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AEROSOL-MEDIKATION DES KINDES MIT ASTHMA BRONCHIALE

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242<br />

DER PATIENT:<br />

DIE GRÖSSE <strong>DES</strong> RESPIRATIONSTRAKTES<br />

Aerosol-Deposition im Patienten:<br />

Kleine versus große Lunge:<br />

• Kleinere anatomische Verhältnisse �<br />

zentralere Deposition<br />

• Niedrigerer inspiratorischer Fluß resultiert in<br />

weniger Impaktion � peripherere Deposition<br />

• Höhere Atemfrequenz resultiert in reduzierter<br />

Sedimentationszeit � zentralere Deposition<br />

DER PATIENT:<br />

DIE GRÖSSE <strong>DES</strong> RESPIRATIONSTRAKTES<br />

Aerosol-Deposition im Patienten:<br />

Kleine versus große Lunge:<br />

Schlußfolgerung:<br />

Depositionsvergleiche Kind – Erwachsener liegen<br />

kaum vor (Problematik der Radioaerosol-Studien);<br />

dementsprechend keine ausreichenden Daten zum<br />

Einfluß der Respirationstraktgröße auf die<br />

Depositionstopographie!<br />

DER PATIENT:<br />

<strong>BRONCHIALE</strong> ERKRANKUNGEN<br />

Problem der respiratorischen Verteilungsstörung:<br />

Gesund<br />

Inhomogene Obstruktion

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