AEROSOL-MEDIKATION DES KINDES MIT ASTHMA BRONCHIALE
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242<br />
DER PATIENT:<br />
DIE GRÖSSE <strong>DES</strong> RESPIRATIONSTRAKTES<br />
Aerosol-Deposition im Patienten:<br />
Kleine versus große Lunge:<br />
• Kleinere anatomische Verhältnisse �<br />
zentralere Deposition<br />
• Niedrigerer inspiratorischer Fluß resultiert in<br />
weniger Impaktion � peripherere Deposition<br />
• Höhere Atemfrequenz resultiert in reduzierter<br />
Sedimentationszeit � zentralere Deposition<br />
DER PATIENT:<br />
DIE GRÖSSE <strong>DES</strong> RESPIRATIONSTRAKTES<br />
Aerosol-Deposition im Patienten:<br />
Kleine versus große Lunge:<br />
Schlußfolgerung:<br />
Depositionsvergleiche Kind – Erwachsener liegen<br />
kaum vor (Problematik der Radioaerosol-Studien);<br />
dementsprechend keine ausreichenden Daten zum<br />
Einfluß der Respirationstraktgröße auf die<br />
Depositionstopographie!<br />
DER PATIENT:<br />
<strong>BRONCHIALE</strong> ERKRANKUNGEN<br />
Problem der respiratorischen Verteilungsstörung:<br />
Gesund<br />
Inhomogene Obstruktion