Die Dosis der Bewegungstherapie mit Hüft - Bayerischer ...
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Hintergrund<br />
Methoden<br />
Ergebnisse<br />
Perspektiven<br />
Hintergrund<br />
Methoden<br />
Ergebnisse<br />
Perspektiven<br />
<strong>Dosis</strong>-Wirkung in <strong>der</strong> BT nach Knie- / <strong>Hüft</strong>-TEP<br />
Es existieren generell nur wenige Untersuchungen<br />
• Knie-TEP: Keine qualitativ hochwertigen Publikationen (Müller et al., 2009; DRV,<br />
2010).<br />
• <strong>Hüft</strong>-TEP: Erfolgreicher Einsatz von gerätegestützter <strong>Bewegungstherapie</strong> (u.<br />
a. Suetta et al., 2004a, 2004b; Husby et al., 2010)<br />
Existierende Studien zeigen eine hohe Heterogenität<br />
• Z. B. hinsichtlich Studiendesign, Patientencharakteristika, Beginn <strong>der</strong><br />
Intervention, Inhalte und Dosierungen <strong>der</strong> BT<br />
• Optimale Inhalte, Modalitäten und Dosierungen für BT-Interventionen<br />
bleiben so weitestgehend unklar (Geidl et al., 2009).<br />
Eingeschränkte Übertragbarkeit selbst dieser wenigen<br />
Erkenntnisse auf die Reha-Landschaft in Deutschland (Pfeifer et al.,<br />
2010; Koch et al., 2007).<br />
<strong>Bewegungstherapie</strong> nach Knie- o<strong>der</strong> <strong>Hüft</strong>-TEP<br />
Therapie-Standards: Nur auf Einrichtungsebene (DRV, 2010; KTL, 2007)<br />
• Reha-Therapiestandards <strong>Hüft</strong>- und Knie-TEP: Quantitative<br />
Mindestanfor<strong>der</strong>ungen an die <strong>Bewegungstherapie</strong><br />
• Dokumentation: Therapiehäufigkeit, -dauer, -umfang und -inhalt sowie <strong>der</strong><br />
prozentuale Anteil <strong>der</strong> zu behandelnden Patienten<br />
• Instrument zur Reha-Qualitätssicherung, eingesetzt auf Einrichtungsebene<br />
über alle Patienten einer Indikation hinweg<br />
Keine Abbildung <strong>der</strong> Qualität <strong>der</strong> BT<br />
auf individueller Ebene<br />
• Therapie-Intensität<br />
• Systematische Berücksichtigung<br />
individueller Ausgangszustände<br />
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19.10.2011<br />
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