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Diagnose und Therapie Episodischer Ataxien Diagnose und ...

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Leitsymptome<br />

EA II<br />

Paroxysmale Attacken von<br />

Dreh-/Schwankschwindel,<br />

Gang- <strong>und</strong> Standunsicherheit<br />

(Dauer Minuten bis St<strong>und</strong>en)<br />

Begleitende Symptome Migränekopfschmerzen (50%)<br />

epileptische Anfälle, geistige<br />

Retardierung (selten)<br />

Familienanamnese<br />

Untersuchungsbef<strong>und</strong><br />

während der Attacken<br />

Untersuchungsbef<strong>und</strong> im<br />

Intervall<br />

Häufig positiv<br />

Erkrankungsalter: 2-20 Jahre<br />

Spontan- oder Lagenystagmus<br />

(70%), Gang-/Standataxie<br />

(>90%)<br />

Ausgeprägte zentrale<br />

Okulomotorikstörung (>90%)<br />

z.B. Störung der Blickhalte- <strong>und</strong><br />

Blickfolgefunktion,<br />

Downbeatnystagmus (30%)<br />

Genetik CACNA1A mutations (60%)<br />

Behandlung Acetazolamid (50-1000mg/d),<br />

4-Aminopyridin (15-30mg/d)<br />

Vestibuläre Migräne<br />

Rezidivierende Attacken von<br />

Dreh-/Schwankschwindel<br />

(Dauer Minuten bis St<strong>und</strong>en)<br />

Migränekopfschmerz (60-70%)<br />

Mehrheitlich positiv<br />

Erkrankungsalter: >20 Jahre<br />

Spontannystagmus (70%)<br />

Leichte zentrale<br />

Okulomotorikstörung (60%), z.B.<br />

Störung der Blickhalte- <strong>und</strong><br />

Blickfolgefunktion<br />

nicht bekannt<br />

Beta-Blocker, Blocker, Topiramat, Valproat

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