25.10.2014 Aufrufe

Gastrointestinale Allergien in der Pädiatrie Klinische ... - Neocate

Gastrointestinale Allergien in der Pädiatrie Klinische ... - Neocate

Gastrointestinale Allergien in der Pädiatrie Klinische ... - Neocate

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Teil<br />

2<br />

Fall 4<br />

Eos<strong>in</strong>ophile Ösophagitis bei e<strong>in</strong>em dreijährigen<br />

Jungen mit partieller Trisomie 9<br />

Dr. Christ<strong>in</strong>e Prell, Fachärzt<strong>in</strong> für pädiatrische Gastroenterologie; Prof. Sibylle Koletzko, Vorstand <strong>der</strong><br />

Abteilung für Pädiatrische Gastroenterologie und Hepatologie, Dr. von Haunersches K<strong>in</strong><strong>der</strong>spital,<br />

Ludwig-Maximilians-Universität München, Deutschland<br />

Initiale kl<strong>in</strong>ische Präsentation<br />

E<strong>in</strong> 3,3 Jahre alter Junge wurde wegen kompletter Nahrungsverweigerung und starken postprandialen<br />

Bauchschmerzen an unsere Fachabteilung für pädiatrische Gastroenterologie überwiesen.<br />

Laut Eltern litt er we<strong>der</strong> an Übelkeit noch an Erbrechen. Im vergangenen Jahr waren Gewicht<br />

und Länge um mehr als zwei Perzentilenl<strong>in</strong>ien gefallen (13 kg, 3. Perzentile; 91 cm, 3. Perzentile).<br />

Anamnese<br />

Der Junge war zum Term<strong>in</strong> mit e<strong>in</strong>em Geburtsgewicht von 4120 g (90. Perzentile) und e<strong>in</strong>er Länge<br />

von 50 cm (50. Perzentile) geboren worden. Aufgrund e<strong>in</strong>es auffälligen pränatalen Ultraschallbefundes<br />

wurde <strong>in</strong> <strong>der</strong> 24. Schwangerschaftswoche e<strong>in</strong>e Chorionzottenbiopsie durchgeführt und e<strong>in</strong>e<br />

Chromosomenstörung (partielle Trisomie 9) nachgewiesen.<br />

Nach <strong>der</strong> Geburt wurden e<strong>in</strong> kongenitaler Herzfehler (PDA, ASD II), Mikrozephalus, Muskelhypotonie<br />

und e<strong>in</strong>e verzögerte geistige Entwicklung mit stereotypen Bewegungen festgestellt. Der Junge<br />

erhielt ab <strong>der</strong> Geburt e<strong>in</strong>e Standard-Säugl<strong>in</strong>gsnahrung, und im Alter von 5 Monaten wurde mit<br />

<strong>der</strong> Beikost begonnen. Die Eltern beschrieben das Füttern als Kampf, da er häufig feste Nahrung<br />

ablehnte. Durch e<strong>in</strong>en dreiwöchigen Versuch mit Omeprazol und e<strong>in</strong>e vierwöchige kuhmilch- und<br />

glutenfreie Diät konnte das Essverhalten nicht verbessert werden.<br />

Behandlung<br />

Außer e<strong>in</strong>er leichten Eos<strong>in</strong>ophilie (5-7%) wiesen die Laborbefunde ke<strong>in</strong>e pathologischen Werte auf.<br />

Bei e<strong>in</strong>er Endoskopie des oberen GI-Trakts zeigten sich im Ösophagus Längsfurchen und e<strong>in</strong>e<br />

Verdickung <strong>der</strong> Schleimhaut (siehe Abbildung nächste Seite) ohne gastrale o<strong>der</strong> duodenale Auffälligkeiten.<br />

Der histopathologische Befund von > 25 Eos<strong>in</strong>ophilen pro hochauflösendem Gesichtsfeld<br />

(HPF) bestätigte die Diagnose eos<strong>in</strong>ophile Ösophagitis (EE).<br />

20

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!