OBSTIPATION - VERSTOPFUNG - TurnusDoc
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<strong>OBSTIPATION</strong> -<br />
<strong>VERSTOPFUNG</strong><br />
Laxantientherapie
Ursachen<br />
• Primärerkrankung :<br />
Gastrointestinale Obstruktion,neurogene<br />
Störungen durch Tumorinfiltration od.<br />
neurologische Grunderkrankung (Parkinson)<br />
• Folge der Erkrankung :<br />
mangelnde Mobilität ,Inaktivität, Schwäche<br />
• Veränderte Nahrungsaufnahme :<br />
verminderte Nahrungs– und Flüssigkeitszufuhr,<br />
ballaststoffarme Kost
• Medikamente :<br />
Opioide,Anticholinergika (trizyklische<br />
Antidepresssiva, Scopolamin, Phenothiazine),<br />
Sedativa, Diuretika,Antihistaminika, Eisenpräparate,<br />
5 HT3 Blocker<br />
• Metabolische Veränderung :<br />
Hyperkalzämie , Hypokaliämie<br />
• Andere:<br />
Diabetes mellitus ,Divertikulose,<br />
Analfissuren,Hämorrhoiden
Opioide - Obstipation<br />
• 90% der mit Opioiden behandelten<br />
Patienten brauchen ein Laxans (Twycross)<br />
• Bei der Therapie mit Opioiden gibt es<br />
bezüglich Obstipation keine<br />
Toleranzentwicklung.<br />
• Laxantien daher regelmäßig und solange<br />
wie Opioidtherapie
Klinik<br />
• Abdominelles Unwohlsein<br />
• Völlegefühl<br />
• Kolikartige Schmerzen<br />
• Tenesmen<br />
• Übelkeit,Erbrechen<br />
• „paradoxe Diarrhoe“, Stuhlinkontinenz<br />
• Vollkommener Stuhlverhalt<br />
• Gastrointestinale Obstruktion<br />
• Verwirrtheit
Diagnostik<br />
• Anamnese<br />
Frequenz, Konsistenz, Menge, Beschwerden, Laxans<br />
• Physikalische Untersuchung<br />
abdom. Palpation/Perkussion, rektale digitale Untersuchung<br />
• Abdomenröntgen<br />
Sono Abdomen , Abdomenleer, Passageröntgen<br />
• Labor
Laxantien<br />
• Quellmittel (Ballaststoffe)<br />
Nicht verdaut oder resorbiert, ausreichend Flüssigkeit notwendig<br />
Vergrößern die Stuhlmenge<br />
• Agiolax<br />
• Salinische Laxanzien<br />
Einfluss von Wasser aus Gewebe in den Darm<br />
Dehydratation<br />
• Bittersalz<br />
• Glaubersalz<br />
fördert
• Osmotische Laxantien<br />
Entfalten im Darm osmotische Wirkung, daher Steigerung des<br />
Stuhlvolumens und laxierender Effekt<br />
• Macrogol (Movicol, Forlax, Molaxole)<br />
• Lactulose (Laevolac)<br />
• Röntenkontrastmittel (Gastrografin)<br />
• Osmotischer Einlauf (Clysmol, Klistier)<br />
• Kontaktstimulierende Laxantien<br />
Durch Hydrolyse stimulierende Wirkung auf Dick- bzw. Dünndarm<br />
• Bisacodyl (Dulcolax)<br />
• Sennapräparate (Colonorm, Neda, XPrep)<br />
• Natriumpicosulfat (Guttalax, Agaffin)
• Weichmacher (Gleitmittel)<br />
Wirkt direkt auf Stuhl und nicht auf den Darm<br />
• Mikroklist<br />
• Glyzerin, Lecicarbon supp.<br />
• Allgemeine Maßnahmen<br />
• Apfelsaft<br />
• Orangensaft<br />
• Traubensaft<br />
• Kolonmassage
Stufenplan<br />
osmotisches Laxans +<br />
Kontaktstimulans +<br />
Rektale Maßnahme<br />
osmotisches Laxans +<br />
Kontaktstimulans<br />
osmotisches Laxans
Maligner Ileus<br />
Passagehinderung des Magen- Darm-Traktes<br />
durch Verschluß des Darmlumens<br />
• Inzidenz<br />
• Bei allen Tumorerkrankungen 3%<br />
• Bei kolorektalen Tumoren bis 25%<br />
• Bei Ovarialkarzinomen bis 40%
URSACHEN<br />
Tumorbedingt:<br />
intraluminale/extraluminale<br />
(z.B. Peritonealcarzinose) Obstruktion<br />
Tumorinfiltration der intestinalen Muskulatur<br />
Infiltration in das Mesenterium, Plexus coeliacus<br />
Therapiebedingt:<br />
Adhäsionen nach OP, RT, Chemo.<br />
Medikamentenbedingt (Opioide,trizykl.Antidep.)
KLINIK<br />
Symptome entstehen über Tage und Wochen<br />
• Übelkeit, (Stuhl-)Erbrechen<br />
• Abdominelle Schmerzen<br />
• Diarrhoen, Obstipation, Kachexie, Meteorismus,<br />
Anorexie<br />
• Klingende Darmgeräusche
DIAGNOSTIK<br />
• Physikalische Untersuchung<br />
• Abdomenübersichtsröntgen<br />
• Sono Abdomen<br />
• Gastrografinpassageröntgen<br />
• Labor
THERAPIE<br />
Ileus-Operation nur unter strenger Indikation<br />
• Perkutane endoskopische Gastrostomie –PEG zur<br />
Entlastung<br />
• Magensonde zur Entlastung<br />
• Absetzen von prokinetischen Medikamenten(z.B.<br />
Paspertin) falls nicht zielführend (Subileus)<br />
• Absetzen von Laxantien
Konservative Therapie des malignen Ileus:<br />
• Opioide<br />
• Butylscopolamin (Buscopan, 120mg/24h)<br />
• Haloperidol (Haldol, 5-10 mg/24h)<br />
• Dimenhydrinat (Vertirosan,100-200mg/24h)<br />
• Levomepromazin (Nozinan, 25-50mg/24h)<br />
• Octreotid (Somatostatin)<br />
• Dexametason<br />
• Parenterale Ernährung???