12.00â12.45 Uhr MRT Diagnostik der Leber / K. Drechsler ... - Dank
12.00â12.45 Uhr MRT Diagnostik der Leber / K. Drechsler ... - Dank
12.00â12.45 Uhr MRT Diagnostik der Leber / K. Drechsler ... - Dank
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<strong>MRT</strong> <strong>Diagnostik</strong><br />
<strong>der</strong> <strong>Leber</strong><br />
Klaus <strong>Drechsler</strong><br />
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Gutartige <strong>Leber</strong>tumore<br />
Hämangiome (Blutschwämmchen)<br />
Freitag, 16. September 11
Gutartige <strong>Leber</strong>tumore<br />
Hämangiome (Blutschwämmchen)<br />
Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)<br />
Freitag, 16. September 11
Gutartige <strong>Leber</strong>tumore<br />
Hämangiome (Blutschwämmchen)<br />
Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)<br />
Adenom<br />
Freitag, 16. September 11
Bösartige <strong>Leber</strong>tumore<br />
<strong>Leber</strong>karzinom (Hepatozelluläres Karzinom)<br />
Freitag, 16. September 11
Bösartige <strong>Leber</strong>tumore<br />
<strong>Leber</strong>karzinom (Hepatozelluläres Karzinom)<br />
<strong>Leber</strong>metastase<br />
Freitag, 16. September 11
Samstag 10.09. 2011<br />
<strong>Uhr</strong>zeit Programm Referent / VA Kurse<br />
08.30–10.05 <strong>Uhr</strong> Abdomen II: <strong>Leber</strong> und Body-Diffusion<br />
Vorsitz: M. Taupitz, Berlin / J. Leonhardi, Bad Berka / J.-P. Schnei<strong>der</strong>, Leipzig<br />
Pathohistologie – von <strong>der</strong> Morphe<br />
zur (MR)-Funktion!<br />
Fokale <strong>Leber</strong>läsionen im <strong>MRT</strong> –<br />
mit Diffusion!<br />
09.00–09.20 <strong>Uhr</strong> <strong>Leber</strong>diagnostik im <strong>MRT</strong> –<br />
Dynamik und Funktion!<br />
Wittekind, Leipzig<br />
Frericks, Berlin<br />
Denecke, Berlin<br />
09.20–09.30 <strong>Uhr</strong> Akutes Abdomen im <strong>MRT</strong> –<br />
„hot spots“ mit Diffusion! Klengel, Riesa AK<br />
Onkologie „made easy“ –<br />
Diffusions-MR statt PET-CT? Prümer, Münster AK<br />
SIRT bei <strong>Leber</strong>tumoren Kürschner / Scheibe, AK, IR<br />
Hohdorf / Leipzig<br />
10.00–10.05 <strong>Uhr</strong> Alles klar? – Diskussion erwünscht!<br />
10.05–10.30 <strong>Uhr</strong> Erholungspause, Industrieausstellung<br />
10.30–12.40 <strong>Uhr</strong> Abdomen III: Pankreas und Body-Diffusion<br />
Vorsitz: Th. Kahn, Leipzig / J. Böttcher, Gera<br />
<br />
zur (MR)-Funktion!<br />
<br />
<strong>MRT</strong> mit Funktion!<br />
11.05–11.15 <strong>Uhr</strong> Freie Flüssigkeit – Alles Pus<br />
o<strong>der</strong> was? – <strong>MRT</strong> mit Diffusion!<br />
Wittekind, Leipzig<br />
Taupitz, Berlin<br />
Kaiser et al.*, Leipzig<br />
11.15–11.30 <strong>Uhr</strong> Nur Mut! – CT-Interventionen<br />
am Pankreas Petrovich, Bad Berka AK, IR<br />
<br />
<br />
<br />
11.55–12.40 <strong>Uhr</strong> Die WWW-Podiumsdiskussion mit Pfiff zum Abdomen AK, IR<br />
Was – Womit – Wie diagnostizieren und behandeln?<br />
Diskutanten: M. Taupitz, Berlin / U. Teichgräber, Jena / B. Frericks, Berlin,<br />
T. Denecke, Berlin / R. Aschenbach, Erfurt<br />
Mo<strong>der</strong>ation: H.-D. Saeger, Dresden / N. Abolmaali, Dresden<br />
6<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
DWIBS<br />
•Diffusion weighted Whole body Imaging with<br />
Background body signal Suppression<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Prof. Taro Takahara (Tokai Universität)<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
•DWI zunächst in <strong>der</strong> Schlaganfalldiagnostik<br />
•Diffusionskoeffizient von Tumoren ist ebenfalls<br />
reduziert<br />
•Dr. Takahara entwickelte eine Ganzkörperdiffusion in<br />
freier Atmung mit Fettunterdrückung (STIR)<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
- Unterdrückte Strukturen: Gefäße, Muskeln, Fett, die meisten<br />
Organe<br />
- Sichtbare normale Strukturen: Prostata, Hoden, Ovarien,<br />
Endometrien, Milz, Tonsillen, Lymphknoten, periphere<br />
Nerven<br />
- Sichtbare Pathologien: Tumore, Abszesse<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Die Diffusion liefert eine funktionelle<br />
Information über die gestörte extrazelluläre<br />
Molekularbewegung (Braun`sche<br />
Molekularbewegung).<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
Diffusionsbildgebung<br />
Freitag, 16. September 11
Diffusionsbildgebung<br />
Wichtig: Immer in 2 Ebenen!!!!!!!!!!<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
MPR<br />
Invertiert<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
DWIDS<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
DWIBS mit RT<br />
ohne RT<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
In <strong>der</strong> Routine erstaunlich robust<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Subtraktion post KM<br />
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
MR Kontrastmittel: was ist was?<br />
Freitag, 16. September 11
MR Kontrastmittel: was ist was?<br />
Optimark ®<br />
Primovist ®<br />
Gadovist ® 1.0<br />
Magnevist ®<br />
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11<br />
Einteilung, aber wie?
MR-Kontrastmittel<br />
paramagnetisch<br />
Nicht<br />
Proteinbindend<br />
Magnevist<br />
Gadopentetat<br />
Dotarem<br />
Gadoterat<br />
Omniscan<br />
Gadodiamid<br />
ProHance<br />
Gadoteridol<br />
Gadovist<br />
Gadobutrol<br />
Optimark<br />
Gadoversetamid<br />
Multihance<br />
Gadobenat<br />
Renal(95%)<br />
Multihance<br />
Gadobenat<br />
Schwach<br />
Proteininteragierend<br />
<strong>Leber</strong>spezifisch<br />
Renal/biliär<br />
Primovist<br />
Gadoxetat<br />
Knopp et. al. JMRI 1999<br />
Stark<br />
Proteinbindend<br />
Vasovist<br />
MS-325<br />
Freitag, 16. September 11
Extrazelluläre Kontrastmittel<br />
Gd-DTPA Magnevist Bayer/Schering<br />
Gd-DO3A-butriol Gadovist Bayer/Schering<br />
Gd-DOTA Dotarem Guerbet<br />
Gd-DTPA-BMA Omniscan GE<br />
Gd-DTPA-BMEA Optimark Covidien<br />
Gd-HP-DO3A ProHance Bracco<br />
Gd-BOPTA MultiHance Bracco<br />
Freitag, 16. September 11
Extrazelluläre MR-KM<br />
• extrazelluläre Verteilung (wie jodierte Röntgenkontrastmittel)<br />
• „first pass“ 30-50% ins Interstitium<br />
• Ausscheidung im wesentlichen über Niere<br />
•<br />
• Kein Überschreiten <strong>der</strong> intakten Blut-Hirn-Schranke<br />
• Halbwertzeit im Blut ca. 90 Minuten<br />
• (so gut wie) keine Metabolisierung<br />
Geringe Nebenwirkungsrate bedingt durch sehr geringe Dosis<br />
Freitag, 16. September 11
Organspezifische Kontrastmittel<br />
<strong>Leber</strong><br />
Freitag, 16. September 11
Aufgabe <strong>der</strong> Bildgebenden Verfahren bei<br />
<strong>der</strong> <strong>Diagnostik</strong> von fokalen <strong>Leber</strong>läsionen<br />
Detektion<br />
Charakterisierung<br />
Freitag, 16. September 11
Relative Signal Intensität<br />
0<br />
0 1 2 3 4<br />
Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]<br />
Freitag, 16. September 11
Gd-KM<br />
("Weißmacher")<br />
Relative Signal Intensität<br />
0<br />
0 1 2 3 4<br />
Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]<br />
Freitag, 16. September 11
Gd-KM<br />
("Weißmacher")<br />
Relative Signal Intensität<br />
Eisenoxidpartikel<br />
("Schwarzmacher")<br />
0<br />
0 1 2 3 4<br />
Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]<br />
Freitag, 16. September 11
Magnetite<br />
natürlich vorkommende Substanz<br />
Magnetide sind superparamagnetisch, d.h. sie besitzen ein sehr<br />
großes magnetisches Moment.<br />
im Gegensatz zu allen paramagnetischen Substanzen,<br />
die bei den eingesetzten Dosen eine Signalverstärkung (T1 Effekt)<br />
zeigen, findet hier eine Signalauslöschung (T2 Effekt) statt.<br />
Freitag, 16. September 11
Magnetite<br />
Magnetite<br />
Kristallstruktur<br />
(Fe 24 O 32 )<br />
Freitag, 16. September 11
Metastase eines Pankreaskarzinoms<br />
VIBE, 50 sec post Gd<br />
Schönberg et al<br />
T2* delayed post SPIO<br />
Freitag, 16. September 11
Weißmacher<br />
Text<br />
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11<br />
Weißmacher
HCC<br />
DWIBS<br />
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11<br />
HCC
Freitag, 16. September 11<br />
HCC
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11<br />
HCC
FNH<br />
T2 Single Shot (HASTE)<br />
Text<br />
T2 TSE respiratorisch getriggert<br />
Freitag, 16. September 11
FNH<br />
T2 Single Shot (HASTE)<br />
T2 TSE respiratorisch getriggert<br />
Freitag, 16. September 11
Freitag, 16. September 11<br />
FNH
T2 Bildgebung<br />
T2 Singleshot<br />
Freitag, 16. September 11
T2 Bildgebung<br />
TE 80 TE 100<br />
Text<br />
respiratorisch getriggert<br />
Freitag, 16. September 11
T2 Bildgebung<br />
TE 80 TE 100<br />
T2 Singleshot Text<br />
Freitag, 16. September 11
T2 TSE RT<br />
T2 TSE nav getriggert<br />
Freitag, 16. September 11
T2 TSE RT<br />
T2 TSE nav getriggert<br />
Spaetphase<br />
Freitag, 16. September 11
optimierte Sequenzen<br />
DWIBS<br />
leberspezifisches Kontrastmittel<br />
Freitag, 16. September 11
DANKE<br />
Freitag, 16. September 11