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12.00–12.45 Uhr MRT Diagnostik der Leber / K. Drechsler ... - Dank

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<strong>MRT</strong> <strong>Diagnostik</strong><br />

<strong>der</strong> <strong>Leber</strong><br />

Klaus <strong>Drechsler</strong><br />

Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11


Gutartige <strong>Leber</strong>tumore<br />

Hämangiome (Blutschwämmchen)<br />

Freitag, 16. September 11


Gutartige <strong>Leber</strong>tumore<br />

Hämangiome (Blutschwämmchen)<br />

Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)<br />

Freitag, 16. September 11


Gutartige <strong>Leber</strong>tumore<br />

Hämangiome (Blutschwämmchen)<br />

Fokal-noduläre Hyperplasien (FNH)<br />

Adenom<br />

Freitag, 16. September 11


Bösartige <strong>Leber</strong>tumore<br />

<strong>Leber</strong>karzinom (Hepatozelluläres Karzinom)<br />

Freitag, 16. September 11


Bösartige <strong>Leber</strong>tumore<br />

<strong>Leber</strong>karzinom (Hepatozelluläres Karzinom)<br />

<strong>Leber</strong>metastase<br />

Freitag, 16. September 11


Samstag 10.09. 2011<br />

<strong>Uhr</strong>zeit Programm Referent / VA Kurse<br />

08.30–10.05 <strong>Uhr</strong> Abdomen II: <strong>Leber</strong> und Body-Diffusion<br />

Vorsitz: M. Taupitz, Berlin / J. Leonhardi, Bad Berka / J.-P. Schnei<strong>der</strong>, Leipzig<br />

Pathohistologie – von <strong>der</strong> Morphe<br />

zur (MR)-Funktion!<br />

Fokale <strong>Leber</strong>läsionen im <strong>MRT</strong> –<br />

mit Diffusion!<br />

09.00–09.20 <strong>Uhr</strong> <strong>Leber</strong>diagnostik im <strong>MRT</strong> –<br />

Dynamik und Funktion!<br />

Wittekind, Leipzig<br />

Frericks, Berlin<br />

Denecke, Berlin<br />

09.20–09.30 <strong>Uhr</strong> Akutes Abdomen im <strong>MRT</strong> –<br />

„hot spots“ mit Diffusion! Klengel, Riesa AK<br />

Onkologie „made easy“ –<br />

Diffusions-MR statt PET-CT? Prümer, Münster AK<br />

SIRT bei <strong>Leber</strong>tumoren Kürschner / Scheibe, AK, IR<br />

Hohdorf / Leipzig<br />

10.00–10.05 <strong>Uhr</strong> Alles klar? – Diskussion erwünscht!<br />

10.05–10.30 <strong>Uhr</strong> Erholungspause, Industrieausstellung<br />

10.30–12.40 <strong>Uhr</strong> Abdomen III: Pankreas und Body-Diffusion<br />

Vorsitz: Th. Kahn, Leipzig / J. Böttcher, Gera<br />

<br />

zur (MR)-Funktion!<br />

<br />

<strong>MRT</strong> mit Funktion!<br />

11.05–11.15 <strong>Uhr</strong> Freie Flüssigkeit – Alles Pus<br />

o<strong>der</strong> was? – <strong>MRT</strong> mit Diffusion!<br />

Wittekind, Leipzig<br />

Taupitz, Berlin<br />

Kaiser et al.*, Leipzig<br />

11.15–11.30 <strong>Uhr</strong> Nur Mut! – CT-Interventionen<br />

am Pankreas Petrovich, Bad Berka AK, IR<br />

<br />

<br />

<br />

11.55–12.40 <strong>Uhr</strong> Die WWW-Podiumsdiskussion mit Pfiff zum Abdomen AK, IR<br />

Was – Womit – Wie diagnostizieren und behandeln?<br />

Diskutanten: M. Taupitz, Berlin / U. Teichgräber, Jena / B. Frericks, Berlin,<br />

T. Denecke, Berlin / R. Aschenbach, Erfurt<br />

Mo<strong>der</strong>ation: H.-D. Saeger, Dresden / N. Abolmaali, Dresden<br />

6<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

DWIBS<br />

•Diffusion weighted Whole body Imaging with<br />

Background body signal Suppression<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Prof. Taro Takahara (Tokai Universität)<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

•DWI zunächst in <strong>der</strong> Schlaganfalldiagnostik<br />

•Diffusionskoeffizient von Tumoren ist ebenfalls<br />

reduziert<br />

•Dr. Takahara entwickelte eine Ganzkörperdiffusion in<br />

freier Atmung mit Fettunterdrückung (STIR)<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

- Unterdrückte Strukturen: Gefäße, Muskeln, Fett, die meisten<br />

Organe<br />

- Sichtbare normale Strukturen: Prostata, Hoden, Ovarien,<br />

Endometrien, Milz, Tonsillen, Lymphknoten, periphere<br />

Nerven<br />

- Sichtbare Pathologien: Tumore, Abszesse<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Die Diffusion liefert eine funktionelle<br />

Information über die gestörte extrazelluläre<br />

Molekularbewegung (Braun`sche<br />

Molekularbewegung).<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


Diffusionsbildgebung<br />

Freitag, 16. September 11


Diffusionsbildgebung<br />

Wichtig: Immer in 2 Ebenen!!!!!!!!!!<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

MPR<br />

Invertiert<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


DWIDS<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

DWIBS mit RT<br />

ohne RT<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

In <strong>der</strong> Routine erstaunlich robust<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Subtraktion post KM<br />

Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11


DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


MR Kontrastmittel: was ist was?<br />

Freitag, 16. September 11


MR Kontrastmittel: was ist was?<br />

Optimark ®<br />

Primovist ®<br />

Gadovist ® 1.0<br />

Magnevist ®<br />

Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11<br />

Einteilung, aber wie?


MR-Kontrastmittel<br />

paramagnetisch<br />

Nicht<br />

Proteinbindend<br />

Magnevist<br />

Gadopentetat<br />

Dotarem<br />

Gadoterat<br />

Omniscan<br />

Gadodiamid<br />

ProHance<br />

Gadoteridol<br />

Gadovist<br />

Gadobutrol<br />

Optimark<br />

Gadoversetamid<br />

Multihance<br />

Gadobenat<br />

Renal(95%)<br />

Multihance<br />

Gadobenat<br />

Schwach<br />

Proteininteragierend<br />

<strong>Leber</strong>spezifisch<br />

Renal/biliär<br />

Primovist<br />

Gadoxetat<br />

Knopp et. al. JMRI 1999<br />

Stark<br />

Proteinbindend<br />

Vasovist<br />

MS-325<br />

Freitag, 16. September 11


Extrazelluläre Kontrastmittel<br />

Gd-DTPA Magnevist Bayer/Schering<br />

Gd-DO3A-butriol Gadovist Bayer/Schering<br />

Gd-DOTA Dotarem Guerbet<br />

Gd-DTPA-BMA Omniscan GE<br />

Gd-DTPA-BMEA Optimark Covidien<br />

Gd-HP-DO3A ProHance Bracco<br />

Gd-BOPTA MultiHance Bracco<br />

Freitag, 16. September 11


Extrazelluläre MR-KM<br />

• extrazelluläre Verteilung (wie jodierte Röntgenkontrastmittel)<br />

• „first pass“ 30-50% ins Interstitium<br />

• Ausscheidung im wesentlichen über Niere<br />

•<br />

• Kein Überschreiten <strong>der</strong> intakten Blut-Hirn-Schranke<br />

• Halbwertzeit im Blut ca. 90 Minuten<br />

• (so gut wie) keine Metabolisierung<br />

Geringe Nebenwirkungsrate bedingt durch sehr geringe Dosis<br />

Freitag, 16. September 11


Organspezifische Kontrastmittel<br />

<strong>Leber</strong><br />

Freitag, 16. September 11


Aufgabe <strong>der</strong> Bildgebenden Verfahren bei<br />

<strong>der</strong> <strong>Diagnostik</strong> von fokalen <strong>Leber</strong>läsionen<br />

Detektion<br />

Charakterisierung<br />

Freitag, 16. September 11


Relative Signal Intensität<br />

0<br />

0 1 2 3 4<br />

Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]<br />

Freitag, 16. September 11


Gd-KM<br />

("Weißmacher")<br />

Relative Signal Intensität<br />

0<br />

0 1 2 3 4<br />

Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]<br />

Freitag, 16. September 11


Gd-KM<br />

("Weißmacher")<br />

Relative Signal Intensität<br />

Eisenoxidpartikel<br />

("Schwarzmacher")<br />

0<br />

0 1 2 3 4<br />

Konzentration Gd bzw. Fe [mmol/l]<br />

Freitag, 16. September 11


Magnetite<br />

natürlich vorkommende Substanz<br />

Magnetide sind superparamagnetisch, d.h. sie besitzen ein sehr<br />

großes magnetisches Moment.<br />

im Gegensatz zu allen paramagnetischen Substanzen,<br />

die bei den eingesetzten Dosen eine Signalverstärkung (T1 Effekt)<br />

zeigen, findet hier eine Signalauslöschung (T2 Effekt) statt.<br />

Freitag, 16. September 11


Magnetite<br />

Magnetite<br />

Kristallstruktur<br />

(Fe 24 O 32 )<br />

Freitag, 16. September 11


Metastase eines Pankreaskarzinoms<br />

VIBE, 50 sec post Gd<br />

Schönberg et al<br />

T2* delayed post SPIO<br />

Freitag, 16. September 11


Weißmacher<br />

Text<br />

Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11<br />

Weißmacher


HCC<br />

DWIBS<br />

Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11<br />

HCC


Freitag, 16. September 11<br />

HCC


Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11<br />

HCC


FNH<br />

T2 Single Shot (HASTE)<br />

Text<br />

T2 TSE respiratorisch getriggert<br />

Freitag, 16. September 11


FNH<br />

T2 Single Shot (HASTE)<br />

T2 TSE respiratorisch getriggert<br />

Freitag, 16. September 11


Freitag, 16. September 11<br />

FNH


T2 Bildgebung<br />

T2 Singleshot<br />

Freitag, 16. September 11


T2 Bildgebung<br />

TE 80 TE 100<br />

Text<br />

respiratorisch getriggert<br />

Freitag, 16. September 11


T2 Bildgebung<br />

TE 80 TE 100<br />

T2 Singleshot Text<br />

Freitag, 16. September 11


T2 TSE RT<br />

T2 TSE nav getriggert<br />

Freitag, 16. September 11


T2 TSE RT<br />

T2 TSE nav getriggert<br />

Spaetphase<br />

Freitag, 16. September 11


optimierte Sequenzen<br />

DWIBS<br />

leberspezifisches Kontrastmittel<br />

Freitag, 16. September 11


DANKE<br />

Freitag, 16. September 11

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