

5


Jahrzehntelang war es ke<strong>in</strong>em <strong>Diagnostik</strong>-Hersteller gelungen, diesen schwierigen Parameter automatisiert<br />

anzubieten. Zu Recht können die Entwickler dieses Tests, Dr. Dieter Gassner und se<strong>in</strong> Team <strong>in</strong><br />

Penzberg, stolz se<strong>in</strong> auf das Ergebnis ihrer Arbeit. Sowohl die Evaluierer des Elecsys T Anti-TSHR als<br />

auch unsere Kunden s<strong>in</strong>d sehr angetan von der neuen Methode. Die Übere<strong>in</strong>st<strong>im</strong>mung der Ergebnisse<br />

mit e<strong>in</strong>em verbreiteten TRAK-Assay mit rekomb<strong>in</strong>antem humanem TSH-Rezeptor ist erstaunlich<br />

gut. Die Erfahrungen anderer Testumstellungen zeigen, dass be<strong>im</strong> Nachweis von Antikörpern<br />

<strong>im</strong>mer e<strong>in</strong>e gewisse Toleranz erforderlich ist. Für viele Laboratorien und ihre anfordernden Ärzte stellt<br />

die Umstellung best<strong>im</strong>mter Parameter e<strong>in</strong>e Herausforderung und auch e<strong>in</strong>e gewisse Belastung dar.<br />

Denn üblicherweise steigt die Anzahl der Rückfragen bei Testumstellungen, <strong>in</strong>sbesondere aber bei<br />

Tests zum Nachweis von Antikörpern erst mal an. Teilweise ist es erforderlich, dass Ergebnisse parallel<br />

best<strong>im</strong>mt werden. Der behandelnde Arzt muss sich mit der neuen Wertelage vertraut machen und se<strong>in</strong>en<br />

Patienten erläutern, warum die Laborwerte auf e<strong>in</strong>mal höher oder tiefer liegen, obwohl weder kl<strong>in</strong>isch<br />

noch therapeutisch e<strong>in</strong>e Ursache für die Veränderung bekannt ist.<br />

Bei der Umstellung des TRAK-Assay sche<strong>in</strong>en diese Herausforderungen m<strong>in</strong><strong>im</strong>al zu se<strong>in</strong>. So berichten<br />

die Mitarbeiter unseres Kundenservice Centers aus dem Team von Dr. Theodor Priester, dass die bisherigen<br />

Anrufe sich <strong>in</strong> der Regel auf Fragen zur Applikation bezogen und die Resonanz auf den Elecsys T<br />

Anti-TSHR positiv ist. Dr. Josef van Helden, Mediz<strong>in</strong>isches Versorgungszentrum Labor Dr. Ste<strong>in</strong><br />

und Kollegen, Mönchengladbach hat bereits während der Evaluierung über 2.000 Proben mit dem<br />

neuen Test parallel zur Rout<strong>in</strong>emethode best<strong>im</strong>mt: „Hätten wir den e<strong>in</strong>sendenden Ärzten während<br />

der Evaluation schon unsere Studienergebnisse statt der herkömmlichen Rout<strong>in</strong>edaten zurückgemeldet,<br />

dann hätten sie nicht gemerkt, dass wir mit e<strong>in</strong>er neuen Methode messen.“ Die Resonanz anderer Kunden<br />

deckt sich mit dieser Erfahrung. Auch der Methodenvergleich aus dem Labor L<strong>im</strong>bach <strong>in</strong> Heidelberg<br />

zeigt die gute Übere<strong>in</strong>st<strong>im</strong>mung der Methoden – vgl. folgende Abbildung.<br />

Methodenvergleich zwischen e<strong>in</strong>em handelsüblichen Radio<strong>im</strong>munoassay mit rekomb<strong>in</strong>antem<br />

humanem TSH-Rezeptor und <strong>Roche</strong> Elecsys T Anti-TSHR (MODULAR T ANALYTICS < E170 >).<br />

Labor L<strong>im</strong>bach, Heidelberg, HJ Roth.<br />

45<br />

40<br />

35<br />

Elecsys Anti-TSHR (IU/L)<br />

30<br />

25<br />

20<br />

15<br />

10<br />

5<br />

0<br />

Y= 1,045 X - 0,249<br />

N= 218<br />

r = 0,9790<br />

0 5 10 15 20 25 30 35 40 45<br />

Handelsüblicher Radio<strong>im</strong>munoassay mit rekomb<strong>in</strong>antem humanem TSH-Rezeptor (IU/L)<br />

Handelsüblicher Radio<strong>im</strong>munoassay mit rekomb<strong>in</strong>antem humanem TSH-Rezeptor vs. Elecsys T Anti-TSHR (MODULAR T<br />

ANALYTICS < E170 >). Es wurden Proben vermessen, die mit dem Rout<strong>in</strong>etest <strong>in</strong> der Grauzone oder postiv waren.<br />

Durch die E<strong>in</strong>führung des Elecsys T Anti-TSHR Tests kann nun erstmals zusätzlich zur Rout<strong>in</strong>edia gnos tik<br />

auch die differenzierte Schilddrüsendiagnostik mit Elecsys T Anti-TPO, Elecsys T Anti-TG und dem<br />

Tumormarker Elecsys T TG auf e<strong>in</strong>em Arbeitsplatz konsolidiert werden. Dadurch können die Arbeitsprozesse<br />

<strong>im</strong> Labor noch effizienter gestaltet werden und der Service für die Anforderer durch schnellere<br />

Befundübermittlung erhöht werden.<br />

Ihre Ansprechpartner<strong>in</strong>:<br />

Dagmar W<strong>in</strong>nefeld<br />

06 21 – 7 59 48 20<br />

dagmar.w<strong>in</strong>nefeld<br />

@roche.com<br />

6


Produkte und Services<br />

Professionelles Glukose-Monitor<strong>in</strong>g <strong>in</strong> der Kl<strong>in</strong>ik:<br />

E<strong>in</strong>e neue Generation<br />

NEU:<br />

Accu-Check T Inform II<br />

Es ist mittlerweile weit verbreitete Praxis, dass <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Krankenhaus die Best<strong>im</strong>mung der konzentration direkt am Patientenbett erfolgt. E<strong>in</strong>en Schritt weiter s<strong>in</strong>d die Krankenhäuser, die bereits<br />

Blutglukosenetzwerkfähige<br />

Glukosemessgeräte nutzen. Neben den umfangreichen Funktionalitäten dieser Systeme<br />

zur Qualitätssicherung bietet die Verfügbarkeit der Ergebnisse <strong>in</strong> der elektronischen Patientenakte e<strong>in</strong>en<br />

bedeutenden Mehrwert.<br />

Jetzt gehen wir den nächsten Innovationsschritt<br />

auf diesem Gebiet und präsentieren<br />

Ihnen das neue vernetzbare Blutzuckermesssystem<br />

Accu­Chek T Inform II.<br />

Das Accu-Chek T Inform II Gerät arbeitet mit<br />

neuen leistungsfähigeren Teststreifen. Die<br />

be währt e<strong>in</strong>fache und <strong>in</strong>tuitive Bedienerführung<br />

des Accu-Chek T Inform ist für das neue<br />

System weiter opt<strong>im</strong>iert worden. Der große<br />

Markterfolg des Vorgängersystems mit über<br />

7.000 Geräten <strong>in</strong> mehr als 180 Krankenhäusern<br />

alle<strong>in</strong> <strong>in</strong> <strong>Deutschland</strong> hat uns überzeugt, an der<br />

richtigen Stelle Bewährtes beizubehalten. Neue<br />

Eigenschaften des Accu-Chek T Inform II Systems<br />

werden neue Akzente setzen: Mit e<strong>in</strong>er rasanten<br />

Messgeschw<strong>in</strong>digkeit von nur fünf Sekunden<br />

und e<strong>in</strong>em Probenvolumen von 0,6 µl ist es<br />

sowohl für das Pflegepersonal als auch den<br />

Patienten sehr angenehm.<br />

Die große positive Resonanz bei der Premiere auf der MEDICA 2007 <strong>in</strong> Düsseldorf zeigt, dass dieses<br />

Gerät die Bedürfnisse der Anwender erfüllt. Neben den besten Werten bei Messgeschw<strong>in</strong>digkeit und<br />

Probenvolumen <strong>in</strong> dieser Geräteklasse, s<strong>in</strong>d es hauptsächlich zwei Eigenschaften, die das Interesse der<br />

Besucher weckten.<br />

Zum e<strong>in</strong>en beschäftigen sich <strong>im</strong>mer mehr Krankenhäuser <strong>in</strong>tensiver mit Fragen der Hygiene. E<strong>in</strong><br />

wichtiger Aspekt ist die Des<strong>in</strong>fektion der Blutzuckermessgeräte. Schutzhüllen oder die Verwendung<br />

von Kapillaren zum Bluttransport aus e<strong>in</strong>em <strong>in</strong>fektiösen Bereich s<strong>in</strong>d aufwändig und h<strong>in</strong>derlich <strong>in</strong><br />

der Bedienung. Flüssige Des<strong>in</strong>fektionsmittel können bisher <strong>in</strong> der Regel nur e<strong>in</strong>geschränkt und höchstens<br />

mit leicht angefeuchteten Tüchern verwendet werden. Das neue Accu-Chek T Inform II ist – mit<br />

Ausnahme der kle<strong>in</strong>en Öffnung für den Teststeifen – wasserfest abgedichtet. Damit ist die Des<strong>in</strong>fektion<br />

leicht – und ohne Folgen für die Gerätefunktionen. Das neue System leistet damit e<strong>in</strong>en wertvollen<br />

Beitrag zur Reduzierung von Infektionsrisiken für Patienten und Krankenhauspersonal.<br />

E<strong>in</strong>e zweite Neuheit opt<strong>im</strong>iert und beschleunigt die Prozesse <strong>im</strong> Kl<strong>in</strong>ikalltag. Es gilt, die Zeit von der<br />

Probenentnahme bis zum Ersche<strong>in</strong>en des Resultates <strong>in</strong> der elektronischen Patientenakte zu verkürzen.<br />

Bisher s<strong>in</strong>d Sie darauf angewiesen, nach der Messung die Geräte <strong>in</strong> e<strong>in</strong>e Dock<strong>in</strong>gstation zu stellen.<br />

Erst dann kann die Übertragung der Messwerte erfolgen. Dieser manuelle Schritt des E<strong>in</strong>dockens kann<br />

für das Accu-Chek T Inform II entfallen. Stattdessen arbeitet das neue System mit der WLAN­Technologie.<br />

Nach e<strong>in</strong>er Messzeit von fünf Sekunden und der Bestätigung des Messwertes wird das Ergebnis<br />

über das WLAN-Netz des Krankenhauses sofort <strong>in</strong> die elektronische Patientenakte übertragen. Die<br />

Schwester oder der Pfleger verabschiedet sich nach e<strong>in</strong>er Blutzuckermessung vom Patienten und<br />

gleichzeitig ist dessen gemessener Glukosewert für den Arzt <strong>im</strong> Patientenbefund bereits elektronisch<br />

verfügbar.<br />

7


Viele Konfigurationsmöglichkeiten zum Zugangsschutz (Benutzer-ID/Passwort), zur E<strong>in</strong>gabe von<br />

Patientenidentifikationen (u. a. e<strong>in</strong>e Patienten-Namensliste auf dem Gerätedisplay) und zu den Qualitätskontrollkriterien<br />

runden die Funktionalitäten ab. Richtig zur Entfaltung kommt das Accu-Chek T<br />

Inform II <strong>in</strong> Verb<strong>in</strong>dung mit cobas IT 1000, unserer professionellen Vernetzungssoftware für den<br />

Po<strong>in</strong>t-of-Care (POC)-Bereich. Mit dieser offenen Datenmanagement-Software erschließen Sie sich die<br />

komplette POC-Parameterpalette für die elektronische Patientenakte.<br />

NEU: Accu-Chek T Inform II <strong>im</strong> Überblick<br />

Das System<br />

•<br />

Leicht zu des<strong>in</strong>fizieren<br />

E<strong>in</strong>faches Datenmanagement<br />

E<strong>in</strong>haltung der RiliBÄK<br />

Der Teststreifen<br />

•<br />

Schnelles Ergebnis <strong>in</strong> nur 5 Sekunden<br />

Ger<strong>in</strong>ges Probenvolumen von 0,6 Mikrolitern<br />

Hoher zulässiger Hämatokritbereich von 10 bis 70 %<br />

Ke<strong>in</strong>e Abhängigkeit vom Sauerstoffpartialdruck<br />

Leichter und hygienischer Blutauftrag durch<br />

verbesserte Y-Kapillare am Teststreifen<br />

•<br />

Verwendung von kapillarem, venösem, arteriellem<br />

und neonatalem Blut<br />

Apropos RiliBÄK<br />

Neu <strong>in</strong> Kraft<br />

Die neue RiliBÄK ist nach der Veröffentlichung <strong>im</strong> Deutschen Ärzteblatt <strong>im</strong> Februar zum 01. April 2008 <strong>in</strong> Kraft<br />

getreten.<br />

L<strong>in</strong>k <strong>im</strong> Internet<br />

Den Wortlaut der neuen Richtl<strong>in</strong>ie der Bundesärztekammer zur Qualitätssicherung laboratoriumsmediz<strong>in</strong>ischer<br />

Untersuchungen f<strong>in</strong>den Sie unter http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=58989<br />

Veranstaltungen<br />

Wir <strong>in</strong>formieren Sie über die neue RiliBÄK kont<strong>in</strong>uierlich das ganze Jahr über auf unseren <strong>Roche</strong> Laborforen:<br />

Die nächsten Veranstaltungen f<strong>in</strong>den wie folgt statt:<br />

11. Juni 2008 Frankfurt<br />

03. September 2008 Hamburg<br />

04. September 2008 Dortmund<br />

Für weitere Informationen zu diesen Veranstaltungen steht Ihnen Ihr Außendienstmitarbeiter gerne zur Verfügung.<br />

Ihr Ansprechpartner:<br />

Steffen Bonkaß<br />

06 21 – 7 59 97 27<br />

steffen.bonkass<br />

@roche.com<br />

8


Guter Service: Die tägliche Verpflichtung von uns für Sie<br />

Sicherlich haben auch Sie schon die Erfahrung gemacht, das e<strong>in</strong>e verme<strong>in</strong>tlich gute Kaufentscheidung<br />

<strong>im</strong> praktischen Alltag leider die Erwartungen nicht erfüllen konnte. Spätestens wenn erste Probleme auftreten,<br />

wird klar, dass neben den Produkteigenschaften die Servicequalität der entscheidende Garant<br />

für die dauerhafte Zufriedenheit mit e<strong>in</strong>er Investition ist. Daher steht für uns <strong>im</strong> Fokus, exzellenten<br />

Service für Sie täglich neu unter Beweis zu stellen.<br />

Kundenzufriedenheitsbefragung:<br />

Bestnoten<br />

für die Ger<strong>in</strong>nung<br />

In der unabhängigen Studie „IVD Service Monitor 2007“, die jetzt von dem Marktforschungs<strong>in</strong>stitut<br />

PM & Partner Market<strong>in</strong>g Consult<strong>in</strong>g veröffentlicht wurde, wurden aussagekräftige Fragen zur Zufriedenheit<br />

mit der Qualität von Produkten und Service der führenden Labordiagnostica-Anbieter gestellt.<br />

Hierzu wurden die Laborleitungen von <strong>in</strong>sgesamt 350 Krankenhaus- und 71 Privatlaboren <strong>im</strong> Zeitraum<br />

von September bis Oktober 2007 befragt.<br />

Das Ergebnis der Studie belegt erneut die sehr hohe Kundenzufriedenheit mit der Produkt- und Servicequalität<br />

von <strong>Roche</strong> Diagnostics. In den Segmenten Immun- und Ger<strong>in</strong>nungsdiagnostik erreichte <strong>Roche</strong><br />

die Position „Best <strong>in</strong> class“. Stellvertretend für dieses sehr positive Abschneiden sei hier näher auf die<br />

Bewertung <strong>im</strong> Segment Ger<strong>in</strong>nungsdiagnostik e<strong>in</strong>gegangen, wo bei den Fragen zur Gerätequalität und<br />

Servicezufriedenheit jeweils die beste Platzierung erzielt werden konnte. Besonders die Servicequalität,<br />

deren Gewährleistung uns täglich vor neue Herausforderungen stellt, lebt vom schnellen und kompetenten<br />

Handeln unserer Mitarbeiter. Die <strong>in</strong> der Studie abgefragten Punkte, wie z. B. Verhalten bei<br />

Produkt-Reklamationen, Hotl<strong>in</strong>e-Effizienz, fachliche Kompetenz der Servicemitarbeiter und Lieferzeit<br />

für Ersatzteile, erhielten allesamt hohe Bewertungen (vgl. Abbildung).<br />

IVD Service Monitor 2007: Ergebnisse Ger<strong>in</strong>nung<br />

Q. n Best <strong>in</strong> class // n Worst <strong>in</strong> class<br />

Durchschnitt<br />

Behnk *<br />

Siemens<br />

IL<br />

<strong>Roche</strong><br />

Tr<strong>in</strong>ity<br />

A 1 Basis berücksichtigter Analysensysteme 494 27 239 69 123 36<br />

Servicezufriedenheits-Bewertungen<br />

B 7 Qualität des Kundendienstes <strong>in</strong>sgesamt 4,9 4,5 4,9 4,8 5,0 4,5<br />

B 5 Zuverlässigkeit der Reagenzbelieferung (Pünktlichkeit, Verfügbarkeit) 5,3 5,0 5,3 5,2 5,3 5,1<br />

B 6 Verhalten bei Produkt-Reklamationen 4,9 4,8 4,9 4,8 5,0 4,8<br />

B 8 Hotl<strong>in</strong>e: Erreichbarkeit 4,9 4,7 5,0 4,8 5,0 4,7<br />

B 9 Hotl<strong>in</strong>e: Effizienz und Kompetenz 4,8 4,6 4,9 4,9 4,9 4,7<br />

B 10 Service-Außendienst: Fachkenntnis 5,1 4,8 5,1 5,1 5,1 4,9<br />

B 11<br />

B 12<br />

Service-Außendienst:<br />

Schnelligkeit (Zeit vom Anruf bis zum E<strong>in</strong>treffen des Servicetechnikers)<br />

Service-Außendienst:<br />

Effizienz und Kompetenz bei der Diagnose und Behebung von Pannen<br />

4,7 4,5 4,8 4,6 4,7 4,4<br />

4,9 4,7 4,9 5,0 5,0 4,6<br />

B 13 Service-Außendienst: Schnelligkeit der Belieferung mit Ersatzteilen 4,9 4,8 4,8 4,8 5,1 4,7<br />

B 14 Service-Außendienst: Qualität des präventiven Wartungsdienstes 4,9 4,8 5,0 4,9 5,0 4,6<br />

* Behnk Systeme mit Service durch Tr<strong>in</strong>ity<br />

Bewertung: 1 bis 6; 1 = sehr unzufrieden, 6 = sehr zufrieden<br />

Quelle: <strong>in</strong> Anlehnung an PM & Partner Market<strong>in</strong>g Conuslt<strong>in</strong>g: IVD Service Monitor 2007<br />

Wir sehen als führendes Unternehmen der In-vitro-<strong>Diagnostik</strong> dieses Ergebnis nicht nur als Bestätigung<br />

unserer Arbeit, sondern viel mehr als Auftrag, unsere Anstrengungen für die Weiterentwicklung der<br />

Kundenorientierung und Kundenpartnerschaft noch zu <strong>in</strong>tensivieren.<br />

Ihr Ansprechpartner:<br />

Kersten Wöhrle<br />

06 21 – 7 59 20 30<br />

kersten.woehrle<br />

@roche.com<br />

9


Prozessopt<strong>im</strong>ierung: Konsolidierung der Infektionsserologie<br />

steigert Nachfrage nach Systemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs<br />

Mit unserem neuen – jetzt verfügbaren – Anti-HCV-Test auf den <strong>im</strong>munologischen Systemen Elecsys T<br />

2010, cobas e 411, MODULAR T ANALYTICS und cobas e 601 können Sie e<strong>in</strong>en entscheiden den<br />

Schritt <strong>in</strong> Richtung Konsolidierung der Infektionsrout<strong>in</strong>e und Verbesserung der Prozessabläufe am<br />

Serumarbeitsplatz gehen.<br />

Unsere Mitarbeiter<strong>in</strong>nen<br />

der Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsorga nisation<br />

erwarten Sie <strong>in</strong><br />

neuen Räumlichkeiten<br />

Neue Systeme, zusätzliche Parameter sowie weitere Konsolidierung schaffen zusätzlichen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsbedarf<br />

für die Anwender. Auf diesen Bedarf s<strong>in</strong>d wir <strong>im</strong> Kundenservice Center von <strong>Roche</strong> gut vorbereitet.<br />

Bereits zum Jahreswechsel haben wir unseren neuen Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsraum für das cobas T 6000 System e<strong>in</strong>geweiht.<br />

An zwei kompletten Analysensystemen können wir Ihnen alle Kenntnisse zur Systembedienung<br />

vermitteln. Mit diesem Ausbau stehen unseren Kunden jetzt <strong>in</strong>sgesamt vier großzügige Schulungsräume<br />

für Ihren Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsbedarf an den Systemen cobas e 411, MODULAR T ANALYTICS und<br />

cobas T 6000 zur Verfügung.<br />

Unsere Mitarbeiter<strong>in</strong>nen der Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsorganisation kümmern sich vor und während Ihres Aufenthaltes<br />

<strong>in</strong> Mannhe<strong>im</strong> um Ihr Wohl. Dazu gehören Term<strong>in</strong>abst<strong>im</strong>mung, E<strong>in</strong>ladung und Hotelbuchung ebenso<br />

wie die Verpflegung während der Pausen als Erholung von den Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsphasen.<br />

Unsere Mitarbeiter<strong>in</strong>nen<br />

der Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gsorganisation<br />

v.l.n.r.:<br />

Maria Tempfli, Elke Pilz,<br />

Sab<strong>in</strong>e Lehrmann, Djurdia Franja,<br />

Ingrid Gutsche, Mart<strong>in</strong>a Schröder<br />

Im Jahr 2007 haben wir über 600 Teilnehmer zu e<strong>in</strong>em Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>g <strong>in</strong> unserem Kundenservice Center <strong>in</strong><br />

Mannhe<strong>im</strong> begrüßt. Im Rahmen e<strong>in</strong>er Kundenzufriedenheitsbefragung Ende letzten Jahres haben die<br />

Systemtra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs 88 von 100 möglichen Punkten erreicht. Über diese Ergebnisse freuen wir uns sehr. Vielen<br />

Dank! Es ist unser Ziel, die Tra<strong>in</strong><strong>in</strong>gs entsprechend Ihrer Bedürfnisse kont<strong>in</strong>uierlich zu verbessern.<br />

Ihr Ansprechpartner:<br />

Dr. Karl-Eugen-Stötzer<br />

06 21 – 7 59 88 93<br />

karl-eugen.stoetzer<br />

@roche.com<br />

10


Ausgewählte Veranstaltungen und Term<strong>in</strong>e<br />

30.04.-03.05, München 43. Jahrestagung der Dt. Diabetes Gesellschaft: Accu-Check T Produkte<br />

und Services, CoaguChek T XS und cobas h 232 System<br />

15.-16.05., Mannhe<strong>im</strong> MTA-Intensivkurs „Hämostaseologische Labordiagnostik“<br />

Ausgewählte Kongresse<br />

und Veranstaltungen:<br />

Mai bis Juli 2008<br />

23.-24.05, Berl<strong>in</strong> 35. Jahrestagung der Dt. Gesellschaft für Prävention und Rehabilitation von<br />

Herz- und Kreislauferkrankungen: CoaguChek T XS und cobas h 232 System<br />

04.-06.06., Berl<strong>in</strong> Hauptstadtkongress: Blutgasdiagnostik und LightCycler T SeptiFast Test<br />

11.06., Frankfurt <strong>Roche</strong> Laborforum 2008<br />

11.-13.06., Stuttgart TopCl<strong>in</strong>ica: POC-Portfolio und CoaguChek T XS<br />

„<strong>Diagnostik</strong> – von Heute bis Übermorgen“ <strong>im</strong> Rahmen der <strong>Roche</strong> Tage<br />

18.-19. Juni 2008, Mannhe<strong>im</strong><br />

Im Mittelpunkt stehen drei Themenkomplexe:<br />

•<br />

Wie wird die Leistungsfähigkeit des Labors nachhaltig gesteigert?<br />

Wie wird personalisierte Mediz<strong>in</strong> (Diagnose und Therapie) heute schon umgesetzt?<br />

Warum steigern <strong>in</strong>novative Verfahren den den Stellenwert der <strong>Diagnostik</strong> <strong>in</strong> der Mediz<strong>in</strong>?<br />

Wir zeigen Ihnen Wege, wie Sie mit <strong>Roche</strong> Lösungen Ihre Zukunft aktiv gestalten können. Geleitet s<strong>in</strong>d wir<br />

von der Zielsetzung, durch personalisierte Mediz<strong>in</strong> den Nutzen für den Patienten zu verbessern, die Gesundheitskosten<br />

zu reduzieren und den Stellenwert der <strong>Diagnostik</strong> auszubauen.<br />

Sie möchten sich anmelden?<br />

Dann fordern Sie die Detail<strong>in</strong>formationen mit beigefügtem Faxantwortformular an!<br />

26.-27.06., Mannhe<strong>im</strong> MTA-Intensivkurs „Hämostaseologische Labordiagnostik<br />

27.-28.06., Kiel 8. AINS-Symposium (Anästhesie, Intensivmediz<strong>in</strong>, Notfallmediz<strong>in</strong>,<br />

Schmerztherapie): Blutgasanalytik<br />

02.-04.07, München Interdiszipl<strong>in</strong>äres Forum für Intensivmediz<strong>in</strong> und Intensivpflege:<br />

Blutgasanalytik und LightCycler T SeptiFast Test<br />

17.-18.07, Berl<strong>in</strong> Innovationskongress der Deutschen Hochschulmediz<strong>in</strong>:<br />

Innovative Produkte von <strong>Roche</strong> Diagnostics für die Forschung<br />

Unseren ausführlichen Kongresskalender 2008 f<strong>in</strong>den Sie unter:<br />

www.roche.de/diagnostics/labor/kalender-kongresse.htm<br />

Ihre Ansprechpartner<strong>in</strong>:<br />

Ute Re<strong>im</strong>ann<br />

06 21 – 7 59 40 78<br />

ute.re<strong>im</strong>ann<br />

@roche.com<br />

HERAUSGEBER:<br />

<strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH, Dr. Uwe Oberländer, Market<strong>in</strong>g Labordiagnostik<br />

CHEFREDAKTION:<br />

Carol<strong>in</strong>e Krumholz, Konzept-Market<strong>in</strong>g Labordiagnostik<br />

„<strong>Diagnostik</strong> <strong>im</strong> <strong>Dialog</strong>“ können Sie jederzeit über e<strong>in</strong>e kurze Mitteilung per E-Mail<br />

abbestellen. Es fallen selbstverständlich ke<strong>in</strong>e weiteren, als die für Sie üblichen Onl<strong>in</strong>e-<br />

Gebühren an. Nutzen Sie dafür, ebenso wie für mögliche Rückfragen, gerne folgende<br />

Newsletter-E-Mail-Adresse:<br />

mannhe<strong>im</strong>.diagnostik-<strong>im</strong>-dialog@roche.com<br />

Die dargestellten Informationen geben die subjektive E<strong>in</strong>schätzung der Autoren wieder.<br />

Die <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH übern<strong>im</strong>mt ke<strong>in</strong>e Gewähr für die Richtigkeit der <strong>im</strong><br />

Newsletter dargestellten Informationen. Die Weitergabe der Daten <strong>in</strong> jedweder Form<br />

bedarf der schriftlichen Zust<strong>im</strong>mung der <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH.<br />

© 2008 <strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH. Alle Rechte vorbehalten.<br />

ACCU-CHEK, AMPLIPREP, COAGUCHEK, COBAS, ELECSYS, LIGHTCYCLER, LIFE NEEDS ANSWERS, MODULAR, SEPTIFAST und TAQMAN s<strong>in</strong>d Marken<br />

von <strong>Roche</strong>. Andere Marken s<strong>in</strong>d Marken der jeweiligen Eigentümer.<br />

<strong>Roche</strong> Diagnostics GmbH<br />

Sandhofer Straße 116<br />

D-68305 Mannhe<strong>im</strong><br />

www.roche.de<br />

11


Neu:<br />

Elecsys T Anti-HCV<br />

mit überzeugender<br />

Serokonversions-<br />

Sensitivität<br />

Vertrauen Sie Ihre Infektionsserologie<br />

unserer ECL-Technologie an<br />

Elektrochemilum<strong>in</strong>iszenz (ECL): Bewährte <strong>im</strong>munologische Messtechnologie für hohe<br />

Nachweisempf<strong>in</strong>dlichkeit, weite dynamische Messbereiche und kurze Testzeiten<br />

Breites Parametermenü: Umfassende Konsolidierung von Immunologie und Kl<strong>in</strong>ischer<br />

Chemie auf der modularen cobas T Systemfamilie<br />

Infektionsdiagnostik von <strong>Roche</strong><br />

Geme<strong>in</strong>sam Perspektiven schaffen<br />

COBAS, ELECSYS und LIFE NEEDS ANSWERS<br />

s<strong>in</strong>d Marken von <strong>Roche</strong>.<br />

www.roche.de

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