Rezeptieren â aber richtig - TurnusDoc
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<strong>Rezeptieren</strong> – <strong>aber</strong> <strong>richtig</strong> !<br />
Thomas Langebner<br />
Apotheke der<br />
Barmherzigen Schwestern<br />
Theodora Steindl-Schönhuber<br />
Apotheke der<br />
Barmherzigen Brüder
Das Rezept<br />
schriftliche Anordnung des Arztes zur Verordnung von Medikamenten<br />
Kassenrezept<br />
•Krankenkasse übernimmt Kosten<br />
•für rezeptpflichtige (RP) oder<br />
rezeptfreie (RPF), erstattungsfähige AM<br />
•Gültigkeit 1 Monat<br />
•einmalige Abgabe<br />
Privatrezept<br />
•Patient zahlt selbst<br />
•meist für rezeptpflichtige, nicht<br />
erstattungsfähige AM<br />
•Gültigkeit 1 Jahr<br />
•mehrmalige Abgabe meist möglich<br />
Erstattungsfähigkeit – Rezeptpflicht<br />
Erstattungsfähig: Krankenkasse übernimmt Kosten<br />
(möglich für rezeptpflichtige und rezeptfreie AM)<br />
Rezeptpflichtig: Abgabe nur aufgrund ärztlicher Verschreibung<br />
(möglich für erstattungsfähige und nicht erstattungsfähige AM)<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Rezeptpflichtgesetz:<br />
Rezeptpflicht<br />
Abgabe nur auf ärztliche Verschreibung (rezeptpflichtig) bei AM, die auch<br />
bei bestimmungsgemäßem Gebrauch das Leben oder die Gesundheit von<br />
Menschen gefährden können, wenn sie ohne ärztliche Überwachung<br />
angewendet werden<br />
Rezeptpflichtverordnung:<br />
Liste, welche AM und in welchem Umfang diesem Gesetz unterliegen<br />
Keine Rezeptpflicht: wenn anzunehmen ist, dass Patient Beschwerden <strong>richtig</strong><br />
erkennt und mit rezeptfreiem AM <strong>richtig</strong> behandelt<br />
(oft nur Unterschied in Zulassungstext!)<br />
Rezeptpflicht Imodium Kps 20St (Loperamid 2mg/Kps AVP 4,55 Euro)<br />
Rezeptfrei Loperamid rtp akut Ftbl 20St (Loperamid 2mg/Ftbl AVP 5,95 Euro)<br />
Beispiele für AM, von denen oft nicht bekannt ist, dass sie rezeptpflichtig sind:<br />
Voltaren Filmtbl und Emulgel, Neo Citran, Mexalen Sirup (f. Kinder unter 3J), Nureflex or<br />
Susp, Diarrhoesan, Clarinase, Magnosolv Gran, Paspertin Tr, Parkemed, Wick<br />
Erkältungs-Saft für die Nacht<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Privatrezept<br />
• Kein besonderes Formular, kein<br />
Strichcode (Kassenrezept als Privatrezept<br />
kennzeichnen: Strichcode durchstreichen oder<br />
Privat darauf vermerken)<br />
• Name des Patienten<br />
• Kinder – Geburtsjahr<br />
• Ausstellungsdatum<br />
• Medikament, Darreichungsform,<br />
Stärke, Packungsgröße und -anzahl<br />
• Gebrauchsanweisung<br />
• Arztstempel, Arztunterschrift<br />
bei Korrekturen: Korrekturvermerk + Paraphe<br />
• bei unterschiedlichen Schriftbildern und Kugelschreibern<br />
• bei handschriftlichen Ergänzungen<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Kassenrezept<br />
Zusätzliche Angaben:<br />
• Krankenkasse<br />
• Versicherungsnummer<br />
• Adresse (nicht mehr nötig)<br />
• bei Mitversicherten auch<br />
den Versicherten (Kinder!)<br />
• Bei Gebührenbefreiung:<br />
2. Stempel<br />
CAVE Bei fehlenden Angaben wird expediert:<br />
kleinste Packungsgröße - geringste Dosierung -<br />
geringste Menge - günstigste, orale Arzneiform<br />
CAVE Rezepte maschinengeschrieben oder mit Kugelschreiber ausfüllen!<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Suchtgiftrezept<br />
SG-Einzelverschreibung (Schmerztherapie, ADHS)<br />
daneben SG-Dauerverschreibung (Substitutionstherapie, anderes Rezeptformular)<br />
Angaben auf SG Rezepten<br />
• Name, Anschrift, Versicherungsnr.,<br />
Geburtsdatum, Krankenkasse<br />
• Ausstellungsdatum (14 Tage gültig)<br />
• Medikament, Darreichungsform<br />
• bei Menge = Stärke, Packungsgröße und<br />
Packungsanzahl:<br />
Angabe in Ziffern und Worten!<br />
• Einnahmevorschrift<br />
• vollständige Arztunterschrift, Arztstempel<br />
• SG Vignette aufkleben!<br />
• SG Verschreibungen sind zu dokumentieren<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Der Austria Codex<br />
Fachinformationen über alle<br />
in Ö zugelassenen AM<br />
(cave XL bedeutet nicht mehr im Handel)<br />
• Anwendungsgebiet, Dosierung, NW, WW, SST, KI, Gebrauchsfertigmachen,<br />
Stabilität, Kompatibilität, etc.<br />
• Informationen Erstattungsfähigkeit , Rezeptpflicht, Packungsgrößen<br />
• AM-relevante Gesetze<br />
• vierteljährlich herausgegeben (Buchform, CD Rom)<br />
• Suchmöglichkeiten: Präparat, Wirkstoff, ther. Indikation, WW, Hilfsstoffe,…<br />
• von jedem PC im Krankenhaus abrufbar<br />
• frei zugänglich zB www.univadis.at<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Der Erstattungskodex (EKO)<br />
• EKO ist Grundlage für die Verordnungen auf Kassenrezepten<br />
• welches AM, in welcher Packungsgröße und Menge verschreibbar<br />
• Hintergrund: Spitalsärzte sind lt OÖ Krankenanstaltengesetz zu ökonomischer<br />
Verschreibung verpflichtet<br />
• CAVE Der Arzt ist verantwortlich für die Einholung von Chefarztbewilligungen<br />
(nicht mehr die Apotheke)<br />
• vom Hauptverband der Sozialversicherungsträger herausgegeben: GKK, Bauern,<br />
GewWirt, BVA, VAEB, BetriebsKK<br />
• CAVE: LKUF, Fürsorgen Magistrat, Gemeinden, Land,… bis auf wenige Ausnahmen<br />
alle in Ö zugelassenen AM, jede Packungsgröße und Menge verschreibbar<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Der Erstattungskodex (EKO)<br />
• Einteilung in Boxen<br />
• Ampelsystem grün vor gelb vor rot<br />
Erst wenn mit frei verschreibbaren Medikamenten das Therapieziel nicht erreicht<br />
werden kann, darf aus den nachgeordneten Boxen verschrieben werden!<br />
• Grüne Box<br />
• Gelbe Box<br />
• Dunkelgelb (RE1)<br />
• Hellgelb (RE2)<br />
• Rote Box<br />
• No Box (Schwarzpunkt)<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Die Grüne Box<br />
• frei verschreibbar ohne chefärztliche<br />
Bewilligung<br />
• teilweise Beschränkungen bezüglich<br />
• Indikation (IND)<br />
• ärztliche Fachgruppen<br />
• Altersstufen der Patienten<br />
• Beschränkungen bezüglich<br />
Packungsanzahl<br />
•IND: Vermerk am Rezept<br />
•F14: frei verschreibbar bis 14 Jahre<br />
z.B. Parkemed Susp.<br />
•F2J: frei verschreibbar bis 2 Jahre<br />
z.B. Diarrhoesan<br />
•F6J: frei verschreibbar bis 6 Jahre<br />
•AU: Augenarzt<br />
•D: Dermatologe<br />
•F: Frauenarzt<br />
•K: Kinderarzt<br />
•N: Neurologe<br />
•O: Orthopäde<br />
•R: Radiologe<br />
•U: Urologe<br />
•(2): 2 Packungen frei verschreibbar<br />
CAVE bei IND: Diag des Patienten muss mit IND lt EKO übereinstimmen<br />
zB Mencord: Zulassung für essentielle Hypertonie, Erstattungsfähigkeit (lt IND)<br />
nur, wenn ACE Hemmer nicht vertragen werden<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Die Gelbe Box<br />
RE 2: hellgelbe Box<br />
• definierter Verwendungszweck<br />
• ohne chefärztliche Bewilligung bei<br />
Einhalten der medizinischen<br />
Voraussetzungen lt EKO<br />
• nachfolgende Kontrolle möglich<br />
(Dokumentationspflicht)<br />
RE 1: dunkelgelbe Box<br />
• definierter Verwendungszweck<br />
• chefärztliche Bewilligung nötig<br />
(medizinische Voraussetzungen<br />
dafür lt EKO)<br />
CAVE Werbung „jetzt in der gelben Box“ heißt nicht ohne Einschränkung<br />
frei verschreibbar…<br />
Medizinische Voraussetzungen lt EKO gegeben bedeutet:<br />
•keine Probleme bei Bewilligung<br />
•keine Probleme bei Weiterverordnung durch HA<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Die Gelbe Box<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Die Rote Box<br />
• erstmals in Ö lieferbare AM, bei denen Aufnahme in EKO beantragt wurde<br />
• zeitlich befristet<br />
• chefärztliche Bewilligung nötig<br />
• nicht in EKO<br />
*<br />
Die No Box<br />
• keine Kostenübernahme durch Sozialversicherung vorgesehen<br />
• in therapeutisch begründeten Einzelfällen, bei Mangel an Alternativen aus<br />
EKO Bewilligung möglich<br />
• zB auch Großpackungen von sonst frei verschreibbaren AM<br />
• chefärztliche Bewilligung nötig<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Wer muss was bewilligen lassen?<br />
für niedergelassenen Bereich: Zielvereinbarung mit Individualhaftungsliste<br />
Spitalsärzte müssen Bewilligung einholen für:<br />
• Überschreitungen bei Packungsanzahl<br />
• No Box (cave Packungsgrößen)<br />
• Red Box<br />
• RE1<br />
Einhaltung der EKO Kriterien für IND und RE2 nur dokumentieren in Patientenkurve<br />
Auch Bewilligung nötig für:<br />
Sonden- und Trinknahrung, Verbandsstoffe, ausländische Präparate, off label use<br />
und Abweichung von IND oder RE2 Kriterien (!)<br />
CAVE Urlaubsmedikation ist als Privatrezept auszustellen<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Warum EKO, warum Bewilligung?<br />
• weil es gesetzlich vorgeschrieben ist<br />
• weil Hausarzt sonst u.U. eingeleitete Therapie nicht weiterverordnen kann<br />
• weil alle, die Beiträge zahlen, von Überprüfung auf gesundheitsökonomische<br />
Vertretbarkeit profitieren<br />
Wie Bewilligung einholen?<br />
• Rezept vollständig ausfüllen<br />
• Diagnose und ggf kurze medizinische Begründung angeben<br />
• an jeweilige Krankenkasse faxen (OÖGKK 08 10 - 10 25 52 14 )<br />
• Entlassungsmanagement – rechtzeitig Rezeptbewilligung einholen<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
wichtige Abkürzungen EKO und AC<br />
•SG Suchtgift (SG-Vignette notwendig)<br />
•* nicht kassenzulässig (ggf. Privatrezept)<br />
•RPF Rezeptfrei<br />
•S1, S5 SG mit erleichterten Bedingungen (keine Vignette zB Codein,<br />
Tramadol, bei Privatrezept 1x bzw 6x Abgabe)<br />
•P1, P5 Psychotrope Stoffe (bei Privatrezept 1x bzw 6x Abgabe)<br />
•N.R. – ne repetatur (Apotheke darf AM nur 1x abgeben, nur für Privatrezept<br />
relevant, Kassenrezept immer nur 1x Abgabe)<br />
•RP bzw + rezeptpflichtig (bei Privatrezept wiederholte Abgabe möglich)<br />
•NR bzw ++ rezeptpflichtig, wiederholte Abgabe verboten<br />
(Unterschied RP-NR nur für Privatrezept relevant)<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Informationen, wichtige Links<br />
• Web-Öko-Tool der OÖGKK: Suche nach Wirkstoffgleichen oder – ähnlichen<br />
Präparaten, Reihung nach Preis http://vertragspartner.ooegkk.at unter Services<br />
• Infotool zum Erstattungskodex des Hauptverbandes der Österreichischen<br />
Sozialversicherungsträger www.erstattungskodex.at<br />
CAVE Es werden nur AM aus dem Grünen und Gelben Bereich angezeigt<br />
• Das Kassenrezept – ein Leitfaden<br />
• Änderung des Erstattungskodex www.avsv.at<br />
• Österreichische Sozialversicherung www.sozialversicherung.at<br />
• EKO Download<br />
• EKO Newsletter<br />
• Heilmittelevaluierungskommission (Preisgestaltung Original – Generika)<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Web-Öko-Tool der OÖGKK<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
BHS: Medikamenten-Infosystem SAP<br />
Enthält:<br />
• Medikamentendetails:<br />
– Ökonomiedaten<br />
– Im Haus erhältlich oder nicht<br />
– AC-Schnellhilfe + Absprung in Austria Codex<br />
– ATC-Code<br />
– Adresse von Hersteller oder Zulassungsinh<strong>aber</strong><br />
• Interaktionen<br />
• Äquivalenzprodukte<br />
• AC-Fachinformation<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
BHS: elektronisches <strong>Rezeptieren</strong><br />
GHT: Transaktion /MRQ/RZ1 Rezept pflegen auswählen<br />
Eingabe der Station bzw. Kostenstelle<br />
Eingabe der Patientennummer<br />
Folgendes Dialogfenster zur Verschreibung öffnet sich:<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
BHS: elektronisches <strong>Rezeptieren</strong><br />
Medikament<br />
•Eingabe von Textteilen<br />
(Platzhalter * ist am Ende nicht<br />
notwendig),<br />
•ENTER<br />
•Auswahl in der Ergebnisliste<br />
durch Doppelklick<br />
Magistrale Rezeptur: Textfeld<br />
zur Eingabe einer Rezeptur<br />
Vorlage: hier finden sich<br />
angelegte Rezeptvorlagen (z.B.<br />
Applikationsmittel bei<br />
Sondenernährung)<br />
Anzeige von Aquivalenzpräparaten<br />
Wirkstoffsuche über<br />
oder F6<br />
Begründung: Textfeld zur Eingabe einer genaueren Begründung der Verschreibung<br />
Diagnose: Textfeld zur Eingabe der Diagnose<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
BHS: elektronisches <strong>Rezeptieren</strong><br />
RZ Rezeptzeichen<br />
EC Erstattungskodex (Green Box, Yellow<br />
Box, Red Box, No Box)<br />
KZ Kassenzeichen (Legende über F4)<br />
Öko Ökonomieliste vorhanden<br />
nicht das günstigste Präparat<br />
günstiges Präparat, der Rang gibt<br />
Auskunft über die Ökonomie – Rang 1 ist<br />
billigstes Medikament<br />
PosTyp Positionstyp<br />
•Nicht Drucken<br />
•Privatrezept<br />
•Kassenrezept<br />
In der Ökonomieliste wird die erweiterte Liste der Äquivalenzpräparate angezeigt, (d.h.<br />
sie behinhaltet auch Präparate mit ähnlichem Wirkstoff und vergleichbarer Stärke)<br />
für eine reduzierte Anzeige oder F7.<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Gedanken zum Thema<br />
ökonomische Verschreibweise<br />
die teuersten AM sind diejenigen, die nicht genommen werden<br />
Compliance für Therapie sichern<br />
große Kostenersparnis durch das Streichen nicht benötigter AM<br />
Problem Polypharmazie (WW)<br />
Leitlinien gerechter Einsatz von AM (zB PPI hinterfragen)<br />
nicht immer Maximaltherapie<br />
nicht jedes Symptom muss mit einem neuen AM behandelt werden<br />
oft handelt es sich um NW oder WW<br />
oft ist eine Motivation zur Lebensstiländerung zielführender<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Bsp <strong>Rezeptieren</strong> für extramurale Infusionstherapie<br />
BHS HNO Hörsturz BHB NEURO Neuroborreliose<br />
Anmerkung:<br />
• iv Antibiotika und andere iv Medikamente sowie<br />
Infusionslösungen sind meist No Box und damit nicht im EKO<br />
(und auch nicht im Web-ÖKO-Tool der OÖGKK) zu finden<br />
• Produkte, Packungsgrößen und Preise z.B. im AC vergleichen<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
CAVE Unterschiede zu Stationsbetrieb<br />
• Ev Hinausverschreibung anderer, wirkstoffgleicher AM günstiger<br />
(Bsp Mirtaron 0-0-11/2 im Krankenhaus, Mirtazapin 45mg 0-0-1 rezeptieren)<br />
• Manche AM nur im Krankenhaus (Bsp Aspirin Amp, Rivotril Amp)<br />
• Packungsgröße auf Station ist nicht immer gleich erstattungsfähige Größe<br />
(Bsp Antiflat Tr nur 50ml nicht 100ml erstattungsfähig, Novalgin Tr. 50ml gibt es nicht -<br />
Teil einer Bündelpackung)<br />
• In Krankenhausapo hergestellte Rezepturen verlangen magistrale Rezeptur auf Rezept<br />
(Bsp Salbenmischungen, Augentropfen)<br />
• Packungsgröße angeben, Verbrauch ausrechnen !<br />
(Bsp nur Laevolac: Patient bekommt 134g, nur Hydal 2mg 1-0-1: Patient bekommt 10St)<br />
• Ausländische Präparate brauchen Chefarztbewilligung: auf Rezept Diag. inkl.<br />
Anmerkung, dass in Ö kein vergleichbares Präparat im Handel ist<br />
(Bsp Resolor Ftbl, Andractim Gel)<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Was ist hier „verbesserungswürdig“?<br />
• Hypren 5mg OP1 ½ - 0 – 0<br />
• Arixtra 2,5mg IND 1xtgl sc<br />
• Valtrex 1000mg 1 - 0 - 0 noch für 2 Tage<br />
• Risperdal 1mg OP1<br />
• Tupfer 10x10cm<br />
• Ciproxin 1 - 0 – 1<br />
• Topamax 50mg IND Migräne<br />
• Lyrica 75mg OP1<br />
IND neuropatischer Schmerz 1 - 0 - 1<br />
• Norvasc 10mg 1 - 0 - 0<br />
• Norvasc 5mg 2 - 0 - 0<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Was ist hier „verbesserungswürdig“?<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit<br />
und noch einen schönen Abend!!!<br />
Rezeptierkunde, Theodora Steindl-Schönhuber und Thomas Langebner, 24.Okt. 2011