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Gastrointestinale Allergien in der Pädiatrie Klinische ... - Neocate

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Teil<br />

1<br />

von Eos<strong>in</strong>ophilen, Ferrit<strong>in</strong> o<strong>der</strong> Serum-Album<strong>in</strong>. E<strong>in</strong>e Endoskopie des oberen GI-Trakts mit Biopsie<br />

<strong>der</strong> Ösophagusschleimhaut wurde durchgeführt und zeigte ebenfalls ke<strong>in</strong>e Auffälligkeiten.<br />

Stuhluntersuchungen auf okkultes Blut waren jedoch positiv. Zu diesem Zeitpunkt wurde e<strong>in</strong>e<br />

Kuhmilchallergie (KMA) vermutet, und die Mutter wurde angewiesen, Milchprodukte <strong>in</strong> ihrer Ernährung<br />

zu meiden, während das K<strong>in</strong>d von e<strong>in</strong>er kuhmilch- auf e<strong>in</strong>e sojabasierte Säugl<strong>in</strong>gsnahrung<br />

umgestellt wurde. Nach 2 Wochen wurde über e<strong>in</strong>e leichte Besserung des Erbrechens und <strong>der</strong><br />

Reizbarkeit berichtet. Die Mutter war jedoch über die unzureichende Akzeptanz <strong>der</strong> Sojanahrung<br />

(90-120 ml pro Mahlzeit) besorgt und sie verzeichnete auch e<strong>in</strong>en signifikanten Rückgang ihrer<br />

eigenen Milchproduktion. Im Alter von 5 Monaten verschlechterten sich die Symptome; Reizbarkeit<br />

und Erbrechen traten vermehrt auf. Die Gewichtszunahme war weiterh<strong>in</strong> unbefriedigend und die<br />

Eltern waren äußerst besorgt; die Mutter entschloss sich daher, e<strong>in</strong>e dritte Me<strong>in</strong>ung e<strong>in</strong>zuholen.<br />

Behandlung<br />

Als das K<strong>in</strong>d im Alter von 5 Monaten <strong>in</strong> unserer Kl<strong>in</strong>ik für pädiatrische Gastroenterologie vorgestellt<br />

wurde, betrug se<strong>in</strong> Körpergewicht 6,26 kg (Z-Score Gewicht/Alter: -1,64) und se<strong>in</strong>e Körperlänge<br />

62,5 cm (Z-Score Länge/Alter: -1,63). Die körperliche Untersuchung zeigte ke<strong>in</strong>e Auffälligkeiten außer<br />

e<strong>in</strong>em leichten Ekzem im Gesichts- und Halsbereich, mäßiger Blässe und erheblicher Reizbarkeit.<br />

Bei Erhebung <strong>der</strong> Familienanamnese stellte sich heraus, dass beide Eltern Atopiker waren: Die<br />

Mutter litt an allergischer Rh<strong>in</strong>itis, <strong>der</strong> Vater an e<strong>in</strong>er Allergie gegen Meeresfrüchte. Die Mutter gab<br />

an, dass sie abgestillt hatte, weil die Milchproduktion zurückgegangen war. Auf Grundlage <strong>der</strong><br />

kl<strong>in</strong>ischen Manifestationen und <strong>der</strong> diätetischen Anamnese wurde e<strong>in</strong>e Kuhmilch- und Soja-Allergie<br />

vermutet und mit <strong>der</strong> Gabe e<strong>in</strong>er am<strong>in</strong>osäurebasierten Säugl<strong>in</strong>gsnahrung (AAF) begonnen.<br />

Die Entscheidung für e<strong>in</strong>e AAF und gegen e<strong>in</strong>e extensiv hydrolysierte Säugl<strong>in</strong>gsnahrung (eHF)<br />

erfolgte aufgrund <strong>der</strong> Gedeihstörung des K<strong>in</strong>des und um das Risiko e<strong>in</strong>es weiteren Therapieversagens<br />

mit e<strong>in</strong>er eHF zu vermeiden. Mit Beg<strong>in</strong>n <strong>der</strong> AAF-Gaben g<strong>in</strong>gen Reizbarkeit und Erbrechen<br />

nach nur 3 Tagen signifikant zurück.<br />

Nach 1 Woche wurde über e<strong>in</strong>en verbesserten Appetit berichtet; beim Kl<strong>in</strong>ikterm<strong>in</strong> 3 Wochen später<br />

war das Erbrechen völlig abgeklungen, das Ekzem verschwunden und die Gewichtszunahme signifikant<br />

verbessert. Das kl<strong>in</strong>ische Ansprechen auf die Elim<strong>in</strong>ation von Kuhmilch und Soja ließ ziemlich<br />

e<strong>in</strong>deutig auf e<strong>in</strong>e nicht IgE-vermittelte multiple Nahrungsmittelallergie mit Reflux und Gedeihstörungen<br />

schließen.<br />

Im darauffolgenden Monat blieb das K<strong>in</strong>d asymptomatisch und se<strong>in</strong> Körpergewicht stieg allmählich<br />

an (Z-Score Gewicht/Alter: -0,39). Es wurde e<strong>in</strong>e ergänzende Ernährung mit absolutem Milch- und<br />

Sojaverzicht angeordnet. E<strong>in</strong> Nachuntersuchungsterm<strong>in</strong> wurde festgesetzt, um den geeigneten<br />

Zeitpunkt für e<strong>in</strong>en oralen Provokationstest feststellen zu können.<br />

8

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