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Schmerztherapie Visceral- Thorax- und Gefäßchirurgie

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Interventionsbedingte <strong>Schmerztherapie</strong> September 2006<br />

Maßnahme Nicht<br />

pharmakologische<br />

Legen einer Pleura-/<br />

<strong>Thorax</strong>drainage<br />

Ziehen einer Pleura-/<br />

<strong>Thorax</strong>drainage<br />

Punktion von Aszites,<br />

Pleura <strong>und</strong> Perikard<br />

Anlage eines<br />

arteriellen Katheters<br />

Maßnahme<br />

Information an den<br />

Patienten,<br />

entspannte Lagerung<br />

Information an den<br />

Patienten<br />

Information an den<br />

Patienten<br />

Information an den<br />

Patienten<br />

Anlage eines ZVK Information an den<br />

Patienten,<br />

Anlage eines PVK ><br />

1,3 mm ø( „grün“)<br />

Anlage eines PVK bei<br />

Kindern;<br />

Punktion eines Shunt<br />

zur Dialyse<br />

Lumbalpunktion /<br />

Lumbaldrainage,<br />

Anlage eines<br />

Epiduralkatheters<br />

entspannte Lagerung<br />

Information an den<br />

Patienten<br />

Lokale<br />

Analgesie<br />

Infiltration der Cutis,<br />

des subcutanen <strong>und</strong><br />

möglichst des<br />

viszeraleren Gewebes<br />

mit Mepivacain 1%*<br />

bei liegendem PDK:<br />

Bolusgabe mind. 15<br />

min vorher (bei PCEA<br />

Pat. informieren)<br />

Lokale (oberflächliche<br />

<strong>und</strong> tiefe) Infiltration mit<br />

Mepivacain 1%* wird<br />

dringend empfohlen<br />

Lokale Infiltration mit<br />

Mepivacain 1%* wird<br />

dringend empfohlen<br />

Infiltration mit<br />

Mepivacain 1%*<br />

Lokale Infiltration mit<br />

Mepivacain 1%* wird<br />

dringend empfohlen<br />

EMLA-Pflaster<br />

Zur Beachtung:<br />

Das Pflaster unbedingt<br />

60-75 min vor geplanter<br />

Punktion anbringen <strong>und</strong><br />

mind. 15 Minuten vor<br />

Punktion entfernen!!!<br />

Lokale Infiltration mit<br />

Mepivacain 1%* wird<br />

dringend empfohlen<br />

Zur Beachtung: eine<br />

Infiltration der Bänder<br />

sollte unterbleiben, da<br />

dies sehr schmerzhaft ist.<br />

Beckenstanze Lokale Infiltration des<br />

subkutanen Gewebes<br />

<strong>und</strong> des Periosts mit<br />

Anlegen einer<br />

W<strong>und</strong>naht<br />

Entfernen eines<br />

V.A.C.-Verbandes<br />

Information an den<br />

Patienten<br />

Anfeuchten des<br />

Verbandmaterials mit<br />

steriler Ringerlösung<br />

W<strong>und</strong>debridement Information an den<br />

Patienten<br />

Mepivacain 1%*<br />

Infiltration mit<br />

Mepivacain 1% *<br />

Lokale Infiltration des<br />

Verbandmaterials mit<br />

Mepivacain 1%*<br />

EMLA-Salbe auf die<br />

W<strong>und</strong>fläche auftragen,<br />

Systemische<br />

Analgesie<br />

15 min vor<br />

Eingriffbeginn 10 mg<br />

Sevredol® p.o.<br />

2.Wahl:<br />

7,5 mg Dipidolor® in<br />

50ml NaCl 0,9% als Kurzinfusion<br />

(max.<br />

Infusionszeit: 15 min.)<br />

Mögliche Atemdepression<br />

bei Dipidolor®<br />

beachten -<br />

Überwachung nötig.<br />

evtl. 15 min vor<br />

Eingriffbeginn 10 mg<br />

Sevredol® p.o.<br />

15 min vor<br />

Eingriffbeginn 10 mg

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