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OBSTIPATION - VERSTOPFUNG - TurnusDoc

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<strong>OBSTIPATION</strong> -<br />

<strong>VERSTOPFUNG</strong><br />

Laxantientherapie


Ursachen<br />

• Primärerkrankung :<br />

Gastrointestinale Obstruktion,neurogene<br />

Störungen durch Tumorinfiltration od.<br />

neurologische Grunderkrankung (Parkinson)<br />

• Folge der Erkrankung :<br />

mangelnde Mobilität ,Inaktivität, Schwäche<br />

• Veränderte Nahrungsaufnahme :<br />

verminderte Nahrungs– und Flüssigkeitszufuhr,<br />

ballaststoffarme Kost


• Medikamente :<br />

Opioide,Anticholinergika (trizyklische<br />

Antidepresssiva, Scopolamin, Phenothiazine),<br />

Sedativa, Diuretika,Antihistaminika, Eisenpräparate,<br />

5 HT3 Blocker<br />

• Metabolische Veränderung :<br />

Hyperkalzämie , Hypokaliämie<br />

• Andere:<br />

Diabetes mellitus ,Divertikulose,<br />

Analfissuren,Hämorrhoiden


Opioide - Obstipation<br />

• 90% der mit Opioiden behandelten<br />

Patienten brauchen ein Laxans (Twycross)<br />

• Bei der Therapie mit Opioiden gibt es<br />

bezüglich Obstipation keine<br />

Toleranzentwicklung.<br />

• Laxantien daher regelmäßig und solange<br />

wie Opioidtherapie


Klinik<br />

• Abdominelles Unwohlsein<br />

• Völlegefühl<br />

• Kolikartige Schmerzen<br />

• Tenesmen<br />

• Übelkeit,Erbrechen<br />

• „paradoxe Diarrhoe“, Stuhlinkontinenz<br />

• Vollkommener Stuhlverhalt<br />

• Gastrointestinale Obstruktion<br />

• Verwirrtheit


Diagnostik<br />

• Anamnese<br />

Frequenz, Konsistenz, Menge, Beschwerden, Laxans<br />

• Physikalische Untersuchung<br />

abdom. Palpation/Perkussion, rektale digitale Untersuchung<br />

• Abdomenröntgen<br />

Sono Abdomen , Abdomenleer, Passageröntgen<br />

• Labor


Laxantien<br />

• Quellmittel (Ballaststoffe)<br />

Nicht verdaut oder resorbiert, ausreichend Flüssigkeit notwendig<br />

Vergrößern die Stuhlmenge<br />

• Agiolax<br />

• Salinische Laxanzien<br />

Einfluss von Wasser aus Gewebe in den Darm<br />

Dehydratation<br />

• Bittersalz<br />

• Glaubersalz<br />

fördert


• Osmotische Laxantien<br />

Entfalten im Darm osmotische Wirkung, daher Steigerung des<br />

Stuhlvolumens und laxierender Effekt<br />

• Macrogol (Movicol, Forlax, Molaxole)<br />

• Lactulose (Laevolac)<br />

• Röntenkontrastmittel (Gastrografin)<br />

• Osmotischer Einlauf (Clysmol, Klistier)<br />

• Kontaktstimulierende Laxantien<br />

Durch Hydrolyse stimulierende Wirkung auf Dick- bzw. Dünndarm<br />

• Bisacodyl (Dulcolax)<br />

• Sennapräparate (Colonorm, Neda, XPrep)<br />

• Natriumpicosulfat (Guttalax, Agaffin)


• Weichmacher (Gleitmittel)<br />

Wirkt direkt auf Stuhl und nicht auf den Darm<br />

• Mikroklist<br />

• Glyzerin, Lecicarbon supp.<br />

• Allgemeine Maßnahmen<br />

• Apfelsaft<br />

• Orangensaft<br />

• Traubensaft<br />

• Kolonmassage


Stufenplan<br />

osmotisches Laxans +<br />

Kontaktstimulans +<br />

Rektale Maßnahme<br />

osmotisches Laxans +<br />

Kontaktstimulans<br />

osmotisches Laxans


Maligner Ileus<br />

Passagehinderung des Magen- Darm-Traktes<br />

durch Verschluß des Darmlumens<br />

• Inzidenz<br />

• Bei allen Tumorerkrankungen 3%<br />

• Bei kolorektalen Tumoren bis 25%<br />

• Bei Ovarialkarzinomen bis 40%


URSACHEN<br />

Tumorbedingt:<br />

intraluminale/extraluminale<br />

(z.B. Peritonealcarzinose) Obstruktion<br />

Tumorinfiltration der intestinalen Muskulatur<br />

Infiltration in das Mesenterium, Plexus coeliacus<br />

Therapiebedingt:<br />

Adhäsionen nach OP, RT, Chemo.<br />

Medikamentenbedingt (Opioide,trizykl.Antidep.)


KLINIK<br />

Symptome entstehen über Tage und Wochen<br />

• Übelkeit, (Stuhl-)Erbrechen<br />

• Abdominelle Schmerzen<br />

• Diarrhoen, Obstipation, Kachexie, Meteorismus,<br />

Anorexie<br />

• Klingende Darmgeräusche


DIAGNOSTIK<br />

• Physikalische Untersuchung<br />

• Abdomenübersichtsröntgen<br />

• Sono Abdomen<br />

• Gastrografinpassageröntgen<br />

• Labor


THERAPIE<br />

Ileus-Operation nur unter strenger Indikation<br />

• Perkutane endoskopische Gastrostomie –PEG zur<br />

Entlastung<br />

• Magensonde zur Entlastung<br />

• Absetzen von prokinetischen Medikamenten(z.B.<br />

Paspertin) falls nicht zielführend (Subileus)<br />

• Absetzen von Laxantien


Konservative Therapie des malignen Ileus:<br />

• Opioide<br />

• Butylscopolamin (Buscopan, 120mg/24h)<br />

• Haloperidol (Haldol, 5-10 mg/24h)<br />

• Dimenhydrinat (Vertirosan,100-200mg/24h)<br />

• Levomepromazin (Nozinan, 25-50mg/24h)<br />

• Octreotid (Somatostatin)<br />

• Dexametason<br />

• Parenterale Ernährung???

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