Die Dosis der Bewegungstherapie mit Hüft - Bayerischer ...
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Hintergrund<br />
Methoden<br />
Ergebnisse<br />
Perspektiven<br />
Hintergrund<br />
Methoden<br />
Ergebnisse<br />
Perspektiven<br />
Zusammenfassung <strong>der</strong> Ergebnisse<br />
Keine signifikante Verän<strong>der</strong>ung <strong>der</strong> gesundheitsbezogenen<br />
Lebensqualität (SF36)<br />
Deutliche Verbesserungen über den Rehabilitationszeitraum<br />
• <strong>Hüft</strong>- bzw. Kniefunktion (WOMAC)<br />
• <strong>Hüft</strong>- bzw. Kniegelenkbeweglichkeit (PT-Befund)<br />
<strong>Dosis</strong>-Wirkungs-Analyse <strong>der</strong> <strong>Bewegungstherapie</strong><br />
• Keine eindeutigen bzw. starken Zusammenhänge <strong>der</strong> Outcome-<br />
Verbesserungen <strong>mit</strong> einzelnen Belastungsnormativen<br />
• Geringe Belastungsintensitäten<br />
Interpretation und Schlussfolgerung<br />
Möglicherweise unterschwellige Belastungsintensitäten<br />
• Borg-Skala Knie-TEP: 11.77 ± 0.74<br />
• Borg-Skala <strong>Hüft</strong>-TEP: 11.02 ± 0.98<br />
• Einfluss unterschiedlicher Therapieformen,<br />
-inhalte und -modifikationen bliebe ungewiss<br />
Mögliche Ursachen<br />
• Nachbehandlungsvorgaben <strong>der</strong> Operateure<br />
• Unterschiedliche Individuelle Gesundheitszustände<br />
(z. B. Schmerz, Alter, Fitness)<br />
Schlussfolgerung für die Interventionsstudie<br />
• Ausschluss von Patienten <strong>mit</strong> Teilbelastung<br />
• Erhöhung <strong>der</strong> Therapie-Intensität<br />
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19.10.2011<br />
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