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Mammakarzinom - TAKO

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4.4 Nachsorgeuntersuchungen bei Patientinnen in Remission<br />

Nachsorgeuntersuchung<br />

Die Nachsorge besteht immer aus Anamnese, körperlicher Untersuchung<br />

sowie ärztlicher Beratung, Betreuung und Begleitung.<br />

Sie sollte in den ersten 2 - 3 Jahren vierteljährlich, im 4. und 5. Jahr halbjährlich<br />

und ab dem 6. Jahr jährlich erfolgen.<br />

Die Nachsorgedauer beträgt mindestens 10 Jahre.<br />

Bei Bedarf ist sie symptomorientiert zu erweitern.<br />

Mammographie<br />

Bei brusterhaltender Operation beide Brüste einmal jährlich. Bei Mastektomie<br />

einmal jährlich die kontralaterale Brust.<br />

Auch nach Skin-sparing Mastektomie ist einmal jährlich eine Mammographie<br />

der rekonstruierten Brust empfohlen.<br />

individuelles<br />

Nachsorgeschema<br />

US, CT, MRT bzw. PET/CT und Knochenszintigraphie in der Nachsorge<br />

Der routinemäßige Einsatz anderer Untersuchungsmodalitäten (US, CT,<br />

MRT bzw. PET/CT und Knochenszintigraphie) als fixer Bestandteil in der<br />

Nachsorge bei asymptomatischen Patienten ist nach wie vor nicht ausreichend<br />

durch evidence-basierte Daten gerechtfertigt. Anwendung nur bei<br />

Verdacht auf Rezidiv/Metastasen. Ein individuell angepasstes, sich nach<br />

der Risikokonstellation beziehungsweise der Symptomatik orientierendes<br />

Nachsorgeschema unter Integration ergänzender bildgebender Methoden ist<br />

jedoch im Einzelfall sinnvoll, auch die Abklärung möglicher therapieinduzierter<br />

Nebenwirkungen (z.B. gynäkologische Kontrollen unter Tamoxifen, DEXA-<br />

Scan unter AI-Therapie, Monitoring der Herzleistung während bzw. nach zielgerichteter<br />

Therapie)<br />

22 <strong>Mammakarzinom</strong><br />

Staging

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