Störungen der Herzfunktionen - Physis-web.de
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Störungen <strong><strong>de</strong>r</strong> <strong>Herzfunktionen</strong><br />
Akute Herzinsuffizienz<br />
Definition:<br />
- Akute Leistungsmin<strong><strong>de</strong>r</strong>ung <strong>de</strong>s Herzens, die zu einer vermin<strong><strong>de</strong>r</strong>ten<br />
Organdurchblutung infolge <strong><strong>de</strong>r</strong> verschlechterten myokardialen Funktion<br />
(Vorwärtsversagen) und einer relativen Blutüberfüllung im Venensystem und <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Lungenstrombahn (Rückwärtsversagen) führt.<br />
Ursache:<br />
- Kardiale Ursachen<br />
o Herzinfarkt<br />
o Herzklappenfehler<br />
o Herzrhythmusstörungen<br />
o Herzmuskelentzündungen<br />
o Kardiomyopathien<br />
o Koronare Herzkrankheiten<br />
- Extrakardiale Ursachen<br />
o Hypertensive Krise<br />
o Massive Lungenembolie<br />
o Zufuhr großer Flüssigkeitsmengen<br />
o Pneumonie, asthma bronchiale<br />
o Medikamente<br />
o Anämie<br />
o Hyperthyreose<br />
Symptome:<br />
- Linksherzinsuffizienz<br />
o Atemnot (Ruhedyspnoe, Orthopnoe),<br />
o Angst, Unruhe,<br />
o Stauungsbronchitis, asthma cardiale,<br />
o Lungenö<strong>de</strong>m,<br />
o Blässe, Lippenzyanose,<br />
o Tachykardie,<br />
o normotone o<strong><strong>de</strong>r</strong> hypotone Blutdruckwerte,<br />
o evtl. cardiogener Schock mit Bewusstseinsverlust.<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 1 Datum: 22.01.04
- Rechtsherzinsuffizienz<br />
o Atemnot,<br />
o Obere Einflussstauung,<br />
o Ö<strong>de</strong>me (Extremitäten, Gesicht), Aszites<br />
o Evtl. Oberbauchsymptom (Stauungsgastritis),<br />
o Meist Zyanose,<br />
o Tachykardie.<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Lagerungen mit erhöhtem Oberkörper<br />
- beruhigen<strong><strong>de</strong>r</strong> Zuspruch<br />
- Sauerstoff-Inhalation 4-6l/min.<br />
- Wärmeerhaltung<br />
- Notarzt rufen<br />
- Zugang vorbereiten<br />
- ständige Kontrolle <strong><strong>de</strong>r</strong> Vitalfunktionen<br />
- evtl. Intubation vorbereiten und Beatmung mit PEEP (5 cm H 2 O) und 100%<br />
Sauerstoff<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 2 Datum: 22.01.04
Angina Pectoris<br />
Definition:<br />
- vorübergehen<strong><strong>de</strong>r</strong> Sauerstoffmangel am Herzmuskel ohne Ge<strong>web</strong>suntergang<br />
Ursache:<br />
- Körperliche und/o<strong><strong>de</strong>r</strong> seelische Belastung<br />
- Arteriosklerose (Ablage in <strong>de</strong>n Gefäßen) infolge von Stoffwechselstörungen<br />
Folge:<br />
- Sauerstoffmangel im Bereich <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzkranzgefäße<br />
- Herzfrequenzerhöhung<br />
- Blutdruckanstieg<br />
- Zunahme <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzarbeit bei verengten Herzkranzgefäßen<br />
Symptome:<br />
- Heftiger stechen<strong><strong>de</strong>r</strong> Schmerz und/o<strong><strong>de</strong>r</strong> Engegefühl im Bereich <strong>de</strong>s Brustbeins, <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Herzgegend, z.T. Ausstrahlung in <strong>de</strong>n linken Arm<br />
- Angst, Blässe, kalter Schweiß<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Lagerungen mit erhöhtem Oberkörper<br />
- beruhigen<strong><strong>de</strong>r</strong> Zuspruch<br />
- Sauerstoff-Inhalation 4-6l/min.<br />
- Wärmeerhaltung<br />
- Notarzt rufen<br />
- Unterstützung bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Gabe von Nitropräparaten, sofern <strong><strong>de</strong>r</strong> systolische Blutdruck vor<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Gabe mind. 120 mmHg beträgt und ständige Kontrolle durch das EKG erfolgt<br />
- Zugang vorbereiten<br />
Achtung:<br />
- Dieser Notfall muss immer wie ein Herzinfarkt behan<strong>de</strong>lt wer<strong>de</strong>n, da selbst<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> erfahrene Notarzt vor Ort keine ein<strong>de</strong>utige Unterscheidung treffen<br />
kann !!<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 3 Datum: 22.01.04
Herzinfarkt<br />
Definition:<br />
- Sauerstoffmangel am Herzmuskel mit Ge<strong>web</strong>suntergang aufgrund eines Verschlusses<br />
im Bereich <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzkranzgefäße<br />
Ursache:<br />
- Ein Verschluss im Bereich <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzkranzgefäße durch Ateriosklerose, Thrombose o<strong><strong>de</strong>r</strong><br />
eine Embolie<br />
- >> Sauerstoffmangel im Bereich <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzkranzgefäße<br />
Folge:<br />
- Irreversibler Untergang von Herzmuskelge<strong>web</strong>e mit Narbenbildung<br />
Symptome:<br />
- Schmerzen hinter <strong>de</strong>m Brustbein mit Ausstrahlung in <strong>de</strong>n linken Arm, <strong>de</strong>n Rücken,<br />
<strong>de</strong>n Oberbauch, <strong>de</strong>n Unterkiefer, selten auch in <strong>de</strong>n rechten Arm<br />
- Atemnot<br />
- To<strong>de</strong>sangst<br />
- Zyanose, kühle Haut, kalter Schweiß<br />
- Häufig Übelkeit<br />
- Häufig arrhythmischer (unregelmäßiger) Puls<br />
- Evtl. Blutdruckabfall<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Lagerungen mit erhöhtem Oberkörper<br />
- beruhigen<strong><strong>de</strong>r</strong> Zuspruch<br />
- Sauerstoff-Inhalation 4-6l/min.<br />
- Wärmeerhaltung<br />
- Notarzt rufen<br />
Achtung:<br />
ca. 30 % <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzinfarkte<br />
verlaufen ohne akute<br />
Schmerzsymptomatik,<br />
insbeson<strong><strong>de</strong>r</strong>e bei langjährigen<br />
Diabetikern<br />
- Unterstützung bei <strong><strong>de</strong>r</strong> Gabe von Nitropräparaten, sofern <strong><strong>de</strong>r</strong> systolische Blutdruck vor<br />
<strong><strong>de</strong>r</strong> Gabe mind. 120mmHg beträgt und ständige Kontrolle durch das EKG erfolgt<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 4 Datum: 22.01.04
Arterieller Verschluss<br />
Definition:<br />
- Verschluss eines arteriellen Gefäßes in <strong>de</strong>n Extremitäten durch einen Embolus<br />
Ursache:<br />
- Arteriosklerose<br />
- Trauma (z.B. Schussverletzung)<br />
Folge:<br />
- Emboliebildung<br />
- Arterieller Verschluss an <strong>de</strong>n Extremitäten<br />
- Sauerstoffmangel am betroffenen Körperteil<br />
Symptome:<br />
- Schmerzen in <strong><strong>de</strong>r</strong> Betroffenen Extremität<br />
- Sensibilitätsstörungen<br />
- Extremität ist kalt und blass<br />
- Patient lagert die Extremität häufig nach unten<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Polsterung <strong><strong>de</strong>r</strong> betroffenen Region<br />
- Tieflagerung <strong>de</strong>s Gliedmaßes<br />
- Zügiger, aber schonen<strong><strong>de</strong>r</strong> Kliniktransport<br />
- Evtl. Notarzt anrufen<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 5 Datum: 22.01.04
Venöser Verschluss<br />
Definition:<br />
- Verschluss einer Vene in <strong>de</strong>n Extremitäten durch einen Thrombus<br />
Ursache:<br />
- Thrombose<br />
- Risikofaktoren (Operationen, Pille, Rauchen, mangeln<strong>de</strong> Bewegung usw.)<br />
Folge:<br />
- Venöser Verschluss<br />
- >> Blutrückstau im Gefäßsystem <strong><strong>de</strong>r</strong> betroffenen Region<br />
Symptome:<br />
- Schmerzen in <strong><strong>de</strong>r</strong> betroffenen Region<br />
- Region ist rotgefärbt und fühlt sich warm<br />
- Patient versucht, die betroffene Stelle hochzulagern<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Polsterung <strong><strong>de</strong>r</strong> betroffenen Region<br />
- Hochlagerung unterstützen<br />
- Zügiger, aber schonen<strong><strong>de</strong>r</strong> Kliniktransport<br />
- Evtl. Notarzt<br />
Achtung:<br />
Je<strong>de</strong> unnötige Bewegung<br />
vermei<strong>de</strong>n: Gefahr einer<br />
Lungenembolie !!<br />
Lebensgefahr !!<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 6 Datum: 22.01.04
Hypertensive Krise/Hypertensiver Notfall<br />
Definition:<br />
- krisenhaft erhöhter Blutdruck ohne bzw. mit klinischer Symptomatik<br />
Ursache:<br />
- Koronare Herzkrankheit (KHK), Herzinsuffizienz: Sauerstoffmangel, Versuch <strong><strong>de</strong>r</strong><br />
Kompensation<br />
- Falsche Tabletten<br />
- Elektrolytverschiebung z.B. durch Erbrechen o<strong><strong>de</strong>r</strong> Durchfallerkrankungen<br />
Folge:<br />
- <strong><strong>de</strong>r</strong> Körper erhöht mitunterschiedlichen Mechanismen <strong>de</strong>n Blutdruck<br />
- >> Gefahr <strong><strong>de</strong>r</strong> Zerreißung von Blutgefäßen (Nasenbluten, Gefäße im Schä<strong>de</strong>l)<br />
Symptome:<br />
- Kopfschmerzen<br />
- Meist sind schon entsprechen<strong>de</strong> Medikamente vorhan<strong>de</strong>n<br />
- Schweißausbruch<br />
- Übelkeit, Brechreiz<br />
- Evtl. Krampfanfälle<br />
- Evtl. Sehverlust<br />
- Evtl. Hemiparese<br />
- Evtl. Brustschmerzen<br />
- Hochroter Kopf<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Oberkörperhochlage<br />
- Monitoring<br />
- Sauerstoffinhalation<br />
- Notarzt rufen<br />
Achtung:<br />
- Stummer Infarkt bei Diabetikern als Hypertensiver Notfall<br />
- Der extrem hohe Blutdruck kann zwar unter Umstän<strong>de</strong>n eine intrakranielle Blutung<br />
auslösen, eine rasche Senkung führt jedoch vor allem bei Patienten mitbekannter<br />
Hypertonie wegen ausgeprägter Arteriosklerose zu einer zerebralen Ischämie<br />
(Sauerstoffunterversorgung)<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 7 Datum: 22.01.04
Kardiogener Schock<br />
Definition:<br />
- Missverhältnis zwischen benötigter und tatsächlich vorhan<strong>de</strong>ner Blutmenge in <strong>de</strong>n<br />
Endstrombahnen durch muskuläres Pumpversagen<br />
Ursache:<br />
Folge<br />
- Muskuläres Pumpversagen <strong>de</strong>s Herzen<br />
- Kammerflattern (<strong><strong>de</strong>r</strong> Herzmuskel zuckt nur noch)<br />
- Herztampona<strong>de</strong><br />
- bedrohliche Abnahme <strong><strong>de</strong>r</strong> För<strong><strong>de</strong>r</strong>leistung <strong>de</strong>s Herzens mit nachfolgen<strong>de</strong>n<br />
Regulationsstörungen <strong><strong>de</strong>r</strong> peripheren Durchblutung<br />
- Sauerstoffmangel und Kohlendioxidüberschuss im Ge<strong>web</strong>e<br />
Symptome:<br />
- evtl. Übelkeit, Blässe, kalter Schweiß<br />
- Tachykardie<br />
- Unruhe, To<strong>de</strong>sangst<br />
- Niedriger Blutdruck (unter100mmHg)<br />
- Evtl. Bewusstlosigkeit<br />
- Zu schnelle und langsame Atmung<br />
- Beson<strong><strong>de</strong>r</strong>heit: oft gestaute Halsvenen, Beinö<strong>de</strong>me und Lungenö<strong>de</strong>me<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Oberkörperhochlage (keine Schocklage !!!!)<br />
- Beruhigen<strong><strong>de</strong>r</strong> Zuspruch<br />
- Sauerstoffinhalation<br />
- Notarztrufen<br />
- Erhöhte Reanimationsbereitschaft<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 8 Datum: 22.01.04
Vasovagale Synkope<br />
Definition:<br />
- Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust durch Weitstellung <strong><strong>de</strong>r</strong> Gefäße (Vagusreizung)<br />
Ursache:<br />
- Langes stehen<br />
- Aufenthalt in Hitze und Schwüle<br />
- Schrecken<br />
Folge:<br />
- Weitstellung <strong><strong>de</strong>r</strong> Gefäße, Versacken <strong>de</strong>s Blutes in <strong>de</strong>n großen Beinvenen<br />
- Normalerweise Steigerung <strong><strong>de</strong>r</strong> Herzfrequenz, aber auch Abfall möglich<br />
Symptome:<br />
- Blässe<br />
- Kalter Schweiß<br />
- Zu schneller o<strong><strong>de</strong>r</strong> zu langsamer Puls<br />
- Niedriger Blutdruck (Hypotonie)<br />
- Kurzzeitiger Bewusstseinsverlust<br />
Maßnahmen:<br />
- BAK<br />
- Flachlagerung, Schocklagerung<br />
- Wärmeerhaltung<br />
- Uneingetrübten Patienten etwas zu Trinken reichen<br />
- Beengen<strong>de</strong> Kleidung öffnen<br />
- Sauerstoffinhalation<br />
- Bei Besserung unter diesen Maßnahmen nach ca. 15-30 Minuten erste Mobilisation<br />
(aufsetzen, stehen o<strong><strong>de</strong>r</strong> gehen) möglich<br />
- Keine Besserung: Notarzt rufen<br />
Achtung:<br />
- Auf mögliche Folgeverletzungen durch einen Sturz achten<br />
Ersteller: Dieter Rothmann Seite 9 Datum: 22.01.04